Olympische Spiele 2022 Peking - Eiskunstlauf


HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.073
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Manchmal braucht ein Sport so einen Skandal, um Reformen in die Wege zu Leiten.
Hoffentlich können die Verantwortlichen die Sache nicht aussitzen. Da müssen Köpfe Rollen und Änderungen kommen.

Für Kamila hoffe ich nur, dass sie professionelle Hilfe bekommt und sich mental erholt.
 

Harald2509

Nachwuchsspieler
Beiträge
926
Punkte
93
Die 15jährige Eiskunstläuferin Kamila Walijewa war gedopt. Zusätzlich wurden 2 weitere Substanzen in ihrer Urinprobe nachgewiesenen, die an und für sich legal, jedoch für eine minderjährige Leistungssportlerin absolut unnötig sind. Tragisch. Fatal.

Fragen über Fragen stellen sich. Fragen wie:
Hat Kamila Walijewa diese Mittel wissentlich genommen?
Wusste sie um die Wirkung?
Hat Walijewa absichtlich gedopt?
Ist die Athletin schuldig oder unschuldig?

Ich bezweifele sehr stark, dass KW die Dopingmittel unfreiwillig eingenommen hat. Auch wegen ihrer Aussage in der CAS Anhörung.
Sie will angeblich bei ihrem Opa aus einen mit Spuren von Tablettenpulver verunreinigtes Glas getrunken haben.
Hatte der Opa nur ein Glas? Gab es kein Frischwasser um dieses zu abzuwaschen?
Ausgerechnet eine Leistungssportlerin soll freiwillig aus diesem Glas mit Spuren von Medikamenten trinken, ohne es vorher zu spülen?

Nie im Leben.

Alle Jugendliche, die ich näher kenne, lesen und hinterfragen Nebenwirkungen von Tabletten und Pulvern. Und wollen alles bis auf die kleinste Kleinigkeit ausdiskutieren. Einfach irgendein Medikament zu sich zu nehmen, ist nicht.


Natürlich kann es sein, dass Kamila W. hinsichtlich der Mittel angelogen wurde.
Spätestens nach dem positiven Dopingbefund wäre ich bei unwissentlicher Einnahme hochgegangen.
Man beschützt nicht durch Aussagen die Leute, die einen bewusst körperlich und seelisch kaputt machen.

Die Sportlerin hat die psychischen Folgen ein Leben lang zu tragen.
Ich befürchte, dass der Fall Kamila Walijewa, für die mir extrem unsymphatische Trainerin, keine Konsequenzen nach sich ziehen wird.

Und so werden wir in nicht allzu ferner Zeit den nächsten Dopingfall erleben, wo vermutlich die selben Personen im Hintergrund agieren. Und wir werden mit Aussagen zu notwendigen Mitteln wegen Allergien oder Asthma, Verunreinigungen in Lebensmitteln und/oder Nahrungsergänzungsmitteln konfrontiert werden.

Der Sport verliert leider immer.
 

Masmiseim

Bankspieler
Beiträge
1.292
Punkte
113
Manchmal braucht ein Sport so einen Skandal, um Reformen in die Wege zu Leiten.
Hoffentlich können die Verantwortlichen die Sache nicht aussitzen. Da müssen Köpfe Rollen und Änderungen kommen.

Für Kamila hoffe ich nur, dass sie professionelle Hilfe bekommt und sich mental erholt.

Nuja, das diese ganzen Kinder in Wirklichkeit hochgezüchtete Maschinen sind, ist ja schon immer so.
Und wer sollte sie ihr jetzt helfen und warum? Das ist nunmal ein gnadenloses Prinzip dort.
 

Masmiseim

Bankspieler
Beiträge
1.292
Punkte
113
Die 15jährige Eiskunstläuferin Kamila Walijewa war gedopt. Zusätzlich wurden 2 weitere Substanzen in ihrer Urinprobe nachgewiesenen, die an und für sich legal, jedoch für eine minderjährige Leistungssportlerin absolut unnötig sind. Tragisch. Fatal.

Fragen über Fragen stellen sich. Fragen wie:
Hat Kamila Walijewa diese Mittel wissentlich genommen?
Wusste sie um die Wirkung?
Hat Walijewa absichtlich gedopt?
Ist die Athletin schuldig oder unschuldig?

Ich bezweifele sehr stark, dass KW die Dopingmittel unfreiwillig eingenommen hat. Auch wegen ihrer Aussage in der CAS Anhörung.
Sie will angeblich bei ihrem Opa aus einen mit Spuren von Tablettenpulver verunreinigtes Glas getrunken haben.
Hatte der Opa nur ein Glas? Gab es kein Frischwasser um dieses zu abzuwaschen?
Ausgerechnet eine Leistungssportlerin soll freiwillig aus diesem Glas mit Spuren von Medikamenten trinken, ohne es vorher zu spülen?

