Olympische Winterspiele 2022 Peking - Diverses


Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.501
Punkte
113
Ort
Hier
So, ich versuche mich mal als Orakel und prognostiziere die Schweizer Medaillen bei Olympia:

Ski Alpin: 8, davon 3x Gold. Favoriten:
- Odermatt (RS, SG, sehr evtl Abfahrt)
- Feuz (A)
- Meillard (K, evtl. RS, evtl S)
- ein Slalomfahrer (Zenhäusern, Yule), aber Aussenseiter
- Aerni (K), wobei er da auch nur Aussenseiter ist

- Gut (SG, A evtl RS)
- Suter (A, evtl SG)
- Holdener (evtl S, evtl K)
- Gisin (evtl überall)

- Team

Biathlon: 0
Bob: 0
(Dabei holen wir dort doch quasi immer eine Medaille...)
Curling: 1 (3 Disziplinen, neu auch Mixed... da sollten wir mindestens 1x dabei sein)
Eishockey: 0
Eiskunstlauf: 0
Eisschnelllauf: 0
(Es wäre schön, wenn Wenger eine Medaille holen würde, aber daran glaube ich nicht...)
Rodeln: 0
Langlauf: 0
(Das waren noch Zeiten, als Cologna eine Bank war)
Nordische Kombination: 0
Skispringen: 0
(Wobei Ammann ja durchaus ein Triple Double zuzutrauen wäre :clowns: )
Snowboard: 3 (zB D. Caviezel, Scherrer, Boesiger, Zogg, Jenny)
Ski-Freestyle: 3 (Männer: Regez/Fiva im Skicross, Roth/Werner in Aerials, Bösch Slopestyle; Damen: Smith im Skicross, Hoefflin in Slopestyle/Big Air)
Überraschung: 1

Macht also total 16 Medaillen. In Pyeongchang waren es noch 15 (5|6|4), also durchaus möglich... aber es kommt sowieso ganz anders. Hauptsache ist aber sowieso, dass wir die Ösis schlagen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Dernbi

Bankspieler
Beiträge
3.157
Punkte
113
@Wurzelsepp das will ich für Deutschland auch noch machen. (y)
Danke für den zusätzlichen Ansporn.;)

Wobei es mir weniger um eine Prognose sondern eher um eine realistische Erwartungshaltung geht.
Also will ich je Sportart ein Ziel, eine realistische Erwartung und ein Minimalziel benennen. Nicht nur für Medaillen sondern auch Top8 Platzierungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.386
Punkte
113
Ort
CH
So, ich versuche mich mal als Orakel und prognostiziere die Schweizer Medaillen bei Olympia:

Ski Alpin: 8, davon 3x Gold. Favoriten:
- Odermatt (RS, SG, sehr evtl Abfahrt)
- Feuz (A)
- Meillard (K, evtl. RS, evtl S)
- ein Slalomfahrer (Zenhäusern, Yule), aber Aussenseiter
- Aerni (K), wobei er da auch nur Aussenseiter ist

- Gut (SG, A evtl RS)
- Suter (A, evtl SG)
- Holdener (evtl S, evtl K)
- Gisin (evtl überall)

- Team

Biathlon: 0
Bob: 0
(Dabei holen wir dort doch quasi immer eine Medaille...)
Curling: 1 (3 Disziplinen, neu auch Mixed... da sollten wir mindestens 1x dabei sein)
Eishockey: 0
Eiskunstlauf: 0
Eisschnelllauf: 0
(Es wäre schön, wenn Wenger eine Medaille holen würde, aber daran glaube ich nicht...)
Rodeln: 0
Langlauf: 0
(Das waren noch Zeiten, als Cologna eine Bank war)
Nordische Kombination: 0
Skispringen: 0
(Wobei Ammann ja durchaus ein Triple Double zuzutrauen wäre :clowns: )
Snowboard: 3 (zB D. Caviezel, Scherrer, Boesiger, Zogg, Jenny)
Ski-Freestyle: 3 (Männer: Regez/Fiva im Skicross, Roth/Werner in Aerials, Bösch Slopestyle; Damen: Smith im Skicross, Hoefflin in Slopestyle/Big Air)
Überraschung: 1

Macht also total 16 Medaillen. In Pyeongchang waren es noch 15 (5|6|4), also durchaus möglich... aber es kommt sowieso ganz anders. Hauptsache ist aber sowieso, dass wir die Ösis schlagen!

