Olympianormen und ihr Sinn...


dsv-wings

Nachwuchsspieler
Beiträge
721
Punkte
0
Ort
Kaiserslautern
In einer Risikosportart ohne Ersatzmann zu einem Teamwettbewerb zu fahren halte ich nicht für sehr intelligent, siehe Sapporo und Uhrmann.

Und einfach Weltcup-Punkte zusammenzählen ohne zu berücksichtigen, wer überhaupt wie oft am Start war ist auch nicht der Fairness letzter Schluß. Eher ein Quotient durschnittliche Punktzahl pro Springen.

ich gehe mal davon aus, dass du mich damit meinst?! soweit ich mich erinnern kann waren sie mit ausnahme des weltcups in bad mitterndorf immer beide am start. und beim fliegen hat wank jetzt nicht gerade punkte am fließband gehamstert.
ich wollte nur anmerken, dass für mich die sache eben nicht so eindeutig ist, wie für andere. aber das ist nur eine persönliche einschätzung. ich kann mit beiden varianten für einen team-wettkampf gut leben. obwohl ich zugebe, dass mir wank lieber wäre, aber das hängt mit meinen persönlichen sympathien zusammen.
 

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.641
Punkte
83
Ich kann auch mit beidem leben, obwohl meine pers. Sympathien andersherum verteilt sind.;)

Bezüglich Anzahl der Starts: Ich habe da für mich pers. auch schon Sapporo und Zakopane miteingerechnent, was dann 6 Starts mehr macht.
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.603
Punkte
83
Ehrlich gesagt verstehe ich die Diskussion nicht wirklich. Wer sowieso da ist, soll auch starten können. Und außerdem hat Schmitt die DOSB Norm, wie hier ja schon richtig gesagt wurde. Die ist in allen Skisportarten einmal Top 8 oder zweimal Top 15. Also hat er ganz offiziell die Norm erfüllt. Wer dann letztlich in Vancouver zuschauen muss, entscheiden natürlich auch die Trainingsergebnisse.
 

L'Anna

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.715
Punkte
0
Ort
Schweiz
Hier ist ein Link zu Selektionskriterien der Schweiz aber es gibt auch die CIO Kriterien und zwar :

Qualifikationsvoraussetzungen
Startberechtigt sind nur Athleten, die vor
dem Selektionsdatum an den FIS-
Wettkämpfen (inkl. Skifliegen) teilgenommen
haben und:
• Punkte am Grand Prix oder am FIS-
Weltcup erhalten haben;
• Min. 1 Punkt am FIS-Continental-Cup
während der Qualifikationsperiode (Juli
2008 – Januar 2010) erreicht haben.

Stichtag Quotenplatzvergabe
18. Januar 2010

http://www.swissolympic.ch/de/Porta...elektionen/Sel-Zus_Skispringen_d_OWS_2010.pdf
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.532
Punkte
113
Ich finde man sollte auf jeden Fall die Möglichkeit nutzen 5 Leute mitzunehmen, um notfalls einen Ersatz fürs Team zu haben falls wer ausfällt. Zu dem Punkt "fix gesetzt": grundsätzlich sollten die starten dürfen, die am besten in Form sind. Natürlich macht Erfahrung gerade im Team viel aus. Aber falls Martin bei Olympia nicht richtig fit ist und ein anderer stärkere Trainingsergebnisse hat glaube ich nicht daß er so selbstverständlich in der Mannschaft ist.
 

dsv-wings

Nachwuchsspieler
Beiträge
721
Punkte
0
Ort
Kaiserslautern
Ich kann auch mit beidem leben, obwohl meine pers. Sympathien andersherum verteilt sind.;)

Bezüglich Anzahl der Starts: Ich habe da für mich pers. auch schon Sapporo und Zakopane miteingerechnent, was dann 6 Starts mehr macht.

achso, na da hast du dann natürlich recht.
noch ein letztes wort dann reicht es dazu ja eigentlich wirklich:): wank hat einen 9. und einen 16. platz. insofern bisher die norm, nur ganz knapp nicht erreicht.

