Olympianormen und ihr Sinn...


Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.636
Punkte
83
Ich denke auch nicht, dass Wank als 5. Olympiafahrer noch verdrängt werden kann, auch wenn Georg Späth heute eine halbe Norm geschafft hat. Und auch wenn ich wie schon gesagt die sportliche Wertigkeit der Sapporo-Springen nicht sehr hoch einschätze (stark ausgedünntes Starterfeld, meist wie heute Windlotterie), Norm ist Norm.
 

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.636
Punkte
83
Ich hatte Neumi heute fürs Tippspiel mit drin, weil ich ihm das gerade auch zugetraut hatte... hmmm... :ueberleg:
Mal sehen wie der Wind morgen steht, heute hatte er keine Chance. Ich freue mich für Wank, dass er es aufs Treppchen geschafft hat, aber ich würde das heutige Ergebnis angesichts der Bedingungen nicht überbewerten. Wenn er das in Zakopane oder der Team Tour auch schaffen sollte, sähe es anders aus.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.913
Punkte
113
bezogen auf die Olympianominierung Man hat schon Pferde kotzen sehen und das vor der Apotheke und auch im DSV... bezogen auf die Olympianominierung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.532
Punkte
113
Man muß auf die Zukunft bauen und kann Wank keinen Späth - selbst wenn er heute mal 10. wurde - vor die Nase knallen. Eben, wie Du sagst, um ihm die Erfahrung zu gönnen. Und ich bin mir auch noch icht sicher, ob er nicht wirklich eingesetzt werden würde - Martin Schmitt steckt in so einer Verfassung auch einen 10 Stunden- Flug nicht leicht weg!

Ich habs oben schon gesagt: 5 mitnehmen und dann vor Ort nach Trainingsergebnissen entscheiden, welche 4 eingesetzt werden. Wobei ich aber glaube, daß die Älteren doch einen gewissen Bonus haben.

Späth habe ich nicht mehr auf der Rechnung, er hat die ganze Saison bislang nix gerissen was ihn berechtigen würde nach Vancuver zu fahren. Zum jetzigen ZP jedenfalls nicht.
 

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.636
Punkte
83
Es ist beileibe nicht so, dass ich dem Jungen den Podestplatz nicht gönnen würde, aber man muß schon die Kirche im Dorf lassen. Wer war denn am Start? Wie waren denn mal wieder die Windverhältnisse? Er hatte 2 mal Dusel und hat es genutzt indem er sauber gesprungen ist. Nicht weniger, aber auch nicht mehr.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Späth sollte man weiter beobachten. Wenn er auch morgen mit ordentlichen Leistungen daher kommt, dann ist er zwar sicherlich nicht mehr der Mann für Olympia, aber er kann das Team weiter stärken.
 

dsv-wings

Nachwuchsspieler
Beiträge
721
Punkte
0
Ort
Kaiserslautern
sehe ich genauso. für wank ist es die erste "richtige" saison, oder? in den jahren zuvor kam er ja nur sporadisch zu einsätzen oder täusche ich mich da. auf jeden fall ist bei ihm eine ganz klare leistungssteigerung zu erkennen. er springt ja relativ konstant in die punkte (mit einigen ausnahmen) und kam sogar beim fliegen ins finale, was wenn ich mich richtig erinnere, letzes jahr nicht unbedingt der fall war. unabhängig vom tollen zweiten platz heute, er hat eine gute entwicklung genommen und es wäre nur fair, wenn man ihn mitnehmen würde. ich denke daran besteht auch innerhalb des trainerstabs kaum ein zweifel.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.913
Punkte
113
Es ist beileibe nicht so, dass ich dem Jungen den Podestplatz nicht gönnen würde, aber man muß schon die Kirche im Dorf lassen. Wer war denn am Start? Wie waren denn mal wieder die Windverhältnisse? Er hatte 2 mal Dusel und hat es genutzt indem er sauber gesprungen ist. Nicht weniger, aber auch nicht mehr.

Natürlich bin ich auch dafür, den Ball flach zu halten - aber Thiele hat schon richtig gesagt... wer nicht da ist, kann nicht gemessen werden und auch, man muß die Bedingungen, die sich einem bieten, auch ausnutzen können...
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.532
Punkte
113
Wer war denn am Start? Wie waren denn mal wieder die Windverhältnisse?

Sicher du hast schon recht teilweise. Aber solche Bedingungen muß man auch erstmal nutzen. Er hat so einige namhafte Springer hinter sich gelassen.

