Olympische Spiele - Diverses und Randnotizen


Drago

Bankspieler
Beiträge
10.445
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Wu Shu?

Gibt es nen Wu Shu Wettbewerb?

Will keinen extra Thread aufmachen, aber es kusiert mal ein Gerücht man würde in Peking einen Wu Shu Wettbewerb bei Olympia abhalten.
Ist in China eine Art Nationalsport (neben Tischtennis).

Wer weiss darüber was?
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.599
Punkte
113
Ort
Austria
Der US-Schütze Matthew Emmons kann einem wirklich Leid tun. In Athen schoss er im Kleinkaliber-Bewerb deutlich in Führung liegend beim letzten Schuss (!) auf eine falsche Scheibe und fiel noch auf den 8. Platz zurück.

Auch heute, vier Jahre später, hatte er vor dem letzten Schuss Gold praktisch sicher, doch wieder hatte er beim letzten Schuss ein Blackout und fiel noch auf Rang 4 zurück ... einfach unglaublich.
 

ne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.294
Punkte
0
ich habe eben die siegerehrung von den turnern am pferd gesehen, wo dieser chinese (haushoher favorit) auch souverän gold geholt hat.
was mir dabei aufgefallen ist: bei der besagten siegerehrung salutierte er während der nationalhymne vor der chinesischen flagge.

ich will irgendwie nicht pingelig wirken, aber für mich ist das eine politische aussage. ob ich jetzt die diktatur - in welcher form auch immer - kritisiere, oder mich offen zu ihr bekenne, beides sind in meinen augen vor dem hintergrund der olympischen spiele und des regelwerks gleichermaßen politische poisitionierungen in der diskussion.

wie seht ihr das?
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.206
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Was mir gerade aufällt ist, dass die Russen in dieser Olympiade zur zeit ganz schwach sind. Bis jetzt nur 5 Gold und insgesamt 21 Medaillen. In Athen hatten sie 27 Gold und insgesamt 92 Medaillen.

Kommen noch irgendwelche Diszipline in den die Russen ganz stark sind oder haben die wirklich so stark abgenommen?

Es kommen noch die gedopten Leichtathletikfrauen. :belehr:
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
wie seht ihr das?

nicht so viel anders als wenn ein Amerikaner sich die Flagge umwickelt, der das vielleicht nicht machen würde wenn er eine reflektierte Meinung zu seinem Heimatland mitbekommen würde.
Für ihn dürfte sich mit dem gewinn von Gold im Heimatland ein Traum erfüllen, die wahrscheinlichkeit ist groß dass er dies nicht geworden wäre ohne die Unterstützung durch die offiziellen Kreise, dass er seine Dankbarkeit ausdrückt halte ich jetzt nicht gerade für ein politisches Statement.
Und man sollte nicht vergessen, dass einem Großteil der chinesischen Bevölkerung die Diktatur nicht bewußt ist, sie ihr Leben auch nicht tangiert und im Falle der Sportler ihnen im Gegenteil sogar das Leben leichter macht.

Eine Strafe für den Sportler würde ich für arg neben der Spur halten.
 

ne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.294
Punkte
0
nicht so viel anders als wenn ein Amerikaner sich die Flagge umwickelt, der das vielleicht nicht machen würde wenn er eine reflektierte Meinung zu seinem Heimatland mitbekommen würde.
aber sich bei einem sieg in die flagge zu hüllen, das macht doch beinahe jeder sportler, das ist doch schon fast tradition und gehört in jedem fall zu internationalen sportlichen wettkämpfen dazu.
das salutieren ist eine militärische geste des gehorsam, für mich ist das eine andere kategorie.

Und man sollte nicht vergessen, dass einem Großteil der chinesischen Bevölkerung die Diktatur nicht bewußt ist, sie ihr Leben auch nicht tangiert und im Falle der Sportler ihnen im Gegenteil sogar das Leben leichter macht.
ich würde dir bei allen drei punkte grundsätzlich widersprechen, wirklich grundsätzlich.

Eine Strafe für den Sportler würde ich für arg neben der Spur halten.
klar, darum gings mir auch nicht. wollte das nur mal angesprochen haben. ;)
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
ich habe eben die siegerehrung von den turnern am pferd gesehen, wo dieser chinese (haushoher favorit) auch souverän gold geholt hat.
was mir dabei aufgefallen ist: bei der besagten siegerehrung salutierte er während der nationalhymne vor der chinesischen flagge.

ich will irgendwie nicht pingelig wirken, aber für mich ist das eine politische aussage. ob ich jetzt die diktatur - in welcher form auch immer - kritisiere, oder mich offen zu ihr bekenne, beides sind in meinen augen vor dem hintergrund der olympischen spiele und des regelwerks gleichermaßen politische poisitionierungen in der diskussion.

wie seht ihr das?
Arnd Schmitt, Fechtolympiasiger 1988 hat auch salutiert. Als Grund nannte er damals, dass er der Bundeswehr so viel zu verdanken hätte. Reiter, die beim Militär waren, haben auch immer salutiert. Klaus Balkenhol (Polizist) 1992 meiner Erinnerung nach auch.

