So, morgen gehts um die Wurst. Österreich hat die Chance, zum ersten mal in ein Olympia-Viertelfinale aufzusteigen ... das wäre ein riesiger Erfolg und eine absolute Genugtuung für die Mannschaft, die wohl ziemlich angepisst war, weil Peter Znenahlik (das ist der, den ich oben mal als "Colour"-Mensch des ORF bezeichnet hab, weil ich mir den Namen nicht merken kann
) sie nach dem Kanada-Spiel als "drittklassige Eishockey-Nation" bezeichnet hat. Auch wenn er damit nicht unbedingt die Mannschaft selbst kritisieren wollte, sondern mehr die Entwicklungen hinter den Kulissen und gerade im Jugendbereich (und damit hat er ja auch absolut recht), so war das doch in jedem Fall der absolut falsche Zeitpunkt für solche Aussagen und es ist auch nicht verwunderlich, dass sich die Spieler da auf den Schlips getreten fühlten. Das haben sie sich nach der Olympia-Quali sicher nicht verdient.
Michael Grabner @grabs40
Stolz auf unsere drittklassige Mannschaft heute #hartgekämpft #teamaustria
Ich erwarte gegen Slowenien ein Spiel auf Augenhöhe. Thomas Vanek hat es perfekt zusammengefasst, als er meinte, es sei natürlich super, jetzt nicht gegen Russland oder Schweden spielen zu müssen, sondern "nur" gegen Slowenien - aber genau das gleiche würden die Slowenen sicher über uns denken. Sehe das ähnlich und ich denke, das wird eine enge Partie. Für beide wäre ein Viertelfinal-Einzug das beste Olympia-Abschneiden ever und das i-Tüpfelchen über eine gelungene Spielzeit. Mal sehen, ob der angeschlagene Kopitar spielen kann ... aber ich wär überrascht, wenn er es nicht versuchen würde.
Ich bin optimistisch und tippe auf einen 4:2-Sieg