Olympische Spiele: Was weg und was rein?


AK84

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.154
Punkte
0
Ort
Karratha, WA
Die Jaqueline ist wirklich nicht zu verachten, auch wenn sie leider zum feindlichen Lager gehört.

Och Nöö :(
Wobei die eigentlich sowieso Alle bisserl zu groß sind

Hm gerade erzählt der Reporter, dass sie verlobt ist.
Mit nem Mann.
Mit feindlichem Lager bin ich von ner geschlechtspezifischen sexuellen Neigung ausgegangen, die Männer ausschließt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joe Calzaghe

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.075
Punkte
48
Och Nöö :(
Wobei die eigentlich sowieso Alle bisserl zu groß sind

Hm gerade erzählt der Reporter, dass sie verlobt ist.
Mit nem Mann.
Mit feindlichem Lager bin ich von ner geschlechtspezifischen sexuellen Neigung ausgegangen, die Männer ausschließt.

:D Ne, ne, mein Herz schlägt für die Japanerinnen, insofern habe ich gehofft, dass sie die Brasilianerinnen (ich war so frei, und habe sie einfach mal als Feindinnen bezeichnet) auf übelste Weise auseinandernehmen.

Wobei ich gegen ein lesbisches Peitscheninferno auch nichts einzuwenden habe (die Japanerinnen übernehmen den Part der Auspeitscher, und Jaqueline ist das Opfer).

Hmm, so langsam wird das ein bissl zu sehr off-topic.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.890
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich bin auch ein Frauen-Volleyball-Fan. Ich halte aber zu den Russinnen, da steht mir heute noch ein hartes Viertelfinalduell gegen China :mad: an.
 

victory

Banned
Beiträge
573
Punkte
0
Ort
Schwäbisch Hall
Hmm, theGegen wird mich jetzt vielleicht steinigen, aber wozu ist Beachvolleyball olympisch?;) Es gibt doch schon Volleyball, zudem läuft Volleyball in der Halle,bedingt durch die höhere Anzahl an Spielern, wesentlich dynamischer und aktionsreicher ab.

Edit: Achja, momentan läuft gerade das VF im Frauen-Volleyball zwischen Brasilien und Japan. Meine Japanerinnen werden wohl leider ausscheiden:(
Ach verdammt, wo bleibst du nur, Mila Superstar? Saori könnte Unterstützung gebrauchen.

du meinst nicht die mila die ich meine oder?:D
 

Super-Grimm

Bankspieler
Beiträge
1.308
Punkte
113
Es erstaunt mich, dass das Naheliegendste noch nicht genannt wurde:
Die Geher müssen raus!:mad:
Es ist doch klar, dass es sich bei denen nur um die zweite Chance für die Nachgeburten handelt, die es beim Laufen nicht geschafft haben. Oder glaubt jemand ernsthaft, dass einer von alleine auf die Idee kommt, Geher zu werden, wenn er beim Laufen nicht schon versagt hat? Dann versucht man es halt noch mal bei der schwächeren Konkurrenz.
Außerdem muss wohl jeder Orthopäde kotzen, wenn er sich diese Wettkämpfe reinzieht und das verkrampfte Arschwackeln sehen muss.

Bei Traithlon muss die Ironman-Distanz rein. Ultimative Langausdauerdisziplin.
Gibt da halt sicherlich terminliche Schwierigkeiten mit dem Ironman Hawaii.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.501
Punkte
113
Ort
Hier
Was noch gar nicht erwähnt wurde, ich aber sofort rausnehmen würde:

Männer-Fussball!!

Grund: In (fast) jedem anderen Sport ist olympisches Gold das Nonplusultra, im Fussball ist das eindeutig nicht der Fall. Ausserdem scheint die FIFA an Olympia kein wirklich grosses Interesse zu haben, meines Wissens ist Fussball die einzige Sportart, bei der künstlich die besten von Olympia ferngehalten werden. Also soll der ganze Sport weg.

Würde man die Besten bei Olympia mitspielen lassen, so gäbe es eine zweite Fussball-Weltmeisterschaft und das würde die Möglichkeiten jeder Stadt sprengen, schon jetzt finden ja viele Fussballspiele in Shanghai statt, weil Peking die Kapazitäten einfach nicht hat.

Fazit: Fussball ist nur so halb dabei, also kann man ihn ganz rausschmeissen.

Ach ja: Mit der gleichen Begründung gehört auch Boxen weg.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Ich würde mich über eine Sportart der X-Games freuen, wie z.b. Surfen oder Skateboard (sehr Attraktiv in meinen Augen und nicht Dopingverseucht). Abschaffen sollte man definitv Fussball, dafür Beachsoccer rein, auch Dressur raus, Springreiten kann bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

victory

Banned
Beiträge
573
Punkte
0
Ort
Schwäbisch Hall
Was noch gar nicht erwähnt wurde, ich aber sofort rausnehmen würde:

Männer-Fussball!!

Grund: In (fast) jedem anderen Sport ist olympisches Gold das Nonplusultra, im Fussball ist das eindeutig nicht der Fall. Ausserdem scheint die FIFA an Olympia kein wirklich grosses Interesse zu haben, meines Wissens ist Fussball die einzige Sportart, bei der künstlich die besten von Olympia ferngehalten werden. Also soll der ganze Sport weg.

Würde man die Besten bei Olympia mitspielen lassen, so gäbe es eine zweite Fussball-Weltmeisterschaft und das würde die Möglichkeiten jeder Stadt sprengen, schon jetzt finden ja viele Fussballspiele in Shanghai statt, weil Peking die Kapazitäten einfach nicht hat.

Fazit: Fussball ist nur so halb dabei, also kann man ihn ganz rausschmeissen.

Ach ja: Mit der gleichen Begründung gehört auch Boxen weg.

du vergleichst äpfel mit birnen.;) während ich beim fußball deine argumentation noch nachvollziehen kann, ist es beim boxen doch ganz anderst.
gold bei den olympischen spielen ist für viele das sprungbrett in den profi-bereich.
klitschko und z.b. maske usw. im fußball dienen da eher die junioren turniere.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.286
Punkte
113
genau, es gibt kein Profiboxen für Kinder. Wenn man den Amateur Sport dort sterben lässt wäre, dass das Ende fürs Boxen, da Kinder den Sport garnicht mehr ausüben könnten.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.501
Punkte
113
Ort
Hier
Komische Argumentation...

Ich sage ja nicht, dass man Amateurboxen abschaffen soll, sondern nur zum olympischen Programm rausschmeissen. In einer Zeit der Kommerzialisierung auch der olympischen Spiele ist doch das Amateurboxen ein Relikt aus prähistorischen Zeiten. Wennschon Boxen dann bitteschön die Besten, halt das Profiboxen.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.615
Punkte
113
Ich bin nicht gerade der Meinung, dass es Sportarten gibt, die gestrichen werden müssen. Alle haben ihr gewisses Nivaeu und ihre Sportler die sich mit Leib und Seele für den Wettkampf einsetzen und von Gold träumen.

Was man meinetwegen aber gerne streichen kann, ist das Synchronschwimmen ... lief auch grad im Fernsehen. Klar, das ist eine schwer auszuübende Sportart ... aber die Mädels sind geschminkt und haben einen Ausdruck wie abstrakte Bilder von Picasso oder so.

Und wie Super-Grimm schon meinte, das "Gehen" darf natürlich auf fehlen. Ich fand den Sport schon immer doof ... was kommt denn sonst als nächstes? Olympisches Nordic Walking?
Es gibt ja auch kein Schwimmen mit auf den Rücken festgebundenen Armen.

Dass Baseball sich verabschiedet ist verständlich. Der bestriebene Aufwand um ein Baseball-Turnier zu veranstalten passt nicht so recht in der Relation zu dem weltweiten eher geringen Interesse.
Gleiches eben für Softball.

Gewichtheben hat lange olympische Tradition. Ebenso die Schießwettbewerbe. Daher denke ich, dass eine Streichung unnötig ist.
Trap- und Skeetschießen finde ich persönlich auch recht interessant.


Beim Bahnradsport bin ich der Meinung, dass mehr Ausgleich zwischen den Geschlechtern stattfinden könnte. Ein Laie findet bei Begriffen wie "Keirin" und "Madison" nurnoch schwer den Durchblick, bei den Damen werden diese Wettbewerbe, glaube ich, nicht angeboten.



Sportarten die ich gerne bei den olympischen Spielen sehen würde:

- Rugby

Ein interessanter, dynamischer Mannschaftssport, auch wenn die Favoritenrollen sehr klar verteilt wären. Aber kleinere Überraschungen gabs, glaube ich, auch bei der letzten WM.
Die Regeln sind auch für Laien eher nachvollziehbar als z.B. beim Football oder Baseball.


- Billard/Snooker

Sicher, manche sehen diese Sportarten eher als langweilig an, ich find sie aber durchaus sehenswert. Is natürlich dann ne Frage, wieviele Wettbewerbe man ansetzt, damits zeitlich passt. Im Billardsport gibts ja mehrere Geschichten, wie 8-Ball, 9-Ball, Carambolage usw.
Aber man muss ja nicht soviele Sätze pro Match spielen, wie bei Weltmeisterschaften.

Der vorteil dieser Sportart ist, dass sie wohl weniger Dopinganfällig ist. Der einzig bekannte Dopingfall beim Snooker ist, glaube ich, Ronnie O'Sullivan, der am Abend vor einem Spiel Marijuana geraucht hat.

Ansonsten hindert Doping wohl entweder bei der Motorik oder bei der Konzentration.


- Sumo

Beim Judo komm ich so langsam dahinter, wann es viele Punkte gibt, beim Sumo sind die Regeln leichter nachvollziehbar. Ich denke, der Sumosport ist durchaus olympisch tauglich.
Nungut, es gibt gewisse Unterschiede zwischen dem internationalen Amateursumo und den Profis in Japan. So gibt es in Europa (und bei den Frauen) eine Unterteilung in drei Gewichtsklassen. Ebenso ist glaube ich der Turniermodus ein anderer. Macht man nen KO-Modus, oder tritt jeder gegen jeden an (ggf. mit einer Gruppenphase und einer Endrunde) und man zählt die Anzahl der Siege? Aufgrund der Länge der Kämpfe wäre letzteres sicher möglich.
Vielleicht wäre es ja sogar möglich die Sumotori der Makuuchi-Division für Olympia zu begeistern?


- Frauenboxen

Das Niveau im Frauenboxen ist in der Breite nicht besonders hoch, das könnte sich ändern, wenn im Amateurboxen mehr Anreize geboten werden würden. Das IOC lehnt den Frauenboxsport nach wie vor ab ... ich weiß aber nicht genau warum ... is ja auch nich "schlimmer" als Frauen-Ringen.

Ich bin jedoch der Meinung, dass man bei den Herren, wie bei den Damen, die Anzahl der Gewichtsklassen etwas verringern könnte. Acht Stück würden meiner Ansicht nach ausreichen.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.615
Punkte
113
Was noch gar nicht erwähnt wurde, ich aber sofort rausnehmen würde:

Männer-Fussball!!

Grund: In (fast) jedem anderen Sport ist olympisches Gold das Nonplusultra, im Fussball ist das eindeutig nicht der Fall. Ausserdem scheint die FIFA an Olympia kein wirklich grosses Interesse zu haben, meines Wissens ist Fussball die einzige Sportart, bei der künstlich die besten von Olympia ferngehalten werden. Also soll der ganze Sport weg.
Ab 2012 dürfen bei den Männern ja nurnoch U23-Spieler teilnehmen.
Es ist halt problematisch, dass das olympische Turnier nicht so recht in den FIFA-Kalendar passt.
Die Altersbegrenzung is dann schon sinnvoll ... auch wenn die Chinesen (wie bei den Turnerinnen) dann vielleicht geneigt sind zu schummeln. ;)
Außerdem wurde die Qualifikation zum olympischen Turnier ja bei der U23-WM erspielt, soweit ich weiß.


Bei den Damen ist das nunmal was anderes. Die freuen sich über jeden Auftritt im Fernsehen ... und darauf haben sie bei einem olympischen Turnier nunmal mehr Chancen als mit einem Ligaspiel.
 
Oben