Olympia 2024 - Tennisturnier der Herren


gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
35.889
Punkte
113
Ort
Austria
Rune hatte schon in Hamburg Knieprobleme. Ich hatte mich schon gewundert, dass er in Umag im Draw war, aber da zog er anschließend ja auch raus.

Für Sinner ist das natürlich auch sehr bitter, er war gut drauf und Olympia ist nur alle 4 Jahre. Dass es keine Punkte gibt, ist ein Unding, finde ich.
Offenbar ist es aber das Handgelenk das ihm schon länger Probleme macht… wohl wieder mal überspielt der Junge
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.982
Punkte
113

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.976
Punkte
113
Verstehe nicht, Sinner wird von einem Italiener ersetzt, der irgendwas rund um 200 steht und RuneErsatz wird aber random nach Liste gepickt?
so ganz steige ich auch nicht durch, aber es kann wohl jetzt nur noch mit den doppelspielern aufgefüllt werden, die eh schon da sind. mit nationalität hat das nichts zu tun, es war zufall dass vavassori und sinner italiener sind bzw. er wäre auch ansonsten der erste nachrücker gewesen. habib ersetzt außerdem hurkacz und haase bleibt dann noch als einziger, der überhaupt ein singles ranking hat.

die kriterien und nominierungen für olympia waren schon immer wild, da sind in der vergangenheit öfters exoten aufgetaucht.

hier die liste, aber so 100% sicher scheint noch keiner zu wissen wer da jetzt genau spielt :LOL:

 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.964
Punkte
113
1. Djoker
2. Alcaraz

3. Zverev

4. Medvedev

5. de Minaur

6. Ruud
7. Fritz
8. Tsitsipas

9. Paul
10. Humbert
11. Musetti
12. Baez

13. Auger-Alissime
14. Fils
15 Tabilo
16. Jarry

Grün= angenehmer Gegner schwarz= neutraler Gegner rot= unangehmer Gegner
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.979
Punkte
113
1. Djoker
2. Alcaraz

3. Zverev

4. Medvedev

5. de Minaur

6. Ruud
7. Fritz
8. Tsitsipas

9. Paul
10. Humbert
11. Musetti
12. Baez

13. Auger-Alissime
14. Fils
15 Tabilo
16. Jarry

Grün= angenehmer Gegner schwarz= neutraler Gegner rot= unangehmer Gegner

Ich weiß nicht wie fit de Minaur wieder ist, aber er stand in RG und Wimbledon im VF, wieso sollte Fritz vor ihm sein?
Humbert spielt ungern auf Sand, er stand nur einmal in R2 in RG, Paul ist auch zuletzt sehr stark gewesen, Jarry hat seit seinem Finale in Rom Probleme, musste auch einige Turniere absagen, spielte auch nur in Wimbledon und RG wo er direkt flog, ich sehe auch nicht wieso Tabilo schwieriger sein sollte als Auger-Aliassime. In RG stand FAA auch im AF dieses Mal

Verstehe ich richtig. Jarry ist unangenehm, aber der Djoker angenehm?

Da geht es um die Setzgruppe, zwischen Alcaraz und Djokovic ist Djokovic angenehm laut zick
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.515
Punkte
113
Ort
CH
Schade. Ich konnte zwar seinem Spiel nie wirklich viel abgewinnen (in Basel habe ich mir sein Match auch nicht über die volle Distanz gegeben, sondern bin auf den Nebencourt), aber einen letzten grossen Auftritt im Einzel hätte er sich schon verdient.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.515
Punkte
113
Ort
CH
Happige Auslosung für Nole - Rafa in R2, Fils potenziell in R3, Viertelfinale droht Tsitsipas und im Halbfinale wohl Zverev.