@alleluia girl: da war doch was 2006 bei olympia... ich denke schon, so lange wank nicht eine solche leistungssteigerung gelingt, wie bodmer (und davon ist momentan ja nicht auszugehen) und er nur 2,3m weiter springt als schmitt dann wird man wahrscheinlich trotzdem schmitt im team einsetzen. ich glaube da hängt einfach zu viel dran. aber wie gesagt, mir solls egal sein.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.532
Punkte
113
@alleluia girl: da war doch was 2006 bei olympia... ich denke schon, so lange wank nicht eine solche leistungssteigerung gelingt, wie bodmer (und davon ist momentan ja nicht auszugehen) und er nur 2,3m weiter springt als schmitt dann wird man wahrscheinlich trotzdem schmitt im team einsetzen. ich glaube da hängt einfach zu viel dran. aber wie gesagt, mir solls egal sein.

und wenn er schlecht springt und nix dabei rauskommt kriegt er von den Medien eins drüber. Und dann fragt keiner, ob Martin richtig fit war oder nicht. Aber stimmt schon irgendwie: wirklich anbieten tut sich ein Wank auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dsv-wings

Nachwuchsspieler
Beiträge
721
Punkte
0
Ort
Kaiserslautern
ja, das bezweifel ich ja überhaupt nicht. wobei ich denke, da wir mit medaillen in den letzten jahren auch im team nicht gerade überhäuft wurden und es eben ein team-springen ist, wird sich das dann ja nicht nur auf ihn konzentrieren. zumal die medien wank wahrscheinlich sowieso nicht als wirkliche alternative ansehen und somit auch nicht sagen können: "wieso wurde nicht wank eingesetzt?". man wird sehen. und wenn es sich abzeichnen sollte, dass er vielleicht nicht das maximum bringen kann und sich nicht von den schreiberlingen verhöhnen lassen will, dann kann er ja auch selbst verzichten und den trainern die entscheidung abnehmen wen sie im team aufbieten. allerdings gehe ich davon aus, dass er es aushält wenn wieder irgendwelche zeitungen ein paar "nette" worte finden würden. da wird er für sich schon die richtige entscheidung treffen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.532
Punkte
113
man wird sehen. und wenn es sich abzeichnen sollte, dass er vielleicht nicht das maximum bringen kann und sich nicht von den schreiberlingen verhöhnen lassen will, dann kann er ja auch selbst verzichten und den trainern die entscheidung abnehmen wen sie im team aufbieten. allerdings gehe ich davon aus, dass er es aushält wenn wieder irgendwelche zeitungen ein paar "nette" worte finden würden. da wird er für sich schon die richtige entscheidung treffen.

Kann mir nicht vorstellen, daß er freiwillig verzichtet. Wenns nur irgendwie geht wird er starten wollen. Das ist schließlich Olympia! Und im Team ist eine Medaille durchaus drin, weil andere Nationen auch nicht viel besser sind. Ausnahme Austria natürlich, aber dahinter ist der Kampf um Silber und Bronze doch offen.
 

dsv-wings

Nachwuchsspieler
Beiträge
721
Punkte
0
Ort
Kaiserslautern
das hab ich ja auch nicht gesagt und wollte auch nicht sagen, dass er es machen sollte. aber du hast ja angemerkt, dass er dann eins drauf kriegt, wenn es nicht läuft. darauf bezog sich, das freiwillig zurückziehen.
 

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.641
Punkte
83
Kann mir nicht vorstellen, daß er freiwillig verzichtet. Wenns nur irgendwie geht wird er starten wollen. Das ist schließlich Olympia! Und im Team ist eine Medaille durchaus drin, weil andere Nationen auch nicht viel besser sind. Ausnahme Austria natürlich, aber dahinter ist der Kampf um Silber und Bronze doch offen.

Kann ich mir auch nicht vorstellen. Ist auch sicher in Bezug auf die Medien keine Option, denn dann würde es heißen er kneift. Aber der dürfte in der Hinsicht sowieso eine meterdicke Hornhaut auf den Ohren haben.

Wir werden ja sehen. Wobei sich Schuster auch schon sehr aus dem Fenster gelehnt hat. Gerade bei Mannschaftswettbewerben spielt eben auch die Erfahrung eine Rolle.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Natürlich kann man sich fragen, warum man eine Norm braucht, wenn am Ende doch auch andere Athelten mitfahren dürfen bzw. müssen.

Aber erst möchte man ja so weit wie möglich selektieren, in der Hoffnung, es schaffen auf Anhieb genügend Athleten die Norm. Wer die Norm dann erfüllt hat, der hat dann auch definitv den Startplatz sicher. Der Rest muss dann entweder bei manchen Wettbewerben in direkten - internen Duellen antreten, oder auf die Entscheidung der Trainer hoffen.