Dann übernehme ich die Vorlage doch direkt:

Ski Alpin: optimistische 9
Sehr gute Chancen:
- Odermatt (SG, RS)
- Feuz (A)
- Meillard (K)
- Gut-Behrami (SG)

Gute Chancen:
- Odermatt (A)
- Gut-Behrami (A)
- Suter (A)
- Holdener (S, K)
- Gisin (S, K)
- Team-Event

„Aussenseiter“-Chancen:
- Feuz (SG)
- Aerni (K)
- Hintermann (A)
- irgendein Slalom-Fahrer
- irgendein Riesen-Fahrer nebst Odi
- Rast (S, RS)

Biathlon: 0
Bob: 0
Curling: 2
(@Wurzelsepp Mixed war letztes Mal schin dabei, dort haben wir doch sogar die Medaille geholt. :belehr: Die Frauen und das Mixed-Team schlagen zu.)
Eishockey: 0
Eiskunstlauf: 0
Eisschnelllauf: 0

Rodeln: 0
Langlauf: 1
(Skating sind sie zwar besser, aber Fähndrich/van der Graff schlagen im Team-Sprint zu)
Nordische Kombination: 0
Skispringen: 0
Snowboard: 2
(Zogg/Jenny auf dem Alpin-Board, Bösiger im Slopestyle/Big Air, Scherrer in der Halfpipe)
Ski-Freestyle: 5 (Männer: Regez/Fiva im Skicross, Roth/Werner bei den Aerials, Bösch/Ragettli im Slopestyle/Big Air; Damen: Smith im Skicross, Gremaud/Hoefflin in Slopestyle/Big Air)
Überraschung: 1
- Hasler im Monobob?
- Weger/Häcki im Biathlon? (sehr unwahrscheinlich)
- die Hockey-Herren?
- Wenger im Massenstart?
- Peier im Skispringen?

Alles zusammen gerechnet komme ich auf bescheidene 20 Medaillen. :weghier::clowns:
 

Harald2509

Nachwuchsspieler
Beiträge
927
Punkte
93
@Wurzelsepp
Im Curling halte ich deine Prognose für richtig.

Bei der Schweiz, mit den Weltklasse Curling Damen Silvana Tirinzoni und Alina Paetz, ist der Gewinn einer Medaille realistisch, ein Playoff Platz fast schon Pflicht. Die größten Konkurrenten dürften aus Schweden und Kanada kommen. ROC, also Russland ist ein Playoff Kandidat. Im Spiel gegen Alina Kovaleva empfiehlt sich Oropax. Schottland, also GB, ist immer gefährlich, aber schwer einzuschätzen. Die schlagen an guten Tagen alle, und versemmeln an schlechten Tagen viele Steine.

Mein Tipp: Medaille für die Schweiz – ja.

Bei den Herren wird es komplizierter für die Schweiz. Kanada und Schweden, und dann.
Medaille ist möglich, dann sollten aber die Spiele gegen Italien und die USA gewonnen werden.


Zu den Chancen im Mixed Wettbewerb kann ich nichts vorhersagen. Ich kenne hier nur die Briten, die Italiener und die Schweden.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.422
Punkte
113
Ort
Berlin

