Die Begründung steht in meinem Beitrag. Das aktuelle Team hat nicht die Top10 der besten Basketballer der Welt in ihren Reihen, das Dream Team hatte dies.
Finde ich nicht. Wade, Bryant und Co. sind defensiv nicht so viel schlechter als die von dir genannten.
Es ist mir diesbezüglich herzlich egal, was Du findest, denn wenn Du glaubst, die Perimeter-Defense von Wade, Bryant und Co. wäre besser, als die von Jordan und Pippen, wenn Du glaubst, mit dem besten Post-Defender Howard wäre ein Defense genauso gut, wie mit dem damaligen DPOY David Robinson, dann kann ich Dir wirklich nicht mehr weiterhelfen. Schaue Dir einfach mal an, wie Bryant in den Finals von Allen und Pierce teilweise vorgeführt wurde, vielleicht ist das ein Anfang. Als nächstes rufe Dir in Erinnerung, was Scola gegen den US-Frontcourt gemacht hat. Und so etwas nennst Du in der Defense nicht schlechter? Ein FC mit Robinson, Ewing, Barkley und Malone hätte mit Sicherheit gegen Howard, Boozer und Bosh seine helle Freude. Wie Bryant dann einen Prime-Jordan vor sich halten will, was 1992 so ziemlich niemanden gelang, bleibt wohl auch ein Rätsel.
Es geht aber um das beste TEAM, nicht um die beste Ansammlung von Individualisten. Und was Ming da zu suchen hat, weißt nur du. Es spielt auch keine Rolle, ob Jordan und Pippen hervorragende Defender waren, sondern es geht um die Team-D und die war bei den USA 08 überragend.
Im Vergleich zu was denn bitte? Und ein Yao Ming ist auf FIBA-Ebene einem Dwight Howard gnadenlos überlegen.
Du meinst also wirklich, dass ein Team, was den DPOY, 2 weitere All-Defense 1st und All-Defense 2nd Spieler dabei hatte, schlechter in der Team-Defense wäre? Dazu kommen mit Clyde Drexler und Karl Malone noch zwei weitere Spieler, die keine Defensivanalphabeten sind, wie beispielsweise Boozer, Anthony oder Redd.
Wenn ich das bestmögliche Team aus Basketballern zusammenstellen müsste, wären aus dem aktuellen Team mit James, Paul und Bryant nur drei Spieler dabei. Im Jahr 1992 würde ich nur Mullin und Laettner austauschen.
Man könnte auch einfach mal die WP48 von 1992 und 2008 vergleichen, wobei 1992 mit 0.317 die Nase deutlich vor den 0.25 vom 2008er Team hat. Zieht man Chris Mullin und Laettner ab, dann sind die 1992er bei 0.354 im Schnitt.
Und was ein Duncan auf FIBA-Ebene gezeigt hat, haben wir ja alle gesehen.
Klar, unterm Korb dominiert und eine Bilanz von 37-3 hingelegt. Bei den drei Niederlagen waren James, Anthony, Wade und Boozer auch dabei. Duncans Pech war eben, dass er mit Marbury und Iverson im Backcourt spielen musste.
Wer soll da alles drin sein, dass das Team USA "wohl geschlagen werden würde"? Nowe, Nash, Ming, TD, KG. Wenn stellst du auf den kleinen Positionen auf? Würd mich nurmal interessieren.
Packen wir doch noch Gasol hinzu, dann vielleicht noch Parker, Stojakovic, Pierce, Turkoglu, Ginobili und vielleicht Billups.
Yao/Duncan/Gasol
Nowitzki/Garnett
Pierce/Stojakovic
Ginobili/Turkoglu
Nash/Parker/Billups
Wie wir gesehen haben, trifft die Starting 5 den FIBA-Dreier, da will ich mal sehen, was die "überragende" Defense des US-Teams dagegen aufbieten will. Howard dürfte unbrauchbar sein, ebenso wie Boozer und mit Bosh allein als FC dürfte das Reboundduell deutlich zu Gunsten meines Teams ausfallen. Auch die Werfer am Perimeter sind in meinem Team doch dem US-Team überlegen. Als Coach nehme ich Don Nelson, der von Tom Thibodeau assistiert wird.
Ich find es etwas vermessen, wie absolut du hier über so etwas fiktives urteilst und die Rechnung "bessere Einzelspieler=stärkeres Team" klingt für mich, nun ja sei mir nicht böse, nach einer Milchmädchenrechnung.
Da solltest Du Dich vielleicht mal an die eigene Nase fassen. Denn Du hast gar nichts, womit Du Deine Aussage unterlegen kannst.
Dabei wissen wir doch beide, dass es beim BB um mehr geht, als individuelle Stärke- das Zusammenspiel muss sitzen und das setzt Team USA 08 perfekt um. Die Spieler sind allesamt noch jung und fügen sich gut ein. Wer weiß, ob das beim DreamTeam, die allesamt schon gestandene Spieler waren(mit Ausnahme von Laettner) und schon sehr ausgeprägte Persönlichkeiten hatten (Jordan,Bird, Pippen, Barkley, usw), so einfach möglich gewesen wäre.
Sah es danach aus, als hätten das 92er Team irgendwelche Probleme untereinander? Barkley und Jordan waren die besten Freunde, Bird und Magic verstanden sich super, und auch Pippen war damals noch mit seiner Rolle zufrieden. Deine Idee, dass diese irgendwie nicht als Team funktioniert haben, ist schon reichlich absurd.
Auf jeden Fall kann ich nicht zustimmen, dass das DreamTeam auf jeden Fall besser gewesen wäre- du magst das für einen Witz halten, aber im Gegensatz zu dir ziehe ich beide Möglichkeiten in Betracht und finde sie realistisch. Beweisen kann man es schließlich schlecht und daher find ich es etwas überheblich, eine Möglichkeit pauschal auszugrenzen.
Das 92er Team war noch deutlicher überlegen, sie waren auch in der NBA die besten Spieler, die sich im Gegensatz zu Deiner Annahme auch als Team präsentierten. Allein die Diskrepanz im Talentlevel reicht mir aus, das Dream Team als besser zu betrachten.
Nein, das sind nur Begleitumstände. Es geht darum wer unter den jeweils gegebenen Umständen besser wäre- sagst du Vorbereitung, dann sag ich, dass das DreamTeam im Schnitt um die 5 Jahre älter war (nur geschätzt, berichtige mich, wenn es nich stimmt) und wesentlich erfahrender. Es geht nur darum, beide Teams so zu messen, wie sie sind bzw. waren.
Die Begleitungumstände sahen wohl so aus, dass das Dream Team keine bessere Vorbereitung benötigte, da die Konkurrenz einfach chancenlos war. Ein US-Team, in der aktuellen Zusammenstellung, wäre unter diesen Umstände keineswegs auch nur annähernd so dominant gewesen. Dabei spielt es letztendlich eine erhebliche Rolle, wie das Team im Verhältnis zur Konkurrenz aussah.
Ich habe der Einfachheit halber nicht USA-Geborene genommen, ebenso könnte man auch mit Garnett oder Amare arbeiten.
Garnett habe ich mit dabei, aber Stoudemire wäre auf keinen Fall dabei. Zwar ist er in der NBA offensiv locker einer der besten zehn Spieler, dafür gibt es aber wohl keinen guten FC-Spieler, der schlechter in der Defense ist, als er (nicht mal Boozer, und das soll schon was heißen). Duncan würde zudem auch nicht auf PF starten, da er einfach ein Center ist. Nowitzki wäre mit absoluter Sicherheit in jedem FIBA-Spiel ihm vorzuziehen. Auch Yao würde ich eher starten lassen.
Wenn man ein Team aus Spielern zusammenstellt, die keine Berechtigung besitzen, auch für das US-Team zu spielen, sollte man auch Namen wie Biedrins, Okur, Scola, Ilgauskas, Jasikevicius, Spanoulis, Fernandez, Bogut, Delfino oder Kleiza zumindest mal im Hinterkopf haben.