Olympische Leichtathletik-Wettbewerbe


Big d

Bankspieler
Beiträge
28.255
Punkte
113
Die haben mit dem Stab durch die Gegend geworfen. Gegen dieses Team hätten sie aber auch so überhaupt keine chance gehabt.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.592
Punkte
113
Schade, 5,70m reichen zu Bronze bei den Stabhochsprung-Männern. Da wäre mehr für Deutschland drin gewesen.
Oh ja, da wäre mehr möglich gewesen. Eigentlich überraschend, dass Lobinger in der Quali nur 5,55m gebracht hat.
Aber bei den großen Wettbewerben gut zu springen is nie leicht, da muss vieles passen. Das mag man auch daran sehen, dass der neue olympische Rekord weiterhin unter 6 Meter liegt.
Ok, Bubka hätte den vielleicht höher legen können, wenn er gewollt hätte.

Auf jeden Fall scheint der Raphael Holzdeppe ein großes Talent zu sein.
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Was für ein brutal spannendes Duell im Stabhochsprung zwischen den beiden Topfavoriten Steve Hooker aus Australien und Evgeny Lukyanenko. :thumb: :thumb: Das hatte schon was von Timothy Mack vs. Toby Stevenson von Athen 2004. :jubel:

Lukyanenko hatte Startschwierigkeiten und schaffte 5.60 m erst im dritten Versuch. Dann übersprang er gleich im ersten Versuch 5.65 m genau wie auch Steve Hooker. Lukyanenko verzichtete auf 6.75 wie auch Hooker. Dann übersprang Lukyanenko gleich im ersten Versuch die 5.80 m. Hooker hatte Probleme, behielt aber die Nerven und übersprang im 3. und letzten Versuch noch die 5.80 m. Dann wurde es interessant: :) Beide scheiterten bei ihren ersten beiden Versuchen die 5.85 m zu überspringen. Lukyanenko gab aber nochmal alles und übersprang die 5.85 sauber im 3. und letzten Versuch. Hooker hätte jetzt eigentlich sich seinen letzten Versuch für die 5.90 m sparen sollen, denn selbst wenn er die 5.85 m gepackt hätte, so wäre er "nur" zusammen mit dem Russen auf Platz 1, da beide dann gleich viele Fehlversuche hätten. Mit dem Überspringen der nächsten Höhe 5.90 m hätte er den Russen gleich mal gewaltig unter Druck setzen können, doch er blieb
bei der Höhe von 5.85 m und wenn er sie gepackt hätte, wäre es weiter gegangen, wenn nicht, wäre der Russe Olympiasieger geworden. Und ja dieser verrückte Australier hat auch die 5.85 m im 3. und letzten Versuch gepackt und damit standen beide auf Platz 1. Lukyanenko übersprang dann die 5.90 m fast im ersten Versuch. Im 2. Versuch scheiterte er wieder, das Gleiche bei Hooker. Nun standen beide vor ihrem 3. und letzten Versuch über 5.90 m. Würden beide scheitern, so hätten beide Gold gewonnen. Der Russe scheiterte im 3. Versuch und musste nun auf Hooker warten. Scheitert der, gibt es keine Silbermedaille, sondern beide würden Gold bekommen und ich hätte es nicht gedacht, aber Hooker packt die 5.90 und flippt aus vor Freude. Das erste Olympiagold im Stabhochsprung für Australien. :thumb: Aber die Hooker-Show war noch nicht vorbei, ähnlich wie Isinbajewa wollte er dem Publikum noch was bieten und im 3. und letzten Versuch überspringt er sensationell 5.96 m, die er auflegen ließ - Olympiarekord. :jubel:
Timothy Mack sprang in Athen 5.95 m und hielt ihn bis heute. Klasse dieser Hooker, ein cooler und symphatischer Typ. :thumb: Das war ein tolles Duell dieser beiden. Lukyanenko sprang diese Saison bereits 6.01 m und Hooker 6 m. In London vor paar Wochen gewann der Russe vor ihm als beide 5.97 m übersprangen. Es konnte also auch nur hinauslaufen zwischen den beiden besten dieses Jahr neben Brad Walker, der schon in der Quali scheiterte.
Nach dem tollen Duell in Athen 2004 zwischen Timothy Mack und Toby Stevenson, nun also auch in Peking ein toller und spannender Zweikampf um Gold zwischen Lukyanenko und Hooker. Bitte mehr davon in 4 Jahren in London. Ich trainierte in meiner Jugend Stabhochspringen und habe immer ein besonderes Verhältnis zu dieser Sportart. :love:
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.261
Punkte
113
Lizenzrechte sind da ausschlaggebend.

Bei mir funzt nicht mal ZDF, da hab ich nur Ton.:cry:
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Hooker war klasse, generell ist stabhochsprung oft ein sehr sehenswerter Teil des Programms, lediglich als einzelner Programmpunkt zum Ende hin zieht es sich halt immer zu viel.
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.602
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
ein Hochsprung-Wettbewerb der Extra-Klasse ist grade zu ende gegangen und das mit einer Riesensensation! Blanka Vlasic mit Silber, Tia Hellebaut gewinnt überraschend Gold, nachdem sie 2.05m im ersten Versuch geschafft hat!

Schade um Ariane Friedrich, dass sie so früh ausgeschieden war, aber ich glaub, eine Medaille war für sie heute außer Reichweite...
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
ein Hochsprung-Wettbewerb der Extra-Klasse ist grade zu ende gegangen und das mit einer Riesensensation! Blanka Vlasic mit Silber, Tia Hellebaut gewinnt überraschend Gold, nachdem sie 2.05m im ersten Versuch geschafft hat!

Schade um Ariane Friedrich, dass sie so früh ausgeschieden war, aber ich glaub, eine Medaille war für sie heute außer Reichweite...

das war ein klein-krimi der besonderen art. vlasic stand sichtbar unter druck. die coole belgierin springt erst mit 2.03 belg. landesrekord um sich dann gleich hinterher noch einmal selbst zu toppen - nervenstark und einfach nur genial.

die deutsche leichtathletik mit einer einzigen medallie in der leichtathletik - ein jammertal.:rolleyes:
 

tschoess

Nachwuchsspieler
Beiträge
144
Punkte
0
Ort
Österreich
Was sollen wir Österreicher sagen - wir bringen nichtmal Leute irgendwo in Finali.

Ja 10.000m - da war kein Vorlauf - da war Weidlinger groß im Bild als er von Bekele überrundet wurde.

Und das traurige ist - es kommt auch rein überhaupt nix nach - LA ist absolut tot in Österreich.

Der Damenhochsprung war wirklich ein hochklassiger Bewerb. Die Belgierin war ja unglaublich - die hat ja bei 1,99 schon abgefeiert als hätte sie eine Medaillie sicher.
 

torben74

Bankspieler
Beiträge
1.762
Punkte
113
.
.
.


die deutsche leichtathletik mit einer einzigen medallie in der leichtathletik - ein jammertal.:rolleyes:

...und das kann man nur so ausdrücken!!!!
Wobei, Jammern muss man da nicht sondern sich mit Grausen abwenden. Dieses Desaster hat sich seit Jahren angekündigt und denkt man an nächstes Jahr, wo die WM zu Hause in Berlin stattfinden wird, dann kann man nur Albträume als LA Fan bekommen.
Hoffentlich wird jetzt endlich mal Klartext geredet im DLV und nicht wieder alles weich und schön geredet. :wall:.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.592
Punkte
113
Das Interesse an Leichtathletik ist hierzulande schon seit Jahren am sinken ... keine Überraschende Entwicklung is die Medaillen-Ausbeute da.

Die Zeiten von Medaillen-Gewinnern wie Heike Drechsler und Lars Riedel sind halt vorbei.

Deutschland und Österreich sind halt (mittlerweile) eher Nationen, die gern im Schnee, im Wasser, oder mit Bällen spielen.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.592
Punkte
113
Schade um Ariane Friedrich, dass sie so früh ausgeschieden war, aber ich glaub, eine Medaille war für sie heute außer Reichweite...
Ich fand ihre Erklärung im Interview, dass sie "Probleme mit dem Hintern" habe und der schon den ganzen Tag "zu" sei, schon ordentlich zum schmunzeln.