Loslikki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.346
Punkte
83
Ich sah gestern schon den Doku-Film von Felix (heute in der Sportschau noch einmal angekündigt). Es wird ja die Durchführung von Olympia in solchen , ich sage mal undurchsichtigen und "kriminellen"??? Ländern, kritisiert.
Felix weilt aber genauso , wie unsere Öffentlichen, dort und unterstützt ungewollt diese "Mächte". Auch wenn er versichert, einiges von der Schattenseite mit zu berichten. Wie kann er das (und das TV vielleicht), wenn er , schon wie in der Doku angedeutet, bei jedem Schritt außerhalb der "Sportmeile" nichts unternehmen kann???, ohne Gefahr zu laufen, rausgeschmissen zu werden?----Felix hofft dann auch, daß einige Sportler den Mund zu den Verhältnissen in China aufmachen; da träumt Felix wohl???
Insgesamt zu Felix: Für mich einer der symphatischsten Sportler in Deutschland!!!
Für uns TV-Konsumenten gibt es wieder die Wahl: alles ansehen oder als Protest zu den China-Verhältnissen abschalten?
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Ich sah gestern schon den Doku-Film von Felix (heute in der Sportschau noch einmal angekündigt). Es wird ja die Durchführung von Olympia in solchen , ich sage mal undurchsichtigen und "kriminellen"??? Ländern, kritisiert.
Felix weilt aber genauso , wie unsere Öffentlichen, dort und unterstützt ungewollt diese "Mächte". Auch wenn er versichert, einiges von der Schattenseite mit zu berichten. Wie kann er das (und das TV vielleicht), wenn er , schon wie in der Doku angedeutet, bei jedem Schritt außerhalb der "Sportmeile" nichts unternehmen kann???, ohne Gefahr zu laufen, rausgeschmissen zu werden?----Felix hofft dann auch, daß einige Sportler den Mund zu den Verhältnissen in China aufmachen; da träumt Felix wohl???
Insgesamt zu Felix: Für mich einer der symphatischsten Sportler in Deutschland!!!
Für uns TV-Konsumenten gibt es wieder die Wahl: alles ansehen oder als Protest zu den China-Verhältnissen abschalten?

Naja, die Diskussion ging ja dann bei "Hart aber fair" weiter. So sympathisch der Felix sein mag, so naiv kommt er manchmal daher. Sein Vater ist auch ambivalent, reist für ein Testimonial vom IOC eingeladen nach Bejing, um sich ein Bild zu machen, kritisiert aber hinterher die Chinesen und lässt den guten Thomas Bach noch vergleichsweise milde davonkommen.

Solange nicht ein Sportler in seiner Blüte sagt, dass er das mit seinem moralischen Anspruch nicht vereinbaren kann, dort teilzunehmen, sind das alles Lippenbekenntnisse.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.314
Punkte
113

Morgen um 13.05 gehts für martin rios/jenny perret im mixed curling gegen gastgeber china los.

Die 2 sind der absolute Hammer und kultig. Zum einen sind sie wirklich gute curler und zum andern streitet sich kaum jemand so arg wie die 2. Dass die 2 mal n paar waren ist die kirsche auf der torte.

Bin ein grosser fan von den Beiden und drücke ihnen die daumen. In den interviews kommen sie durchaus sympathisch rüber, was man auf dem eis nicht immer behaupten kann.

Die sprüche und beleidigungen muss man erst mal erfinden.

Martin rios gefrustetes: "cha ned salze" werd ich wohl nie mehr vergessen. :LOL::smoke:
 

Dernbi

Bankspieler
Beiträge
3.157
Punkte
113
Jetzt will ich mich auch mal einer Medaillen-Prognose für die deutsche Mannschaft probieren. Ich will dabei 3 Szenarien/Prognosen jeweils aufzeigen. Ich hoffe im Anschluss auf fruchtbare Diskussionen, so dass es vielleicht dann auch zu einer gemeinsam Medaillenerwartung kommen.
Die 3 Szenarien/Prognosen sind:
- Ziel: das maximale, noch realistische Ziel. Hier spielt auch bisschen die Vergangenheit rein.
- Erwartung: die auf Basis der Saison, Weltcupwertung etc. realistisch zu erwartenden Medaillen bzw. Platzierungen, damit sollte man
- Minimalziel: drunter sollte es nicht gehen sonst war das ein schwaches Abschneiden; es sollte aber auch mehr werden.

Dazu dann jeweils: Medaillen, davon Gold-Medaillen und die Top 4-8 Platzierungen. So gibt es ja auch das Team Deutschland an. :)
Dieser Post wird fortlaufend editiert, weil auf einmal wird es zu viel.

Es werden 109 Wettkämpfe (52 für Männer, 46 für Frauen und 11 Mixed-Wettbewerbe) in 7 Sportarten und 15 Disziplinen ausgetragen. Für Deutschland sind 149 Sportler in Peking, 152 waren es vor 4 Jahren.

1874.jpeg




Sportart 1: Bob
2018: 3x Gold, 1x Silber (3 Wettbewerbe)
Disziplinen: 2x Männer: 2er, 4er und 2x Frauen: Monobob, 2er

Zum Start mal eine der einfacheren Sportarten. Francesco Friedrich als Doppelolympiasieger ist wieder der Top-Favorit, daher ganz einfach, da muss 2x Gold her. Alles andere wäre schon etwas enttäuschend. Feld dahinter auch recht offen, Johannes Lochner sollte auch eine Medaille zum Ziel haben.
Ziel: 4 Medaillen, davon 2 Gold; 2x Top 8
Erwartung: 3 Medaillen, davon 2 Gold: 2x Top 8
Minimalziel: 3 Medaillen, davon 1 Gold; 2x Top 8

Auch bei den Damen ist mir Mariama Jamanka die TV dabei. Anders als Friedrich wird sie ihren Titel wohl eher nicht wiederholen. Erwartungen sollten hier auch nicht ganz so hoch sein, es gibt aber mit dem Monobob einen zusätzlichen Wettbewerb. Die Deutschen sehe ich dort aber nicht so stark. In dem Wettbewerb kann auch viel passieren.

Ziel: 3 Medaillen, davon 1 Gold; 2x Top 8
Erwartung: 2 Medaillen, 3x Top 8
Minimalziel: 1 Medaille, 4x Top 8

Sportart 2: Skeleton
2018: 1x Silber (2 Disziplinen)
Disziplinen: 2x Einzelwettbewerbe

Sehr schwierige Sportart bzgl. Predictions. Tina Herrman war mehrfach auf dem Podest, Loelling dieses Jahr nicht so gut und sehr schwankend. Viel ist möglich, sehe auch eher ein breite Spitze bei den Damen.
Bei den Herren hat Martins Dukurs wieder den Gesamtweltcup gewonnen, aber schien mir nicht mehr ganz soo dominant wie in den Vorjahren zu sein, aber der Olympia-Sieg geht nur über ihn. Axel Jungk und Christopher Grotheer auf den Plätzen 2 und 3 im Weltcup, einer von beiden wird hoffentlich stechen, vielleicht auch beide aber gibtja noch die Russen, Tomas Dukurs oder den Südkoreaner.

Ziel: 3 Medaillen, 3x Top8
Erwartung: 2 Medaillen, 2x Top8
Minimalziel: 1 Medaille,

Sportart 3: Curling
Leider keine deutschen Teilnehmer. Vielleicht mag ja jemand mit Expertise etwas dazuschreiben wie die Zukunftsaussichten aussehen.
Ich habe die Quali im Dezember etwas verfolgt, aber auch da war man von den zu vergebenden 4 Tickets recht weit weg. Das fande ich dann schon etwas enttäuschend.

Sportart 4: Eiskunstlauf
Disziplinen: 5x; Herren, Damen, Eistanz, Paarlauf, Team
Kann man auch ganz kurz halten. Sawchenko/Massot holten in Südkorea noch Gold, davon kann man dieses Jahr wohl nicht mal träumen. Vielleicht Hase/Seegert mit Chancen auf Top8/10. Ziel daher 1x Top8, aber Erwartung eher nicht.

Sportart 5: Eisschnelllauf
Disziplinen: 500m, 1.000m, 1.500m, 3.000m, 5.000m, Massenstart, Teamverfolgung; je Männer (hier mit 10km anstatt 3km) & Frauen = 14 Disziplinen
2018: 3x Top8 mit Teamverfolgung 4x

6 Starter bei 14 Disziplinen... es ist ja nichts neues, dass es im Eisschnelllauf an vielem harkt. Gab ja auch einiges Trara um die Verbandsspitze. Noch krasser beschreibt die dramatische Situation vielleicht, dass es kaum neue Gesichter gibt. Claudia Pechstein dürfte nun wirklich vor ihren letzten Spielen stehen und vielleicht sieht es dann in 4 Jahren besser aus. 2018 war man schon weit weg von Medaillen, näher heran kommen wird man dieses Mal wohl auch nicht. Eigentlich müssten die Ziele höher sein... aber im Massenstart und Langstrecke sind Platzierungen zwischen 8 und 12 vermutlich realistisch.
Ziel: 3x Top8
Erwartung: 2x Top8
Minimalziel: 1x Top8

Sportart 6: Shorttrack
Disziplinen: 500m, 1.000m, 1.500m, Staffel je Damen und Herren + Mixed-Staffel
2018: -

