Olympisches Boxen, Rio, 2016

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Also wie man den Argentinier vorne haben kann, ist mir ein Rätsel.

Bronx Bull

Bankspieler
Auch Graf verliert nach Punkten, da ich gegen Profiboxer bei Olympia bin finde ich das auch in Ordnung. Der Kampf selber war nichts besonderes und eigentlich hätte Graf das Urteil bekommen müssen. Der Argentinier war nicht wirklich besser. So ist Graf aber der dritte deutsche Boxer, der in Rio die Segel streicht. Bin mal gespannt, wie die Spiele aus deutscher Sicht weitergehen..

monkeybeamer1

Nachwuchsspieler
Graf wird verschaukelt. Gewinnt Runden 1 und 3 klar, verliert trotzdem 2:1.

Edit: Kleine Einschränkung: Die erste Minute des Kampfes habe ich nicht gesehen, sollte der Argentinier da klar dominiert haben, könnte das Urteil sogar gerecht sein. Die 2 Minuten von Runde 1, die ich sah, hätte jedenfalls Graf gewinnen müssen. Wenige Treffer gegen einen Argentinier im Stinker-Modus.
Runde 2 gewinnt der Stinker durch ein paar Jabs und 1-2 Haken.
Runde 3 wollte der Argentinier nur noch überleben, hat gar nicht mehr versucht den anstürmenden Graf zu treffen. Schien zu wissen, dass er 2 Runden vorne ist. Gibt es die Scores eigentlich nur für das TV-Publikum oder auch in der Halle?

Statt Savon vs Okolie (3:0) gab es im ARD-Stream übrigens das olympische Feuer live zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:

Bronx Bull

Bankspieler
Toller Kampf zwischen Carlos Balderas Jr. (USA) und Daisuke Narimatsu (JPN)! Balderas hat mir, obwohl er eigentlich eine Taktik gewählt hat, die seinem Gegner eher entspricht, sehr gut gefallen. Der Junge schlägt schnelle, präzise Kombinationen und bewegt sich gut. Gerade am Anfang, als er in die Nahdistanz gewechselt ist, hat er zwar einige unnötige Hände genommen aber ohne sich davon beeindrucken zu lassen. Und mit gerade einmal 19 Jahren bleibt da auch noch viel Zeit für Verbesserungen. Klasse Vorstellung! Bin gespannt, wie es für ihn in Rio weitergeht - im Viertelfinale geht es jetzt immerhin gegen den großen Gold-Favoriten Lazaro Alvarez aus Kuba.

desl

Supermoderator
Teammitglied
Wer tritt eigentlich für Kuba im Superschwer an?

Lenier Pero. Hat 2011 die Goldmedaille bei den Pan-Amerikanischen Spielen im Schwergewicht gewonnen und 2015 die Goldmedaille im Super-Schwergewicht.

Er könnte im Viertelfinale auf Hrgovic treffen.

https://en.wikipedia.org/wiki/Boxing_at_the_2016_Summer_Olympics_–_Men's_super_heavyweight

Mit Yoka, Nistor, Pero und Hrgovic in seiner Hälfte des Turnierbaumes würde es mich wundern, wenn Pfeifer es zu einer Medaille schaffen würde.

JabAndGrab

Bankspieler
Von Lenier Pero erwarte ich mir nicht viel. Der wurde zuletzt in der WSB von Englands Nr. 2 Frazer Clarke per Körpertreffer vorzeitig besiegt. Außerdem ist er den ganzen Monstern wie Dychko, Hrgovic, Jalolov oder Joyce auch körperlich deutlich unterlegen.

Hier gehts gleich los mit Pfeifer und eventuell noch ein paar anderen Kämpfen im Superschwergewicht:
http://rio.zdf.de/live/2569/

monkeybeamer1

Nachwuchsspieler
Die Punktrichter bei Olympia sind echt ein Witz.

Hatte eigentlich auch Runde 1 klar bei Clayton, Runde 2 bei Pfeiffer, wenn auch etwas enger.
Runde 3 war dann wild und Pfeiffer hat sich neben einigen wilden Treffern auch viele Konter gefangen.
Schwer zu scoren, aber sowieso egal, da der Sieger nach Runde 2 feststand.
Wenigstens hat der Clayton noch ordentlich mitgekämpft in Runde 3 und nicht nur Kampfvermeidung betrieben.