Ruud dagegen hat es ziemlich gut erwischt, da liegt ein Medaillen-Match auf Sand für ihn fast schon auf dem Silbertablett. Humbert in R3, Medvedev im Viertelfinale. Das ist durchaus eine gute Auslosung für ihn. Alcaraz mit durchschnittlicher Auslosung. Einen Stolperstein sehe ich da nicht wirklich für ihn.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
35.889
Punkte
113
Ort
Austria
Happige Auslosung für Nole - Rafa in R2, Fils potenziell in R3, Viertelfinale droht Tsitsipas und im Halbfinale wohl Zverev.

Ruud dagegen hat es ziemlich gut erwischt, da liegt ein Medaillen-Match auf Sand für ihn fast schon auf dem Silbertablett. Humbert in R3, Medvedev im Viertelfinale. Das ist durchaus eine gute Auslosung für ihn. Alcaraz mit durchschnittlicher Auslosung. Einen Stolperstein sehe ich da nicht wirklich für ihn.
auch für Zverev sehe ich nicht wirklich einen echten Stolperstein bis zu einem potenziellen HF gegen Nole, der dahin erst mal kommen müsste.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.982
Punkte
113
Das wär doch mal ein nettes Duell in Runde 2... armer Rafa, hat in Paris dieses Jahr kein Glück mit den Auslosungen

Das ist mir wurscht, viele Möglichkeiten gibt es vielleicht nicht mehr diese Paarung in einem echten Wettkampf zu sehen, daher ist die Auslosung in meinen Augen grandios.

Ruud dagegen hat es ziemlich gut erwischt, da liegt ein Medaillen-Match auf Sand für ihn fast schon auf dem Silbertablett.

Der hat ja eigentlich eine gute Saison gespielt, aber die glatte Niederlage in Runde 1 in Bastad gegen Monteiro fand ich schon sehr verwirrend. Mal schauen, ob es nur ein Ausrutscher war.

Top-Paarung für mich in Runde 1 Musetti gegen Monfils - das könnte interessant werden auch und vor allem mit der französischen Stimmung.
Wenn ich so diese ganzen Paarungen erwähne, finde ich es schon schade, dass es nur best of 3 ist...aber natürlich verständlich.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
35.889
Punkte
113
Ort
Austria
bisschen blöd ist das mit Murrays später Absage auch bzgl. der WC die er erhalten hat für den Single-MD... die würde ja mWn an andere GS-Sieger (Abstufung je nach Anzahl der Titel) gehen. Stan ist auch so qualifiziert, theoretisch hätte (bei früherer Absage von Andy) die WC auch an Thiem gehen können, wenn es mich nicht täuscht? Bitte nicht gleich denken ich fordere eine WC für Thiem bei den Spielen, gar nicht. Aber Murray hat mit der extrem späte Absage halt die WC-Vergabe etwas ad absurdum geführt. Jetzt rückt wohl irgendein Doppelspieler oder sojemand in den MD
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.979
Punkte
113
Der hat ja eigentlich eine gute Saison gespielt, aber die glatte Niederlage in Runde 1 in Bastad gegen Monteiro fand ich schon sehr verwirrend. Mal schauen, ob es nur ein Ausrutscher war.

Monteiro ist ein unangenehmer Auftaktgegner auf Sand, interessanterweise hat er auch eine 4-0 Bilanz gegen Top 10 Spieler in den letzten 52 Wochen, wobei darunter auch ein Sieg gegen Alcaraz in Rio ist, mit 1-1 ret.
Ruud hat auf der anderen Seite aber auch schon 52 Partien gespielt dieses Jahr, mal sehen ob da die Luft auch etwas raus sein wird Richtung Saisonende, aber dafür ist es hier noch zu früh

Die Auslosung hat es wie erwähnt gut gemeint
Gegnerbestes RG Ergebnis
1. RundeDaniel3x R2
2. RundePedro MartinezR3 (2020)
2. RundeVavassoriR2 (2023)
3. RundeF. CerundoloAchtelfinale 2023, 2024
3. RundeMarozsánR2 (2024)
3. RundeHumbert (10)R2 (2023)
ViertelfinaleAuger-Aliassime (13)Achtelfinale 2022, 2024
ViertelfinaleMedvedev (4)Viertelfinale 2021
ViertelfinaleLajovicAchtelfinale 2014
ViertelfinaleOfnerAchtelfinale 2023