Ich dachte, dass das eine schwierige Sportart wird da ich nur Anna Seidel hier kenne aber sie ist leider auch die einzige Starterin. Meines Wissens nach will sie nach dieser Saison ihre Karriere beenden und dann sieht es ganz düster für diese Sportart aus. Sie selbst hatte eine schwere Verletzung im letzten Winter, wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Sie geht auch nur über 1.500m dieses Mal an den Start und steht da im Weltcup auf Platz 19. Bei den Staffeln steht GER auf Platz 12 bei den Herren und ist bei den Frauen nicht mal platziert im Weltcup, das ist schon sehr schwach.
Daher auch keine Ziele, vielleicht ein HF für Anna Seidel?!

Sportart 7: Langlauf
Disziplinen: Skiathlon, Sprint (freier Stil), 10km bzw. 15km gegen die Uhr (Freistil), Team, Team-Sprint (klassisch), Massenstart 30km/50km (klassisch); jeweils Damen und Herren
2018: Staffel 2x auf Platz 6

Auch eine Sportart, in der es düster aussieht, auch wenn Peter Schlickenrieder als Cheftrainer schon einiges positives bewirkt hat und man auf bessere Ergebnisse als 2018 hoffen kann, zumindest bei den Damen um Katharina Hennig.
Bei den Herren sieht es schwieriger aus, vielleicht geht was über die 50km oder in der Staffel aber viel mehr als Platz 6 dürfte auch hier schwierig werden. Mit Friedrich Moch hat man hier zumindest ein hoffnungsvolles Talent. Das gute aber ist, dass die Norweger und Russen nur 4 Leute je Event starten lassen dürfen. Das nimmt natürlich einige Top15 Leute schon aus dem Rennen.
Bei den Damen ist Katha Hennig im Distanzweltcup auf Platz 6 und Victoria Karl auf Platz 14, das ist definitiv beachtlich. Auch sind hier die Norweger und noch mehr die Russen nicht ganz so krass überlegen. Dafür vor allem Schweden und Finnland stärker als bei den Herren. Auf eine Medaille zu hoffen, wäre aber doch vermessen, denke ich. Aber Skiathlon über 15km und über die 10km im freien Stil sollten gute bis sehr gute Ergebnisse möglich sein. Staffel somit auch mit guter Basis, Team-Sprint dürfte eher nicht der Fokus von Hennig und Carl sein.

Ziel: 6x Top8 (vor allem natürlich durch die Staffeln und Team-Sprint, Staffeln sollten Top5 als Ziel haben)
Erwartung: 4x Top8
Minimalziel: Staffeln in Top8, Team-Sprint Top 10 und 1x Hennig Top10 => 3x Top8

Sportart 8: Biathlon
Disziplinen: Einzel, Sprint, Verfolgung, Massenstart, Staffel je Damen und Herren + Mixed-Staffel (11 Wettbewerbe)
2018: 7 Medaillen, davon 3x Gold

Man braucht kein Prophet sein, wenn man sagt, dass das 2018er Ergebnis nicht wiederholt werden wird. Vermutlich nicht mal ansatzweise. Es fehlt im Gegensatz zu eigentlich immer (??) an einem absoluten Superstar. Kann mich nicht erinnern, dass wir das mal nicht hatten. Zuletzt Dahlmeier, die auch für 2 der 3 Goldmedaillen verantwortlich war. Auch 3x unterschiedliche Einzelmedaillengewinner bei den Herren wird es eher nicht geben.
Wobei ich etwas positiver gestimmt bin als vor der Saison, es haben doch einige Sportler einen (großen) Schritt nach vorne gemacht. Vanessa Voigt bei den Damen eine sehr positive Überraschung. Top10 aber eher nicht, wobei natürlich das große Fragezeichen Franziska Preuß ist. Wo könnte Sie stehen, wenn sie nicht so (verletzungs-)anfällig wäre? Eine Grippe pro Saison + Ausfall für 1-2 Wochen muss man bei ihr ja schon fast einplanen. Gerade in der Staffel wäre es sehr wichtig, dass sie fit ist. In der Staffel ist viel möglich, wenn Hinz und Voigt 0-1 Fehler schießen, Feld ist sehr breit, von 1-6 alles möglich. Ausfallen darf da aber keine, weil man auch nicht mehr die Tiefe früherer Jahre hat. Schade, dass Franzi Hildebrand nicht noch nominiert wurde.
Bei den Herren ist zumindest die Tiefe besser, Johannes Kühn konnte sogar einen Sieg einfahren, Benedikt Doll ebenso und führt damit den Massenstart-Weltcup an, da gab es aber auch nur 2 Rennen. In der Staffel ist die Spitze deutlich klarer als bei den Damen, sehe die Deutschen aber eher im Kampf um Rang 3-4. Lesser, Rees, Doll, Kühn können schon vorne mitlaufen, die ersten beiden sollten wenig Fehler schießen, dann ist man dabei und Kühn sollte die Strafrunde vermeiden, vielleicht ist dann auch mehr möglich. Im Einzel finde ich es schwer einzuschätzen

Mixed Staffel ist auch gleich morgen der erste Wettbewerb, bin gespannt, ob man dadurch die Top Aufstellungen sehen wird oder doch eher Sportler sich für die Einzelwettbewerbe schonen.

Ziel: 4-5 Medaillen, 7x Top8 (bei gutem Sprint sollten vielleicht auch mehr Platzierungen in den Top8 möglich sein)
Erwartung: 3 Medaillen sollten es schon werden, 3x Staffeln mit klarem Ziel + viele Chancen in den Einzelwettbewerben, wenn gut geschossen wird; 5x Top8
Minimalziel: 2 Medaillen (sehe nicht alle Staffeln zwingend in den Top3), 4x Top8

Sportart 9: Rodeln
Disziplinen: Herren, Damen, Herren Doppelsitzer Team (4 Wettbewerbe, 8 Einzelstarter, 1 Team)
2018: 6 Medaillen, davon 3x Gold

Historisch dürfte es keine andere Sportart überhaupt geben, in der GER sooo dominant ist wie im Rennrodeln. Aber die Dominanz ist sicherlich nicht mehr so krass wie vor einigen Jahren als es an Doppelsiegen fast kein Zweifel gab. Möglich ist das dieses Jahr aber immer noch. Johannes Ludwig und Julia Taubitz wurden Weltcupsiege im Einzel, Eggert und Benecken im Doppelsitzer, Team sowieso.
Fangen wir mit den Männern an, vielleicht die wackligste Gruppe, aber Johannes Ludwig war ziemlich konstant. Weltcup in Yanqing auch gewonnen, Gold muss das Ziel sein. Felix Loch muss auch eine Medaille zum Ziel haben, ansonsten Kindl, Repilov oder Aparjods die größten Konkurrenten. Julia Taubitz krönt sich hoffentlich auch zur Olympiasiegerin, mit der Österreicherin Egle gibt es aber eine klare Konkurrentin. Die hat mehrere Siege im Weltcup geholt dieses Jahr und auch den Weltcup in China gewonnen. Geisenberger kann auch vorne mitmischen, aber nach Babypause doch deutlich schwächer als zuvor. Da hat sie ja fast nach Belieben dominiert. Medaille muss aber trotzdem der Anspruch sein, ihr erster Lauf im Weltcup ging aber schief. Nr. 3, Anna, Berreiter, ist auch nicht chancenlos, also 2 Medaillen erwarte ich hier schon.
Bei den Doppelsitzern sind es die lettischen Sics-Brüder als größte Konkurrenten zu den beiden deutschen Top-Duos. Ich würde Eggert/Benecken Gold unheimlich gönnen, sie waren die letzten Jahre schon das stärkste Duo und sahen auch gut im Weltcup auf der Bahn aus. Beide Duos waren aber im letzten Interview sehr zuversichtlich.