Nie im Leben.

Alle Jugendliche, die ich näher kenne, lesen und hinterfragen Nebenwirkungen von Tabletten und Pulvern. Und wollen alles bis auf die kleinste Kleinigkeit ausdiskutieren. Einfach irgendein Medikament zu sich zu nehmen, ist nicht.


Natürlich kann es sein, dass Kamila W. hinsichtlich der Mittel angelogen wurde.
Spätestens nach dem positiven Dopingbefund wäre ich bei unwissentlicher Einnahme hochgegangen.
Man beschützt nicht durch Aussagen die Leute, die einen bewusst körperlich und seelisch kaputt machen.

Die Sportlerin hat die psychischen Folgen ein Leben lang zu tragen.
Ich befürchte, dass der Fall Kamila Walijewa, für die mir extrem unsymphatische Trainerin, keine Konsequenzen nach sich ziehen wird.

Und so werden wir in nicht allzu ferner Zeit den nächsten Dopingfall erleben, wo vermutlich die selben Personen im Hintergrund agieren. Und wir werden mit Aussagen zu notwendigen Mitteln wegen Allergien oder Asthma, Verunreinigungen in Lebensmitteln und/oder Nahrungsergänzungsmitteln konfrontiert werden.

Der Sport verliert leider immer.

Ohne, dass das jetzt zu fremdenfeindlich rüberkommt: Aber ein Kind, welches von kleinauf in diesem System ausgenutzt wird,
dürfte sich kaum mit Dopingmitteln auskennen.
Machen wir uns nichts vor: Die wurde bestimmt nicht erst seit gestern gedopt und wenn sie mal ein Gramm irgendwo zu viel hatte, dann wurde sicherlich auch das richtige Mittel aus dem Schrank geholt.

Das richtig schlimme dabei ist: Nur so sind solche Leistungen überhaupt zu erzielen im Profibereich genau dieser Sportart.
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.073
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Nuja, das diese ganzen Kinder in Wirklichkeit hochgezüchtete Maschinen sind, ist ja schon immer so.
Und wer sollte sie ihr jetzt helfen und warum? Das ist nunmal ein gnadenloses Prinzip dort.

Öffentlicher Druck. Man bedenke die Pferdequäler-Geschichte im Fünfkampf letztes Jahr. Wenn die Geschichte lange genug am Köcheln gehalten wird, muss der Verband sein Image retten und reagieren - Ob da nun Überzeugung hinter steckt oder nicht. Das ist dann eiskalt kalkuliert, aber zumindest mit dem korrekten Ergebnis.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.523
Punkte
113
„Wie man konstant Leistung bringt? Du musst eine ganze Menge Doping schlucken und schon bringst Du konstant Leistung. Das ist es. Du musst einfach eine ganze Menge Doping schlucken.“

 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.685
Punkte
113
Kein neues Problem, aber das irgendwas falsch läuft sieht man doch alleine an der Tatsache, dass die Deutsche heute mit 25 die älteste Teilnehmerin im ganzen Wettbewerb war.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.282
Punkte
113
Ohne, dass das jetzt zu fremdenfeindlich rüberkommt: Aber ein Kind, welches von kleinauf in diesem System ausgenutzt wird,
dürfte sich kaum mit Dopingmitteln auskennen.
Machen wir uns nichts vor: Die wurde bestimmt nicht erst seit gestern gedopt und wenn sie mal ein Gramm irgendwo zu viel hatte, dann wurde sicherlich auch das richtige Mittel aus dem Schrank geholt.

Das richtig schlimme dabei ist: Nur so sind solche Leistungen überhaupt zu erzielen im Profibereich genau dieser Sportart.

Früher in der DDR haben die Kinder erzählt bekommen das es vitamin Pillen sind, vielleicht haben sich einige was gedacht aber vermutlich kaum einer was gesagt.

Denke mal das wird hier ähnlich gelaufen sein
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Früher in der DDR haben die Kinder erzählt bekommen das es vitamin Pillen sind, vielleicht haben sich einige was gedacht aber vermutlich kaum einer was gesagt.

Denke mal das wird hier ähnlich gelaufen sein

Oral-Turinabol als Anabolikum zu verabreichen war ein nicht wieder gutzumachender Missbrauch an Kindern. Das dürfte aber im Eiskunstlauf eher keine Rolle gespielt haben. Hier werden wohl eher so "tolle" Sachen verabreicht, wie Appetitzügler und Hormonbremsen, damit die Mädels weder in die Breite noch in die Länge wachsen. Dabei schließe ich aber nicht aus, dass es das nur in Russland oder China geben soll.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.721
Punkte
113
Naja, ich zitiere da mal wieder Nadine Kleinert: Jeder weiß, dass er da Dopingmitteln schluckt. So wird es auch bei der Russin gewesen sein. Ergibt sich ja auch aus dem Link weiter oben. Das wird da einfach zum Training dazu gehören.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.335
Punkte
113
Die Russen nehmen an den Olympischen Spielen teil unter der ROC-Flagge und auf Bewährung. Die ROC-Regelung soll ja bald wieder aufgehoben werden, sodass Russen wieder unter Russischer Flagge starten dürfen.

Was passiert denn jetzt, wenn einem ROC-Sportler Doping nachgewiesen werden sollte, also bspw. bei Valieva?! Dann dürfte das ROC-Konstrukt doch auch wieder hinfällig sein. Dann haben die Russen bzw. das ROC doch gg. die "Bewährungsauflagen" verstoßen.

Diesen ganzen IOC- und ROC-Kram versteht doch kein Mensch mehr. Pure Heuchlerei! Die Russen dopen (möglicherweise) weiter unter ROC-Flagge und nichts passiert. Wieder ein Fall für Hajo Seppelt!
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.282
Punkte
113
Die Russen nehmen an den Olympischen Spielen teil unter der ROC-Flagge und auf Bewährung. Die ROC-Regelung soll ja bald wieder aufgehoben werden, sodass Russen wieder unter Russischer Flagge starten dürfen.

Was passiert denn jetzt, wenn einem ROC-Sportler Doping nachgewiesen werden sollte, also bspw. bei Valieva?! Dann dürfte das ROC-Konstrukt doch auch wieder hinfällig sein. Dann haben die Russen bzw. das ROC doch gg. die "Bewährungsauflagen" verstoßen.

Diesen ganzen IOC- und ROC-Kram versteht doch kein Mensch mehr. Pure Heuchlerei! Die Russen dopen (möglicherweise) weiter unter ROC-Flagge und nichts passiert. Wieder ein Fall für Hajo Seppelt!

Ich denke ein einzelner dopingfall würde noch nicht so eine sanktion nach sich ziehen, das kann ja in jedem land passieren.

Da geht es eher um systematisches Doping, prozessen bei der rusada etc
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.480
Punkte
113
Wieso soll Russland, die aufgrund systematischem Dopings die ROC-Regelung erhalten hat, gegen Bewährungsauflagen verstoßen, wenn einzelne Athleten dopen?

Du kannst doch auch nicht Deutschland die Flagge wegnehmen, wenn z.B. Vinzenz Geiger morgen des Dopings überführt wird.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.245
Punkte
113
Ich bin beim Eiskunstlauf wirklich Laie und hab mir die Argumente hier aller gerne durchgelesen. Im ORF wird von der Expertin gerade auch kritisiert, dass das "schöne stimmige Eiskunstlaufen" beim derzeitigen System punktemäßig nicht mehr so belohnt als wie jene, die einfach technisch schwierige Sprünge und Kombinationen aneinanderreihen und dabei auch Stürze etc. in Kauf nehmen. Zudem (und das stimmt für mich als Laie) sei es in einem Gesamtbild halt oft nicht so "schön" anzusehen wenn sich die Athletinnen dann immer lange auf Sprünge vorbereiten und das den Hauptteil des Programms ausmacht, anstatt halt ein runderes Eislaufen mit möglicherweise nicht ganz so schwierigen Sprüngen zu machen. Das Punktesystem sei da etwas aus dem Gleichgewicht geraten, offenbar war es nie so erwartet worden, dass die Damen technisch da teilweise solche Sphären erreichen (so wurde es gerade gesagt). Bin jedenfalls natürlich trotzdem begeistert das ist schon großer Sport den man da sieht... und das Drama ist auch nicht schlecht ;)
Ich denke die Analyse/ Bewertung ist viel genauer und fairer. Durch die Videoanalyse wird viel genauer hingeschaut. Hätte man heute rein auf die Schwierigkeit der Kür geschaut und bewertet hätte Trusova gewinnen müssen. Ich weiß jetzt nicht mehr genau wie viel Rückstand Trusova hatte vor der Kur. Trusova ist die erste Frau die vier 4fach Sprünge in einer Kür gezeigt hat.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.335
Punkte
113
Wieso soll Russland, die aufgrund systematischem Dopings die ROC-Regelung erhalten hat, gegen Bewährungsauflagen verstoßen, wenn einzelne Athleten dopen?

