Olympisches Tischtennis-Turnier


Pacer #33

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.216
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Jedesmal wenn ich Ma Lin an der Platte sehe werde ich aggressiv, seit mindestens 5 Jahren jetzt. Wie kann eine stolze, disziplinierte Tischtennisnation wie China dieses arrogante, unsportliche Getue seit einem knappen Jahrzehnt zulassen? Für mich einfach ein ekliger Mensch, an der Platte dafür umso begnadeter.

Edit: Boll im 2. Satz klar vorne. Grundsätzlich wäre ein einziger Gesamtpunkt für Deutschland aber eine große Überraschung.
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Den 2. Satz muss Boll jetzt holen.

Gute Auszeit jetzt.

Edit: 10:8...

Yes:jubel:

Satz 3 geht klar weg, jetzt wirds sehr schwierig.


Was ein Block! Und noch einer, wahnsinn!

Fantastischer letzter Ball.


Satzführung im Doppel. Schön.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pacer #33

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.216
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Chinesen jubeln sogar laut bei Kantenbällen für ihr Team, sowohl Spieler, als auch Fans und Trainer. Sehr geschmacklos. Ich denke, das war's. Deutschland hat sich in jedem Fall tapfer geschlagen und Timo hat gezeigt, dass er nur 2 Monate mehr Vorbereitung gebraucht hätte um wie 2005 alle Chinesen zu schlagen.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.732
Punkte
113
Timo hat gezeigt, dass er nur 2 Monate mehr Vorbereitung gebraucht hätte um wie 2005 alle Chinesen zu schlagen.

Gewagte These. Mit einem Boll in Topform wäre sein Spiel gegen Ma Lin offener gewesen, inkl. einer guten Siegchance, die heute nicht gegeben war. Trotzdem eine Topleistung des Teams, dass mit Ovtcharov und Süß auch noch Perspektiven für die nächsten Jahre hat.

Roberts
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Das Bejubeln von Kantenbällen wird aber auch in Düsseldorf und Frickenhausen, Grenzau usw. praktiziert. Nur Spieler ab Kreisliga abwärts (so wie ich:D ) schauen sich dabei ganz irritiert um. Und ich glaube auch mit 2 Monaten mehr Vorbereitung (siehe letztes Jahr) hätte Boll keine Chance. Mal einen, aber schon nicht mehr 2.

Die Chinesen sind im Rückschlag und über dem Tisch schier unglaublich.

Die Jungs haben das Optimum rausgeholt. bedenkt man, dass in Deutschland auch noch ein Patrick Baum rumläuft, dann ist zumindest die Stelle hinter den Chinesen noch lange möglich.
 

Pacer #33

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.216
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Ich will nicht falsch verstanden werden, sicherlich wäre Boll mit 2 Monaten mehr Vorbereitung kein Favorit oder sicherer Sieger gegen die drei großen Chinesen gewesen. Aber wer Timo Boll schon länger beobachtet, der hat schon bei seinem ersten Ballwechsel in Peking gemerkt, dass er höchtens auf 80% spielt, psychisch sind es noch weniger. Und trotzdem haben diese 80% heute für ein mehr oder weniger offenes Spiel gegen Ma (wenn auch ohne realistische Siegchance, das ist natürlich richtig) gereicht, für mich war das ein Ausrufezeichen, denn ich hätte Boll sowie Deutschland heute nichtmal einen einzigen Satzgewinn zugetraut. Insofern bin ich übrigens auch sehr zufrieden mit der Leistung heute. In Topform, und das wissen wir alle, steht Boll keinem Chinesen wirklich etwas nach, dazu kommt sein Status als Angstgegner, wer hat schon außer ihm wirklich die beiden Wangs und Ma geschlagen? Fakt ist, dass Boll zu wenig Vorbereitung hatte, daraus hat niemand inklusive ihm selber ein Geheimnis gemacht, und in Topform hat er gute Chancen alle zu schlagen, ich bin überzeugt dass er auch gegen Ma gewonnen hätte. Von daher war die These auch nicht wirklich gewagt.

@Omega: Nein, in Frickenhausen und Plüderhausen wird bei Kantenbällen nicht übereuphorisch gejübelt, schon gar nicht von den Spielern. Die Deutschen haben es z.B. bei Olympia auch nicht getan. Das aht einfach mit Respekt und Fairness im Sport zu tun, gar kein großes Thema.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
@pacer33
Da habe ich tatsächlich einen Teil überlesen. Spieler bejubeln es tatsächlich nicht übermäßig, nur die Zuschauer. die teilweise mit Kapelle.

Ansonsten bin ich über doie Möglichkeiten von Boll anderer Meinung. die chinesen haben sich deart gut auf ihn eingestellt, dass er schon einen grandiosen Tag haben muss um überhaupt nur einen zu schlagen, der dann auch nicht in Topform sein darf.

auch dass die Südkoreaner derart chnacenlos waren, zeigt diese absolute Dominanz, denn eigentlich halte ich diese für stärker als Deutschland.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.615
Punkte
113
Die Chinesen sind im Rückschlag und über dem Tisch schier unglaublich.
So viele Medaillen-Anwärter, wie die Chinesen quasi "fabriziert" haben (als wurden da massenhaft junge Leute Sportarten zugeteilt und geformt) ... tja ... da isses schon überraschend, dass die Chinesen beim Tennis nicht so viel mitreden, wie bei anderen Rückschlagsportarten.
 

Linus Corretja

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.494
Punkte
0
Ort
Rheinland
Zumindest das Finale hab' ich noch live sehen können -leider kein einziger Punkt gegen diese Übermacht, dachte nach Bolls zweitem Satz schon, der packt den Ma-Lin noch irgendwie und dann könnte es ja mit viel Glück noch ne kleine Doppelsensation geben....

Aber schlussendlich war das ne ganz klare Sache für die Chinesen, die verdient gewonnen haben. Deutschland kann in meinen Augen trotzdem total zufrieden sein mit der Silbermedaille, supe Ergebnis sympathisches Team!

Und wie Roberts schon schrieb, um die Zukunft muss man sich erstmal auch keine Sorgen machen...

Kommt jetzt nicht noch das große Einzelturnier? Vielleicht sorgt Timo ja doch noch für ein paar Schlagzeilen...
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.890
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Zumindest das Finale hab' ich noch live sehen können -leider kein einziger Punkt gegen diese Übermacht, dachte nach Bolls zweitem Satz schon, der packt den Ma-Lin noch irgendwie und dann könnte es ja mit viel Glück noch ne kleine Doppelsensation geben....

Aber schlussendlich war das ne ganz klare Sache für die Chinesen, die verdient gewonnen haben. Deutschland kann in meinen Augen trotzdem total zufrieden sein mit der Silbermedaille, supe Ergebnis sympathisches Team!

Und wie Roberts schon schrieb, um die Zukunft muss man sich erstmal auch keine Sorgen machen...

Kommt jetzt nicht noch das große Einzelturnier? Vielleicht sorgt Timo ja doch noch für ein paar Schlagzeilen...

Das dürfte schwieriger sein, als im Teamwettbewerb. Nicht nur wegen der drei Gold/Silber/Bronze-Favoriten aus China, sondern eben auch wegen der Südkoreaner, den "Hongkongern" oder Taiwanesen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.890
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Der Titelverteidiger ist raus!

Ryu (Südkorea) verlor in der dritten Runde gegen den Chinesen Ko (Hongkong). Und Ko somit der nächste Gegner für Dimtri Ovtcharov im Achtelfinale.
Ko hat 'ne Mörder-Vorhand und als Penholder-Spieler spielt er fast alles mit der Vorhand. Wird schwer für Ovtcharov.

Dieser setzte sich mit etwas Mühe gegen den Rumänen Crisan durch. Zeigte sich nach 0:2 Satzrückstand als vor allem nervenstärker, denn spielerisch /technisch war Crisan sogar der etwas bessere. Leistete sich jedoch ein paar flapsige Fehler, während Ovtcharov zumeist konzentriert blieb und immer wieder Handtuchpausen einlegte, um jeden Punkt optimal vorbereitet anzugehen.
Bei Ovtcharov gibt es mMn noch Luft nach oben. Schupft mit der Rückhand auf der Vorhandseite, weil er beim Vorhandschupf Schwächen hat. Dieser Rückhandflip als Aufschlagreturn ist aber mal ein irrer Ball: eigentlich zu hoch, aber mit ordentlich Spin drin. Die Aufschläge sind ganz gut, ich befürchte aber, dass manche Gegner ihm einige davon schlichtweg um die Ohren hauen können. Einen Vorhand-Aufschlag kurz hinter's Netz habe ich im Match gegen Crisan vermisst, aber vielleicht hat er den gar nicht gebraucht.

Weitere Favoritenstürze:

Jörgen Persson schlägt Cheun Yuk (Hongkong - an 9 gesetzt) mit 4:1 :thumb: :thumb: :jubel:

Yang Zi (Singapur) schlägt Chuan (Taipeh - an 7 gesetzt) mit 4:3.

Primorac (Kroatien) besiegt Maze (Dänemark - Nr. 16) 4:2.

Tan Ruiwu (kroatischer Chinese) schägt Gao (Singapur - Nr.10) glatt in Vier. :eek:

Ergebnisse gibt's hier:

http://results.beijing2008.cn/WRM/ENG/INF/TT/C75A/TTM001000.shtml#TTM001507
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Man merkt Ovtscharow diese "russische Schule" an. Während andere die Rückhand gerne vermeiden, ist sie bei ihm eine absolute Waffe. Dadurch ist er unangenehm. Was mir bei ihm fehlt ist dieser gnadenmlose Vorhandschuss eines Bolls oder Roßkopfs. deswegen bin ich gespannt,ob er zukünftig in die absolute weltklasse (Top-10) vorstoßen kann, oder ein typischer Achtel-bis Viertelfinalkandidat bleibt.

Persson ist:smoke:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.890
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Wow! Was ein irrsinniger letzter Ballwechsel im Spiel Primorac gegen Maze. Auch ein olympisches Highlight bislang. :thumb: :jubel:

Tja, die Alten können im Tischtennissport noch mithalten. Eben weil man hier nachlassende Athletik (Schnelligkeit, Reaktion, Ausdauer) durch Nervenstärke und jahrzehntelang automatisierte Technik ausgleichen kann.

Persson 41, Primorac 39.
 
Oben