Finde ich total undramatisch.
 

ne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.294
Punkte
0
Arnd Schmitt, Fechtolympiasiger 1988 hat auch salutiert. Als Grund nannte er damals, dass er der Bundeswehr so viel zu verdanken hätte. Reiter, die beim Militär waren, haben auch immer salutiert. Klaus Balkenhol (Polizist) 1992 meiner Erinnerung nach auch.

ah, danke für die infos.
 

ChristianR

Nachwuchsspieler
Beiträge
802
Punkte
0
Ort
Holland
Ich hab' mich kaum erholt von dem Herzschlag und Nervenzusammenbruch die damals erlitten habe als ich versehentlich "Waldis EM-Club" eingeschaltet hatte.
Deshalb frage ich vorsichthalber mal nach bevor mir wieder ähnliches passiert: ist "Waldi und Harry" genau so schlimm??
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Hoffentlich sind so "Sportarten" wie Reiten auch bald weg.

*duck und weg*
 

BiFi

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.327
Punkte
3
Unglaublich, dass hier Leute Sportarten streichen wollen, die an Tradition kaum zu überbieten sind. Olympia gibt es nicht erst seit 20 Jahren. Früher zählte ein schnelles und gehorsames Pferd eine Menge, genauso, wie ein Mann an seinen Schießfähigkeiten gemessen wurde (Jagd und Sicherheit).

Ist dann weiterhin die Frage, was man für Nachteile davon hat, wenn Reiten und Schießen läuft, man muss es ja nicht gucken. Es gibt aber genug Leute, die es interessiert (zu denen ich mich nicht zähle). Ziemlich egozentrische Einstellung...
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.741
Punkte
113
Reiten ist für mich so ein Sport aus einer Zeit, da irgendwelche britischen Kolonial Playboys nicht wussten, wie sie ihre Zeit und das Vermögen ihrer Väter verplempern sollen. Das kann ruhig weg.

Schiessen genauso. Bei "Sport" sollte man doch zumindest schwitzen.:D

Von mir aus können die olympischen Fußball- und Tennisturniere ebenso gestrichen werden.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Baseball und Softball fliegen bei Olympia raus

Die werden 2012 nicht mehr dabei sein.

Gott sei Dank.
In London dann wahrscheinlich Crickett wieder dabei. :D


Was die Turnwertungen angeht, hat man gestern bei der ARD endlich mal Licht ins Dunkel geführt.
Also die A-Note gibt die Schwierigkeitswertung an, die nach oben offen ist.
Die B-Note ist die eigentliche Benotung nach Punkten. Wobei 10,0 das ideale wäre, aber unerreichbar ist. Meistens werden 9,1-9,4 gegeben.

Was man mir jetzt noch erklären müßte. Warum ist die A-Note nach oben offen, wurde nicht immer gesagt, das sei die schwierigste Ausübung? Demnach müßte es doch auch eine Maximalpunktzahl geben. Denn man kann schlecht Dinge erfinden, die einfach unmöglich zu turnen sind.

2. Wieso bekommen Sportlerinnen, die super durchturnen und kaum Fehler machen so schlechte Bepunktungen (glaube kaum, daß man für nicht geschlossene Beine oder Durchstreckung 0,6 Punkte abziehen muß)? Wenn man die Abzüge 0,1 für Raustreten, 0,3 mit beiden Beinen und 0,8 für Sturz davon abzieht, sehe ich es noch ein. Aber die werden ja erst ganz zum Schluß abgezogen. So hat es der von der ARD zumindest gesagt.

Das ist doch irgendwie unlogisch.

Also früher mit den 10,0 als Höchstwert war noch nachvollziehbar, da kannste nichts von der Gesamtnote abziehen, sondern nur von der B-Note.

Ach ja ich finde alle Amerikanerinnen, also Sacramone, Shawn Johnson und Nastja Liukin :love:
Die Chinesinnen gehen gar nicht. :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Walsh / May-Treanor können ihre Serie beibehalten. Ihr 13. Sieg bei Olympia und noch nie ein Spiel verloren.
Sie gewannen in 2 Sätzen gegen ebenfalls favorisierte Brasilianerinnen Talita / Renata.
Im Finale treffen sie auf die Siegerinnen aus dem chinesischen Duell Tian Jia / Wang vs. Xue / Zhang Xi.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Frodeno holt Gold im Triathlon. :jubel:

Sehr geile Laufleistung besonders auf der Zielgeraden Repsekt! :thumb:
 
Oben