Olympisches Boxen, Rio, 2016

rude_ras

Bankspieler
Ist es es nicht.
Der Profisport ist dreckig und korrupt. Aber selbst dort habe ich Robberies in der Quantität und 'Qualität' nie gesehen.

Dazu kommt, dass der olympische Gedanke von Fairness, Sportlichkeit etc. regelrecht vergewaltigt wird. Beim Profiboxen weiss zumindest selbst der Gelegenheitszuschauer, dass nicht immer alles mit Rechten abläuft.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Wenn die Profis ein solches Turnier aufsetzen und eine Weltmeisterschaft ab einer Vorrunde ausgeboxt würde, wäre es mindestens genau so aber vermutlich eher schlimmer. Da brauchst du nur die letzten Sauerkraut Veranstaltungen ansehen - und das ist dann jeweils nur ein Kampf.

Aber kein Whataboutism meinerseits mehr: Ist natürlich unerträglich, dass die besten der Welt von solchen korrupten Sauschweinen durchgefickt werden. Ekelhaft.

L.Lewis

Nachwuchsspieler
Für Artem Harutyunyan geht es jetzt um den Einzug ins Halbfinale im Halbweltergewicht. Sein Gegner ist der Türke Batuhan Gözgeç. Gewinnt er, hat er Bronze schon sicher. Aber er will sicher mehr.

Sorry, jetzt kommt eine blöde Frage: Warum hat er nach Einzug ins Halbfinale schon eine Medaille sicher? Kriegen etwa beide Verlierer des Halbfinales eine Bronzene?

wicked

Bankspieler
Sorry, jetzt kommt eine blöde Frage: Warum hat er nach Einzug ins Halbfinale schon eine Medaille sicher? Kriegen etwa beide Verlierer des Halbfinales eine Bronzene?

Ja. Das ist bei Turnieren von Kampfsportarten oft der Fall.

Der Verlierer des ersten Halbfinals hätte ja gegen einen Mördergegner die Prügel seines Lebens kassieren können und ausgeknockt werden, wäre aber eigentlich besser als Verlierer des Snoozer-Halbfinals. Der Verlauf des Halbfinals würde also grundsätzlich den Ausgang des "kleinen Finals" stark beeinflussen (wenn überhaupt beide noch antretten könnten...).
Ich denke, das ist die Grundidee an den zwei Bronzenmedallien im Boxen und anderen Kampfsportarten. Man möge mich gerne korrigieren, wenn ich falsch liege.

wicked

Bankspieler
Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Wenn die Profis ein solches Turnier aufsetzen und eine Weltmeisterschaft ab einer Vorrunde ausgeboxt würde, wäre es mindestens genau so aber vermutlich eher schlimmer. Da brauchst du nur die letzten Sauerkraut Veranstaltungen ansehen - und das ist dann jeweils nur ein Kampf.

Da muss ich dir Recht geben. Ist ein guter Punkt.

Ich kann nur ganz subjektiv von mir aus sagen, dass die "Frustration", die ich beim Zuschauen dieses Turniers hatte, etwa äquivalent ist, mit der "Frustration" die ich bei Fehlurteilen im Profiboxen über ein Jahr habe.
Diese zwei Wochen von x-Fehlurteilen sind einfach "too much".
Darum geht mir das Turnier nach anfänglichem Hype mittlerweile am Arsch vorbei.

rude_ras

Bankspieler
Da muss ich dir Recht geben. Ist ein guter Punkt.

Ich kann nur ganz subjektiv von mir aus sagen, dass die "Frustration", die ich beim Zuschauen dieses Turniers hatte, etwa äquivalent ist, mit der "Frustration" die ich bei Fehlurteilen im Profiboxen über ein Jahr habe.
Diese zwei Wochen von x-Fehlurteilen sind einfach "too much".
Darum geht mir das Turnier nach anfänglichem Hype mittlerweile am Arsch vorbei.

Naja, ich bin Trainer im Verein - sportlich bedingt schaue ich immer viel boxen, aber inzwischen lieber Kämpfe von Kämpfern, die ich kenne. Interessant finde ich auch eher Boxer von 12-15, da man hier noch von der Pieke auf beibringen kann - boxen ü20 zu erlernen ist sehr schwer. (eigene Erfahrung)

Bescheißen gehört leider zum Boxen dazu: Da wäre mal eine Reform (Cleaning) notwendig. Ich bin selbst Kampfrichter und finde punkten anspruchsvoll, versuche Fair zu bleiben - bin in meinen wenigen Kämpfen auch (Minimum) 2 x beschissen worden - habe aber auch einen Kampf geschenkt bekommen...Es gibt allerdings auch viele Kampfrichter, die nie gekämpft haben oder nur Vereinsinteressen im Kopf haben. Das ist natürlich Gift für den Sportler.

Den Olympischen Gedanken und das olympische Boxen aus dem Kopf zu radieren ist okay, aber am Kern der Sache (Qualität der Arbeit der Verbände) vorbei.
Grundsätzlich sind auch die Vorrundenpartien/Kämpfe anspruchsvoller und skillvoller als Sauerlandcards (häufig) und zB Ceylan Cards (immer) und daher schaue ich die Kämpfe, wenn ich kann.

Ich kann den Jungs (im Verein) im Grunde genommen nur ganz wenige Profiboxer was Skills angeht empfehlen. Aber mein Scope ist glaub ich ein anderer als deiner. Bin kein Guru, was diesen Sport angeht. Ist für mich harte Arbeit, für die man nicht bezahlt wird, die aber für die Gesellschaft wichtig ist.

S

sabatai

Guest
Ich kann dazu nur sagen, dass schon vor zehn Jahren auf einfachen B-Turnieren gedreht wurde ohne Ende. Wird die WSB eigentlich von der AIBA organisiert? Ich habe mir zwei Veranstaltungen live in der Halle (Göppingen) angeschaut und war von dem Niveau (Organisation, Ringrichter und Punktrichter) angenehm überrascht.

Cut-Man

Nachwuchsspieler
Cp_VpgCWgAA-s-H.jpg:large

"I'll advise anyone not to compete for AIBA. The whole world can see they're a corrupt company" Michael Conlan.

Was für ein schlechter Verlierer. Den Kampf kann man sich hier noch mal anschauen.
1. und 3. Runde gehen klar an den Russen.

Cut-Man

Nachwuchsspieler
Der Ire hat eine miese Deckung und frisst in der 3. Runde einen Treffer nach dem nächsten und schlägt selbst nur auf die Deckung. Wo ist da die Robbery?

• Like
Reaktionen: LeZ

wicked

Bankspieler
Der Ire hat eine miese Deckung und frisst in der 3. Runde einen Treffer nach dem nächsten und schlägt selbst nur auf die Deckung. Wo ist da die Robbery?

Miese Deckung. Mkay. Blockt lediglich die meisten Schlägen.
Ansonsten lies mal diverse Berichte von seriösen Fightwritern.

Cut-Man

Nachwuchsspieler
Ich kann mir schon selbst ein Urteil bilden und brauche dafür keine "seriösen" Fightwritter. Der Russe hat den Iren in der 3. Runde deklassiert.

rude_ras

Bankspieler
Ich kann dazu nur sagen, dass schon vor zehn Jahren auf einfachen B-Turnieren gedreht wurde ohne Ende. Wird die WSB eigentlich von der AIBA organisiert? Ich habe mir zwei Veranstaltungen live in der Halle (Göppingen) angeschaut und war von dem Niveau (Organisation, Ringrichter und Punktrichter) angenehm überrascht.

10 Point Must ist natürlich eine Einladung zum betrügen. Abgesehen davon ist das aber auch oft Glücksache.

Dollstes Ding, was ich erlebt. Drei Punktrichter, ich und ein andere Punkten für die (drückend) überlegene Boxerin. Müsste also 2:1 für die eigtl. Gewinnerin ausgegangen sein. Dritter Kampfrichter war aus dem Heimatverein (übrigens ein hochdekorierter Amateur) und scort für seine Heimboxerin. Supervisor geht zum anderen Punktrichter. spricht mit Ihm und zack: 2:1 für die andere. Ich hätte fast geheult deswegen. Das war übrigens mein erster Kampfrichter Einsatz.

jo...ich finde im Moment nervt es ungemein, dass der DBV jetzt Artems Medaille für seine "gelungene Sportförderung" nutzt. Lächerlich...von Rhein Ruhr Wupper über Niederrhein, NRW und dann deutsche Meisterschaften wird beschissen. Das die eierlosen DBV Hansels jetzt AIBA bashen ist einfach nur Konsequent von diesen Verrätern.

