Olympische Spiele Vancouver


Y

yeti

Guest
Ich freu mich ja für Billy, das ist ein netter Kerl!

2009 in Ramsau abends bei der Siegerehrung am Samstag, gottserbärmliches Wetter, er hatte die Hände voll, war triefend nass wie alle andren auch und er hatte trotzdem noch die Zeit auf ner Ansichtskarte für ne Freundin zu unterschreiben.
__________________

Aber als Finnlandfan ist man halt einfach nur bitter enttäuscht, das zweite Großereignis hintereinander das total daneben gegangen ist.

Vielleicht merkt der Verband jetzt wie ******e alles läuft da...kannst ja mal nach den Postings von Marre suchen zu dem Thema!
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.423
Punkte
113
Ort
Berlin
Für Finnland siehts diesmal wirklich mau aus, aber auch für meine Lieblingsmannschaft Japan...

---------------------------------

@ usskijumping:

Mal eine Leserzuschrift aus der NYT von heute:

"'Johnny and Billy, I see them in a hunt for medals,' said teammate Todd Lodwick, who was in 14th, 1:13 back, after jumping into a wind gust and figuring his medal hopes were toast.

'I hope for worse conditions for the rest of them knowing that Johnny's in second,' Lodwick said.

And he got his wish.

I love the attitude - yes, that's the Olympic spirit!"
 

Ingrid

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.590
Punkte
0
Ort
Lunzenau/Sachsen
Das ist nun aus der NoKo geworden. Ich kann mich an keinen größeren Betrug bei ner Olympiakonkurrenz der Kombis erinnern. Es wird immer ein fader Beigeschmack über diesem geschenkten Doppelsieg liegen. Unter normalen Bedingungen hätten die alle drei auch nix geholt, das hat die Staffel deutlich gezeigt. Fortuna lässt grüßen. Hätte Csar das durchgezogen, wenn nicht Gruber so deutlich vorn gelegen hätte? Für mich ist nun nach der Abschaffung des zweiten Wettkampfsprungs endgültig der Tiefpunkt erreicht. Es sieht fast so aus, als hätte man das so gewollt. Eine Sportart so zu entwürdigen ist schon Wahnsinn. Wie soll man da Nachwuchs generieren können, wenn nun alles auch per Losentscheid abgewickelt werden könnte? Mein Sieger, der es nicht nur für mich auch womöglich normal auch geworden wäre, heißt Felix Gottwald.


Dem ist nichts hinzuzufügen. Und das bei den Olympischen Spielen, eine Schande.:donk:
 

Sunnygate

LundBlick
Beiträge
669
Punkte
0
Ort
ERZ/Sachsen
wenn man nur einen Blick auf Billys Facebookwall wirft und dort liest, wer alles gratuliert, weiß, dass es ihm die meisten gönnen, dutzende Male hab ich die Worte gelesen "keiner verdient es mehr als du"
keiner, wirklich keiner, verkörpert die olympischen Ideale, die vor allem bei diesen Spielen mehr als verkauft sind (Stichwort Eintrittsgeld für Siegerehrungen), besser als er
bspw. kümmert er sich seit Jahren um den Nachwuchs, sammelt Geld, führt Trainingslager durch, trainiert die Jungs, damit das, was er und seine Gefährten aufgebaut haben, weitergeführt wird
von Billy hat man nie in all den Jahren ein Jammern über schlechte Bedingungen gehört, er hat nie über schlechte Ski geschimpft (und im Teamwettbewerb hatten sie schlechte), er bedankt sich bei Veranstaltern für die Durchführung der Wettkämpfe (Kthal), er lutscht nie während der Rennen

sein Beispiel zeigt, dass beharrliches Arbeiten, auf sich selbst schauen, nicht die Schuld bei anderen suchen und keine Ellenbogen ausfahren, zum Erfolg führt, ein seltenes Beispiel in unserer Gesellschaft
zum Flaggenträger ist er von den Mitgliedern der US-Olympiastarter gewählt worden

und was die Popularität angeht: mit seiner gestrigen Verlobung (er hatte den Ring während des Rennens bei sich), für ihn völlig untypisch öffentlichkeitswirksam, hat er wohl mehr für seine Sportart getan als mit seinen Erfolgen *gg*

und was auch eine schöne Geschichte ist: 1980, während der Olympischen Spiele in seiner Heimat Lake Placid, ist seine Mutter hochschwanger mit ihm zu den Siegerehrungen gegangen,
diese olympische Geschichte hat sich gestern erfolgreich geschlossen
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Aber als Finnlandfan ist man halt einfach nur bitter enttäuscht, das zweite Großereignis hintereinander das total daneben gegangen ist.

Vielleicht merkt der Verband jetzt wie ******e alles läuft da...kannst ja mal nach den Postings von Marre suchen zu dem Thema!

ich bin auch finnlandfan und bin voll enttäuscht vom abschneiden der kombis und auch den spezies.. aber das ist ja nicht die schuld von jason, den österreichern oder halt billy. ich freue mich einfach mit jedem der bei der kombi medaillen holt, weil sie ja eigentlich alle viel zuwenig beachtung und respekt für ihre leistungen bekommen :(
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
und was auch eine schöne Geschichte ist: 1980, während der Olympischen Spiele in seiner Heimat Lake Placid, ist seine Mutter hochschwanger mit ihm zu den Siegerehrungen gegangen,
diese olympische Geschichte hat sich gestern erfolgreich geschlossen

das ist echt ne schöne geschichte :)

und ich hab auch den eindruck dass es ihm ganz viele seiner kollegen wirklich gönnen und das ist doch das tollste kompilment was man bekommen kann.,
 
Y

yeti

Guest
und was die Popularität angeht: mit seiner gestrigen Verlobung (er hatte den Ring während des Rennens bei sich), für ihn völlig untypisch öffentlichkeitswirksam, hat er wohl mehr für seine Sportart getan als mit seinen Erfolgen *gg*

Ey das is ja mal nen Tipp.

*An Anssi weiter geb*

Kanner mit seinem Herzblatt in vier Jahren dann ja auch machen!
 

Mika - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.246
Punkte
0
Ich freu mich ja für Billy, das ist ein netter Kerl!

2009 in Ramsau abends bei der Siegerehrung am Samstag, gottserbärmliches Wetter, er hatte die Hände voll, war triefend nass wie alle andren auch und er hatte trotzdem noch die Zeit auf ner Ansichtskarte für ne Freundin zu unterschreiben.
__________________

Aber als Finnlandfan ist man halt einfach nur bitter enttäuscht, das zweite Großereignis hintereinander das total daneben gegangen ist.

Vielleicht merkt der Verband jetzt wie ******e alles läuft da...kannst ja mal nach den Postings von Marre suchen zu dem Thema!

Man könnte allerdings auch mal über den eigenen Tellerrand hinausschauen und anderen auch was gönnen. Ich bin auch Finnland und Norwegen Fan aber ich freue mich trotzdem für Billy. Aber das du das nicht kannst, hast du ja schon etliche Male bewiesen.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
Gott, diese Zickereien hier überall, und dieses Getue, wer am meisten Ahnung von der Kombi hat und von den Finanzen unterschiedlicher Teams.
Hat es also jemand verdient, OL Sieger zu werden, nur weil der Verband kein Geld hat? Nur weil er nebenbei ehrenamtlich arbeitet? Sicher nicht!
Hat er es nicht verdient, OL Sieger zu werden, weil sein Land schon genug medallien hat? Sicher auch nicht!
Und nein, ich meine damit nicht, dass Billy Gold nicht verdient hat, im Gegenteil, aber er hat sie verdient, weil er sportlich top ist/war und aus keinem andern Grund.
Ich freu mich auch für ihn, ebenso wie für Jonny, es war ein klasse Wettkampf von beiden.
Trotzdem lässt sich nicht abstreiten, dass dieser Wettkampf unfair und nicht würdig für Olympia war. Aus Zeitgründen die Weltcupbesten bei solch miesen Verhältnissen runterzulassen war unmöglich, man hat ihnen so jegliche Chance genommen. Und ich finds gut, dass die, die es betrifft, sich auch vor der Presse mehr als deutlich dazu äußern.
 

Xanadu

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.299
Punkte
38
Ich muss Kirsten zu 100% Prozent zustimmen! Ich freu mich für die Jungs, die Medallien geholt haben, sie haben es sicher verdient, dass will ich überhaupt nicht abstreiten. Es geht mir auch gar nicht darum ob es jemand mehr verdient hat als der Andere oder ob ein Verband mehr Geld hat als der Andere. Es geht mir darum, dass der Wettkampf nicht fair war und das war nicht in Ordnung!
 

usskijumping

Nachwuchsspieler
Beiträge
60
Punkte
0
es stimmt ja, dass der sprungwettkampf nicht wirklich fair war, aber ganz ehrlich.... hätte es jemanden gestört, wenn es die ersten 10 Starter betroffen hätte? ich glaube nicht, leider. Und nahm das Desaster nicht schon vor dem Wettkampf seinen Lauf, als die Jury den Windkorridor zu großzügig festlegte und es damit ermöglichte, dass derart unterschiedliche Windbedingungen auf dem Papier als "fair" erscheinen können?

Es ist halt einfach nur schade, dass es für viele immer so sein wird, dass die drei Medaillen für USA und AUT unter fragwürdigen Bedingungen zustande gekommen sind. Sehr, sehr schade.

@sunnygate: Danke sehr für den Beitrag.
 
Y

yeti

Guest
Ich habe mit keinem Wort gesagt dass ich mich nicht für Billy freue, ich habe mir lediglich erlaubt zu erwähnen dass die letzten beiden Großereignisse für meine Lieblingsnation Finnland ein klein wenig unerfreulich verlaufen sind!

