Olympia-Bewerbung München 2018


Olympia in Deutschland....Münchner Bewerbung 2018...sinnvoll?


  • Umfrageteilnehmer
    0

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.504
Punkte
113
Nein, eben nicht. Man hätte in Schweiganger bei Ohlstadt ein Biathlonstaduon aus dem Boden gestampft nur für die zwei Wochen, weil das IOC nicht mehr als drei Austragungsortorte duldet und man Ruhpolding somit nicht hätte nutzen können.
Gibts dafür n Grund? Absurd. Ruhpolding ist Weltcup - Ort.
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.779
Punkte
113
Ich hab seinerzeit zum IOC nein gesagt, nicht zum Sport.

Diese weltfremden Funktionäre müssen erstmal ohne Kandidatenstädte dastehen, vorher werden die sich nie ändern!

Ich fürchte nur, es wird immer irgendeine Diktatur geben, die die Olympischen Spiele will, um sich zu profilieren.

Eigentlich sollte man meinen, dass nach dem Hin und Her um die Bewerbungen für 2026 mal ein Umdenken stattfinden würde. Aber wie man an Kaspers Aussagen sieht, sucht man die Schuld bei der Demokratie und dem Umweltschutz anstatt bei sich selbst. In Europa gäbe es genug sportbegeisterte Länder, in denen die meisten Anlagen schon vorhanden wären, sodass man weniger teure und nachhaltigere Winterspiele durchführen könnte. Die "Nein"-Entscheidungen bei Volksbegehren sind mMn nicht auf fehlendes Interesse an Olympia, sondern auf tiefes Misstrauen gegenüber Sportverbänden wie dem IOC und Ablehnung von Korruption, Intransparens und Gigantismus zurückzuführen. Außerdem sieht man ja am Beispiel der Sommerspiele in Rio, dass das IOC selbst abkassiert und dann Land und Kommunen auf den Kosten und mit hohen Schulden sitzen lässt. Das ermutigt natürlich auch kein demokratisch geführtes Land.
 

sj441

Nachwuchsspieler
Beiträge
491
Punkte
0
Bei den Amis hat die Begeisterung auch eher nachgelassen. Bis auf LA natürlich. Die haben zwei Mal gute Erfahrungen mit Olympia gemacht. 1984 waren sie überhaupt die einzigen Bewerber und konnten so die Spielregeln bestimmen und das IOC war quasi in der Defensive. LA hat damals vorgemacht, dass Olympia kein Verlustgeschäft sein muss und das führte dann zu weit mehr Bewerbungen in den folgenden Jahren. Dann saß der IOC wieder auf dem längeren Ast und konnte die Bedingungen diktieren.
 
Oben