Jetzt wird es doch ein zweiter Post, hätte nicht gedacht, dass es so lange dauert und so viel Text wird. Eigentlich wollte ich doch nur eine fundierte Medaillen-Prognose abgeben.
Spiele sind schon eröffnet, aber die relevanten Wettkämpfe aus deutscher Sicht beginnen ja erst morgen oder gar noch später. Naja, vielleicht hätte ich mir den Zeitplan zuerst anschauen sollen und demtentsprechend die Reihenfolge der Sportarten festlegen sollen.
Sportart 10: Snowboard
Hier finde ich muss man nochmal eine Unterteilung treffen, da die Disziplinen doch sehr unterschiedlich sind. Deutschland mit 17 Sportlern am Start, das ist auf jeden Fall schon mal super und hervorzuheben. Vielleicht die Sportart mit dem besten Fortschritt im Vergleich zu 2018. Erwarte auch demtentsprechend mehr Top8 Ergebnisse.
a) Parallel-Riesenslalom
2018: 2 Medaillen, 1x Top8
Fahnenträger-Kandidatin Ramona Hofmeister ist hier sicherlich herausstechend, leider haben in den letzten Jahren auch die ein oder andere Top-Sportlerin die Karriere beendet aber Ramona Hofmeister ist sicherlich eine Mitfavoritin. Gab dieses Jahr nur 3 Wettbewerbe, daher schwieriger eine Prognose zu treffen, aber Carolin Langenhorst sollte auch das Viertelfinale/Top8 als Ziel haben. Melanie Hochreiter auch mit Chancen darauf.
Bei den Herren kommt sogar der Weltcupführende mit Stefan Baumeister aus Deutschland, hier gab es laut meiner Quelle auch mehr Wettkämpfe.
Bei 4 von 5 Wettbewerben stand er im Finale und gewann davon auch 2 Rennen. Beim 5. Rennen minimal an der Quali für die Top16 vorbeigeschrammt. Medaille muss aber das Ziel sein. Ich komme auch nicht drum herum 2 Goldene als Ziel zu setzen, auch wenn das heftig ist.
Ziel: 2 Medaillen, davon 2x Gold; 1x Top8
Erwartung: 2 Medaillen; 1x Top8 (Erwartung sollte man in so einer Sportart nicht zu hoch hängen, daher mal keine Gold-Medaille als Erwartung)
Minimalziel: 1 Medaille, 1x Top8
b) Snowboardcross
Wahnsinn, aber auch hier kommt ein Weltcupführender aus Deutschland. Martin Nörl hat nicht nur den Weltcup am letzten Wochenende gewonnen sondern auch die 2 davor. Bei den Herren gibt es auch noch ein paar weitere solide Fahrer wie Paul Berg und Umito Kirchwein. Erstmals gibt es auch einen Mixed-Wettbewerb, wobei ich nicht weiß wie genau der funktioniert. Kann das daher auch gar nicht einschätzen. Leider sieht es bei den Damen nicht so gut aus. Jana Fischer war hier lange verletzt, sah aber letztes Wochenende gut aus. Vielleicht ist hier auch was drin. Erwartungen in solchen Sportarten, wo dir immer auch unverschuldet einer reinfahren kann, sind sehr schwer zu bewerten, vor allem fair. Nach 3 Weltcupsiegen in Folge muss aber Gold das Ziel sein.
Ziel: 1x Gold, 1x Top8
Erwartung: 1 Medaille, 1x Top8
Minimalziel: 2x Top8
c) Slopestyle/Big-Air
Kann ich gar nichts zu sagen, Leon Vockensperger schon mal gehört, aber ein Blick in den Weltcup-Stand gibt ihm zumindest Chancen auf eine Top8 Platzierung. Bei den Damen steht Annika Morgan sogar auf Platz 4 und 7 in den jeweiligen Weltcup Ständen. Kurz und schmerzlos:
Ziel: 1x Medaille, 1x Top8
Erwartung: 3x Top8
Minimalziel: 2x Top8
d) Halfpipe
Klar, Shaun White kennt man aber ansonten?! Andre Höflich im Weltcup auf Platz 9, also noch kürzer:
Ziel: 1x Top8
Erwartung: -
Sportart 11: Ski Freestyle
Disziplinen: Aerials, Big Air, Buckelpiste, Halfpipe, Slopestyle, Skicross
2018: 1x Top8
Auch hier könnte man es unterteilen, aber da könnte ich zu den meisten Disziplinen nichts sagen. Immerhin sind 6 von 9 deutschen Teilnehmer im Skicross am Start. Prinzipiell ähnlich wie Snowboard Cross mit der Varianz, aber spektakulär und spannend. Sowohl bei den Herren wie auch bei den Damen ist der jeweilige 6. im WC eine Deutsche(r). Florian Wilmsmann und Daniela Maier waren recht konstant aber kaum ganz vorne dabei, also Medaillen erwarte ich nicht. Bei den Herren gibt es noch weitere Kandidaten für das HF, oft waren auch 2x Deutsche im HF dabei. Vielleicht reicht es auch zu mehr, aber erwarten würde ich es nicht, möglich aber schon, dass eine/r durchkommt.
Ziel: 3x Top8
Erwartung: 2x Top8
Minimum: 1x Top8
Weitere Starter sind Sabrina Cakmakli (Halfpipe), Alia Delia Eichinger (Big Air, Slopestyle) Emma Weiß (Aerials). Für Cakmakli reichte es vor 4 Jahren zu einem 8. Platz. Das sollte wieder das Ziel sein, aber Erwartung ist es eher nicht.
Sportart 12: Skispringen
Disziplinen: Normalschanze Frauen und Männer, Großschanze Männer, Team Männer, Mixed
2018: 4 Medaillen, davon 1x Gold
Zunächst die Damen, die ja morgen mit ihrem einzigen Wettbewerb ohne Männer dran. Großes Drama ja um die österreichische Top-Favoritin, Marita Kramer, die aufgrund Corona die Spiele verpassen wird. Wer ihre Geschichte etwas kennt... fehlen mir schon etwas die Worte, sehr schade, denn sie hätte sehr große Chancen auf Gold gehabt. Normalerweise lasse ich Corona bei meinen Prognosen außen vor, aber hier ist es schwer zu ignorieren. Dadurch ist die deutsche Katharina Althaus mindestens Mitfavoritin, Medaille sollte es dann schon werden.
Ziel: Gold
Erwartung: 1x Medaille
Minimum: 1x Top8
Jetzt noch der Part zu den Männern. Leider verpeilt, dass heute ja schon die Quali war und das natürlich Rückschlüsse zulässt. Ich probiere diese Erkenntnisse aber außen vor zu lassen.
Wenn man den Führenden im WC an den Start schickt, der sehr konstant auftritt, + Eisenbichler, der immer mal einen raushauen kann, nur leider selten zwei richtige gute Sprünge zusammen bringt, dann darf man schon gewisse Erwartungen haben. Aber klar mit dem Wind und einer neuen Schanze kann viel passieren, Normalschanze ja auch eher selten im Weltcup. Auch im Team mit dem zuletzt sehr stabilen Leyhe und Schmid, der auch solide ist, muss man eine Medaille als Ziel haben. Österreich sehr breit aufgestellt, Norwegen vielleicht auch der Favorit mit 3x Top10 Leuten.
Mixed wird auch sehr spannend, vielleicht hat GER sogar die besten 3 Starter, aber leider fällt die zweite Frau doch einiges ab und das sind viele Punkte, die da vom Rest aufgeholt werden müssen. Seyfarth sah aber heute morgen zumindest solide und stabil aus.
Ziel: 4 Medaillen, davon 1x Gold, 2x Top8
Erwartung: 3 Medaillen, 2x Top8
Minimalziel: 2 Medaillen, 3x Top8