Es ist *******egal in welcher Leistungsklasse betrogen wird: Betrug ist Betrug. Jeder trainiert hart, beisst sich durch, hat schiss vorm Fight und und und

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Artem wird wahrscheinlich von der AIBA zu Gold durchgeschoben, damit man die WM in Hamburg nächstes Jahr besser vermarkten kann.

rude_ras

Bankspieler
Artem wird wahrscheinlich von der AIBA zu Gold durchgeschoben, damit man die WM in Hamburg nächstes Jahr besser vermarkten kann.

Findest du, dass Artem das Teil verloren hat? Ich würde sagen, dass er knapp gewonnen hat...aber gewonnen. Robbery Gebrüll müsste aber nicht angestimmt werden, aber ein-zwei Tage dürfte man das schon sagen....

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Findest du, dass Artem das Teil verloren hat? Ich würde sagen, dass er knapp gewonnen hat...aber gewonnen. Robbery Gebrüll müsste aber nicht angestimmt werden, aber ein-zwei Tage dürfte man das schon sagen....

Hab die Kämpfe beide nicht verfolgt... Der Kommentar bezog sich eher auf die potentielle Möglichkeit. ;)

agostino

Old Member 2002
Ich hab jetzt nicht soooo viel Kenntnis über das Amateurboxen, allerdings hab ich den Fight gestern auch bei Artem gesehen, die ersten 2 Runden klar gewonnen.
Das permanente "mit dem Kopf voran" vom Türken war auch überfällig mit einer Ermahnung und dem Strafpunkt. Der hat zwar viel geschlagen, aber unsauber, auf die Deckung...die klareren Treffer eindeutig bei Artem.
Von daher kein Grund für mich hier von Robbery zu reden.

Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Gözgeç hat für einen Blinden aber ziemlich oft getroffen und Harutyunyan in den Dauerlauf-Modus getrieben...
Der Kommentator hat den Deutschen zwar ständig abgefeiert, aber bis auf Runde 1 (wo er wirklich schön klar und vor allem regelmäßig getroffen hat), war das Gözgeç´ Kampf.
Runde 2 dann 10:8 für Harutyunyan? Hat Harutyunyan die Runde gewonnen? Wieso? Der Punktabzug hätte selbst wenn er gerechtfertigt gewesen wäre die Runde Unentschieden werden lassen.
Runde 3? Man kann sogar eine mögliche 10:8-Wertung für den Türken ins Spiel bringen, der den auf Reserve laufenden Harutyunyan völlig dominiert hat.
Ich akzeptiere auch andere Sichtweisen, sehe aber nicht wie man den Deutschen vorne sehen kann.
Das Publikum hat auch unisono gepfiffen (okay, ist nicht immer ein Gradmesser, aber es gab hier ja eher keinen Local Hero).

Insgesamt präsentiert sich das Boxen mit einer Menge haarsträubender Urteile (da war dieses sogar noch eines der weniger schlimmen) katastrophal!

Runde 1 ganz klar bei Harutyunyan.
Runde 2 ist ziemlich even. Kann man beiden geben. Ich hab sie beim Deutschen, denn der hat immer noch die klareren Treffer und teilweise auch schöne Meidbewegungen. Gözgec halt mit irrer Workrate, aber ohne besonders viel Ertrag. Harutyunyan ist zwar viel in der Rückwärtsbewegung, aber anders als in Runde 3 wirkt das alle noch relativ koordiniert. Er überlässt dem Gegner halt die Ringmitte, das schien ja durchaus gewollt. Je nachdem wie man das ganze gewichtet gehen beide Ergebnisse. Wenn man das schon für den Deutschen scored und der Punktabzug dazukommt ist das Ding durch.
Runde 3 ist klar beim Türken, aber selbst ein - denkbares - 10:8 für Gözgec ändert ja nichts mehr, dem Punktabzug sei Dank (10:9, 10:8, 8:10...).

Sicherlich Harutyunyan mit Glück, aber bei weitem kein unvertretbares Urteil. Hab es ohne Kommentator geguckt und hätte den Deutschen auch vorn gehabt, wenn man den Punktabzug berücksichtigt.

Aber insgesamt natürlich ein katastrophales Urteil nach dem anderen.

Franz

Bankspieler
Hat man eigentlich schon das ein oder andere überragende Talent welches auch nach gutem Profi aussieht gesichtet? Ich habe gerade das Leichtgewichtsfinale gesehen, bei den Profis wird weder der verdiente brasilianische Sieger, noch der französische Silber Gewinner Bäume ausreißen.

speedclem

Bankspieler
ten point must bei den amateuren find ich total sinnlos. das kann jeden Kampf kaputt machen.

Oben