Olympische Winterspiele 2022 Peking - Bob- und Schlittensport


Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.336
Punkte
113
Jetzt kommt Rodeln, Doppelsitzer. Die Deutschen im 1. Lauf schon mit fast einer halben Sekunde (!!) Vorsprung gg. die Mitfavoriten aus Lettland. Unsere Schlitten scheinen ganz gut zu sein. :D
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.728
Punkte
113
Jetzt kommt Rodeln, Doppelsitzer. Die Deutschen im 1. Lauf schon mit fast einer halben Sekunde (!!) Vorsprung gg. die Mitfavoriten aus Lettland. Unsere Schlitten scheinen ganz gut zu sein. :D
Alles auf die Schlitten zu schieben ist aber auch nicht fair.

Außerdem kommen die Österreicher noch, die im Training in 5 von 6 Läufen Bestzeit hatten.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.796
Punkte
113
Rodeln ist schon krass deutsch geprägto_O
Wahnsinn so eine Konstanz bzw Ausbeute bei großereignissen:belehr:
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.336
Punkte
113
Deutschland deklassiert im Doppelsitzer die gesamte restliche Weltelite. Ist ja fast schon unangenehm. Deutschland in einer völlig anderen Liga. Fast eine halbe Sekunde Vorsprung. Im Rodeln sind das Welten, wo es dort eigentlich um Tausendstel geht.

Glückwünsch! Wir sind die Besten! :jubel:

Was geht uns Snowboard, Shorttrack oder Freestyle an, dieses neue amerikanische Zeugs. Es gibt nur eine Königsdisziplin, und die heisst Rodeln! Und das können wir! :D
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.299
Punkte
113
Alles auf die Schlitten zu schieben ist aber auch nicht fair.

Außerdem kommen die Österreicher noch, die im Training in 5 von 6 Läufen Bestzeit hatten.

Die deutschen sind natürlich schon die nummer 1, aber dieses olympia ist schon extrem optimal gelaufen, denn so überlegen wie vor 10-15 jahren wo gerade bei den frauen dreifach siege quasi garantiert waren sind sie eigentlich nicht mehr, vor allem die Österreicher haben schon ordentlich aufgeholt.

Aber die Österreicher konnten halt bis auf kindl überhaupt nicht ihre Leistung bringen (oft sogar mit stürzen).
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
Es gibt halt leider weltweit viel zu wenig trainings Möglichkeiten für andere Nationen. Da ist man in Deutschland halt sehr gut aufgestellt mit Altenberg, Oberhof, Königssee und Winterberg.
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.954
Punkte
113
Es gibt halt leider weltweit viel zu wenig trainings Möglichkeiten für andere Nationen. Da ist man in Deutschland halt sehr gut aufgestellt mit Altenberg, Oberhof, Königssee und Winterberg.

Aktuell leider nur 3...

Zu den Rodlern selbst. Ich verfolge Rodeln nicht so sehr, hatte dieses Jahr aber eigentlich den Eindruck das die Konkurrenz mal zuschlagen kann. Im Damenrodeln war Egle (leider in einem Durchgang vom Schlitten gefallen, schnell war sie) teilweise überlegen, bei den Herren ging es teilweise sehr eng zu. Aber die Erfolge der letzten Jahre haben da wahrscheinlich auch für eine gewisse Abgeklärtheit gesorgt um Punktgenau fit zu sein. Geisenberger und Wendl/Arlt haben ja schon viele große Erfolge gefeiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.728
Punkte
113
Die deutschen sind natürlich schon die nummer 1, aber dieses olympia ist schon extrem optimal gelaufen, denn so überlegen wie vor 10-15 jahren wo gerade bei den frauen dreifach siege quasi garantiert waren sind sie eigentlich nicht mehr, vor allem die Österreicher haben schon ordentlich aufgeholt.

Aber die Österreicher konnten halt bis auf kindl überhaupt nicht ihre Leistung bringen (oft sogar mit stürzen).
Ja die Dominanz ist in jedem Fall nicht mehr so krass wie es mal war. Aber dennoch gingen alle Gesamtweltcupsiege nach Deutschland (wo aber nur Ludwig Olympiasiege wurde :D). War aber die letzten Jahre auch schon mal anders.

Mir gings ja nur darum, dass es zu einfach ist zu sagen, dass man die besten Schlitten hat und deswegen gewinnt. Zumal es auch da nochmal selbst bei Deutschland Unterschiede gab/gibt und man nicht verallgemeinern kann. Da gabs ja auch mal ordentlich Streit mit Hüfner, die sich benachteiligt fühlte gegenüber der Hackl-Truppe.

Da weiß ich aber nicht ob das immer noch so ist. Wenn man aber mal auf Hackl geachtet hat im Ziel, dann würde ich immer noch von Unterschieden ausgehen. Da wurde schon unterschiedlich stark gejubelt.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.336
Punkte
113
Rodeln ist in Deutschland eine Wissenschaft und eine Religion zugleich. Ständige hochmoderne Technikverbesserung bis ins kleinste Detail im Mikrogrammbereich + Know how und Erfahrung + hochprofessionelle Infrastruktur = eigene Liga! Das gibt es in dieser Form nirgendwo sonst.

Der Wettkampf Schaulauf heute war mehr als beispielhaft. Eine halbe Sekunde Vorsprung in 2 Läufen, das sind Welten. Wir sprechen hier von 1. Liga (Deutschland) gg. den Rest der Welt (2. Liga, 3. Liga usw.).

Österreich, Lettland, Russland, Italien, die können schon was, keine Frage. Zur 1. Liga gehören sie aber nicht (nicht mehr) und können Deutschland nur ganz ganz selten mal ärgern. Gut für den Medaillenspiegel. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.517
Punkte
113
Deutschland deklassiert im Doppelsitzer die gesamte restliche Weltelite. Ist ja fast schon unangenehm. Deutschland in einer völlig anderen Liga. Fast eine halbe Sekunde Vorsprung. Im Rodeln sind das Welten, wo es dort eigentlich um Tausendstel geht.

Glückwünsch! Wir sind die Besten! :jubel:

Was geht uns Snowboard, Shorttrack oder Freestyle an, dieses neue amerikanische Zeugs. Es gibt nur eine Königsdisziplin, und die heisst Rodeln! Und das können wir! :D
Hast du Urlaub genommen, dass du hierfür Zeit hast? Oder illegal neben der Arbeit geguckt? :D
Aber die Nachricht hat mich auch gefreut. Seit der Disqualifikation beim Skispringen gibt's ja praktisch keine Garantien mehr trotz Favoritenbonus.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.608
Punkte
113
Wenn ich mich nicht verhört habe fahren die Polen z.B. Schlitten aus dem Fundus von Wendl/Arlt, nur halt nicht so schnell ... Material alleine kann es also nicht sein. Die Siegesserie gibt es auch nur bei den Frauen, da gingen seit 1998 alle Goldmedaillen an Deutschland mit 6x Doppelsieg und zwei Dreifacherfolgen, bei den Herren "nur" die Hälfte und nur ein Doppelsieg.

Bei den Frauen hat es schon was von Deutscher Meisterschaft mit internationalem Rahmenprogramm. :)
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.517
Punkte
113
Wenn ich mich nicht verhört habe fahren die Polen z.B. Schlitten aus dem Fundus von Wendl/Arlt, nur halt nicht so schnell ... Material alleine kann es also nicht sein. Die Siegesserie gibt es auch nur bei den Frauen, da gingen seit 1998 alle Goldmedaillen an Deutschland mit 6x Doppelsieg und zwei Dreifacherfolgen, bei den Herren "nur" die Hälfte und nur ein Doppelsieg.

Bei den Frauen hat es schon was von Deutscher Meisterschaft mit internationalem Rahmenprogramm. :)
Im Weltcup war die Dominanz aber in den letzten Jahren gebrochen. Freilich siegten auch Taubitz, Eitberger & Co, aber es gab mehrfach Siegerinnen bzw. Podestplätze für die Osteuropäerinnnen oder Östereicherinnen, deren Trio auf den Rängen 4-6 landete. Ob es da kräftig Frustsaufen am Abend gab? Wahrscheinlich..
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.299
Punkte
113
Wenn ich mich nicht verhört habe fahren die Polen z.B. Schlitten aus dem Fundus von Wendl/Arlt, nur halt nicht so schnell ... Material alleine kann es also nicht sein. Die Siegesserie gibt es auch nur bei den Frauen, da gingen seit 1998 alle Goldmedaillen an Deutschland mit 6x Doppelsieg und zwei Dreifacherfolgen, bei den Herren "nur" die Hälfte und nur ein Doppelsieg.

Bei den Frauen hat es schon was von Deutscher Meisterschaft mit internationalem Rahmenprogramm. :)

Ich denke das ist auf jeden Fall technisch sehr anspruchsvoll, so ein rodel lenkt sich ja nicht wie ein Auto sondern hat nur minimale Haftung und man muss beim lenken extrem vorsichtig sein sonst steht man quer wie ein formel 1 auto bei regen mit trockenreifen.

Zumal die top leute wohl ja auch absichtlich eher "runde" kufen mit wenig Haftung nehmen weil die schneller laufen aber auch schwerer zu beherrschen sind und leichter querstehen.

Wenn man so ein ding nicht beherrscht spielt man ping pong mit der bande
 

torben74

Bankspieler
Beiträge
1.781
Punkte
113
Wenn man so ein ding nicht beherrscht spielt man ping pong mit der bande

Da hast du vollkommen recht!

Als ich in Erfurt (erfolglos) studiert habe, hatte ich nen Kumpel, der in Oberhof mit den Rodel Jungens und Mädels trainiert hat.
Der hat auch immer wieder gesagt, dass es eine unheimlich komplizierte Sache ist, so ein Ding überhaupt richtig zu steuern, ohne sich dabei die Knochen zu zerlegen. Das kann man im TV gar nicht recht nach voll ziehen (wie übrigens auch beim Bobfahren oder Skispringen).

Dazu brauchst du eine unheimliche Athletik, um top zu sein und z.Bsp. eine ganze Saison in der Weltspitze mitzuhalten.
Auch dies kann man am TV nur schwer nachvollziehen.

Umso mehr Hochachtung habe ich vor der unglaublichen Leistung einer Natalie Geisenberger.
Das ist wirklich unglaublich, was sie hinbekommen hat, dazu auf so unterschiedlichen Bahnen wie Sotschi, Pyeongchang und jetzt Peking (und 2010 auf der berüchtigten Bahn in Whistler dazu ja auch schon Bronze).
Sie hat auch ihre Krisen gehabt, dazu jetzt als Mutter im Leistungssport, was man nie unterschätzen darf.
Für mich eine der wirklich größten Athletinnen, die wir zurzeit haben und überhaupt.
Leider bekommt sie dafür viel zu wenig Anerkennung.
Genauso übrigens auch wie ihre Kollegen Wendl/Arlt. Auch die beiden sind unglaubliche Athleten und Sportsmänner durch und durch.
20.000 € für den Olympiasieg sind ein Witz (und Denise H. bekommt ja gar nix!!!!!).
Und dann muss sie sich auch noch von so nem Pöbel Bild-Reporter bepöbeln lassen.

Egal....
Ich denke übrigens, heut wird es weitaus schwieriger als gedacht.
Diese Staffelrennen waren nicht unseres bisher in der Saison. Das ist kein Selbstläufer :belehr:

und das noch...
Großartige Leistung bisher von Christopher Grotheer und Axel Jungk (y)
Morgen ALLE ganz dolle die Daumen (y)(y)(y)
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.299
Punkte
113
Ist auch stark wie man im skeleton die Lücke schließen konnte. 2014 hatte man noch keinen unter den top8 bei frauen und Männern, 2018 immerhin Silber bei den frauen und irgendwie platz 7 oder so bei den Männern (die beiden von diesem mal waren schon dabei und ja auch schon 25-26 oder so) und jetzt ist man bei frauen und Männern die nummer 1 oder zumindest mit um position 1.

Ich vermute mal da haben die sportwissenschaftler und materialtechniker von den rodlern und bobfahrern auch geholfen die Lücke zu schließen und ein gutes system aufzubauen
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.619
Punkte
113
Wenn man so ein ding nicht beherrscht spielt man ping pong mit der bande

Fabian Hambüchen hat sich mal getraut als Laie eine Bahn runterzurodeln. Ok ... vermutlich war es eher der Junioren-Start.
Aber man sieht schon ... als "ahnungsloser" kommt man vielleicht unten an ... aber eher weniger ohne Blessuren


 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.336
Punkte
113
Gold, Gold, Gold, Gold!! :jubel: :jubel:

Das war megaspannend und große Werbung für den Sport! Tolles Mixed-Event! (y)

Vorsprung nach 3 Läufen im Team: 80 Tausendstel! Zwischendurch Rückstand, Lampe rot, dann wieder grün. Wow!
 
Oben