Du kannst doch auch nicht Deutschland die Flagge wegnehmen, wenn z.B. Vinzenz Geiger morgen des Dopings überführt wird.
Wart's ab, Hajo regelt das schon. Mach dir da keine allzu großen Hoffnungen. ;)
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.245
Punkte
113
Das ist Kindesmissbrauch.
Die Verantwortlichen müssen lebenslang gesperrt werden. Widerlich.
Genau das wird nicht passieren. Valieva wird gesperrt und es wartet die nächste 15 jährige. Auch wenn Valieva ein Jahrhundert Talent ist wird Russland jetzt der Welt allzu viel Licht in die russische Doping Welt bringen wollen, deshalb denke ich wird Russland es irgendwie anders versuchen zu lösen damit das System weitergeht. Valieva tut mir leid. Katti Witt hat absolut recht mit dem was sie sagt. Ich hoffe Valieva verkraftet das Ganze.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.282
Punkte
113
Ich denke die Analyse/ Bewertung ist viel genauer und fairer. Durch die Videoanalyse wird viel genauer hingeschaut. Hätte man heute rein auf die Schwierigkeit der Kür geschaut und bewertet hätte Trusova gewinnen müssen. Ich weiß jetzt nicht mehr genau wie viel Rückstand Trusova hatte vor der Kur. Trusova ist die erste Frau die vier 4fach Sprünge in einer Kür gezeigt hat.

Trusova hatte einige elemente auch nicht ganz sauber (underrotated, step out etc) da hat sie noch einige punkte liegengelassen.

Hätte sie das programm komplett sauber duechgezogen hätte sie wohl 115 punkte im TES geholt und auch gold gewonnen.

Scherbakova hatte dagegen weniger schwierige elemente, aber war sauberer weshalb sie im technical score nur 6 punkte weniger hatte

Ein wenig sind trusova (und auch scherbakova) aber auch selber schuld das sie es bei ihrer Sprungkraft nicht gelernt haben einen sicheren 3A zu erlernen, das hat sie gegen valieva und zuvor auch kosternaia titel gekostet. Der 3A ist für leute die 4fach springen eigentlich ein klacks, den springen inzwischen ja auch einige nicht russinnen.

Wobei man teilweise auch sagen muss das das wertungssystem im kurzprogramm ein wenig unfair ist und zwar in der Hinsicht das keine quads im kurzprogramm erlaubt sind was natürlich bedeutet das der 3A noch wichtiger wird.

Das ist besonders für trusova ein klarer nachteil und eigentlich ist eine Anpassung des Regelwerks die quads im kurzprogramm erlaubt überfällig.

Andererseits fördert das natürlich auf den quad hype und quad trainieren bei 13 jährigen Mädchen was halt auf die knochen geht und außer den russinnen haben nur wenige andere erfolgreich quads gesprungen auch wenn es langsam zunimmt das langsam auch Mädchen aus anderen Ländern quads lernen.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.335
Punkte
113
Für Russland sind diese Eiskunstläuferinnen primär gezüchtete Punkte- und Medaillenmaschinen auf einer erbarmungslosen Mission, bei der nichts im Wege stehen darf, schon garnicht menschliche Gefühle oder Bedürfnisse eines Teenagers. Das konnte man bei der Trainerin heute wieder sehr gut sehen. Mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.245
Punkte
113
Ich denke, dass in keiner anderen Sportart die Teilnehmer so jung sind, wie im Eiskunstlauf. Daher unterstütze ich diese Diskussion auch, wenn es darum geht, dass hier über eine Erhöhung der Altersstufe nachgedacht werden sollte.
Beim Turnen ist es doch ähnlich oder?
Ich bezweifle etwas das Nationen wie Russland, Japan die momentan vorne sind in der Weltspitze, aber auch USA oder Südkorea ein Interesse daran haben die Altersstufe hoch zu setzen. Der Vorsprung würde schmelzen. Die Russen können die Schwierigsten Sprünge. Ob man die mit 20 noch kann? Es ist immer wieder zu hören das 13 jährige Sprünge können die sie nach ihrer Wachstumsphase nicht mehr können.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.282
Punkte
113
Beim Turnen ist es doch ähnlich oder?
Ich bezweifle etwas das Nationen wie Russland, Japan die momentan vorne sind in der Weltspitze, aber auch USA oder Südkorea ein Interesse daran haben die Altersstufe hoch zu setzen. Der Vorsprung würde schmelzen. Die Russen können die Schwierigsten Sprünge. Ob man die mit 20 noch kann? Es ist immer wieder zu hören das 13 jährige Sprünge können die sie nach ihrer Wachstumsphase nicht mehr können.

Im turnen hat sich das schon verändert, klar auch weil man das mindestalter raufgesetzt hat, aber auch weil der sport sich verändert hat. Simone biles ist ja ein kleiner panzer von der figur her während die Mädels da früher auch extrem zierlich waren.

Heute ist es durchaus nicht unüblich das beim turnen Damen mitte 20 noch Medaillen holen
 
Oben