Ziel: 7 Medaillen, davon 4x Gold; 2x Top8
Erwartung: 6 Medaillen, davon 3x Gold; 3x Top8
Minimalziel: 5 Medaillen, davon 2x Gold; 3x Top8 (es muss in jedem Wettbewerb eine Medaille geben, bei den Damen eigentlich 2)

Dieser Post wird fortlaufend editiert, weil auf einmal wird es zu viel. Gerne darf sich jeder mit weiteren Sportarten oder Kommentaren zu den bisherigen beteiligen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Harald2509

Nachwuchsspieler
Beiträge
927
Punkte
93
@Dernbi

Die deutschen Curling Damen aus Füssen, das Team um Skippin Daniela Jentsch, sowie den Spielerinnen Emira Abbes, Mia Höhne, Analena Jentsch und Backup Klara-Hemine Fomm ist noch jung und haben Perspektive. Schade, dass es mit der Olympia Qualifikation nicht geklappt hat. Ist aber ein Team mit guten Aussichten/Chancen.
Im Herrenbereich fehlt mir die Hoffnung. Nachdem das Team um Skip Andy Kapp ebenfalls aus Füssen, immerhin 2x Europameister der Herren nach der WM 2011 als Mannschaft aufgehört hat, sieht es im mau aus. 4 oder mit Backup 5 Talente in einem Team zusammenzubekommen müsste hier das langfristige Ziel sein.
Alexander Baumann hat leider sein Talent nicht in Ergebnisse umsetzen können. Habe über ihn auch keine aktuellen Infos. Er war mal unser einziger Curling Profi.
Klaudius Harsch ist ein hoffnungsvolles Talent im Herren und im Mixed. Sein Talent sollte er aber langsam auch mal in Ergebnisse bei internationalen Meisterschaften umsetzten. Mit Pia-Lisa Schöll hat es nicht für Olympia gereicht.

Optimismus bei mir:
Wegen der Damenmannschaft aus Füssen.
Wegen dem Bundestrainer Uli Kapp, von dem ich sehr viel halte.
Wegen Talent Klaudius Harsch im Herren und Mixed Bereich leichte Hoffnung.

Pessimismus bei mir:
Curling ist ein Verband, der meines Erachtens finanziell nicht ausreichend Gelder erhält, um hoffnungsvolle Talente entsprechend früh zu fördern.


Mein Wunsch:
Verdiente Athleten einbinden, auch wenn diese nicht immer einfach sind bzw. waren wie Andrea Schöpp. Sie ist 2fache Weltmeisterin, 7fache Europameisterin und Olympiasiegerin beim Demo Wettbewerb in Albertville.
Das German Masters in Hamburg wieder ins Laufen bringen. Ein tolles Turnier in einer wunderschönen Curlinghalle unweit von Hagenbecks Tierpark. Hier dann auch die deutschen Talente spielen lassen. Haben die Norweger, die Schotten und die Schweizer ja auch gemacht.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.724
Punkte
113
Wie sieht es eigentlich im TV/Internet diesmal aus? ZDF hat wieder die super Relive Funktion am Start:


ARD kann man wohl dahingehend vergessen.

Braucht mal den Eurosportplayer zusätzlich oder reichen die Öffentlich-Rechtlichen? Weiß das jemand?
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Es ist schon ein Treppenwitz des DOSB, dass die ewige Claudia (Pechstein), die so viel gescholtene, dopingverdächtigte und unbequeme Claudia, zusammen mit dem König der Bobbahn Francesco Friedrich die deutsche Fahne tragen darf.

https://www.faz.net/aktuell/sport/o...friedrich-olympia-fahnentraeger-17775510.html

Ist das ehrliche Läuterung seitens der Sportfunktionäre oder nur ein Phänomen der Zeit, dass Claudia Pechstein die Athletin mit dem größten Renommee ist, auf die man für die symbolische Geste des Fahnentragens zurückgreifen konnte?

Unabhängig der ganzen mittlerweile fast 30 jährigen Geschichte von Pechstein in der Nationalmannschaft bei Olympia ist es eine Mischung aus Bewunderung, dass eine fast 50 jährige noch das Leistungsniveau aufweist, um bei Olympia mitmachen zu können, zum anderen das Erschrecken, wie sehr doch die einstige Strahlesportart Eisschnelllauf (Niemann-Stirnemann oder Friesinger seien nur beispielhaft genannt), so in der Versenkung verschwunden ist, dass man sich auf einmal wehmütig der Erfolge von Claudia Pechstein besinnt und eine Dabeisein ist quasi doch alles Story spinnt.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
Wie sieht es eigentlich im TV/Internet diesmal aus? ZDF hat wieder die super Relive Funktion am Start:


ARD kann man wohl dahingehend vergessen.

Braucht mal den Eurosportplayer zusätzlich oder reichen die Öffentlich-Rechtlichen? Weiß das jemand?
Bei der ARD gibt es sowas auch

Also die ARD lädt alles hoch was sie auch im Stream bzw TV Zeiten. Ist halt die Frage, ob dir das reicht. Ob es im Eurosport Player wirklich mehr gibt, weiß ich nicht, höchstens Multicams. Und es gibt halt zb beim Curling und Eishockey alle Matches. Bei der ARD bzw ZDF ist es glaub ich nur eins.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.724
Punkte
113
Bei der ARD gibt es sowas auch

Also die ARD lädt alles hoch was sie auch im Stream bzw TV Zeiten. Ist halt die Frage, ob dir das reicht. Ob es im Eurosport Player wirklich mehr gibt, weiß ich nicht, höchstens Multicams. Und es gibt halt zb beim Curling und Eishockey alle Matches. Bei der ARD bzw ZDF ist es glaub ich nur eins.

Danke schonmal für die Auskunft! Das ZDF hat gefühlt auch alle Eishockey und Curling Matches dabei. Also warte ich noch ein bisschen ab.

Bei der ARD vertraue ich da noch nicht, das letzte Mal war das so spoilerverseucht, dass ich das Gefühl habe, dass sie das Konzept "relive" nicht verstanden haben.
 

Loslikki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.346
Punkte
83
Es ist schon ein Treppenwitz des DOSB, dass die ewige Claudia (Pechstein), die so viel gescholtene, dopingverdächtigte und unbequeme Claudia, zusammen mit dem König der Bobbahn Francesco Friedrich die deutsche Fahne tragen darf.

https://www.faz.net/aktuell/sport/o...friedrich-olympia-fahnentraeger-17775510.html

Ist das ehrliche Läuterung seitens der Sportfunktionäre oder nur ein Phänomen der Zeit, dass Claudia Pechstein die Athletin mit dem größten Renommee ist, auf die man für die symbolische Geste des Fahnentragens zurückgreifen konnte?

Unabhängig der ganzen mittlerweile fast 30 jährigen Geschichte von Pechstein in der Nationalmannschaft bei Olympia ist es eine Mischung aus Bewunderung, dass eine fast 50 jährige noch das Leistungsniveau aufweist, um bei Olympia mitmachen zu können, zum anderen das Erschrecken, wie sehr doch die einstige Strahlesportart Eisschnelllauf (Niemann-Stirnemann oder Friesinger seien nur beispielhaft genannt), so in der Versenkung verschwunden ist, dass man sich auf einmal wehmütig der Erfolge von Claudia Pechstein besinnt und eine Dabeisein ist quasi doch alles Story spinnt.

Da ich davon ausgehe, daß die Fahnenträger zur Auswahl standen (vermutlich mehr Sportfans dabei gewählt haben ,als ""Offizielle"---wie und ob sonst gewählt wurde, weiß ich nicht) , wird aber eine Pechstein dann gar nicht so arg schlimm betrachtet, oder man hat (will) vieles vergessen.Ihre Wahl ist jedenfalls beachtlich. ------------Vllt. lag auch ein Mangel an herausragenden Frauen im Wintersport vor?
 
Zuletzt bearbeitet:

unicum

#68
Beiträge
16.280
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Da ich davon ausgehe, daß die Fahnenträger zur Auswahl standen (vermutlich mehr Sportfans dabei gewählt haben ,als ""Offizielle"---wie und ob sonst gewählt wurde, weiß ich nicht) , wird aber eine Pechstein dann gar nicht so arg schlimm betrachtet, oder man hat (will) vieles vergessen.Ihre Wahl ist jedenfalls beachtlich. ------------Vllt. lag auch ein Mangel an herausragenden Frauen im Wintersport vor?

Die Sportler wollten fast zur Hälfte Snowboarderin Ramona Hofmeister haben (49,4 Prozent). Pechstein kam auf 36,14 Prozent, Rodlerin Natalie Geisenberger nur auf 14,46 Prozent.

Die „Normal-Bevölkerung“ sah Geisenberger dagegen mit 41,65 Prozent vor Pechstein (38,71) und Hofmeister (19,64) vorn. Das reichte der Berlinerin, um die Fahne mit Friedrich ins Vogelnest zu tragen.

quelle
 
Oben