Olympianormen und ihr Sinn...


Chac

#66
Beiträge
27.574
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Angenommen Wank wäre nicht mit nach Sapporo gefahren, gehen wir weiter davon aus Späth schafft morgen die komplette Olympianorm, in den nächsten Springen mit kompletten Starterfeld, schafft es Späth nicht einmal in die Punkte, Wank aber immer, nur besser als Platz 16 klappt nicht. In dem Fall wäre Späth für Olympia qualifiziert und Wank nicht. Ist aber Späth dann der bessere Springer? Da wird hier keiner wohl "ja" sagen. Welcher Trainer würde denn in so einem Fall Wank da lassen und Späth mitnehmen??
Da kann man auch gleich die Olympianorm weglassen und einfach schauen, wer hat die Form, wer kann der Mannschaften nützen und wer hat mal nur an einem Wochenende seine Leistung gebracht.

Ja, ich weiß hätte und wenn... war jetzt nur ein Beispiel. Wank hat die Olympianorm jetzt auch und ich denke er ist als fünfter sicher (ich glaube er wäre auch mitgekommen, wenn er die Norm nicht erfüllt hätte, so groß ist die Auswahl in Deutschland nicht)
 

Chac

#66
Beiträge
27.574
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Noch was zur Sapporodiskussion: Mag sein, dass es in Sapporo leichter ist sich vorne zu platzieren (wahrscheinlich auch der Grund warum Wank doch mitgefahren ist) aber 1. es waren auch einige Spitzenspringer anwesend und 2. sind die Japaner auch immer stark zu hause.
Für viele Springer kann aber so ein Wochenende ne richtige Wohltat sein. Einfach mal ein gutes Ergebnis kann das Selbstbewusstsein aufbauen. Vor zwei Jahren lief bei Janne Happonen bis Sapporo nicht allzu viel, dann war er zweimal zweiter und von da an immer top platziert in der Saison. will jetzt nichrtsagen, dass Wank oder Späth reihenweise solche Leistungen abliefern, aber ein Schub fürs Selbstvertrauen sollte es sein.
 
Oben