Olympische Winterspiele 2022 Langlauf


Lena

Lange Guste
Beiträge
18.210
Punkte
113
Das tut einfach nur weh. Wie kann man nur so falsch aufstellen und eine Medaille verspielen? Dann verliert man noch Bronze gegen den Erzrivalen!

Immerhin holt Deutschland sensationell Silber! Megageile Leistung und freut mich für die Fans hier im Forum.

Ich bin aber sehr enttäuscht und verstehe die Welt nicht mehr. Da ist man vor Norwegen und gewinnt Blech :(
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Habe Langlauf nicht verfolgt die letzen Jahre aber natürlich immer mal wieder mitbekommen wie Norwegen die Weltelite da deklassiert hat. Wie kann es eigentlich sein das die hier keine Medallie gewonnen haben? :skepsis:
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.963
Punkte
113
Habe Langlauf nicht verfolgt die letzen Jahre aber natürlich immer mal wieder mitbekommen wie Norwegen die Weltelite da deklassiert hat. Wie kann es eigentlich sein das die hier keine Medallie gewonnen haben? :skepsis:
Außer Johaug sind die einfach alle nicht in Form und grundsätzlich gab es diese Saison meistens nur Johaug und noch Weng, die ist aber positiv raus
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.963
Punkte
113
Für die Herren Staffel wurde bei Norwegen Emil Iversen aufgeboten, der hier bislang noch gar nicht aufgestellt wurde. Die Russen haben Bolshunov auf zwei, der vermutlich mit Niskanen das Feld zerteilen wird. Bei Finnland wird ganz entscheidend sein, inwiefern Ristomati Hakola mithalten kann, dort geht es nämlich um die Bronze Medaille mit vermutlich Schweden und Frankreich:
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.496
Punkte
113
Ort
Hier
Das Duell Russland - Norwegen verspricht grosse Spannung: Die Russen haben vA auf den Positionen 2 und 3 grosse Vorteile (Bolshunov eine Klasse besser als Golberg und Spitsov war im Skiathlon im Skating auch extrem stark. Klaebo am Schluss für Norwegen natürlich ein Pfund, aber ich gehe davon aus, dass er zuerst ein Loch zufahren muss.
Ich an Stelle der Russen hätte wohl Bolshunov auf einen skating-Teil gesetzt, tendenziell auf 3 und Spitsov auf 4.

Hinter Norwegen und Russland dann ein ziemliches Loch, dafür ist der Kampf um Bronze in meinen Augen relativ offen, da haben Frankreich, Finnland und Schweden (in der Reihenfolge) die besten Chancen, aber auch Deutschland traue ich durchaus eine Überraschung mit Platz 3 zu.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.963
Punkte
113
Das Duell Russland - Norwegen verspricht grosse Spannung: Die Russen haben vA auf den Positionen 2 und 3 grosse Vorteile (Bolshunov eine Klasse besser als Golberg und Spitsov war im Skiathlon im Skating auch extrem stark. Klaebo am Schluss für Norwegen natürlich ein Pfund, aber ich gehe davon aus, dass er zuerst ein Loch zufahren muss.
Ich an Stelle der Russen hätte wohl Bolshunov auf einen skating-Teil gesetzt, tendenziell auf 3 und Spitsov auf 4.

Hinter Norwegen und Russland dann ein ziemliches Loch, dafür ist der Kampf um Bronze in meinen Augen relativ offen, da haben Frankreich, Finnland und Schweden (in der Reihenfolge) die besten Chancen, aber auch Deutschland traue ich durchaus eine Überraschung mit Platz 3 zu.
Sehe ich etwas anders. Es war bekannt, dass Niskanen auf der zwei laufen wird, da musste man zwecks fehlender Alternative schon Bolshunov dort platzieren. Ebenfalls war zu erwarten, dass Norwegen im klassisch Part Schwächer besetzt sein wird, daher musste die Taktik sein, ähnlich wie bei den Damen heute, Druck vorne zu machen.
Und Spitsov hatte 2018 gegen Klaebo auch verloren, daher wollte man, für den Fall der Fälle, mit Ustjugov einen Sprinter hinten haben. Aber meiner Meinung nach, muss Russland wie heute die Damen beim letzten Wechsel schon vorne sein. Ich schätze Klaebo ähnlich stark ein wie Sundling heute.
Zu Bronze: ich sehe eigentlich Finnland relativ sicher auf Bronze, höchstens Schweden sollte da konkurrieren können. Frankreich hat mMn falsch aufgestellt, Manificat hätte mit Jouve tauschen müssen, denn Manificat ist im Finale chancenlos.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.496
Punkte
113
Ort
Hier
Das mit Niskanen auf 2 war klar, Problem dort ist aber Hakola... was nützt ein superstarker Niskanen den Russen, wenn er beim Wechsel möglicherweise schon 1 Minute aufholen muss? Chervotkin war über 15km 2 Minuten schneller als Hakola, da ist es gut möglich, dass Hakola einfach zu viel verliert. Natürlich, Massenstart und Staffel und so, das hat eigene Gesetze, trotzdem gehe ich davon aus, dass Hakola ziemlich viel auf Chervotkin verlieren wird.
Die vorliegende Aufstellung ist sicher die offensivere, damit will man die Norweger von Anfang an in die Defensive drängen, in der Hoffnung, dass es zu keinem Sprint kommen wird, da ist Klaebo unschlagbar.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.496
Punkte
113
Ort
Hier
Mit Semikov hätten sie auch einen nicht so schlechten zweiten Mann fürs Klassische gehabt, immerhin Platz 9 über 15km... aber sie haben sich anders entschieden und werden schon ihre Gründe haben.

Ich sehe die Rangliste so:
1. Russland
2. Norwegen (auf 1 und 2 ist aber auch der Wunsch Vater des Tipps...)
3. Frankreich
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.963
Punkte
113
Na gut die 7.5km war natürlich schon extrem anspruchsvoll mit fast 4km nur bergauf, da wurde das Feld schon sehr auseinander gezogen. Morgen ist es nur die 3.3km Schlaufe, da traue ich jemanden wie Hakola zu einigermaßen dran zu bleiben. Und im Normfall müsste Niskanen ja auch etwas an Zeit auf Bolshunov reinholen. Frankreich auf 3 kann ich mir dieses Mal ehrlich gesagt nicht vorstellen. Es war zwar ein Test für Jouve gestern schnell los zu laufen, da er aber schon bei 8 Kilometern eingebrochen ist, glaube ich verliert er da zu viel, die anderen 3 Positionen sind ok besetzt.
Bei Norwegen ist mein großes Fragezeichen definitiv Iversen. Er kann als erster wechseln, es kann aber auch mal schnell passieren, dass er 30 Sekunden oder mehr verliert.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.496
Punkte
113
Ort
Hier
Bei Jouve musst du dann aber auch die einfachere Runde beachten: wenn er gestern erst bei Kilometer 8 stark abgebaut hat, so kann das auf einer einfachen Runde mit Windschatten gut für die 10 reichen.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Habe ich jetzt erst mitbekommen. Starke Geste von Niskanen bis zum letzten Zieleinlauf zu warten. Da hat jemand verstanden, worum es bei Olympia wirklich geht / gehen sollte. Respekt vor der Leistung der anderen und dem gemeinsamen Erlebnis der Kulturen. (y)
 

Loslikki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.344
Punkte
83
Noch einmal zum Silberlauf der Damen:
Für mich und viele Fans in Deutschland wohl die sensationellste Leistung zu Olympia?? .
Leider habe ich festgestellt: Langlauf in unseren TV-Anstalten kommt mies weg, gegenüber andere Sparten. Beispiele v.a. Dingen von heute:
Startzeit (8Uhr 30): Ein Staffelwettkampf voraussichtlich die interessanteste Veranstaltung im Langlauf mit vornweg auch guten Aussichten für uns ---ZDF ab 8 Uhr------------- im Studio fast 20 Minuten Diskussion um Biathlon !!!!!, dann Express-Nachrichten , Werbung und gerade noch beim Startschuß dazu gekommen.
Am Langlauf-Ende nach unmöglicher Weltregie vertröstet auf spätere Interviews im Studio. Beide Kommentatoren im Studio , ja, kamen über zwei, drei anerkennenswerte Sätze nicht hinweg, um ja noch rechtzeitig zum Eishockeyspiel zu schalten (15 Minuten dahin noch Zeit).
Man darf wohl den ganzen Tag nicht vom Fernseher weggehen??????, um evtl die LL-Damen im Interview zu haben (bis jetzt klappte es nicht bei mir, versuche es in d. Aufzeichnung)
Übrigens habe ich in den letzten Wochen auch schmerzhaft mit Ansehen müssen, daß LL nur kurz (vllt.sogar als Pausenfüller) in Aufzeichnungen gebracht wurde
Weitere "negative" Seiten : minutenlang und noch länger werden aus versch. Perspektiven Skisprünge besprochen; --- Biathlon mit ewig langen Diskussionen über Trefferzahl /Genauigkeit/ ellenlange Interviews während des Wettkampfes, wobei man fast den W.-Verlauf nicht mehr sieht. Für mich ist das uninteressant, langweilig, zum Abschalten.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.496
Punkte
113
Ort
Hier
Bei Wintersportübertragungen bin ich normalerweise kein Fan vom SRF, Ski alpin oder Skispringen schaue ich immer im ORF, Biathlon mal ORF, mal SRF. Im Langlauf finde ich die Kommentatoren vom SRF aber grandios!
Gerade Adriano Iseppi (der Experte) hat ein unglaubliches Fachwissen, da merkt man, dass er nicht "nur" Langläufer war, sondern auch Trainer und Rennchef beim Engadiner Skimarathon... dazu ist er auch Sportlehrer und das merkt man irgendwie auch: Er erklärt den Langlauf so, dass auch ein Laie wie ich gut versteht, was er eigentlich erklären will. Kurz: Ich bin begeistert von ihm!
Stadlober im ORF ist ja auch nicht schlecht, mir gefällt aber Iseppi mit seinem etwas ganzheitlicheren Ansatz (Stadlober hat noch viel mehr die Athletenperspektive) noch ein bisschen besser.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.684
Punkte
113
Der Finne platzt schon sehr früh weg. Da muss Niskanen aber gleich eskalieren, wenn das noch was werden will.
 
Oben