Olympisches Boxen, Rio, 2016

Tobi.G

Bankspieler
Unglaublich! Gut dass ich mir den Mist nicht angesehen habe, sonst wäre meine Empörung um ein vielfaches höher. Aber wer weiß, vielleicht veranlasst das den einen oder anderen Amateur mehr, danach zu den Profis zu wechseln, wo es ein klein-wenig fairer zugeht...

Franz

Bankspieler
FINALE unter 91 kg
Vasiliy Levit vs. Jewgeni Andrejewitsch Tischtschenko

Levit prügelt den Russen 3 Runden lang.
Die 3. Runde hätte sogar 10-8 Levit lauten können
Die Drecksschweine von Punktrichter verarschen Levit auf's Übelste.

Unglaublich... da ist ja Joshua vs. Cammarello nichts dagegen.

Wie kommt es konkret zu solchen Fehl Urteilen, der Russe ist kein Lokal Matator, Lobby haben die Russen auch keine, wer sollte die Punkterichter salben? Was kann man als Grund für dieses Fehl Urteil mutmaßen?

Krusher

Bankspieler
Der Russe Tischtschenko wird auf's Podest gerufen. Das Publikum ruft "Kazachstan" und pfeifft ihn aus.
"Verlierer" Levit, sichtbar heulend, versucht mit Handzeichen das Publikum zu besänftigen. [Was für ene Klasse-Typ?!?!]

Der Russe steht auf dem Podest, beschämt und weiss nicht wie er sich verhalten soll... das Publikum pfeifft weiter.

Unglaubliche Szenen in Rio..

Ein kleiner Trost könnte für Levit sein dass Rabinsky vermelden lies dass er bereit ist beide, Tischtschenko wie auch Levit, unter Vertrag zu nehmen. Findet jedenfalls beide richtig stark und würde gerne mit beiden im Profibereich zusammenarbeiten.

treize

Bankspieler
Hab' noch keinen der Kämpfe geguckt, und, nach dem was ich hier so lese, scheint es auch so, dass man die 'Sieger' würfeln könnte und wenn das Ergebnis nicht passt, wird eben der 'richtige Sieger' bestimmt.
Was ist denn da los?
Irgendwer eine Theorie?

wicked

Bankspieler
Hab' noch keinen der Kämpfe geguckt, und, nach dem was ich hier so lese, scheint es auch so, dass man die 'Sieger' würfeln könnte und wenn das Ergebnis nicht passt, wird eben der 'richtige Sieger' bestimmt.
Was ist denn da los?
Irgendwer eine Theorie?

Also von der russischen Seite müssen Gelder geflossen sein. Auch wenn's wie eine typische 0815-Story mit dem 'bösen Russen' klingt, aber anders ist das nicht zu erklären.
Conlan's russischer Gegner wurde bereits im Achtelfinale durch die Punktrichter getragen. Tischtschenko (Levit's russischer Finalgegner) Weg zum Final ist auch mit Leichen gepflastert.

Dann sind's teilweise die typischen abstrusen Scorings für die Lokalmatadoren (Bspw: US-Boy Shakur Stevenson im Achtelfina gegen den Brasilianer.... Glücklicherweise kam es dort nicht zum schlimmsten).

Uzbeken sind bei den Punktrichter auch hoch im Kurs... Habe irgendwo gelesen (kenne mich in der Organisation der AIBA nicht aus), dass ein hohes Tier aus Uzbekistan für die AIBA gewählt wurde.

Weiter gibts noch die Verarschungen, die ich aus meiner Sessel-Perspektive, echt nicht erklären (im Sinne von Hintergründe) kann...

G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Was ist denn da los?
Irgendwer eine Theorie?

Ich weiß aus erster Hand, dass Tobias Drews da bald eine kleine Analyse liefert und darüber sehr erfreut ist....:saint:

Deisic

Stammuser
Für Artem Harutyunyan geht es jetzt um den Einzug ins Halbfinale im Halbweltergewicht. Sein Gegner ist der Türke Batuhan Gözgeç. Gewinnt er, hat er Bronze schon sicher. Aber er will sicher mehr.

Capo

Former Boxtippspiel-Champ
Schön das Artem es weiter schafft. Bei aller kacke was da abgeht.

Bronx Bull

Bankspieler
Heute gefällt mir Harutyunyan deutlich besser als bei seinem ersten Kampf. Er bewegt sich gut und setzt glasklare Konter. Klar, der Türke ist aktiver und aggressiver - aber Harutyunyan ist qualitativ besser.

Bronx Bull

Bankspieler
In der letzten Runde wurde es dann - wie schon im ersten Kampf - sehr kritisch für Artem. Schwer beeindruckt von den Körpertreffern. Unter Druck scheint ihm da regelmäßig die Luft auszugehen.

Das Urteil ist aber ok. Die erste Runde klar ar Artem, die Zweite knapp (plus Punktabzug). Runde drei dafür überdeutlich, vielleicht auch 10:8, an den Türken. Hauchdünn, aber aufgrund des besseren Starts okay. Bronze hat er damit schonmal sicher.

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Eine Frage an Putin von Conlan

Anhang anzeigen 9216
Für andere ProLänder Entscheidungen gibt es ja auch Erklärungen...

Welches Land hat bspw. der AIBA ein Sportzentrum geschenkt...

El Demoledor

Bankspieler
Klares Fehlurteil.
1. Runde an den Deutschen, zweite war der Türke schon besser (und wofür Punktabzug?), die dritte Runde ganz klar an Gözgeç.
Ne ne ne, die Kämpfe die ich sehe haben zu gefühlt 70% den falschen Sieger.
Der einzige Vorteil der neuen Regeln ist der, dass man sich nicht sofort fragt, wofür z. B. Blau Punkte im Schlagabtausch kriegt, wo er von Rot nur kassiert... dafür bekommt man die Rechnung dann nach jeweils drei Minuten präsentiert und darf sich wundern.
Sicheres Silber schön und gut, aber ich will einfach dass der bessere Boxer gewinnt.

rude_ras

Bankspieler
Sehr krass, diese betrügerischen Spiele. Irgendwie haben die zentralasiatischen Länder u Russland die judges im sack. Aber auch lustig und listig wie der Profisport hier von manchen als heilige Maria absolutiert wird.

Boxerisch natürlich gute Leistungen im Turnier - wobei ich jetzt auch sooo viel nicht gesehen habe. Ist eigentlich noch ein Profi drin?

wicked

Bankspieler
Aber auch lustig und listig wie der Profisport hier von manchen als heilige Maria absolutiert wird.

Ist es es nicht.
Der Profisport ist dreckig und korrupt. Aber selbst dort habe ich Robberies in der Quantität und 'Qualität' nie gesehen.

Dazu kommt, dass der olympische Gedanke von Fairness, Sportlichkeit etc. regelrecht vergewaltigt wird. Beim Profiboxen weiss zumindest selbst der Gelegenheitszuschauer, dass nicht immer alles mit Rechten abläuft.

desl

Supermoderator
Teammitglied
Wie kommt es konkret zu solchen Fehl Urteilen, der Russe ist kein Lokal Matator, Lobby haben die Russen auch keine, wer sollte die Punkterichter salben? Was kann man als Grund für dieses Fehl Urteil mutmaßen?

Die Russen hatten noch Geld übrig, das man bei der Leichtathleten-Medikamention einsparen konnte ... :saint:

Die AIBA ist in den letzten Jahren degeneriert. APB und WSB können sich nicht als "richtige" Alternative zum (üblichen) Profiboxsport etablieren.
Die Punktrichterentscheidungen erinnern teilweise an Seoul '88.
Nach Seoul entwickelte man ein System, dass zwar nicht immer nachvollziehbar ist (warum ist das ein Treffer und das nicht?) ... aber deutlich weniger umstritten als z.B. manch "Triumph" bei den diesjährigen Spielen.

Das Ganze wirkt teilweise wie eine Lotterie und unterstützt ambitionierte Boxer eher noch etwas früher zu den Profis zu wechseln. Mittlerweile dürfen ja auch Profis bei den Spielen mitmachen ... was hätten sie also zu verlieren, wenn sie früher ins Profilager wechseln?

Hoffentlich nicht. Artem ist ein netter Kerl, aber der DBV hat eine Reform nötig und braucht dafür eine richtige Abreibung ohne Medaillen.

Da wirst du wohl noch mindestens 4 weitere Jahre warten müssen.

Klares Fehlurteil.
1. Runde an den Deutschen, zweite war der Türke schon besser (und wofür Punktabzug?), die dritte Runde ganz klar an Gözgeç.

Nope.
Gözgec ist doch nuir blind nach vorne gestürmt wie ein wilder Hund im "Ich muss irgendwie den Armenier umhauen, denn ich bin Türke"-Modus. Harutyunyan hatte auch in der 2ten die besseren Hände im Ziel, von Gözgec ging viel auf die Deckung oder vorbei.

Den Punktabzug gabs, weil er immer mit dem Kopf voran in den Gegner rauschte.

Im Profiboxen wird das nicht so eng gesehen ... bei den Amateuren halt schon.

El Demoledor

Bankspieler
Nope.
Gözgec ist doch nuir blind nach vorne gestürmt wie ein wilder Hund im "Ich muss irgendwie den Armenier umhauen, denn ich bin Türke"-Modus. Harutyunyan hatte auch in der 2ten die besseren Hände im Ziel, von Gözgec ging viel auf die Deckung oder vorbei.

Den Punktabzug gabs, weil er immer mit dem Kopf voran in den Gegner rauschte.

Im Profiboxen wird das nicht so eng gesehen ... bei den Amateuren halt schon.

Gözgeç hat für einen Blinden aber ziemlich oft getroffen und Harutyunyan in den Dauerlauf-Modus getrieben...
Der Kommentator hat den Deutschen zwar ständig abgefeiert, aber bis auf Runde 1 (wo er wirklich schön klar und vor allem regelmäßig getroffen hat), war das Gözgeç´ Kampf.
Runde 2 dann 10:8 für Harutyunyan? Hat Harutyunyan die Runde gewonnen? Wieso? Der Punktabzug hätte selbst wenn er gerechtfertigt gewesen wäre die Runde Unentschieden werden lassen.
Runde 3? Man kann sogar eine mögliche 10:8-Wertung für den Türken ins Spiel bringen, der den auf Reserve laufenden Harutyunyan völlig dominiert hat.
Ich akzeptiere auch andere Sichtweisen, sehe aber nicht wie man den Deutschen vorne sehen kann.
Das Publikum hat auch unisono gepfiffen (okay, ist nicht immer ein Gradmesser, aber es gab hier ja eher keinen Local Hero).

Insgesamt präsentiert sich das Boxen mit einer Menge haarsträubender Urteile (da war dieses sogar noch eines der weniger schlimmen) katastrophal!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben