Die 15jährige Eiskunstläuferin Kamila Walijewa war gedopt. Zusätzlich wurden 2 weitere Substanzen in ihrer Urinprobe nachgewiesenen, die an und für sich legal, jedoch für eine minderjährige Leistungssportlerin absolut unnötig sind. Tragisch. Fatal.
Fragen über Fragen stellen sich. Fragen wie:
Hat Kamila Walijewa diese Mittel wissentlich genommen?
Wusste sie um die Wirkung?
Hat Walijewa absichtlich gedopt?
Ist die Athletin schuldig oder unschuldig?
Ich bezweifele sehr stark, dass KW die Dopingmittel unfreiwillig eingenommen hat. Auch wegen ihrer Aussage in der CAS Anhörung.
Sie will angeblich bei ihrem Opa aus einen mit Spuren von Tablettenpulver verunreinigtes Glas getrunken haben.
Hatte der Opa nur ein Glas? Gab es kein Frischwasser um dieses zu abzuwaschen?
Ausgerechnet eine Leistungssportlerin soll freiwillig aus diesem Glas mit Spuren von Medikamenten trinken, ohne es vorher zu spülen?
Nie im Leben.
Alle Jugendliche, die ich näher kenne, lesen und hinterfragen Nebenwirkungen von Tabletten und Pulvern. Und wollen alles bis auf die kleinste Kleinigkeit ausdiskutieren. Einfach irgendein Medikament zu sich zu nehmen, ist nicht.
Natürlich kann es sein, dass Kamila W. hinsichtlich der Mittel angelogen wurde.
Spätestens nach dem positiven Dopingbefund wäre ich bei unwissentlicher Einnahme hochgegangen.
Man beschützt nicht durch Aussagen die Leute, die einen bewusst körperlich und seelisch kaputt machen.
Die Sportlerin hat die psychischen Folgen ein Leben lang zu tragen.
Ich befürchte, dass der Fall Kamila Walijewa, für die mir extrem unsymphatische Trainerin, keine Konsequenzen nach sich ziehen wird.
Und so werden wir in nicht allzu ferner Zeit den nächsten Dopingfall erleben, wo vermutlich die selben Personen im Hintergrund agieren. Und wir werden mit Aussagen zu notwendigen Mitteln wegen Allergien oder Asthma, Verunreinigungen in Lebensmitteln und/oder Nahrungsergänzungsmitteln konfrontiert werden.
Der Sport verliert leider immer.