Generell hatte Gallay schon recht bzgl. Pfeiffer. Im Amateurbereich ständig die Hände unten zu haben und dann klare Treffer an den Kopf zu kassieren scheint mir auch keine gute Idee.

JabAndGrab

Bankspieler

Nein, der Bruder. Sein Vater hatte die Glorreiche idee, alle drei seiner Jungs nach sich selbst zu benennen. Der dritte boxt allerdings unter seinem zweiten Namen (Antonio: http://boxrec.com/boxer/708440)

wicked

Bankspieler
Und Ende.
Amnat Ruenroeng, im letzten Mai noch Profibox-Titelträger und Top5 Mann seiner Gewichtsklasse, wird von einem 21-jährigen Amateur-"Kind" (Sofiane Oumiha) in der dritten Runde ausgeknockt.

Habe gerade mächtig Schadenfreude. Nicht weil ich den Profi-Protagonisten (Hassan Ndam, Ruenroeng) schlechtes wünschen würde, sondern weil viele Fightwriter wie Dan Rafael sich aus "Sicherheitsgründen" gegen die Profis bei den olympischen Spielen aussprachen und somit die Qualität des Amateurboxens untergrabt haben.

wicked

Bankspieler
+91 Mörderpuncher Məhəmmədrəsul Məcidov (Aserbaidschan) habe ich gerade den Marokkaner Mohamed Arjaoui gesehen. Der langjährige Topamateur aus Aserbaidschan sah nicht nicht so frisch wie auch schon aus, gewann aber trotzdem. Rost oder der Verschleiss? Mhmm.

Auf jeden Fall muss er sich steigern. Bereits im Achtelfinale wartet der "Amateur-Klitschko" Iwan Dychko auf ihn. Den Mann aus Kazachstan hat er auch schon einmal mächtig ausgeknockt (*), aber nach letzten Leistungen sollte Dychko Favorit sein.
Allgemein scheint das Super-Heavy relativ stark besetzt zu sein. Neben Məcidov und Dychko gehören sicherlich auch noch Filip Hrgovic (Kroatien), Tony Yoka (Frankreich)
und Joseph Joyce (Grossbritannien) zu starken Goldfavoriten.
Das wird spannend.

*

desl

Supermoderator
Teammitglied
Neben Məcidov und Dychko gehören sicherlich auch noch Filip Hrgovic (Kroatien), Tony Yoka (Frankreich)
und Joseph Joyce (Grossbritannien) zu starken Goldfavoriten.

Hrgovic, Yoka, Dychko, Majidov und Joyce sind ja auch bei den Bookies bei den Favoriten ... Pero auch noch mehr oder weniger (vielleicht auch Kubaner-Bonus).

Dychko-Majidov ist irgendwie schon sowas wie ein vorgezogenes kleines Finale zwischen zwei Boxern, die 2012 noch knapp am Finaleinzug vorbeischrammten.
Dass so ein Duell schon in der Runde der letzten 16 zustande kommt, ist irgendwie auch etwas unglücklich bei einem Turnier, das nur eine KO-Phase hat ... und gleichzeitig soviel Spielraum für umstrittene Entscheidungen bietet. Da ist Ajagba-Paul (der Sieger trifft auf den Dychko-Majidov-Sieger) das deutlich schwächere Duell.

Joyce hat da verglichen dazu mit Morais, Munoz und eigentlich auch Jalolov eine vergleichsweise glückliche Auslosung.
Nicht nur, dass Joyce ohnehin einer der Top-Favoriten ist ... bei der Auslosung kann man fast schon von einer Medaille ausgehen.

Das erinnert ein wenig an Zhang Zhilei und Deontay Wilder, die 2008 erst im Halbfinale auf starke Gegner trafen (bzw. Finale bei Zhilei ... weil Glazkov verletzt war) und dort dann ziemlich untergingen.

Im Schwergewicht und im Super-Schwergewicht spielt auch das Glück eine gewisse Rolle, wenn es darum geht, wer wo im Turnierbaum steht.
Zwar machen bei diesen olympischen Spielen nun 18 statt 16 Boxer in jenen Gewichtsklassen mit ... aber ich weiß nicht, warum es nicht 26 oder 28 sind, wie in den meisten anderen Gewichtsklassen.

Oben