Eher muss man sich die Frage stellen, ob die jetzige Normenregel sinnvoll ist. Es klingt verlockend sinnvoll zu sagen, wir nehmen einfach die besten des Weltcup-Standes mit. Aber da würde man unter Umständen einigen Sportlern nicht gerecht. Angenommen, ein Sportler bringt bis zur Vierschanzentournee aussergewöhnliche Leistungen, und gewinnt sogar einen Wettkampf. Die Deadline zur Nominierung ist aber erst Ende Janauar. Man stelle sich weiter vor, dass der Athlet sich kurzfristig verletzt, oder krank wird, und im WC-Stand durchgereicht wird. Es könnte dann also so kommen, dass ein Athlet trotz guter Vorleistungen nicht nominiert wird, nur weil er im WC durchgereicht wurde.

Zugegeben, es ist sehr theoretisch, aber Härtefälle könnte man damit nicht absichern. Bei der DOSB-Regel, gibt es zumindest klare Verhältnisse. Klar, ein Michi Wagner hatte sich damals Dank dieser Regel qualifiziert, und war aber kurz vor Olympia schon fast nicht mehr im A-Kader, aber seine Leistung wurde dennoch honoriert. Er durfte das ganze Spektakel miterleben, live und nicht vorm Fernseher. Sicherlich auch vielleicht ein bisschen quälend, aber immerhin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.641
Punkte
83
Zugegeben, es ist sehr theoretisch, aber Härtefälle könnte man damit nicht absichern. Bei der DOSB-Regel, gibt es zumindest klare Verhältnisse. Klar, ein Michi Wagner hatte sich damals Dank dieser Regel qualifiziert, und war aber kurz vor Olympia schon fast nicht mehr im A-Kader, aber seine Leistung wurde dennoch honoriert. Er durfte das ganze Spektakel miterleben, live und nicht vorm Fernseher. Sicherlich auch vielleicht ein bisschen quälend, aber immerhin.

Da gebe ich Dir recht, Wagner ist da ein gutes Beispiel, auch Georg Späth 2002 hatte in Salt Lake einfach nicht mehr die Form der VST und wurde trotzdem mitgenommen. Da waren aber auch noch 6 dabei, es dürfen aber ja wohl nur noch 5 mit. Da laut Medien Bodmer, Uhrmann, Schmitt und Neumayer schon bei der Einkleidung in München dabei waren sind die wohl dabei, die haben ja die Norm schon erfüllt. Mal sehen wer Nr. 5 wird, ich vermute Wank. Wenn er in Sapporo die zweite Teilquali nicht schafft, wo dann`?
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.532
Punkte
113
Morgen noch mal ne gute Leistung und der Wank dürfte sein Olympiaticket sicher haben.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Er hat es sicher! Er war sowieso der erste Anwärter. Ausser zu gewinnen, kann er ja nicht gar nicht mehr machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.532
Punkte
113
auf jeden Fall muss er mit, auch wenn er vielleicht keinen Einsatz bekommt. Schon um den Rummel bei Olympia mitzukriegen und Erfahrungen zu sammeln.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.925
Punkte
113
Man muß auf die Zukunft bauen und kann Wank keinen Späth - selbst wenn er heute mal 10. wurde - vor die Nase knallen. Eben, wie Du sagst, um ihm die Erfahrung zu gönnen. Und ich bin mir auch noch icht sicher, ob er nicht wirklich eingesetzt werden würde - Martin Schmitt steckt in so einer Verfassung auch einen 10 Stunden- Flug nicht leicht weg!
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Ohne in Euphorie bezüglich Wank zu fallen, aber Neumayer kann sich seiner Sache bezüglich eines Teamstarts nicht mehr so sicher sein, gerade dann, wenn Wank weiter dran bleiben sollte. Heute hätte von Neumi mehr kommen müssen. Sicher, auch er hatte es nicht leicht, von den äusseren Bedingungen, aber, das war heute ne klare Ansage.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.925
Punkte
113
Ich hatte Neumi heute fürs Tippspiel mit drin, weil ich ihm das gerade auch zugetraut hatte... hmmm... :ueberleg:
 
Oben