Wollte ich nur mal erwähnt haben!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
Mich hätte es gestört, mich hats auch letztes Jahr bei der WM in Liberec bei den Spezis gestört...
Es macht eben nur folgenden Unterschied, wenn einer der ersten Starter auch noch schlechten Wind hat, dann betrügt man zwar auch ihn um die Chance auf ne Medallie, nur hätte er auch mit so gutem Wind wie die anderen wohl keine Chance gehabt. Aber in dem Fall hats Leute wie Lamy chappuis, Gottwald etc getroffen, von denen man weiß, dass sie bei einem fairen Springen durchaus vorne mitgemischt hätten.
Und es ist eben in dem Fall ärgerlich, dass man vorher 9 tage Pause hat um dann die Wettkämpfe auf Teufel komm raus durchbringen muss, weil sie anders nicht mehr in den Zeitplan passen...

Und ja, fragwürdig waren die Bedingungen, ganz sicher, aber es hat mit den 3 Jungs sicher nicht die falschen getroffen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Xanadu

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.299
Punkte
38
es stimmt ja, dass der sprungwettkampf nicht wirklich fair war, aber ganz ehrlich.... hätte es jemanden gestört, wenn es die ersten 10 Starter betroffen hätte? ich glaube nicht, leider. Und nahm das Desaster nicht schon vor dem Wettkampf seinen Lauf, als die Jury den Windkorridor zu großzügig festlegte und es damit ermöglichte, dass derart unterschiedliche Windbedingungen auf dem Papier als "fair" erscheinen können?

Es ist halt einfach nur schade, dass es für viele immer so sein wird, dass die drei Medaillen für USA und AUT unter fragwürdigen Bedingungen zustande gekommen sind. Sehr, sehr schade.

@sunnygate: Danke sehr für den Beitrag.

Also mich persönlich hätte es auch gestört, wenn es die ersten 10 betroffen hätte, aber du hast wahrscheinlich recht. dass das nicht bein allen so wäre.

Der Windkorridor war auch eine Sache, die mich sehr gestört hat. Ich mache bei diesem Wettkampf keinem der Athleten einen Vorwurf, sondern einzig und allein der Jury.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

usskijumping

Nachwuchsspieler
Beiträge
60
Punkte
0
*derjurykräftigaufdenkopfklopp*

so einen ******* möchte ich bei der probe-wm in oslo nicht erleben, da gibts einen (auch auf dem papier fairen) sieg der US NCs... :)
 

Schneemann

Nachwuchsspieler
Beiträge
4
Punkte
0
Ich habe mich auch mächtig über die Jury-Entscheidungen geärgert, zum einen den Windkorridor so extrem in zwei Richtungen auszudehen und diesen Wettkampf überhaupt an diesem Tag durchzuführen. Drei Athleten haben das Beste aus diesen Bedingungen gemacht. Allerdings hätte ich bei nur halbwegs fairen Bedingungen eine wesentlich spanndendere Entscheidung erwartet mit einigen weiteren Athleten aus den Topten, die ihr Können bei den unzähligen Trainings zuvor - wie auch im Weltcup - unter Beweis gestellt haben.

Was diese Spiele für die Kombination in Nordamerika bringen, weiß ich nicht. Fakt ist aber wohl, dass sie zumindest in Deutschland, dem Hauptgeldgeberland, die Verlierersportart der Spiele war, was sich nicht unbedingt vorteilhaft auf die Zukunft sowohl in den Medien, als auch überhaupt für die Lobby der Sportart auswirken dürfte.

In diesem Zusammenhang würde ich mich auch freuen - und nicht nur ich - wenn unsere Weltmeister und Olympiasieger sich mal wieder regelmäßiger im Weltcup zeigen würden. Das könnte für die Popularität und Zuschauerzahlen vor Ort förderlich sein. Hier geht vorallem ein Jason Lamy Chappuis mit gutem Beispiel voran, der meiner Meinung nach bei normalen Bedingungen der große Favorit auch im Großschanzenwettbewerb gewesen wäre. Regelmäßige Weltcupteilnahme muss also nicht unbedingt an der nötigen Goldform nagen.

Ich hoffe einfach mal, dass in Oslo 2011 endlich nach der neuen Windregel gesprungen wird. Auch die kompensiert einen solchen Korridor wie vorgestern zwar nicht, aber immerhin sorgte sie in diesem Winter für manchen flüssigen Wettkampfablauf.
 

klingedooler

Inspektor
Beiträge
855
Punkte
0
Bei allem Respekt für Billy & Co: Billy hätte auch so zumindest ne Medaille drauf gehabt, bei den beiden anderen hab ich meine Zweifel. Was die Heimtrainer dazu sagen, die Eltern derer, die ihre Kinder von klein auf unterstützen....tja. Mit nem zweiten Sprung hätten zumindest einige was reparieren können, aber so?
Es ist einfach nur der unfairste Wettkampf in der Olympischen NoKo Geschichte. Und das bleibt genauso bestehen, wie der Sieg von Fortuna 1972.
 

usskijumping

Nachwuchsspieler
Beiträge
60
Punkte
0
wieso bitte sollte man bei Spillane Zweifel haben?! Silbermedaille auf der kleinen Schanze, Weltcupsieg in dieser Saison... was bitte lässt da zweifeln?????
 
Oben