Benjamin
Zahlenfreund
Eben. Völlig ausgeschlossen ist eine Rückkehr vielleicht nicht, aber ich halte es schon für sehr unwahrscheinlich. Da müssten die Spiele schon in naher Zukunft in einem Land stattfinden, das auch voll hinter der Kombi steht und sich für eine Rückkehr einsetzt. Aber das ist ja auch 2034 nicht der Fall.Kommt halt auch stark darauf an wie groß der Exodus sein wird. Oder ob auch nach Falun viele noch sagen, ich bleib bei der NoKo...Den Abgesang sehe ich nicht, eine Rückkehr ist ja nicht unmöglich.
In Norwegen zB wirds wohl auch einige geben, die dann sagen, dann probier ichs außerhalb des Sports, da kann ich mir wenigstens mein Leben finanzieren. Dinge wie Polizei, Zoll oder Armee haste da halt nicht als finanzielles Auffangbecken neben dem Sport.
Und die Bedingungen werden ja eher schlechter. Möglicherweise werden Schanzenanlagen geschlossen, weil die Fördergelder weniger stark sprudeln. Athleten werden ihre Karriere beenden, weil sie finanziell nicht mehr so gut dastehen - oder sie werden zum Skispringen wechseln, weil sie dort noch die Chance auf eine Olympiateilnahme haben. Das alles wird die Attraktivität eher senken - und damit auch die Chance auf eine Rückkehr.
Und so ein Premium-Produkt stampft man auch nicht einfach aus dem Boden. Es ist ja auch nicht so, als hätte man in den vergangenen Jahren nicht versucht, die Kombination attraktiver zu gestalten. Ich bin auch überzeugt davon, dass es selbst eine Vierschanzentournee schwer hätte, wenn man die erst kürzlich eingeführt hätte.
Daher fürchte ich, dass es in der Kombination - wenn sie erhalten bleibt - eher so läuft wie im Naturbahnrodeln.