Olympische Winterspiele 2022 Peking - Eishockey

tennisfun

Bankspieler
Die Slowaken führen verdient. o.k. vielleicht könnte es nur 1:3 stehen. 20:9 Torschüsse sprechen eine klare Sprache zugunsten der Slowakei. Insgesamt bleiben zu viele Spieler unter ihrem Leistungsniveau heute.

thedoctor46

Bankspieler
ach was, stünde Draisaitl auf dem Eis wär D easy 6:3 vorne statt 0:3 hinten :saint:
Ich glaube einer der 3 wenn nicht sogar der zurzeit beste Spieler der Welt würde schon einen kleinen Unterschied machen. ;) Grubauer sogar einen großen.

Im Ernst Niederberger spielt wirklich kein gutes Turnier und eine gute Torhüterleistung ist Grundvoraussetzung um irgendwas zu erreichen. Schade, die Slowakei hatte man in den letzen Spielen eigentlich immer gut im Griff, aber passt zu den bisherigen Turnierleistungen.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Ich glaube einer der 3 wenn nicht sogar der zurzeit beste Spieler der Welt würde schon einen kleinen Unterschied machen. ;) Grubauer sogar einen großen.

Im Ernst Niederberger spielt wirklich kein gutes Turnier und eine gute Torhüterleistung ist Grundvoraussetzung um irgendwas zu erreichen. Schade, die Slowakei hatte man in den letzen Spielen eigentlich immer gut im Griff, aber passt zu den bisherigen Turnierleistungen.
es war auch nicht ganz ernst gemeint, sondern eine Anspielung auf die Diskussion letztens, die hier ja auch durchaus interessant geführt wurde ;)
Mal sehen ob Deutschland nochmal ein Comeback schaffen kann, mit einem schnellen Anschlusstreffer wäre nochmal Feuer drin... aber die Slowakei ist eigentlich auch immer für einen Treffer gut.

thedoctor46

Bankspieler
Mal sehen ob Deutschland nochmal ein Comeback schaffen kann, mit einem schnellen Anschlusstreffer wäre nochmal Feuer drin... aber die Slowakei ist eigentlich auch immer für einen Treffer gut.
Würde mich sehr überraschen. Man war vorne bisher sehr ungefährlich und hinten durch den schwachen Niederberger anfällig. Keine gute Mischung für eine Aufholjagd. :D

tennisfun

Bankspieler
Wie es Goldmann richtig sagt nur eine Reihe funktioniert heute so richtig. Krämer, Kühnhackl, Wolf. Die anderen nicht.

tennisfun

Bankspieler
Niederberger kann man heute am wenigsten einen Vorwurf machen. Wenn man sich so bombardieren lässt vom Gegner.

Murphy

Bankspieler
Platz 5 in der Weltrangliste hin oder her. Das deutsche Eishockey ist nun einmal nicht in der Lage, Erfolge zu replizieren und zur Regelmäßigkeit zu machen. Eine Silbermedaille wie bei Olympia 2018 ist die absolute Ausnahme und bleibt etwas besonderes, siehe Olympia-Bronze 1976 in Innsbruck oder die knappe Niederlage im VF bei Olympia 1992 gegen Kanada.

Von daher sind wir nach dem ganzen Hype der letzten Jahre einfach wieder auf dem Boden der Tatsachen gelandet.

tennisfun

Bankspieler
Insgesamt kein gutes Turnier. Medaille erwarten glaube ich die wenigsten, weil da alles passen muß. 4 Spiele und in keinem Spiel durchgehend eine gute Leistung. Immer nur Phasen wo man gut war. Kein guter Start gegen Kanada, da war man klar unterlegen. China habe ich nicht gesehen, 3:0 Führung her geschenkt zur Halbzeit und fast noch den Ausgleich kassiert. Gegen USA keine schlechte Leistung würde sagen 30-40 Minuten gut, gerade das Schlussdrittel.
Auch wenn Niederberger beim 1.Tor heute nicht gut aussah muss es nicht 0:4 enden. Vorne sehr schwach auch in Überzahl, erst im letzten Drittel mit Chancen. Hinten wurde Niederberger oft alleine gelassen. Wahrscheinlich heute die schlechteste Leistung von allen 4 Spielen. Ich dachte nach dem guten letzten Drittel gegen die USA das man heute den Turnaround schafft und USA im Viertelfinale einen guten Kampf liefert. Wächst man da über sich hinaus schafft man das Halbfinale. Das sind aber Träumereien die nicht zur Turnierleistung passen, denn die war doch sehr enttäuschend, ernüchternd ist das bessere Wort.:(:cry1:

Bis auf Niederberger blieben heute alle Spieler unter ihren Möglichkeiten, nach dem 0:3 ging nichts mehr, Einzelaktionen, obwohl noch 30 Minuten zu spielen waren.

Zuletzt bearbeitet:

Micha38

Nachwuchsspieler
War Leider nichts. Die Gründe sind vielschichtig. Ich versuche mich mal an einer Erklärung.

Zuerst sportlich:

• Wir hatten gefühlt, evtl. sogar lt. Statistik, die schlechteste Torwartleistung aller Mannschaften. Ohne sichereren Rückhalt kann man nicht bestehen auf diesem Niveau. Was viele schon im Vorfeld befürchtet hatten, passiert Niederberger etwas, oder stimmt bei ihm die Form nicht, bekommen wir ein Torwartproblem. Warum Strahlmeier nicht mit dabei war ist nicht ganz klar. Sportliche Gründe waren es scheinbar nicht. Vielleicht hat es etwas mit seinem Impfstatus zu tun. Aber hier möchte ich nicht weiter spekulieren.
  • Die Verteidigung war überfordert. Kleinere Eisfläche, weniger Zeit und beim Forcheck des Gegners total überfordert. Weniger Platz um sicher aus der Verteidigungszone zu spielen, ein Aufbau in die neutrale Zone fand so kaum statt. Da hängen die Stürmer dann natürlich in der Luft.
  • Powerplay funktioniert nicht. Weniger Platz seitlich, in Formation kam man nur ganz selten. Vor allem wenn der Gegner aggressiv am Mann war.
Erklärungsversuch, auch wenn man hinterher immer schlauer ist::

Innerhalb des Teams hat es wohl gestimmt. Gegenteiliges hat man nicht vernommen und ich gehe auch nicht davon aus. Das war es also nicht.

Wenn man die Gründe für Strahlmeiers fehlen nicht selbst in der Hand hatte, war es natürlich einfach Pech. Das dann bei Niederberger die Form nicht stimmt kommt halt dann hinzu. Die anderen spielen wie Grubauer in der NHL oder haben einfach nicht mehr (Aus den Birken) oder noch nicht internationales Niveau.

Viele Spieler waren nicht wirklich im „Flow“. In der DEL wurden immer wieder Spiele verschoben, sind ganz ausgefallen. Mannschaften waren in Quarantäne. Schwierig so in eine optimale Form zu kommen.

Dann die Vorbereitung. Logistisch war man in Mannheim. Evtl. hätte man nach Schwenningen gehen sollen um mehr Vorbereitung auf die kleinere Eisfläche zu haben.

Ein Ausblick:

Man sollte sich von dem schlechten Turnier nicht aus der Bahn werfen lassen. Das deutsche Eishockey hat in den letzten Jahren eine Entwicklung genommen, welche noch nicht zu Ende ist. Großen Anteil hat natürlich auch die Förderung in Mannheim durch Hopp.

Wir sind doch fast regelmäßig im Viertelfinale, auch wenn es heute nicht geklappt hat. Waren vierter bei der WM und das ist ein Riesenerfolg gewesen. Bei der WM waren im Gegensatz zu Olympia 2018 auch NHL Spieler mit dabei, wenn auch nicht die Top-Spieler.

Für eine Medaille muss halt schon sehr viel passen und das nötige Glück mit Tagesform, dass man im entscheidenden Spiel gewinnt. So gesehen 2018. Aber das passiert eben nicht immer. Aber Top 8 in aller Regelmäßigkeit ist ein Riesenerfolg. Vor einigen Jahren waren wir bei der B und C WM oder konnten von einem Viertelfinale nur träumen.

Schon bei der WM könnte es besser aussehen. Auch da werden viele Top Spieler aus der NHL nicht zur Verfügung stehen. Aber bei uns könnte durch Grubauer sich ein großes Problem lösen. Dann haben die Spieler aus der DEL hoffentlich bis dahin auch regelmäßige Spielpraxis ohne Unterbrechung durch Corona usw.

Vielleicht kommen auch noch weitere Spieler. Ich meine gar nicht unbedingt Draiseitl. Seider, Stützle, Sturm wären fast wichtiger, ebenso Spieler aus der AHL wie Reichel, Peterka, Gawanke und Michaelis.

Persönliche Meinung Eishockey generell:

Ich bin kein Freund der kleinen Eisfläche. Hat gar nichts mit dem deutschen Ergebnis bei diesen olympischen Spielen zu tun. Leider sieht die IHF dies anders.

Klar das Spiel wird schneller und Körperbetonter. Aber für mich gehören zum Eishockey nicht nur Checks und Schüsse, sondern auch die spielerischen Elemente. Und durch die kleinere Eisfläche kommt dieser Punkt deutlich weniger zum Tragen. Mir gefallen auch seit Jahren die NHL Spiele nicht mehr.

Ist jetzt nur meine Meinung, ich weiß dass viele dies anders sehen.

G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Dieses Abschneiden ist genau das worüber ich geschrieben habe. Selbst wenn die Konkurrenz ohne NHLer auf +/- dem selben Niveau spielt, muss für Deutschland so ziemlich alles zusammen kommen um ein Turnier wie 2018 zu wiederholen. Ich hoffe dass denen die glauben, dass man ohne bessere Chancen hat, langsam die Augen aufgehen. Mit Draisaitl und Grubauer, und da kann hier jeder Scherze machen wie er will, verliert man vllt genauso gegen Kanada und USA. Aber ganz sicher lässt man sich nicht von den Slowaken wegbuttern und ab dem VF gegen die Favoriten ist in einem Spiel alles möglich, wenn du eben vorne wie hinten die Qualität hast.

Micha38

Nachwuchsspieler
Dieses Abschneiden ist genau das worüber ich geschrieben habe. Selbst wenn die Konkurrenz ohne NHLer auf +/- dem selben Niveau spielt, muss für Deutschland so ziemlich alles zusammen kommen um ein Turnier wie 2018 zu wiederholen. Ich hoffe dass denen die glauben, dass man ohne bessere Chancen hat, langsam die Augen aufgehen. Mit Draisaitl und Grubauer, und da kann hier jeder Scherze machen wie er will, verliert man vllt genauso gegen Kanada und USA. Aber ganz sicher lässt man sich nicht von den Slowaken wegbuttern und ab dem VF gegen die Favoriten ist in einem Spiel alles möglich, wenn du eben vorne wie hinten die Qualität hast.

Grubauer wäre ein Faktor gewesen. Würde ich mir sonst noch einen Spieler wünschen, wäre es nicht Draiseitl gewesen, sondern Seider. Gerade unsere Verteidiger hatten arge Probleme mit der Eisfläche.

Wie ich geschrieben habe, kann es bei der WM sogar besser laufen, auch wenn dort NHLer dabei sind. Grubauer würde das Hauptproblem lösen und selbst wenn nur die AHLer kommen, wäre das eine Verstärkung.

Die anderen Länder können ja nicht 50 Spieler aus der NHL holen und die Besten sind meistens lange vertreten in der NHL. Wir würden, egal wer kommt, profitieren.

ABER
es kommt auch darauf an wie die DEL im Spielbetrieb ist. Wenn der nicht halbwegs normal läuft, dann wird es auch bei der WM sehr schwer. Von Null auf 100 klappt halt nicht. Ich denke, dass dies auch mit ein Problem aktuell war. Auch ohne NHL Profis, kann bei normaler Form, auch bei diesem Turnier das 1/4 rausspringen. Goalie ist halt schon ein Stichwort. Niederberger war weit weg von seiner WM Form vom letzten Jahr.

Das Ziel, welches auch als Erfolg gewertet werden sollte, muss das 1/4 Finale sein. Und da stehen wir momentan stabil da wie selten in der deutschen Eishockeygeschichte. Bei normaler Form und Vorbereitung ist das 1/4 immer machbar. Alles andere ist Zugabe. Silber bei Olympia, WM Vierter viele Spieler in NHL und AHL. Mit Draiseitl einer Top 3 Eishockeyspieler weltweit. Einige Talente aus jüngeren Jahrgängen sehen auch vielversprechend aus.

Es gab definitiv schon schlechtere Zeiten für Eishockeyfans.

Chac

Die Deutschen haben ein schwaches Turnier gespielt. Da ist es schon arg fraglich wie man mit der Leistung + Draisaitl und Grubauer auf ein besseres Abschneiden hoffen kann. Gut, vielleicht gewinnt man gegen Slowakei. Das hat auch keiner abgestritten. Aber mit der Leistung gewinnt man nichts gegen die Topmannschaften. Und Deutschland in Topform kann auch ohbe Draisaitl die Slowakei schlagen.
Eishockey kommt über das Mannschaftsgefüge, sieht man ja an den Oilers die die derzeit zwei besten Spieler der Welt im Team haben und trotzdem um den Einzug in die Playoffs bangen müssen. Und auch sonst noch nichts gewonnen haben.
Und zu Grubauer, ich bin mir nicht sicher ob er der Heilsbringer gewesen wäre:

Screenshot_20220215-091241.png

Von allen Goalies die +30 Spiele absolviert haben, ist er der mit Abstand schlechteste. Die Kraken hätten bestimmt nichts dagegen, wenn er mal heißlaufen würde. Auch wenn die Form zuletzt aufsteigend ist. Aber dieser Ausnahmegoalie der ein schwächeres Team zum Erfolg tragen kann, ist er vielleicht gar nicht. Man muss natürlich die weitere Entwicklung abwarten

Nebukadnezar

Pure Emotion
Gott sei Dank hat dieses Elend endlich ein Ende.
Wenn sich nur 5/6 Spieler gegen eine Niederlage wehren, kannst nichts gewinnen. Dass wir spielerisch gegen so feine Techniker wie den Slowaken im Nachteil sind ist ja kein Ding, aber dass kämpferisch nix kommt ist blamabel genug.

Oben