War Leider nichts. Die Gründe sind vielschichtig. Ich versuche mich mal an einer Erklärung.
Zuerst sportlich:
- Wir hatten gefühlt, evtl. sogar lt. Statistik, die schlechteste Torwartleistung aller Mannschaften. Ohne sichereren Rückhalt kann man nicht bestehen auf diesem Niveau. Was viele schon im Vorfeld befürchtet hatten, passiert Niederberger etwas, oder stimmt bei ihm die Form nicht, bekommen wir ein Torwartproblem. Warum Strahlmeier nicht mit dabei war ist nicht ganz klar. Sportliche Gründe waren es scheinbar nicht. Vielleicht hat es etwas mit seinem Impfstatus zu tun. Aber hier möchte ich nicht weiter spekulieren.
- Die Verteidigung war überfordert. Kleinere Eisfläche, weniger Zeit und beim Forcheck des Gegners total überfordert. Weniger Platz um sicher aus der Verteidigungszone zu spielen, ein Aufbau in die neutrale Zone fand so kaum statt. Da hängen die Stürmer dann natürlich in der Luft.
- Powerplay funktioniert nicht. Weniger Platz seitlich, in Formation kam man nur ganz selten. Vor allem wenn der Gegner aggressiv am Mann war.
Erklärungsversuch, auch wenn man hinterher immer schlauer ist::
Innerhalb des Teams hat es wohl gestimmt. Gegenteiliges hat man nicht vernommen und ich gehe auch nicht davon aus. Das war es also nicht.
Wenn man die Gründe für Strahlmeiers fehlen nicht selbst in der Hand hatte, war es natürlich einfach Pech. Das dann bei Niederberger die Form nicht stimmt kommt halt dann hinzu. Die anderen spielen wie Grubauer in der NHL oder haben einfach nicht mehr (Aus den Birken) oder noch nicht internationales Niveau.
Viele Spieler waren nicht wirklich im „Flow“. In der DEL wurden immer wieder Spiele verschoben, sind ganz ausgefallen. Mannschaften waren in Quarantäne. Schwierig so in eine optimale Form zu kommen.
Dann die Vorbereitung. Logistisch war man in Mannheim. Evtl. hätte man nach Schwenningen gehen sollen um mehr Vorbereitung auf die kleinere Eisfläche zu haben.
Ein Ausblick:
Man sollte sich von dem schlechten Turnier nicht aus der Bahn werfen lassen. Das deutsche Eishockey hat in den letzten Jahren eine Entwicklung genommen, welche noch nicht zu Ende ist. Großen Anteil hat natürlich auch die Förderung in Mannheim durch Hopp.
Wir sind doch fast regelmäßig im Viertelfinale, auch wenn es heute nicht geklappt hat. Waren vierter bei der WM und das ist ein Riesenerfolg gewesen. Bei der WM waren im Gegensatz zu Olympia 2018 auch NHL Spieler mit dabei, wenn auch nicht die Top-Spieler.
Für eine Medaille muss halt schon sehr viel passen und das nötige Glück mit Tagesform, dass man im entscheidenden Spiel gewinnt. So gesehen 2018. Aber das passiert eben nicht immer. Aber Top 8 in aller Regelmäßigkeit ist ein Riesenerfolg. Vor einigen Jahren waren wir bei der B und C WM oder konnten von einem Viertelfinale nur träumen.
Schon bei der WM könnte es besser aussehen. Auch da werden viele Top Spieler aus der NHL nicht zur Verfügung stehen. Aber bei uns könnte durch Grubauer sich ein großes Problem lösen. Dann haben die Spieler aus der DEL hoffentlich bis dahin auch regelmäßige Spielpraxis ohne Unterbrechung durch Corona usw.
Vielleicht kommen auch noch weitere Spieler. Ich meine gar nicht unbedingt Draiseitl. Seider, Stützle, Sturm wären fast wichtiger, ebenso Spieler aus der AHL wie Reichel, Peterka, Gawanke und Michaelis.
Persönliche Meinung Eishockey generell:
Ich bin kein Freund der kleinen Eisfläche. Hat gar nichts mit dem deutschen Ergebnis bei diesen olympischen Spielen zu tun. Leider sieht die IHF dies anders.
Klar das Spiel wird schneller und Körperbetonter. Aber für mich gehören zum Eishockey nicht nur Checks und Schüsse, sondern auch die spielerischen Elemente. Und durch die kleinere Eisfläche kommt dieser Punkt deutlich weniger zum Tragen. Mir gefallen auch seit Jahren die NHL Spiele nicht mehr.
Ist jetzt nur meine Meinung, ich weiß dass viele dies anders sehen.