Späth sollte man weiter beobachten. Wenn er auch morgen mit ordentlichen Leistungen daher kommt, dann ist er zwar sicherlich nicht mehr der Mann für Olympia, aber er kann das Team weiter stärken.

Ich wollte oben nicht sagen, daß ich ihn grundsätzlich abschreibe. Er war letztes Jahr "dran" und hat dann eine komplette Saison verloren durch seine Verletzung. Scheint ne Weile zu dauern, bis er wieder in Form kommt. Aber jung genug um noch ein paar Jahre weiter vorn dabei zu sein ist er auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
sehe ich genauso. für wank ist es die erste "richtige" saison, oder? in den jahren zuvor kam er ja nur sporadisch zu einsätzen oder täusche ich mich da. auf jeden fall ist bei ihm eine ganz klare leistungssteigerung zu erkennen. er springt ja relativ konstant in die punkte (mit einigen ausnahmen) und kam sogar beim fliegen ins finale, was wenn ich mich richtig erinnere, letzes jahr nicht unbedingt der fall war. unabhängig vom tollen zweiten platz heute, er hat eine gute entwicklung genommen und es wäre nur fair, wenn man ihn mitnehmen würde. ich denke daran besteht auch innerhalb des trainerstabs kaum ein zweifel.

2006/07 hat er 3 WC Punkte geholt
2007/08 11 WC Punkte
2008/09 18 WC Punkte

Jetzt ist er bereits bei 155 WC Punkten.
 

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Andreas Wank wurde Zweiter in Sapporo und nun kommt diese tolle "ist ja nur Sapporo". Japan nimmt Okabe mit der wurde in Sapporo nur 29ter.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.532
Punkte
113
Mario, freuen wir uns einfach drüber und lassen die Meckerer reden. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.636
Punkte
83
Andreas Wank wurde Zweiter in Sapporo und nun kommt diese tolle "ist ja nur Sapporo". Japan nimmt Okabe mit der wurde in Sapporo nur 29ter.

Nun ja, wer von der Weltspitze war denn in Sapporo? Wie waren denn mal wieder die Bedingungen? Wenn er das Ganze unter gleichmäigen Bedingungen in Zakopane wiederholen kann, dann reden wir mal weiter. Wenn man beim Wind gleich zweimal Dusel hat kann man leicht nadere schlagen, die wie Neumayer 2 mal Pech hatten. Dass er mitgenommen wird setze ich voraus, aber ein Durchbruch ist das noch lange nicht.
 

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Falscher Thread ;)

Ich geh jetzt einfach mal weiter, was ist wenn Schlierenzauer die nächsten 2/3 Jahre alles gewinnt? Die Liste der Springer die an ihren frühen Erfolg später gescheitert ist, ist lang.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nummer5

Moderator Skispringen
Teammitglied
Beiträge
17.136
Punkte
48
Nun ja, wer von der Weltspitze war denn in Sapporo? Wie waren denn mal wieder die Bedingungen? Wenn er das Ganze unter gleichmäigen Bedingungen in Zakopane wiederholen kann, dann reden wir mal weiter. Wenn man beim Wind gleich zweimal Dusel hat kann man leicht nadere schlagen, die wie Neumayer 2 mal Pech hatten. Dass er mitgenommen wird setze ich voraus, aber ein Durchbruch ist das noch lange nicht.

:up:
 

nummer5

Moderator Skispringen
Teammitglied
Beiträge
17.136
Punkte
48
siehe mario^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.431
Punkte
113
Ort
Berlin
Andreas Wank wurde Zweiter in Sapporo und nun kommt diese tolle "ist ja nur Sapporo". Japan nimmt Okabe mit der wurde in Sapporo nur 29ter.

Die "... ist ja nur Sapporo" - Haltung wirst Du hier auch nicht rauskriegen, Mario. Da können noch so schöne Wettkämpfe stattfinden (bei der WM hat ja, wie wir alle gesehen haben, der Wind so gut wie keine Rolle gespielt), das Vorurteil bleibt sicher wie das Amen in der Kirche.

Auch Leute, die bei Springen in Europa die ungleichen Windverhältnisse beklagen, z. B. dieses Jahr Oberstdorf, sprechen diesen Wettkämpfen jedoch niemals die "Wertigkeit" ab. Das wird nur in Sapporo oder auch Hakuba im Sommer getan. Das Messen mit zweierlei Maß.
 
Oben