Olympische Winterspiele 2022 Peking - Bob- und Schlittensport


Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.421
Punkte
113
Ort
Berlin
Uns sollte tatsächlich morgen noch mal Gold eingetütet werden, dann sind es im Eiskanal 9 Goldmedaillen, das ist nur eine weniger als bei den ganzen Sommerspielen im vergangenen Jahr.
Da muss Abhilfe geschaffen werden. Sofort einen Antrag auf Zulassung von Sommerrodeln, Sommerbob und Sommerskeleton stellen und in Paris wieder abräumen! :D
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.222
Punkte
113
Bei Jamanka hat man jetzt sogar noch gesehen, wie stark die Technik ist. Der Bob ist mit ihr gefahren, nicht umgekehrt.
 

search

Nachwuchsspieler
Beiträge
312
Punkte
28
bleibt als Fazit dieser Olympischen Spiele zu sagen: im Monobob muss Deutschland definitiv noch zulegen :D
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.689
Punkte
113
Ich bleib dabei, dass das den Fahrerinnen und Fahrern nicht gerecht wird wenn man alles aufs Material schiebt. Rodeln klammer ich mal etwas aus, weil sich da die Fahrten zu sehr ähneln und man Unterschiede nur an den krassen Stellen, wie hier Kurve 13, sieht. Aber bei Bob und Skeleton hat man doch klar gesehen, dass auch die Besten gewonnen haben. Laura Nolte hat z.B. 3 sehr gute und eine perfekte Fahrt hingelegt. Grotheer im Skeleton war beeindruckend wie viel weniger Banden er genommen hat als der Rest (ich glaub da war auch ein perfekter Lauf ohne Bande bei).

Genau wie übrigens auch Humphries im Monobob perfekt gefahren ist (keine Deutsche ;)). Die hat aber im 2er-Bob nicht wegen dem Material nicht gewonnen, sondern weil sie einfach nicht gut gefahren ist. Genau wie übrigens auch die Deutschen im Monobob. Man hat das beste Material und das macht definitiv bei einer Kalicki den Unterschied (da hab ich meine Zweifel ob sie die 4. beste Fahrerin war). Bei Jamanka ist der Abstand sicher zu groß, die müsste näher an der 3. dran sein, aber dürfte dennoch nach Nolte die wenigsten Fehler gemacht haben.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.286
Punkte
113
Ich bleib dabei, dass das den Fahrerinnen und Fahrern nicht gerecht wird wenn man alles aufs Material schiebt. Rodeln klammer ich mal etwas aus, weil sich da die Fahrten zu sehr ähneln und man Unterschiede nur an den krassen Stellen, wie hier Kurve 13, sieht. Aber bei Bob und Skeleton hat man doch klar gesehen, dass auch die Besten gewonnen haben. Laura Nolte hat z.B. 3 sehr gute und eine perfekte Fahrt hingelegt. Grotheer im Skeleton war beeindruckend wie viel weniger Banden er genommen hat als der Rest (ich glaub da war auch ein perfekter Lauf ohne Bande bei).

Genau wie übrigens auch Humphries im Monobob perfekt gefahren ist (keine Deutsche ;)). Die hat aber im 2er-Bob nicht wegen dem Material nicht gewonnen, sondern weil sie einfach nicht gut gefahren ist. Genau wie übrigens auch die Deutschen im Monobob. Man hat das beste Material und das macht definitiv bei einer Kalicki den Unterschied (da hab ich meine Zweifel ob sie die 4. beste Fahrerin war). Bei Jamanka ist der Abstand sicher zu groß, die müsste näher an der 3. dran sein, aber dürfte dennoch nach Nolte die wenigsten Fehler gemacht haben.

Wobei natürlich auch das teilweise am material liegen kann, vielleicht sind die deutschen Schlitten auch besser zu lenken bzw spurstabiler.

Aber klar, alles ist das natürlich nicht, da wird auch sehr viel ins Training etc investiert und genau analysiert.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.335
Punkte
113
Heute im 2er Bob nur Gold und Silber. Für das dritte deutsche Team reichte es nur für den 4. Platz (Blech). Ich vermag es kaum auszusprechen: kein Dreifacherfolg! Bisher nur 14 Medaillen im Eiskanal, davon 8 Goldene. Ein Tiefpunkt in der deutschen Bob- und Rodelgeschichte. Wie gehen wir mit dieser Krise jetzt um?
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.286
Punkte
113
Btw ich habe mal zum Niedergang des früher dominanten schweizer bobsports recherchiert.

Das problem dort ist wohl das es ja nur die eine bahn gibt die eine naturbahn ist und daher erst mitte, ende dezember öffnet.

Dazu kommt wohl das immer mehr sündhaft teure taxi bobfahrten (250 + chf pro fahrt) an die in st moritz urlaubende schickeria verkauft so das die leistungssportler probleme haben vernünftige trainingszeiten außer sehr früh oder spät) zu bekommen

Das ist natürlich schon ein enormer nachteil, eigentlich schon schade das das in so einem reichen land nicht besser geht, bis anfang der 00er war die Schweiz im bob ja noch sehr gut.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.421
Punkte
113
Ort
Berlin
Aus einer Olympiabilanz des Berliner "Tagesspiegel"

"Einzig nach der Monobob-Premiere der Frauen herrschte im Bob- und Schlittenverband (BSD) Enttäuschung und Ratlosigkeit."

Ich fass es nicht. Man heult rum, weil (wahrscheinlich) eine einzige Goldmedaille an jemand anders gegangen ist?:gitche:
 

sj44

Nachwuchsspieler
Beiträge
635
Punkte
63
Das erinnert an die Überlegenheit der Chinesen beim Tischtennis, die irgendwann mal auch nicht mehr froh drüber waren. Auf deren Vorschlag gab es bzw. gibt es auch bei Weltmeisterschaften gemischte Doppel, wo dann europäische Spieler chinesische Partner (vor allem beim Mixed) kriegen, damit die auch Medaillen holen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.335
Punkte
113
Gold, Gold, Gold! :jubel:

Silber an Lochner.

Hafer nur der 4. Platz (Blech).

Wieder kein Dreifacherfolg, die Krise geht weiter. Nur 16 Medaillen und davon 9 Goldene im Eiskanal. Das kanns nicht sein. Die 10. Goldene ist uns aus den Händen entglitten (das Monobob-Fiasko). Zudem viele mögliche Bronzemedaillen einfach weggeworfen. Bei 10 Wettbewerben sollten es mindestens 30 Medaillen sein, alles andere ist Mumpitz. Das muss nach den Spielen gründlich aufgearbeitet werden.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.335
Punkte
113
Francesco Friedrich und sein Team haben im Interview nach der Zeremonie sowohl die chinesischen Organisatoren und Bedingungen vor Ort als auch die Olympischen Spiele ausdrücklich gelobt. Mit Zuschauern wären das aus ihrer Sicht sehr gute und einwandfreie Spiele gewesen.

Das passte nun garnicht in die generelle Kommunismus- und Diktatur-Agenda der letzten zwei Wochen von ARD und ZDF. Ausgerechnet der 4er Bob macht hier live im Fernsehen den Partycrasher und lobt China. Das kann ja wohl nicht wahr sein.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Hab gerade Kevin Kuske bei Hambüchen & Friends gesehen. Was für ein Proll, wenngleich er mit einigem sicher Recht hat. Sinngemäß "Die Ausländer investieren nicht so viel ins Material, nutzen den Windkanal nicht und Deutschland fährt vorne weg. Bob ist ein Rennsport und da kommt es eben auf Material, fahrerisches Können und Athletik der Anschieber an."
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.286
Punkte
113
Interview mit andre lange über seine arbeit in china und die deutsche Dominanz. Er findet die Abstände etwas bedenklich
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.501
Punkte
113
Ort
Hier
Laut Blick soll im Bobverband (und Rodel- und Skeleton-) über eine teilweise Vereinheitlichung des Materials diskutiert werden, damit die Dominanz der Deutschen ein bisschen gebrochen werden kann. Bezeichnenderweise ist die einzige Nicht-Deutsche Goldmedaille im Monobob der Damen vergeben worden, dort gibt es Einheitsmaterial.
Dass gleich Einheitsmaterial kommt, gilt als eher unwahrscheinlich, möglicherweise gibt es aber Einheitsteile, wie zB Achsen oder Lenkkopf.
Quelle
 
Oben