Medaille wär aber wirklich schwer gewesen, da hätte sie ja ihre persönliche Bestleistung springen müssen.

Apropos, schön zu sehen, dass es auch Überraschungen geben kann. Glückwunsch Tia Hellbaut
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.592
Punkte
113
Das vergleichsweise schwache Abschneiden der deutschen Leichtathleten lag natürlich auch an den neuen Trikots. Die sahen einfach nicht aus. Seit wann tragen denn deutsche Sportler Trikots mit goldener Farbe?
Die deutschen Farben im Sport sind doch eher Schwarz, Weiß und Rot ... und nun bitte nicht ans dritte Reich denken.
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.736
Punkte
113
Die ganzen alten Ex-DDRler sind jetzt entgültig in Rente und es kommt nix nach. Das war doch abzusehen.
 

torben74

Bankspieler
Beiträge
1.762
Punkte
113
Das vergleichsweise schwache Abschneiden der deutschen Leichtathleten lag natürlich auch an den neuen Trikots. Die sahen einfach nicht aus. Seit wann tragen denn deutsche Sportler Trikots mit goldener Farbe?
.
.
.
.

Wenn es nur so einfach wäre…
Nein nein, ich denke schon, dass da viel mehr dahinter steckt.
Man könnte hier jetzt die gleiche Diskussion anfangen, wie sie schon in anderen Beiträgen hier geführt wird oder geführt wurde. Letztlich betrifft auch die Leichtathletik viele Probleme die z.Bsp. beim Schwimmen oder Rudern auftreten. Stichworte dazu seien nur Nachwuchsmangel, Mängel in der direkten Wettkampfvorbereitung, Einstellung der Kinder und Jugendlichen heutzutage zum Leistungssport, Schulsport usw. usw.

Mir liegt halt die Leichtathletik besonders am Herzen, da ich selbst aktiv diese Sportart betrieben habe über einen sehr langen Zeitraum. Da blutet mir schon das Herz, wenn ich das sehe, was da abgelaufen ist bei diesen OS. Ich mein, es geht nicht darum ein Dutzend Goldmedaillen zu holen oder 10 Weltrekorde. Es ist halt nur schade, dass wir einmal zumindest mithalten konnten mit den großen LA Nationen und jetzt fast verschwinden im Nichts.
Auch wird es natürlich so sein, dass die LA dadurch noch mehr aus dem öffentlichen Fokus verschwindet. Schon jetzt spielt sie ja kaum noch ne Rolle, abgesehen von großen Meisterschaften. Aber ich denke auch da wird sich etwas ändern in Zukunft, denn ich glaube nicht, dass ARD oder ZDF für eine EM oder WM noch dauerhaft ne Woche ihr Programm umwerfen werden, wenn sie nur von deutschen Pleiten berichten müssen.

Nein, auch bei diesen OS hat sich meiner Meinung nach noch mehr der Trend fortgesetzt, dass die einstigen großen Sommersportarten LA und Schwimmen in der Öffentlichkeit an Popularität und Interesse gegenüber dem „goldenen Wintersport“ (aus rein deutscher Sicht) weiter und weiter Boden verlieren.
Und dies ist natürlich ein weiterer „Sargnagel“ für die Nachwuchsgewinnung in diesen Sportarten.
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
[...]
Nein, auch bei diesen OS hat sich meiner Meinung nach noch mehr der Trend fortgesetzt, dass die einstigen großen Sommersportarten LA und Schwimmen in der Öffentlichkeit an Popularität und Interesse gegenüber dem „goldenen Wintersport“ (aus rein deutscher Sicht) weiter und weiter Boden verlieren.
Und dies ist natürlich ein weiterer „Sargnagel“ für die Nachwuchsgewinnung in diesen Sportarten.

folgendes ist auffällig: die sportarten, für die es "nur" ein paar sportschuhe und klamotten braucht (LA) gehen unter und werden auch im tv kaum gezeigt. aber je aufwendiger der sport an gerätschaften ist, desto mehr kommt davon im tv. und das ist dann (scheinbar) auch beliebt. gehts am ende nur darum, möglichst teures sportgerät + ausrüstung an den mann zu bringen ? (wintersport, radsport, trendsportarten, usw.)
 
Oben