Olympianormen und ihr Sinn...


Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.906
Punkte
113
Die "... ist ja nur Sapporo" - Haltung wirst Du hier auch nicht rauskriegen, Mario. Da können noch so schöne Wettkämpfe stattfinden (bei der WM hat ja, wie wir alle gesehen haben, der Wind so gut wie keine Rolle gespielt), das Vorurteil bleibt sicher wie das Amen in der Kirche.

Auch Leute, die bei Springen in Europa die ungleichen Windverhältnisse beklagen, z. B. dieses Jahr Oberstdorf, sprechen diesen Wettkämpfen jedoch niemals die "Wertigkeit" ab. Das wird nur in Sapporo oder auch Hakuba im Sommer getan. Das Messen mit zweierlei Maß.

:up:
 

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.636
Punkte
83
Guckst Du heute nacht wieder Sapporo? Weil, ist doch nur Sapporo... und die meisten sind nicht da :down: - wer nicht da ist, ist nicht da. Punkt.

Ich habe kein ES2. Aber man macht es sich zu einafch, finde ich, wenn man nur sagt wer nicht da ist, ist eben nicht da. Die können ja dann auch keine Punkte machen. Aber wenn ich die PLatzierung eines Atlethen bewerten soll, muß ich doch auch miteinbeziehen, gegen wen er angetreten ist. Fakt ist doch, dass die meisten, die in Sapporo am Start waren sonst im Conti Cup springen. Das ist meiner Meinung das Hauptkriterium, dass Sapporo in meinen Augen sportlich etwas entwertet, die Windlotterie ist da nur das Sahnehäubchen.

Und, übrigens, Oberstdorf fand ich auch inakzeptabel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.906
Punkte
113
Naja... aber das erinnert mich an die Diskussion mit einem Schlieri- Fan, die es als unfair bezeichnete, daß Ammann in Sapporo startet.
Der Wettkampf in Sapporo wird von der FIS als WC gewertet und sollte deswegen auch so gesehen werden. Egal wer da ist und wer nicht. Die Winddiskussionen haste halt immer - es ist halt kein Hallenhalma!
 

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.636
Punkte
83
Naja... aber das erinnert mich an die Diskussion mit einem Schlieri- Fan, die es als unfair bezeichnete, daß Ammann in Sapporo startet.
Der Wettkampf in Sapporo wird von der FIS als WC gewertet und sollte deswegen auch so gesehen werden. Egal wer da ist und wer nicht. Die Winddiskussionen haste halt immer - es ist halt kein Hallenhalma!

Finde das ist eine ganz andere Baustelle. Wer den Gesamtweltcup will muß eben schauen, dass er die Punkte dazu hat. Wenn Sclierenzauer ausläßt, sein Pech.

Aber wenn ich die sportliche Wertigleit einer Platzierung beurteilen will ist das Starterfeld meiner Meinung ein sehr wichtiger Aspekt.

Die Winddiskussion gehört hoffentlich bald der Vergangenheit an, wenn die neuen Regeln greifen.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.906
Punkte
113
Naja... es hat ein Thomas Morgenstern gewonnen, der ist ja nun wirklich keine Nullnummer und ein Simon Ammann ist auch dabei... und den hat Wank geschlagen... wenn man es also ganz nach Deinen Aussagen nehmen sollte, hat ein Späth in Sapporo nicht die halbe Olympianorm gepackt, weil es ist ja Sapporo... oder wie oder was?
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.430
Punkte
113
Ort
Berlin
Genau. (zu Finnlady, Nr. 63)

... Und auch wenn ich wie schon gesagt die sportliche Wertigkeit der Sapporo-Springen nicht sehr hoch einschätze (stark ausgedünntes Starterfeld, meist wie heute Windlotterie)...

Es gab kein ausgedünntes Starterfeld, schließlich war eine Quali notwendig.

Die sportliche Wertigkeit ergibt sich doch in erster Linie aus den gezeigten Leistungen. Was gab es da heute zu bemängeln? Es gab tolle Sprünge, eine spannende Entscheidung um die vorderen Plätze und keinen "Zufallssieger".

Zu Oberstdorf: Die Windverhältnisse fandest Du inakzeptabel, aber den Wert des Wettkampfes hast Du augenscheinlich nicht in Frage gestellt. Das ist ein Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Es gab auch mal einen gewissen Herr der sagte "Mein Ziel ist Vancouver 2010, und ich werde das erreichen". Sein Comeback scheiterte kläglich.
 

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.636
Punkte
83
Naja... es hat ein Thomas Morgenstern gewonnen, der ist ja nun wirklich keine Nullnummer und ein Simon Ammann ist auch dabei... und den hat Wank geschlagen... wenn man es also ganz nach Deinen Aussagen nehmen sollte, hat ein Späth in Sapporo nicht die halbe Olympianorm gepackt, weil es ist ja Sapporo... oder wie oder was?

Ich habe es schon gesagt, Norm ist Norm. Und Wank ist sauber gesprungen. Hatte aber auch 2 mal Dusel. Amman nicht. Kasai auch nur einmal. und viele ndere waren nicht da.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.906
Punkte
113
Mein Beitrag sollte nicht lächerlich wirken, wobei ich ihn noch nie leiden konnte.

Ich kann gut mit ihm, aber das ist ja auch eine andere Sache ... Ich hätt mich gefreut, Konkurrenz belebt das Geschäft und die Konkurrenz bräuchten die DSV-ler ganz enorm...
 

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.636
Punkte
83
Genau. (zu Finnlady, Nr. 63)



Es gab kein ausgedünntes Starterfeld, schließlich war eine Quali notwendig.

Die sportliche Wertigkeit ergibt sich doch in erster Linie aus den gezeigten Leistungen. Was gab es da heute zu bemängeln? Es gab tolle Sprünge, eine spannende Entscheidung um die vorderen Plätze und keinen "Zufallssieger".

Zu Oberstdorf: Die Windverhältnisse fandest Du inakzeptabel, aber den Wert des Wettkampfes hast Du augenscheinlich nicht in Frage gestellt. Das ist ein Unterschied.

Es gab ein ausgedünntes Starterfeld. Die Fixquallifizierten gingen bis Platz 27!!!! Auch wenn zahlenmäßig viel da waren, springt die Mehrhet von denen normalerweise im Conti Cup, und nicht im Weltcup.

Die Wertigkeit von Obesrtdorf ist für mich ebenso fragwürdig.

Dass es tolle Sprünge gab macht einen Wettbewerb noch lange nicht regulär.

Es wäre sehr unwahrscheinlich gewesen, wenn ALLE guten Springer die A-Karte gezogen hätten.
 

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Ich kann gut mit ihm, aber das ist ja auch eine andere Sache ... Ich hätt mich gefreut, Konkurrenz belebt das Geschäft und die Konkurrenz bräuchten die DSV-ler ganz enorm...

Nicht mal im FIS Cup im Zweiten Durchgang gekommen, was da für Namen vor ihm waren...
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Der Alex war schon im Sommer so weit weg von Olympia, wie Deutschland von Vancouver. Wenn man einmal aufgehört hat, sollte man auch einfach mal dabei bleiben. Er war nie der überragende Sportler wie Ahonen, Manninen oder Gottwald, die auch dann wirklich die Substanz haben, ein Comeback auf beinahe altem Niveau zu feiern.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.305
Punkte
113
Ich denke auch nicht, dass Wank als 5. Olympiafahrer noch verdrängt werden kann, auch wenn Georg Späth heute eine halbe Norm geschafft hat.

Und was ist, wenn Späth morgen die ganze Norm schafft? Dann haben 6 Springer die Norm und ein erfüllen der Norm bedeutet somit nicht automatisch, dass man zu Olympia darf. Umgekehrt würde man auch 5 Leute mitnehmen, wenn nur 3 die Norm erfüllt haben, also ist die Norm nicht wirklich was wert
 

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.636
Punkte
83
Aber das steht doch konträr zu Deinen anderen Aussagen, daß man Sapporo nicht ernst nehmen sollte. Sorry!

Moment, ich habe schon gesagt, es gibt dort Punkte und Tickets, und wer die will muß dorhin fahren.

Aber wenn ich eine Platzierung im Gesamtkontext Weltcup bewerten will muß ich doch das Starterfeld mit betrachten. Das sind 2 Paar Schuhe. ZUdem habe ich nicht gesagt, dass man Sapporo nicht ernst nehmen soll, sondern, dass eine PLatzierung in Sapporo nicht realistisch den Stand eines Springers inder Wetelite abbildet, weil die größetenteils gar nicht da ist, und man das deshalb so nicht vergleichen kann.
 

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.636
Punkte
83
Und was ist, wenn Späth morgen die ganze Norm schafft? Dann haben 6 Springer die Norm und ein erfüllen der Norm bedeutet somit nicht automatisch, dass man zu Olympia darf. Umgekehrt würde man auch 5 Leute mitnehmen, wenn nur 3 die Norm erfüllt haben, also ist die Norm nicht wirklich was wert

Erst mal muß er sie erfüllen. Und das ist bei den lotteriebedingungen in Sapporo immer so eine Sache. Aber es ist vorstellbar. Genauso wie das Gegenteil. Und die Norm nur in Sapporo erfüllt zu haben ist ihm als Argument, wenn mehr als 5 die Norm haben und er sonst in der Saison noch nix gerissen hat wahrscheinlich eher nicht förderlich. Es ist durchaus möglich, dass er in Zakopane und bei der Teamtour dabei ist, und dann muß er zeigen, was seine Leistung in einem vollständigen Starterfeld wert ist. Dann wird man sehen. Denn ohne Dusel v.a. im 2. Sprung wäre er auch nicht 1o. geworden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.305
Punkte
113
Und selbst wenn er das zeigt, muss einer von 6 Springern mit Norm zu Hause bleiben. Es ist einfach unsinnig, irgend eine Norm aufzustellen, wenn Erfüllung/Nicht-Erfüllung nicht auch direkt Teilnahme/Nicht-Teilnahme bedeuten
 
Oben