Wenn man danach geht sieht der Weg wohl so aus, Daniel, Martinez, Cerundolo, Medvedev und dann wäre er im HF und nah an Medaillen. Martinez hat aber dieses Jahr gegen Ruud in Estoril gewonnen

bisschen blöd ist das mit Murrays später Absage auch bzgl. der WC die er erhalten hat für den Single-MD... die würde ja mWn an andere GS-Sieger (Abstufung je nach Anzahl der Titel) gehen. Stan ist auch so qualifiziert, theoretisch hätte (bei früherer Absage von Andy) die WC auch an Thiem gehen können, wenn es mich nicht täuscht? Bitte nicht gleich denken ich fordere eine WC für Thiem bei den Spielen, gar nicht. Aber Murray hat mit der extrem späte Absage halt die WC-Vergabe etwas ad absurdum geführt. Jetzt rückt wohl irgendein Doppelspieler oder sojemand in den MD

Es ist natürlich schade, dass Thiem gerne einmal bei Olympia gespielt hätte und 2016 freiwillig und 2021 unfreiwillig nicht dabei war, 2016 hätte er ja nicht wissen können, dass es seine einzige Chance war, es hätte hier in RG seinen Charme gehabt, ich kann Murray verstehen dass er es unbedingt versuchen wollte, aber bei Murray muss ich immer an die USO 2017 denken, wo er bis zuletzt im Draw war und so die Auslosung gesprengt hat und am Ende dann erst in Queens 2018 zurück
 

skyscraper

Nachwuchsspieler
Beiträge
206
Punkte
63
bisschen blöd ist das mit Murrays später Absage auch bzgl. der WC die er erhalten hat für den Single-MD... die würde ja mWn an andere GS-Sieger (Abstufung je nach Anzahl der Titel) gehen. Stan ist auch so qualifiziert, theoretisch hätte (bei früherer Absage von Andy) die WC auch an Thiem gehen können, wenn es mich nicht täuscht? Bitte nicht gleich denken ich fordere eine WC für Thiem bei den Spielen, gar nicht. Aber Murray hat mit der extrem späte Absage halt die WC-Vergabe etwas ad absurdum geführt. Jetzt rückt wohl irgendein Doppelspieler oder sojemand in den MD
Wenn ich es richtig sehe spielt der Nachrücker in Runde 1 gegen Ofner - keine Ahnung ob der offene Platz überhaupt an Thiem gehen kann - aber Ofner gg Thiem in Runde 1 bei Olympia hätte was.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
35.889
Punkte
113
Ort
Austria
Wenn ich es richtig sehe spielt der Nachrücker in Runde 1 gegen Ofner - keinen Ahnung ob der offene Platz überhaupt an Thiem gehen kann - aber Ofner gg Thiem in Runde 1 bei Olympia hätte was.
Das lässt sich so nicht sagen nein, mir ging es aber eben um die WC die völlig zurecht an Murray ging als ehemaliger GS Sieger und die jetzt mehr oder minder bissl vergeudet wird, was schade ist. und ja Ofner wartet noch auf seinen Gegner.. da wird fieberhaft nach einem Spieler gesucht :D
 

skyscraper

Nachwuchsspieler
Beiträge
206
Punkte
63
Wenn es nach der Weltrangliste vom 10.06. geht und die anderen Kriterien mit rein nimmt, wäre der nächste Nachrücker wohl Coric. Berrettini ist nicht weit dahinter, aber der fällt wohl raus, weil schon vier Italiener dabei sind. Der wäre sportlich natürlich der interessanteste Kandidat.

Edit: Da der vorherige Platz an Ebden ging und der der höchstplatzierte Doppelspieler ohne Einzel-Ranking ist, ist wohl Granollers der wahrscheinlichste Kandidat. Danach käme der 44-jährige Bopanna. Das würde mir auch gefallen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben