Olympisches Tischtennis-Turnier


Linus Corretja

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.494
Punkte
0
Ort
Rheinland
Ich krieg' echt zuviel mit den ÖR. Man muss ja echt raten, um zufällig mal das zu sehen, was man sehen will. Hab' alles verpasst und Eins Frestival krieg' ich gar nicht rein. Probier es jetzt aber nochmal einzurichten. Läuft das Match noch?

Die Damen haben ja verloren gegen Rumänien...
 

fabikaze

Nachwuchsspieler
Beiträge
332
Punkte
16
Ort
Nähe Stuttgart
Was hat es mit Timo Bolls Schläger auf sich? Der Vorhand-Belag war angeblich 1mm zu dick.

Kommt sowas schon mal vor oder ist es einfach nur Schikane?

Ehrlich gesagt glaube ich eigentlich schon noch an das gute im Chinesen ;)
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.903
Punkte
113
Sieht nach Schikane aus. Wobei ich das nicht ganz nachvollziehen kann. Boll ist in China ein Megastar und sehr beliebt. Wenn Du einen Chinesen nach einem berühmten Deutschen fragst, wird Timo Boll unter den Top10 immer auftreten.

Roberts
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Na ja, die Regularien sind schon relativ streng. So wurden auch schon mal zur Rückrunde einer Saison gewisse Beläge verboten, was teilweise dramatische Leistungsabstürze zur Folge hatte (jedenfalls in unteren Ligen):laugh2: Waren aber auch mikrowllenbehandelte Mistdinger:kgz:

es ist nuneimal so, dass je dicker ein belag (mit Schwamm) ist, desto schneller ist er. dass hierbei bis an die Grenze gegangen wird ist auch so, möglicherweise ist der Belag innerhalb einer Toleranz mal zu dick hergestellt worden oder vielleicht ist auch der Kleber zu dick aufgetragen worden. Wenn es bei allen Spielern kontrolliert worden ist, dann sehe ich die Schikane nicht.

Sollte jedoch ein Schiri (oder ein Gegener) gesagt haben, der Schläger käme ihm zu dick vor, dann war es Schikane:crazy:
 

Linus Corretja

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.494
Punkte
0
Ort
Rheinland
Die Belagstärke im erlaubten Bereich liegt im Allgemeinen zwischen 1,5 und 2,2 Millimetern. Mit, bei ein und demselben Belag, teils ganz anderen spieleigenschaften. Ein ganzer Millimeter zu dick wäre so gesehen schon eklatant. Habe aber die Szene noch nicht gesehen...
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.903
Punkte
113
Die deutschen Damen haben völlig versagt. Gruppenletzte, indiskutable Leistung.

Roberts
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.926
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Na ja, die Regularien sind schon relativ streng. So wurden auch schon mal zur Rückrunde einer Saison gewisse Beläge verboten, was teilweise dramatische Leistungsabstürze zur Folge hatte (jedenfalls in unteren Ligen):laugh2: Waren aber auch mikrowllenbehandelte Mistdinger:kgz: ..


Diese Dinger waren aber auch echt das Letzte, und das sage ich als jemand, der selber mit "Material" gespielt hat. Bei mir war es aber nur der "Feint" und zuerst hieß es, der solle auch verboten werden. War aber nicht so - trotzdem hatte ich aufgehört.
 

Linus Corretja

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.494
Punkte
0
Ort
Rheinland
...sage ich als jemand, der selber mit "Material" gespielt hat. Bei mir war es aber nur der "Feint" ....

Bääähh;-)

@big D: Jo, das stimmt, dafür gibt's jetzt Beläge mit einem sog. "eingebauten Frischklebeeffekt". Der hält allerdings bei fleißigen Training nur 1-2 Monate und kommt auch nicht ganz so extrem wie'n frisch geklebter Belag.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.926
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Bääähh;-)
....

Glaub' mir, wenn ich nicht so 'ne **********e Rückhand gehabt hätte, wäre mir ein anderer Belag auch lieber gewesen. ;)
Deshalb habe ich auch nur Kreisliga gespielt (paar mal Ersatz Bezirksklasse oder -Liga, da aber meist gut ausgesehen, wegen Spiel kaputtmachen)
Ein büschen kriege ich auch mit 'nem normalen Belag hin, einmal Spiel gewonnen, weil mein Gegner gut gegen Noppen konnte und mir die Bälle nur um die Ohren flogen. Da hab' ich auf meinen Ersatzschläger mit Rückhand Tackiness C 1.0 gewechselt im 2. Satz. (Vorhand war meist Tackiness D 2.0. In der Jugend hatte ich 'nen Sriver.) Naja, da hatte ich rumgeschnippelt mit dem glatten Belag und das Spiel noch gewonnen.
Im Urlaub auf Mallorca hatten die auch ne TT-Platte rumstehen, da musste ich auch mit anderen Schlägern spielen und hatte da nur mal gegen nen russischen Vereinsspieler verloren. Und ansonsten nix (inklusive der Revanche gegen den Russen).

Was spielen die denn heutzutage so, die Cracks? Kenn' mich ja gar nicht mehr aus. Weiß nur, dass der Feint (trotz anderslautenden Gerüchten) doch nicht verboten wurde (warum auch? :gitche: ) und dass die Bälle jetzt größer sind, Schwammstärke wurde reduziert auf höchstens 2,0, glaube ich. (Mein bekloppter Bruder ;) - mit 17 2. Regionalliga - spielte Super Sriver 2.5 Vorhand und Sriver 2.0 Rückhand :gitche: ) Diese Regeländerungen hab' ich letztes Jahr mitbekommen, als ich zu meinem Exclub bißchen klickern war.

Gibt es neue Spitzenbeläge?

Ich kenne noch Sriver, Super-Sriver, Twin Slick, Stratos (den hatte ich in 2.0 auch mal auf der Vorhand, war gut), den Clipper ( :laugh2: den gab's ja mal in giftgrün) und da gab es auch so einen quietschorangen und einen weißen superteuren (Name entfallen) und natürlich Tackiness D und C. Gab auch andere Noppenbeläge als den Feint. Namen weiß ich aber nicht mehr, als die jetzt aufgezählten. Ich wette aber, den Sriver gibt's immer noch.
 

Linus Corretja

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.494
Punkte
0
Ort
Rheinland
Respekt, Kreisliga hab' ich nur in der Jugend gespielt, aber da haben wir auch den Titel geholt:jubel:

Danach unmotiviert zwei Jahre durch die unteren Herrenteams getingelt, dann 8 Jahre nicht gespielt.

Vor zwei Jahren Comeback in der untersten Klasse (3. KK) aber ganz gute Bilanz (22-10). Letztes Jahr dann mit unserer ersten aus der 1. KK (eins unter Kreisliga)abgestiegen, war ein Seuchenjahr, weil dauernd die besten Leute fehlten und die anderen aufrücken mussten -sowas versaut dann auch die Bilanz (8:15):(

Die neuen Regeln (Ball größer, 3 Gewinnsätze bis 11, alle zwei Bälle Aufschlagwechsel) finde ich übrigens super.
Da dauern insbesondere die berühmten "Materialschiebeduelle" (meist von den erfahreneren Kollegen) schonmal nicht mehr ganz so ewig...

Belagtechnisch ist die Donic-Welle omnipräsent, viel spielen noch den ultimativen klassiker "Vario/Coppa", aber auch die von Dir genanten Butterfly-Beläge erfreuen sich ebenfalls ungebrochener Beliebtheit.

Dazu bieten einige Versandläden im Schnitt ein Drittel billigeres China-Material an, was auch nicht schlecht ist:thumb:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.926
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich hab' bei mir ein wichtiges Wörtchen vergessen: nämlich "höchstens" vor Kreisliga in diesem Zusammenhang:

theGegen schrieb:
....Deshalb habe ich auch nur Kreisliga gespielt....

Ansonsten nachher auch fast nur noch die unteren Kreisklassen I - III. In der Jugend hatte ich in der Eifel so auf Bezirksranglistenniveau gespielt. In Köln war das Niveau später (nach Umzug und 2 Jahren Pause) generell um ein bis 2 Klassen höher. Aber 2. und 3. Kreisklasse und unteres Paarkreuz war echt für'n Arsch. Mitte ließ ich mir ja noch gefallen. Hatte unten mitunter zu Null Siegbilanz, dann kamen neue Leute in den Verein, weil wir 'ne gute Erste hatten und ich musste wieder unten spielen, Aufstieg und wieder nix verloren. Aber irgendwann wurde es mir zu albern, mit den besten Bilanzen immer unten in der letzten Mannscahft zu spielen - dafür war mir meine Zeit zu schade. Leistungsmäßig hätte ich schon 1. KK oder Kreisliga unten spielen können.
Das damals drohende Verbot von "allen langen Noppen" inklusive meines "Feints" wegen dieses Mikrowellenbelags (wie hieß der noch? Damit wurden selbst KK-Spieler zu Bezirksklasse-Granaten :gitche: ) und die Änderung der Zählweise (es geht nix über ein 20:20, dritter Satz) haben mich den Gedanken prüfen lassen, aufzuhören.
Ich kam dann zum ersten Rückrundenspieltag in die Halle (hatte Paarkreuz Mitte dick positive Bilanz) und fand mich im unteren Paarkreuz wieder auf dem Aufstellungsbogen. Sportwart hatte umgeändert. :mad:
Da hab' ich dann von einem Tag auf den anderen aufgehört. ;)
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Als alter Kreisligist, der dort aber alles gnadenlos verloren hat:clown: , freue ich mich über die stärke Leistung von Ovtcharov. Nr.1 der Japaner besiegt:jubel:
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Ich spiele schon immer Sriver und halte nicht viel von dem Unterschied von Belägen. Entscheidend ist, dass man TT spielen kann und nicht der Schläger;)(ich spiele nächstes Jahr 2. Rheinlandliga).

Süß kann es jetzt ausmachen. 2:0 Führung.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
25.095
Punkte
113
Ah schade, Süß hat die Überraschung doch nich geschafft und hat mehrere Matchbälle vergeben. 3:2 gewinnt der Japaner Kan dann doch noch. Nun darf Boll im letzten Spiel gegen Japan um den Finaleinzug ran.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Letztes Jahr Kreisliga B, oberes Paarkreuz 22:12 gespielt, sind dann in die Kreisliga A aufgestiegen. Werde diese Saison aus beruflichen nicht/wenig spielen können. :(
Spiele mit Coppa 1,8 auf der Vorhand und Takiness C 1,5 Rückhand.

Grrr, Boll ist ein Esel:mad: 2:2
 

CocaCoala

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.198
Punkte
38
Na, geht doch, den Takt wiedergefunden und dann doch noch klar gewonnen...ok, Silber für Deutschland, gegen die Chinesen ist leider kein Kraut gewachsen.

CC
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Hm unsere deutschen habe es aber heute spannend gemacht.
Das erste Duell des deutsch-Russen war phänomenal. Keiner hätte gedacht, daß er gegen Japans Nummer 1 gewinnt.
Boll schwächelt etwas gegen den 2. Japaner. Gewinnt aber auch sein Duell.
Beim 2:0 dachte man schon, das wird ein gemütlicher Spaziergang gegen die Japaner.
Doch dann verliert man denkbar knapp das Doppel.
Süß dann mit 3 Matchbällen u.a. nach 2:1 Satzstand, die er leider vergibt.
Der Japse gewinnt dann noch. Unfassbar. Plötzlich stand es 2:2 und das große Zittern ging los.
Merkte man auch bei Boll, der das Duell gegen Japans Nummer 3 eigentlich souverän mit 3:0 gewinnen muß. Doch dann verliert er nach Satzbällen 2 Sätze und muß auch im 3. zittern.

Am Ende logischerweise in die Arme gefallen. Jetzt bin ich mal gespannt, wer der Gegner ist.
Start ist ja 13:30 Uhr unserer Zeit gewesen, ich habe es aber noch nicht gesehen. ;)

Schaue alles etwa 6-7 Stunden zeitversetzt live.
 
Oben