Olympisches Basketballturnier


Danny81

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.839
Punkte
0
USA bei weitem nicht so dominant, wie man es erwartet hatte. Spanier haben gut dagegen gehalten. Was ich mich immer gefagt habe während des Finales: Was wäre wenn die Spanier in Führung gegangen wären?
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.372
Punkte
113
Denkst du das Dream Team hätte diese Spanier leichter geschlagen? Schau dir mal die Spiele von damals an.. ausser 3-4 Spieler aus Europa hatten nicht viele Ahnung von basketball!
Was heißt leicht... zumindest dann deutlich souveräner, wenn sie sich genauso vorbereitet hätten. Einfach weil sie individuell besser waren (wie ja auch mystic schon ausgeführt hat).

Ausserdem glaube ich nicht an Schauspielerei in der Vorrunde.
Der Unterschied zw. ein knappes Spiel und ein Blowout ist oft nicht so groß. Heute als die Spanier mit 14 zurücklagen, konnte man schon denken es wird wieder so ein Spiel, aber sie blieben dizipliniert und erfolgreich. In der Vorrunde war es nicht der Fall.
Schauspielerei wäre vielleicht übertrieben, aber so engagiert wie heute haben sie längst nicht gespielt, als es jetzt darauf ankam, konnten sie deutlich zulegen. Was zeigt, dass der Unterschied zwischen den Teams längst nicht so groß ist, wie man nach dem Vorrundenspiel denken musste. Mit einem fitten Calderon wäre es vielleicht noch enger geworden.

Aber letztlich hat die USA natürlich hochverdient Gold gewonnen, Glückwunsch dazu und auch an die Spanier zu Silber, die ein tolles Finale ermöglicht haben... :thumb:
 

Philly's Finest

Bankspieler
Beiträge
10.068
Punkte
113
@Danny
Dann hätten die Amerikaner weiter ihren Strang durchgespielt. Ich glaube nicht, dass da das Nervenflattern aufgekommen wäre, da die Jungs mehr als genug Erfahrung haben. ;)

Man meinte ja eingangs, dass Portland doch relativ dünn auf dem Flügel besetzt wäre. Fernandez wird den Kritikern Lügen strafen, denn heute hat er zum wiederholten Male gezeigt, was in ihm steckt.
 

rikkelme

Nachwuchsspieler
Beiträge
419
Punkte
0
War aber einer seiner wenigen Highlights, zuvor hatte er nicht wirklich überzeugen können.

ist ja auch eigentlich egal oder? in den wichtigen minuten, in der crunchtime, war kobe zur stelle und hat das team angeführt! der and1 dreier und danach noch der floater! er hat die big points erzielt wos drauf ankam, und das ist was zählt!
 

TB15

Nachwuchsspieler
Beiträge
285
Punkte
0
Was heißt leicht... zumindest dann deutlich souveräner, wenn sie sich genauso vorbereitet hätten. Einfach weil sie individuell besser waren (wie ja auch mystic schon ausgeführt hat).


Schauspielerei wäre vielleicht übertrieben, aber so engagiert wie heute haben sie längst nicht gespielt, als es jetzt darauf ankam, konnten sie deutlich zulegen. Was zeigt, dass der Unterschied zwischen den Teams längst nicht so groß ist, wie man nach dem Vorrundenspiel denken musste. Mit einem fitten Calderon wäre es vielleicht noch enger geworden.

Aber letztlich hat die USA natürlich hochverdient Gold gewonnen, Glückwunsch dazu und auch an die Spanier zu Silber, die ein tolles Finale ermöglicht haben... :thumb:

Hätte, wenn und aber! Die Amis '92 mußten sich nicht annähernd mit solchen Teams auseinadersetzen, nicht im geringsten! So gut ihre individuelle Klasse auch war, zu behaupten es wäre ein Spaziergang gewesen, ist schlichtweg lächerlich. Europa ist einfach zu gut! Und das Calderon groß einen Unterschied gemacht hätte, bezweifle ich genauso. Erstens hat ihn sein Coach eh kaum spielen lassen (im kopletten Turnier) und zweitens, so gut wie der Rest der Spanier heut gespielt hat, war das eh kaum noch zu überbieten! Tolles Finale und die Verhältnisse sind endlich wieder so wie sie immer sein sollten! :jubel: :jubel: :jubel:
 

DWalKr

Nachwuchsspieler
Beiträge
409
Punkte
0
und ist auch bestimmt warum Coach K. ihn unbedingt wollte in diesem Team! Man hat in Athen bemerkt wie die Nerven von Wade und LeBron versagt haben wenn das Spiel eng war!
 

DWalKr

Nachwuchsspieler
Beiträge
409
Punkte
0
Zum Vergleich mit dem dream Team
ich glaue das 92 Team war nur an den großen Positionen besser besetzt. Ewing und Robinson waren nicht so leicht zu dupieren. Howard muss noch geschliffen werden und Bosh ist eigentlich kein Center, hatte also seine Probleme gegen richtige Center zu spielen.
Ich bleibe der Meinung Amare hätte man im Team nehmen sollen. Er kann einfach besser einschüchtern und hat mehr Post moves als einen Howard. Auf Boozer hätte man verzichten können
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.478
Punkte
113
Die behauptung, dass das 08er Team das beste US Team aller Zeiten sei ist doch sehr weit hergeholt. 92 spielten die besten Basketballer der Welt, mit Ausnahme von Laettner und Mullin alles Hall of Famer. Sie gewannen die Spiele mit durchschnittlich 44 Punkten Vorsprung und dabei spielte man nichtmal annähernd am Limit. Natürlich ist die restliche Basketballwelt nicht mehr so weit entfernt wie vor 16 Jahren, allerdings sollte man nicht denken, dass die Europäer damals zu dusselig waren um mit dem orangenen Ball umzugehen. Wie schon gesagt wurde, der Frontcourt mit Howard, Boozer und Bosh klingt super und wäre in der NBA eine Killerkombination. Aber die sind ein Witz im Vergleich zu Robinson, Ewing, Barkley, Malone und Bird. Beim backcourt das gleiche Spiel. James, Anthony, Wade, Paul, Williams sind absolut genial. Aber gleichwertig zu Jordan, Pippen, Drexler, Stockton und Magic? Wenn ich mir anschaue, wie Pippen und Jordan die NBA dominierten, das hat von den 08er Jungs noch keiner geschafft, nichtmal Ansätze konnte man davon sehen.
das kann und wird maneinfach nie miteinander vergleichen können, gerade der fakt daß die welt nicht wirklich gut einem basketball umgehen konnte(im gegensatz zu jetzt!)würde eigentlich die dominanz des dream team 92 sogar schmälern!

was bleibt ist daß in peking die dominanz und das können einiger einzelspielr den gewünschten erfolg gebracht hat, und das war 1992 ähnlich!
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
großartiges Spiel, eines der Highlights der letzten Jahre. Spanier mit einer Leistung die jeden Respekt verdient, konzentriert, fokussiert und vor allem mit Selbstvertrauen bzw Selbstverständnis. Oftbelohnt worden für riskante drives oder Pässe ins Herz der Defense, wo ein Abpraller dann eben auch mal direkt zurück kommt statt zum Fastbreakdunk zu werden wie es bei laschen Pässen an der 3er linie der Fall ist.
Hut ab vor der Vorstellung der Spanier, die Mentalität musst du erstmal haben gegen ein derart agressiv spielendes hochathletisches Team so sehr von seinen Fähigkeiten überzeugt zu sein und sein Spiel zu spielen.

Die Amerikaner ebenfalls stark, nicht immer flüssig und sicher absolut gefordert, aber doch offensiv ebenfalls stark (und auch variable) und dann schlicht verdammt clutch in den wichtigen Momenten, immer jemand im richtigen Moment einen wichtigen getroffen.

2 klasse Teams, bei denen eines Talent und Nervenstärke und das andere Talent und Courage demonstrierte, war selten Sonntag morgen so wach wie heute ;)

Hätte es den Spaniern gewünscht durch die couragierte und hochklassige Vorstellung heute, aber verdient haben es sich die Amerikaner mit Sicherheit, über das Turnier das beste Team und auch heute zwar mal knapp aber unterm Strich auch nie die Kontrolle verloren.

Navarro ist im übrigen absolute Herzattacken-Gefahr, welchte Jugendcoach da dran war möchte ich gar nicht wissen, sitzt wahrscheinlich irgendwo in der geschlossenen nach extensivem kopf-an-die-wand-hauen :wall: ;) Er und Rudy Fernandez heute ein echtes zweiköpfiges Monster :thumb:
 

JamalMashburn

Bankspieler
Beiträge
2.149
Punkte
113
Ort
Österreich
Ich kann mich nur anschließen, war echt ein super Spiel.
Calderon hätte den Spaniern aber schon noch was gebracht, denke ich. Klar haben sie auch so schon fast am Anschlag gespielt, aber den einen oder anderen Turnover von Navarro hätte Calderon vermutlich nicht gemacht. Raul Lopez war leider auch ein Nullfaktor, der nicht für Entlastung sorgen konnte.
Immer schade, wenn eine Mannschaft in so einem Spiel nicht mit den besten Leuten antreten kann. Dennoch war die USA natürlich ein mehr als würdiger Sieger. Sie haben imo ein wirklich dominantes Turnier gezeigt.
 

B-Easy

Nachwuchsspieler
Beiträge
693
Punkte
0
wer glaubt ihr wird mvp? wade bryant und james haben alle um die 15 punkte pro spiel... is schwer da einen besten herauszuheben pder glaubt ihr gasol hat eine chance?
 
Oben