Olympische Spiele: Was weg und was rein?


CocaCoala

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.198
Punkte
38
:thumb: Coca Gewichtheben ist viel komplexer als es aussieht und da gewinnt man nicht mal eben wenn man ein paar Pillen einwirft....

Gleiches gilt auch für den Schießsport der auch nicht genügend gewürdigt wird.

Alleine schon aus Tradition, mit dem Schießen kenne ich mich aber überhaupt nicht aus und schaue eigentlich auch nur hin, wenn es für deutsche Sportler um Medaillen geht, müssen beide Sportarten im olympischen Programm verankert bleiben, unbedingt. Gewichtheben ist TOP und viel komplizierter als es im Fernsehen so rüberkommt, es ist eine immense Willenssache, unglaublich. Mich begeistert es immer wieder.

CC
 

KellyPavlik

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.091
Punkte
0
Ort
Schwerin...Capital of Mecklenburg
Alleine schon aus Tradition, mit dem Schießen kenne ich mich aber überhaupt nicht aus und schaue eigentlich auch nur hin, wenn es für deutsche Sportler um Medaillen geht, müssen beide Sportarten im olympischen Programm verankert bleiben, unbedingt. Gewichtheben ist TOP und viel komplizierter als es im Fernsehen so rüberkommt, es ist eine immense Willenssache, unglaublich. Mich begeistert es immer wieder.

CC

Nebenbei gesagt stehen diese Sportarten doch auch Null zur Debatte oder...:wavey:
Die werden auch in 12 Jahren nicht auf der Streichliste sein...Softball und Baseball gehen...und das ist auch gut so...:thumb:
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.269
Punkte
113
Es wäre eine Überlegung wert, alle Wettbewerbe zu streichen, bei denen Olympia nicht der Höhepunkt ist. Dazu gehört denn auch Fußball (männlich), denn Gold stinkt im Herrenbereich gegen einen WM- Titel gewaltig ab und Olympia ist doch nur ein erweitertes Juniorenturnier.
Tennis muss dann auch raus - Wimbledonsiege zählen doch viel mehr. Beim Segeln gilt das gleiche, davon abgesehen Gehen, weil das eh immer von Kampfrichtern kurz vor Schluss entschieden wird.

Rein muss für mich gar nichts, es verwundert mich allerdings das hier noch niemand Pokern angebracht hat, das neuerdings unbegreiflicher Weise ja auch als Sport verkauft wird.
American Football hat gar nichts bei Olympia verloren, das sagt schon der Name in seiner regionalen Begrenzung.
 

CocaCoala

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.198
Punkte
38
Es wäre eine Überlegung wert, alle Wettbewerbe zu streichen, bei denen Olympia nicht der Höhepunkt ist. Dazu gehört denn auch Fußball (männlich), denn Gold stinkt im Herrenbereich gegen einen WM- Titel gewaltig ab und Olympia ist doch nur ein erweitertes Juniorenturnier.
Tennis muss dann auch raus - Wimbledonsiege zählen doch viel mehr. Beim Segeln gilt das gleiche, davon abgesehen Gehen, weil das eh immer von Kampfrichtern kurz vor Schluss entschieden wird.

Sehr guter Gedanke!

In der Tat ein Gedanke den man durchaus weiterdenken könnte, was natürlich nicht getan wird, aber der Ansatz ist gut, wenn Olympia nicht der Höhepunkt ist, sollten dort auch keine Wettkämpfe zu den entsprechenden Sportarten ausgetragen werden.

CC
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
Sehr guter Gedanke!

In der Tat ein Gedanke den man durchaus weiterdenken könnte, was natürlich nicht getan wird, aber der Ansatz ist gut, wenn Olympia nicht der Höhepunkt ist, sollten dort auch keine Wettkämpfe zu den entsprechenden Sportarten ausgetragen werden.

CC

sehe ich nicht so, dann müssten ja alle erdteil- und weltmeisterschaften ausfallen. die sportler müssen zwischendurch auch was verdienen, nicht nur aller 4 jahre mal bei olympia erscheinen - sport ist halt ein geschäft.

irgendwer hat neulich gesagt das sie/er gerne ein paar weltmeistertitel gegen gold bei olympia eintauschen würde. olympisches gold ist das höchste was ein sportler an "ruhm" gewinnen kann. nicht wegen dem metall, aber wegen dem geld was hinterher an werbung, startgeldern etc. dranhängt.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.498
Punkte
113
Ort
Hier
Eben... olympisches Gold ist für einen Sportler das Grösste, so soll es auch sein. Für einen Fussballer ist es aber eben NICHT das Grösste, darum sollte Fussball nicht mehr olympisch sein.
 

KellyPavlik

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.091
Punkte
0
Ort
Schwerin...Capital of Mecklenburg
Eben... olympisches Gold ist für einen Sportler das Grösste, so soll es auch sein. Für einen Fussballer ist es aber eben NICHT das Grösste, darum sollte Fussball nicht mehr olympisch sein.

Ich finds gut so wie es ist und bin froh das es Fuktionäre in aller Welt auch so sehen, denn mit euerem Plan hätte Olympia am Ende noch 10 oder 11 Sportarten...panik: ;) :wavey:
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.498
Punkte
113
Ort
Hier
Würde doch auch reichen...

1. Gewichtheben
2. Amateurboxen
3. Dressurreiten
4. Gehen
5. Trampolinspringen
6. Judo
7. Synchronschwimmen
8. Tontaubenschiessen
9. BMX
10. Moderner Fünfkampf
(11. Segeln)

Wer braucht den ganzen Rest??
 

KellyPavlik

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.091
Punkte
0
Ort
Schwerin...Capital of Mecklenburg
Würde doch auch reichen...

1. Gewichtheben
2. Amateurboxen
3. Dressurreiten
4. Gehen
5. Trampolinspringen
6. Judo
7. Synchronschwimmen
8. Tontaubenschiessen
9. BMX
10. Moderner Fünfkampf
(11. Segeln)

Wer braucht den ganzen Rest??


Äh...gute Idee...*hust*
Nä...damit kann ich mich nicht anfreunden...warum muss man überhaupt jetzt alles verändern und mit allen olympischen Traditionen brechen...:confused:
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.498
Punkte
113
Ort
Hier
"Alle brechen" finde ich etwas gross gesagt, wenn man darüber diskutiert, ob man nicht die eine oder andere Disziplin durch eine andere ersetzen soll...
Softball fällt raus, ausser den Softballerinnen wird das nun wirklich niemanden stören (gut noch die USA, eine sichere Goldmedaille weniger).
Fällt Fussball raus, so wird das auch kaum jemanden stören, dazu ist der Stellenwert einfach zu gering, sieht man auch daran, dass die Bundesligisten ihre Spieler gar nicht oder nur widerwillig für Olympia freistellen.
 

KellyPavlik

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.091
Punkte
0
Ort
Schwerin...Capital of Mecklenburg
"Alle brechen" finde ich etwas gross gesagt, wenn man darüber diskutiert, ob man nicht die eine oder andere Disziplin durch eine andere ersetzen soll...
Softball fällt raus, ausser den Softballerinnen wird das nun wirklich niemanden stören (gut noch die USA, eine sichere Goldmedaille weniger).
Fällt Fussball raus, so wird das auch kaum jemanden stören, dazu ist der Stellenwert einfach zu gering, sieht man auch daran, dass die Bundesligisten ihre Spieler gar nicht oder nur widerwillig für Olympia freistellen.

Aber bei deiner Liste haste sogar die gesamte Leichtathletik rausgeworfen...das habe ich als Zitat und Ausgangspunkt für mein Statement genommen.

Zudem bergüße ich den "Rauswurf" von Soft- und Baseball:wavey:
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.269
Punkte
113
Dann lieber Ü60 Fußball, da bekommt man keine Abstellungsprobleme und es gäbe auch mehrere Goldkandidaten
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Ich denke wenn das Gewichtheben schon rausgenommen werden soll dann sollten sie es durch diese Strongmen contests ersetzen. Das wäre in der Tat eine interessantere Alternative.
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Ach ja: Mit der gleichen Begründung gehört auch Boxen weg.

Wieso, weil die Klitschkos da nicht mitmachen!?:laugh2:
Also folgendes, es gibt Amateur und Profiboxen! Das sind 2 verschiedene Sportarten! Ziemlich jeder Profiboxer war mal Amateurboxer aber die Regel ist wenn man einmal Profi wird darf man keine Amateurboxkämpfe mehr bestreiten! Die Regeln bei den Amateuren sind auch ganz andere als bei den Profis! Amateure boxen z.B. nur 4 Runden während Profis 12 Runden boxen(bei Meisterschaften zumindest) es sei denn einer der Boxer schafft es nicht bis Runde 12 und geht KO. Außerdem tragen die Amateure Kopfschutz und kämpfen im Gegensatz zu den Profis nicht oben ohne. Und für viele Amateurboxer sind die Olympischen Spiele eine gute Möglichkeit um sich danach als vielversprechende Profiboxer ins Gespräch zu bringen, auch wenn es schon viele erfolgreiche Amateurboxer gab die als Profis nicht gerissen haben. Umgekehrt gibts auch viele erfolgreiche Profiboxer die keinen großen Amateur-background haben und dennoch zu Weltmeistern bei den Profis wurden! Ein aktuelles Beispiel wäre da Arthur Abraham. Deshalb ist es vollkommen falsch wenn man sagt dass Profiboxer besser seien als Amateurboxer weil es eben 2 ziemlich unterschiedliche Sportarten sind. Das liegt auch daran dass der Boxstil der Amateure ganz anders ist als von Profiboxern was daran liegt dass bei den Amateuren jeder Treffer gleich viel zählt, egal ob das ein richtig harter Treffer war oder nur ein Stupser! Dafür werden bei den Amateuren aber auch nur die ganz klaren Treffer gezählt während bei den Profis auch die aggressivität in die Wertung mit einfließt. Aber Leute wie Muhammad Ali und George Foreman sind z.B. ehemalige Gold-Medallisten die später zu den besten Profis aller Zeiten wurden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben