Chac
@Chac , darum geht es gar nicht. Und wir drehen uns im Kreis. Du kannst 20 DEL All Stars an die Olympiade schicken, in der europäischen Konkurrenz sind sie nichtsdestotrotz entweder mindestens leichter Underdog gegen Russland, Finnland und im optimalen Fall gegen Schweden, Kanada, USA und imo auch gegen die Schweiz maximal 50:50. Jeder Europäer der Qualität hat, spielt in der NHL. Die KHL ist aufgrund ihrer finanziellen Möglichkeiten eine Ausnahme. Deswegen profitieren die Russen von einem Turnier ohne NHLer, weil sie immer 2,3 Mann dabei haben die sich qualitativ mehr (2018, ich mein, Kovalchuk, Datsyuk, Kaprizov, Gusev war eine halbe NHL Auswahl) oder weniger (diese Olympiade) abheben. Finnland profitiert von den über ein jahrzehnt aufgebauten Strukturen und steht in meinen Augen auch leicht über der europäischen bzw. zweitklassigen NA Konkurrenz. Ansonsten ist das aber immer +/- ein Münzwurf. Beispielhaft hier auch die WM letztes Jahr, man schlägt den späteren WM, verliert aber gegen Kasachstan.
Deutschlands Abschneiden wird in einem europäischen Vergleich immer von der Tagesform, dem Gegner und/oder Glück abhängen. Draisaitl und co geben dir aber mindestens einen Block der nicht vom Gegner abhängt. Der ein entsprechendes Offensivspiel aufziehen kann, egal ob auf der anderen Seite McDavid, Crosby und co stehen. Diese Qualität hat man einfach. Und Grubi hat die Qualität in einem Spiel bzw. über Phasen wie den Playoffs durchgehend sein bestes Hockey abzurufen. Das hat er schon gezeigt. Ich bleibe dabei, die NHLer geben einen Team wie Deutschland weit mehr Möglichkeiten ein Turnierergebniss mehr oder weniger in die eigene Hand zu nehmen, abseits von Glück und dem Gegner.
Genau, Draisaitl und co. geben Deutschland EINE Reihe mit Weltklassespielern. Die Topnationen haben dann VIER davon während beim deutschen Team die Qualität extrem abfällt. Wo das ein Vorteil sein soll für Deutschland werde ich nicht verstehen. Da werden wir uns nicht mehr einig.