JabAndGrab
Bankspieler
- Beiträge
- 3.737
- Punkte
- 113
Ich habe mir über die paar Tage so manches Kampf bei Olympia angeschaut und ich muss sagen, dass ich maßlos enttäuscht von der Leistung her bin. Bei sehr vielen Kämpfen haben sie bereits in der zweiter Runde keine Kondi mehr(sogar bei leichteren Klassen). Von Weltniveau kann hier keine Rede sein. In anderen Sportarten schafft man wirklich die besten zu schicken - die in ihrer Topform antreten. Bei Boxen aber...
Mit Hernandez hat sich eben der erste US-Amerikaner seit 2008 eine olympische Medaille gesichert indem er verdient ins Halbfinale seiner Gewichtsklasse eingezogen ist. War eine gute Leistung von Hernandez, bin jetzt auf seinen Halbfinalkampf gespannt.
Savon vs. Levit im Schwergewichts-Halbfinale! Interessantes Duell, nicht wenige sahen Levit im WSB Finale 2015 gegen den Kubaner vorne (Savon bekam aber die Decision). Es war wohl vorauszusehen, dass Levit, Savon und Tishchenko das unter sich ausmachen.
Man darf aber schon von ihnen erwarten, dass sie die drei Runden ohne größere Leistungsschwankungen aufgrund der Kondition durchstehen. Ist aber sehr oft nicht der Fall. Wenn sie in der zweiter Runde schon aussehen, wie Profi in der 8-12... Aus diesen Grund alleine kann man recht vielen Teilnehmern schon das Weltniveau absprechen.Ich denke, man sollte Vorsicht walten beim Vergleichen unterschiedlicher Sportarten. Das ist dann schnell mal ein Äpfel-Birnen Vergleich.
Fakt ist, dass Boxen sportwissenschaftlich längst nicht so erforscht ist, wie andere Sportarten. Aber das war auch schon in London 2012 oder Atlanta 1996 der Fall und ist grundsätzlich eine andere Thematik.
Wenn man die Qualität vom Boxen in Rio in Frage stellen will, muss man es schon mit früheren Jahren vergleichen. Bspw. mit London 2012.
Und so gesehen sehe ich momentan keinen grossen - wenn überhaupt- Qualitätsabfall. Unterschied ist lediglich, dass kein absoluter All-Time-Great Obergötter wie Vasyl Lomachenko oder Guillermo Rigondeaux (2004) mehr dabei ist.
Aber das Weltniveau abzusprechen, finde ich sehr sehr irrsinnig.
Man darf aber schon von ihnen erwarten, dass sie die drei Runden ohne größere Leistungsschwankungen aufgrund der Kondition durchstehen. Ist aber sehr oft nicht der Fall. Wenn sie in der zweiter Runde schon aussehen, wie Profi in der 8-12... Aus diesen Grund alleine kann man recht vielen Teilnehmern schon das Weltniveau absprechen.
Gerade gab es leider ein ganz furchtbares Urteil im Kampf zwischen Asanau und Garcia. Letzterer hat das Duell weitestgehend dominiert, Asanau wurde sogar im Stehen angezählt. Am Ende hat Asanau trotzdem gewonnen - wobei ihm ein oder zwei Punktrichter sogar die Runde gegeben haben, in der er angezählt wurde. Schlimmes Urteil.