Olympische Winterspiele 2022/2026/2030


Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.385
Punkte
113
Ort
Berlin
Die Spiele in Peking "werden in einer Blase abgehalten, die weitaus abgeschirmter ist als noch während der Sommerspiele in Tokio. "


(Mal sehen, was diejenigen dazu sagen, die sich über die Corona-Regeln in Tokyo aufgeregt haben.)
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.486
Punkte
113
Viel Spass allen Athleten da....:rolleyes: Da würde jeder sicher ungern positiv auffallen.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.939
Punkte
113
Viel Spass allen Athleten da....:rolleyes: Da würde jeder sicher ungern positiv auffallen.
Da waren die Maßnahmen in Japan aber noch harmlos :eek:
 

Harald2509

Nachwuchsspieler
Beiträge
922
Punkte
93
Olympische Winterspiele 2022 finden ohne Beteiligung des Deutschen Curlingverbandes statt.

Es war zu erwarten, dass sowohl im Mixed wie auch im Herrenwettbewerb Deutschland die Olympia Qualifikation verpassen würde. Große Hoffnung bestand bei den Damen. Leider haben die Spielerinnen vom CC Füssen nicht geschafft. Der Schwung, erst vor Kurzem belegten sie bei der sehr stark besetzten Europameisterschaft den dritten Platz, konnte leider nicht mitgenommen werden. Sehr schade.

Mein Interesse an den kommenden Winterspielen ist damit deutlich geringer.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.486
Punkte
113
Wegen Curling, ernsthaft? :LOL:
Sorry, für mich ist das nur eine Ergänzungssportart, die ich nur im Paket als Überbrückung verfolge. Ich wüsste gar nicht, wer da noch spielt, die herbe Rabiate (komm auf den Namen nicht) wohl bestimmt nicht mehr, Stella Heiß auch nicht mehr.
Gibt's sonst keine Sportart, die dich reizt, Eishockey zum Beispiel?
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.542
Punkte
113
Eine gewisse Spannung besteht ja schon, ob das ganze Vorhaben um die Winterspiele mehr oder weniger implodieren wird.

In den kommenden zwei Monaten wird durch große Teile der Nordhalbkugel (z.B. Nordamerika und Europa) eine kräftige Omikron-Welle rollen ... da ist es schon fraglich wie gut China sich abschotten kann, um die Zero-Covid-Politik weiterhin aufrecht zu erhalten.

Quarantäne-Unterkünfte mit Essen, dass durch Roboter gereicht wird (fast wie ein Hochsicherheits-Gefängnis) ... das is ja ganz nett ... aber lässt sich damit wirklich ein Ausbruch völlig verhindern?



So oder so ... es werden wohl die Spiele werden, bei denen die Athleten die wenigste Freude haben.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.491
Punkte
113
Ort
Hier
Es wird einfach dann problematisch, wenn zu viele Teilnehmer beim "Einreisetest" positiv sind oder schon gar nicht einreisen dürfen.... dann wird es halt ein bisschen zur Farce, wenn ganz viele Favoriten ausfallen.
Zuletzt waren bei den Alpinen verschiedene Frauen (Gut, Liensberger, Robinson) mit Medaillenchancen positiv, lass es bei Olympia Shiffrin, Vlhova und Goggia sein.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.939
Punkte
113
Es wird einfach dann problematisch, wenn zu viele Teilnehmer beim "Einreisetest" positiv sind oder schon gar nicht einreisen dürfen.... dann wird es halt ein bisschen zur Farce, wenn ganz viele Favoriten ausfallen.
Zuletzt waren bei den Alpinen verschiedene Frauen (Gut, Liensberger, Robinson) mit Medaillenchancen positiv, lass es bei Olympia Shiffrin, Vlhova und Goggia sein.
Man muss aber auch sagen bei den Alpinen waren es überraschend viele positive Tests. Beim Biathlon, Langlauf, NoKo oder Skispringen gab es keine bis kaum positive Tests. Für Peking sind ja 1 oder 2 PCR Tests nötig für die Anreise, da sollten es dann immer kaum falsch positive geben als bei normalen Schnelltests.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.491
Punkte
113
Ort
Hier
Ich gehe nicht davon aus, dass bei Gut "nur" ein Schnelltest gemacht wurde... vielleicht zu Beginn, aber dann als Bestätigung 1 oder sogar 2 PCR-Tests.

Natürlich gibt es so nicht viele "false positive", aber bei einer genügend grossen Verbreitung von Omikron wird es nun einmal genügend "true positive" geben. Diese Sportler müssen dann fernbleiben, egal ob gesund oder krank.
Ich hoffe ja auch, dass es einigermassen normal abläuft, aber es kann halt gut den einen oder anderen positiven Fall geben. Und wenn es dann ganz ungünstig läuft, so muss zB eine Eishockeymannschaft am Spieltag zurückziehen mangels Spielern.
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.600
Punkte
83
Man muss aber auch sagen bei den Alpinen waren es überraschend viele positive Tests. Beim Biathlon, Langlauf, NoKo oder Skispringen gab es keine bis kaum positive Tests.

Die waren zu dem Zeitpunkt, als sich die positiven Tests bei Alpin gehäuft haben, auch alle schon in Weihnachtspause.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.939
Punkte
113
Die waren zu dem Zeitpunkt, als sich die positiven Tests bei Alpin gehäuft haben, auch alle schon in Weihnachtspause.
Naja am Wochenende waren sie auch noch am Start. Liegt eher daran, dass die Alpinen öfters an andere Orte fahren weil sie nicht nächste Woche Rennen haben, während die anderen fast 4 Wochen durchgehend im Weltcup unterwegs waren und nur wenige mal nach Hause gefahren sind.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.939
Punkte
113

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.732
Punkte
113
Mit diesen Entscheidungen könnte ich ja mal sehr gut leben :cool1:
Das schließt 2038 mit ein, wo die Schweiz ein Vorzugsrecht erhalten soll, wenn sie sich zu einer Bewerbung entscheidet (Quelle ZDF)
Man entscheidet sich also für Tradition, wow (y) Natürlich ein wenig schade für Falun, Olympia in Schweden hätte ich auch für stimmungsvoll erachtet.
Gerade an die Skisprungbewerbe 2002 in Salt Lake City habe ich noch gute Erinnerungen.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.491
Punkte
113
Ort
Hier
Wobei das mit der Schweiz noch sehr vage ist: Vom Projekt ist noch nicht viel bekannt, ich gehe davon aus, dass je nach Vorlage der Widerstand schon noch wachsen wird! Entweder, weil eine Region nichts kriegt (Tessin, Romandie) oder eine Region zu viel (St. Moritz?) und je nachdem die Befürworter oder Gegner auf die Barrikaden gehen. Abstimmungen dürfte es auch geben, sei es national oder in einzelnen Kantonen. Ein "Nein" von einzelnen Kantonen könnte man eventuell abfedern, aber Graubünden (wegen St. Moritz) und wohl auch Zürich (Eisstadien, Lage) müssten dabei sein.

Lustig fand ich die "Begründung" des IOC, warum die Schweiz für 2030 nicht in Frage käme, die Distanzen zwischen den Austragungsorten seien zu gross und damit komme kein olympisches Feeling auf... und dann sehe ich, dass die beiden französischen Departemente Auvergne-Rhône-Alpes und Provence-Alpes-Côte d'Azur mehr als doppelt so gross sind wie die Schweiz ;)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.262
Punkte
113
Ort
Austria
Olympische Winterspiele in der Schweiz würde ich sofort unterstützen und begrüßen, ebenso wie in allen Alpenregionen in Frankreich, Norditaliens oder Österreich. Das sind einfach "Kernregionen" des Wintersports und neben Skandinavien einfach prädestiniert dazu, die Spiele mit entsprechend begeisterungsfähigen Fans auszurichten. Trotz vieler Unkenrufe aus dem Durchschnitt der Bevölkerung wegen hoher Kosten, Klimabilanz etc. gibt es hier definitiv noch eine ausreichende Fanbasis, um für wirklich tolle Stimmung zu sorgen und "würdige" Olympische Spiele auszurichten. Aber man muss natürlich trotzdem nachhaltige Konzepte vorlegen, um die Leute in Zeiten der Klimakrise mitzunehmen. Das kann gelingen, will aber gut geplant und umgesetzt werden
 
Oben