Olympische Spiele: Was weg und was rein?


Francis3

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.263
Punkte
63
Es erstaunt mich, dass das Naheliegendste noch nicht genannt wurde:
Die Geher müssen raus!:mad:
Es ist doch klar, dass es sich bei denen nur um die zweite Chance für die Nachgeburten handelt, die es beim Laufen nicht geschafft haben. Oder glaubt jemand ernsthaft, dass einer von alleine auf die Idee kommt, Geher zu werden, wenn er beim Laufen nicht schon versagt hat? Dann versucht man es halt noch mal bei der schwächeren Konkurrenz.
Außerdem muss wohl jeder Orthopäde kotzen, wenn er sich diese Wettkämpfe reinzieht und das verkrampfte Arschwackeln sehen muss.

:D War ja kurz in nem anderen Thread in Non-Sport ein Thema.

http://de.youtube.com/watch?v=0bUxi_Eo6fU
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.491
Punkte
113
Ort
Hier
@Deslizer: Genau darum würde ich auch nur Männer-Fussball rausschmeissen, die Frauen dürfen weiterhin den Ball malträtieren.

Wie du auch geschrieben hast, passt Olympia nicht in den FIFA-Spielplan, dazu finden im gleichen Jahr auch schon die Europameisterschaften statt, das ist dann doch ein bisschen Overkill. Nur U23... bei Olympia sollen doch die Besten gewinnen, darum finde ich das mit der U23 eine doofe künstliche Begrenzung, darum ganz raus und es gibt ein Problem weniger.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.542
Punkte
113
Wennschon Boxen dann bitteschön die Besten, halt das Profiboxen.
Nunja, ich denke Profiboxen ist nicht kompatibel mit den olympischen Spielen.
Profiboxer die um die Spitze in ihrem Sport bemühen, bereiten sich auf ihre jeweiligen Gegner individuell vor. Sie schauen sich Videos an und analysieren mit ihrem Trainer die Schwächen des Gegners. So etwas geht in einem 2-Wochen langen Turnier, wo man 4 oder 5 Mal boxt, nur schlecht.

Auch die Distanz, wieviele Runden geboxt werden, die ja nunmal bei den Top-Leuten des Profiboxens erheblich höher ist, bewirkt dass sich die Profis ihre Körner (Kondition) ganz anders einteilen.
12-Runden-Kämpfe wären bei ähnlich vielen Kämpfen, wie derzeit stattfinden, nur durchführbar, wenn mehrere Ringe aufgestellt werden.

Sollte nur über 4 Runden geboxt werden, so wäre dies quasi eine Spezialisierung innerhalb des Profiboxens. Die absoluten Top-Profiboxer sind dies ja garnicht mehr gewohnt. Ein Marathon-Läufer ist ja auch nicht unbedingt ähnlich gut in einer 10km-Konkurrenz.

Profiboxer sind häufig muskolöser als Amateurboxer mit gleichem Gewicht, die Kochen halt entsprechend ab ... aber das Gewicht könnten sie nicht über 2 Wochen halten. Da treten sie dann in höheren Gewichtsklassen als gewöhnt an und treffen auf groß gewachsene Gegner, die nicht viel Power haben, aber aktiv und schnell sind.

Das höhere Verletzungsrisiko (Cuts, Schwellungen) im Profiboxen wäre für ein Turnier, in dem man vielleicht alle 3 Tage boxt, auch ziemlich hinderlich. Ohnehin ist ein Profiboxer eine längere Regenerationszeit gewöhnt.

Außerdem, wenn Profiboxen bei Olympia stattfinden würde ... was wird dann aus dem Rest des Sports außerhalb der olympischen Hallen? Bis 2 Monate vor Olympia findet kein Top-Sportler mehr Gelegenheit seinen WM-Titel o.Ä. zu verteidigen, geschweige denn, dass er direkt danach wieder in den Ring steigen möchte.

Und wie soll man Qualifikations-Wettbewerbe durchführen, wenn die besten Profiboxer außerdem noch in den Verbandsranglisten vorran kommen möchten?

Auch das andere Punktsystem ist für Profiboxer ungewohnt. Wer viel mit dem Jab arbeitet, punktet nicht viel nach AIBA-Regeln. Nur die gewonnenen Runden zählen, führt bei 3-, 4- oder 5-Runden-Kämpfen leicht zu Kontroversen, wenn die Kämpfe knapp waren (noch leichter als es beim derzeitigen olympischen Turnier der Fall ist).


Nein, ich denke die Unterschiede zwischen Profi- und Amateurboxen sind zu groß, als dass ein Profibox-Turnier in 2 Wochen im KO-Modus veranstaltet werden könnte.

Ich hätte nichts dagegen, wenn die AIBA es Profiboxern gestatten würde, an Amateur-Boxveranstaltungen nach Amateur-Boxregeln teilzunehmen. Wer aber seit Jahren 12-Runden-Kämpfe bestreitet, der würd sich damit doch recht schwer tun.


"Die besten" Boxer sind Profiboxer auch nicht unbedingt ... zumindest nicht, wenn nach Amateur-Regeln geboxt wird.
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
Weg mit dem niveaulosen Gewichtheben, Bühne frei für die Wiedereinführung der Kunstwettbewerbe.

Carsten Sostmeier als unser "Athlet" im Bereich Literatur. :D

die olympischen sportbauten in peking hätten auf alle fälle einen architekturpreis verdient. das "vogelnest" und die schwimmhalle sehen sehr innovativ aus. die schweizer herzog und de meuron haben mit dem "nationalstadion" als architekten ganze arbeit geleistet. übrigens geht auch die münchner allianz-arena auf deren entwürfe zurück.

@ deslizer:

gut erklärt ! profiboxen und olympia - das passt leider gar nicht. obwohl man manchem eine olympische medallie wünschen würde.
 

domingo

Bankspieler
Beiträge
7.337
Punkte
113
Raus: Soft-/Baseball (ist ja schon das letzte mal), Moderner Fünfkampf, Taekwondo, Trampolinturnen
Ausdünnen: Schwimmen, Bahnrad, Schießen

Also niemals, und auf gar keinen Fall DARF American Football olympisch werden. Das gilt auch für Cricket.
Rugby könnte man überlegen reinzunehmen, muss aber nicht sein.
 

Imozep

BANNED
Beiträge
450
Punkte
0
Ort
Coney Island
Ich halte Tontaubenschießen ja für totalen Schwachsinn.:mensch:

Dazu:
Vielleicht Poker oder Billiard? Das läuft ja mit Abstand am meisten auf unseren "Sport"sendern.:jubel: :wall:
 

Adler

Former BFPL-Champion
Beiträge
4.665
Punkte
83
Ich halte Tontaubenschießen ja für totalen Schwachsinn.:mensch:

Warum das? Wenn du das streichen willst kannst du auch jede andere Schützendisziplin streichen.

Auch in diesem Sport gehört ungeheuer hartes Training dazu...


Ich finde Bosseln und Fingerhakeln und evtl. Faustball sollten Olympisch werden;)
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.491
Punkte
113
Ort
Hier
@Deslizer: Danke für die Erklärung, komme beim Dreinschlagen nämlich überhaupt nicht draus. Neben dem Fussball ist es halt wohl der einzige Sport, wo die Besten der Besten nicht unbedingt mitmachen, mehr war da nicht dahinter.... habe es auch eher erwähnt, damit nicht ein Schlaumeier mit dem Beispiel mein Fussball-Argument entkräften will ;)
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.168
Punkte
113
Hmm, theGegen wird mich jetzt vielleicht steinigen, aber wozu ist Beachvolleyball olympisch?;) Es gibt doch schon Volleyball, zudem läuft Volleyball in der Halle,bedingt durch die höhere Anzahl an Spielern, wesentlich dynamischer und aktionsreicher ab.

Edit: Achja, momentan läuft gerade das VF im Frauen-Volleyball zwischen Brasilien und Japan. Meine Japanerinnen werden wohl leider ausscheiden:(
Ach verdammt, wo bleibst du nur, Mila Superstar? Saori könnte Unterstützung gebrauchen.

Die Japanerinnen sind gut, aber ihnen fehlt wegen der Größe Block und Angriff. Mit den 2m Frauen der Amis und Russen kommen sie einfach nicht klar.

Was die Japanerinnen bräuchten wäre eine über 1,90 Weltklasseangreiferin wie Glinka oder Ruiz die auch mal über nen Dreierblock schmettern kann. Mit so einer die Zehn Winner in nem Satz schlägt wären die Japaner eine der besten Mannschaften, aber mit dieser Körperlichen Unterlegenheit geht einfach nicht viel.
 
G

Gast_481

Guest
Sehe es wie Wurzelsepp. Der Männerfussball sollte bei Olympia entweder ne Riesenreform bekommen, oder sonst raus damit. Zum Teufel mit Blatter :mad:

Vorschläge wie Dart, Poker und Billard sehe ich in etwa so sinnvoll wie die Kunstwettbewerbe anno '36. Bei Olympia geht es um Sport und von den 3 Genannten kann ich mich mit Dart als Sport gerade noch so anfreunden. Billard diskutabel und Poker hat nun mal gar nichts mit Sport zu tun.
 

Joe Calzaghe

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.075
Punkte
48
Die Japanerinnen sind gut, aber ihnen fehlt wegen der Größe Block und Angriff. Mit den 2m Frauen der Amis und Russen kommen sie einfach nicht klar.

Was die Japanerinnen bräuchten wäre eine über 1,90 Weltklasseangreiferin wie Glinka oder Ruiz die auch mal über nen Dreierblock schmettern kann. Mit so einer die Zehn Winner in nem Satz schlägt wären die Japaner eine der besten Mannschaften, aber mit dieser Körperlichen Unterlegenheit geht einfach nicht viel.

Da hast du leider Recht. Im japanischen Team ist keine größer als 1,86m. Im Angriff gefällt mir bis auf Saori (1,84m) keine Spielerin. Momentan müssen sich die Japanerinnen mit den Plätzen 5-8 zufrieden geben.
 

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.631
Punkte
48
Ort
within a mile of home
Da hier ab und an Rugby für rein genannt wurde:
Ich wäre auch dafür, aber nicht das verbreitete 15-Mann Spiel, dass ich zu zerstörerisch und braucht zu lange Pausen zwischen den Spielen, sondern
Sevens Rugby. Da spielen nur 7 Leute, ein Spiel dauert 20 Minuten, und die großen Turniere werden normalerweise an einem Wochenende ausgespielt. Spektakel ist da immer noch genügend. Das fände ich interessant für Olympia. :thumb:
Hier mal ein Beispiel, wie sowas aussieht. http://www.youtube.com/watch?v=5DEubUz7fTk
Schussdisziplinen sowie all diesem Pferdezeugs kann ich nichts abgewinnen, auch wenn regelmäßig viele Medaillen bei abfallen.
Gewichtheben finde ich auch Mist, aber wenn da Südost-Europa und Asien scharf drauf sind, lasst die das halt machen. So langsam scheint ja die ein oder andere Dopingkontrolle zu greifen.
 

CocaCoala

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.198
Punkte
38
....und Doping....



hier: ich!



... als nur Pillen reinschmeißen?


Ich muss leider intervenieren, Gewichtheben muss bleiben, ich liebe diesen Sport und bin ihm seit langer Zeit verbunden, im Übrigen ist es tatsächlich wesentlich mehr als nur Pillenschmeißen, es ist technisch eine sehr, sehr anspruchsvolle Sportart, auch wenn viele Aussenstehende dies nicht nachvollziehen können, mit Technik kannst du im Gewichtheben vieles wettmachen. Es ist eine elementare olympische Sportart, es ist eine Sportart mit absoluten Höchstleistungen, es ist ein spannende Sportart, es ist eine sehr Mentale Sportart und nicht weniger dopingverseucht wie viele andere Sportarten auch. Weiterhin hat imo keine Sportart bei den Spielen dieses Jahr einen so emotionalen Moment auf die Beine gebracht wie M. Steiner heute...einfach großartig. Es werden dort einfach, natürlich bin ich mir der Dopingproblematik bewusst, unglaubliche Leistungen vollbracht die meinen absoluten Respekt haben.

CC
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Adler

Former BFPL-Champion
Beiträge
4.665
Punkte
83
:thumb: Coca Gewichtheben ist viel komplexer als es aussieht und da gewinnt man nicht mal eben wenn man ein paar Pillen einwirft....

Gleiches gilt auch für den Schießsport der auch nicht genügend gewürdigt wird.
 
Oben