Onkel theGegen präsentiert: Erinnerungssport


Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
4.023
Punkte
113
@theGegen
Das erinnert mich an folgendes:
Meine Oma wurde von uns im höheren Alter aus Ihrem riesigen Haus, dass sie alleine bewohnte, noch in eine schicke Eigentumswohnung umgesiedelt. In der Parterrewohnung war sie sowas wie das Distributionszentrum von DHL* und erste Informantin in allen Angelegenheiten.
In der Wohnung unter dem dem Dach wohnte eine alleinstehende Dame, die wohl einem Beruf nachging, aber in den Nachmitags- und Abendstunden wohl sehr häufig wechselnden Herrenbesuch hatte. Es gab Tage, da kam um 17:00h der erste, der bis 17:30 blieb, um 18:00h der zweite usw.
Wie erwähnt, Dorf....., wir malten uns natürlich ein klares Bild aus, was da vor sich ging.
Irgendwann besuchte ich meine Oma, wie plauderten über dies uns das, auf einmal spuckt Sie ihren Kaffee aus und brüllt:
"Watt ich dir noch erzählen wollte, die Pia da von oben. Ich hab die angesprochen. Stell dir vor, die schneidet nebenbei die Haare um sich watt dazuzuverdienen. Die ist also gar keine Positionierte!"²

Ich ärgere mich bis heute, dass ich meine Oma nie gefragt habe, wie sie das Thema angesprochen hat.

*Als Sie starb bin ich kurz später in diese Wohnung eingezogen. Ich weiß es bis heute, dass es Pfingstsonntag war und ich den Dienstag danach frei hatte. In der Nacht von Montag auf Dienstag fand nämlich Spiel 6 der Serie Miami vs. Dallas statt, und ich fieberte natürlich an irgendeinem schlechten Stream mit um dann doch um kurz nach 6 mich für Dirk freuend ins Bett zu legen. Um kurz nach 8 Uhr klingelt es an der Tür. Ich denke mir "wer immer das ist, wird schon abhauen" und dreh mich nochmal um. Es klingelte nochmal und nochmal und nochmal und irgendwann drückt derjenige die Klingel auf Sturm. Also schleppe ich mich zur Tür und es blickt mich der DHL Bote an.
"Paket"
"Ich hab nix bestellt"
"Ist auch nicht für Sie, sondern für Lenzen, eins über Ihnen"
"Wie möchten Sie sterben?"

Es stellte sich heraus, dass der DHL Bote wohl ein paar Wochen krankheitsbedingt ausgefallen ist und vorher immer alles bei meiner Oma abgegeben hat, die sich dann um die Verteilung in der gesamten Wohnsiedlung gekümmert hat. Sie hat ihm auch ausdrücklich gesagt, dass sie immer zuhause ist und er ruhig 10 Minuten am Stück klingeln soll, weil sie diese nicht von überall sofort hört.....

²Der Versprecher bringt mich auf eine Anekdote, als ich einen Anzug in die Reinigung brachte. Hinter der Theke eine offensichtlich neue Servicekraft, möglicherweise auch im ersten Lehrjahr.
Als Abholung etc. geklärt war, hörte ich die Frage:
"Wollen Sie den Anzug für 1 € mehr noch imperigänieren lassen?"
Ich dachte mir, wenn man schon so selbstbewusst ein Wort, dass man nicht kennt, von sich aus anbietet, dann frage ich mal nach, was genau das ist. Antwort:
"Ihr Anzug wird dann nochmal beschichtet und wenn Sie durch den Regen laufen, werden Sie nicht nass."
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
4.023
Punkte
113
Geschichten von Ed

Bei uns aufm Dorf hatten wir einen organisierten Jugendtreff, wo sich alle heranwachsenden ab dem 14. Lebensjahr regelmäßig trafen.
Einer davon war Ed. Ed war nicht gerade ein Blitzmerker und dazu redete er oft, bevor er nachgedacht hat. Das führte zu ein paar lustigen Anekdoten.

Auf einer Party lief irgendwann ein Lied, bei dem man sich Arm in Arm schunkelnd in einen Kreis stellte. Barnes (Spitzname....), der bis dato bei Frauen so semi-erfolgreich war und daher jede Gelegenheit für Körperkontakt nutzen musste, stand neben Eds Schwester. Da er sie um locker 1,5 Köpfe überragte, konnte er auch bequem den Arm um ihre Schulter legen und dabei ihre doch sehr stark ausgeprägten sekundären Geschlechtsmerkmale ertasten. Blöd für ihn, dass das ab einem Promillewert geschah, ab dem er das selbst nicht mehr registriert hat.
Am nächsten Tag kommt Barnes in den Jugendtreff. Sofort begann man ihn damit aufzuziehen, dass wo er gestern seine Hand hatte. Barnes glaubte uns nicht. Ed setzte mit dem Spruch "Und in die Ecke geschissen haste auch" noch einen drauf. Barnes glaubte das natürlich erst recht nicht. Auf einmal kommt Eds Schwester und direkt: "Ey Barnes, egal wie voll du bist, lass deine Drecksgriffel von mir."
Nun kam Barnes ins Grübeln, in welche Ecke er wohl suchen müsste. :D

Bei einer anderen Party war eine Videokamera mit am Start. Ich tat mich als Filmer hervor, irgendwann fragte mich Ed, ob er auch mal übernehmen könne.
Als wir am nächsten Tag die Aufnahmen anschauten, begann alles mit ein paar Fake Interviews von mir, Aufnahmen von Helden, die ihr Glas leerten oder ein paar Ausschnitte von Ausschnitten. Plötzlich Schnitt und man hörte zwar noch Musik und Stimmen, sah aber nur noch sowas:

schwarzer-balken-maenner-t-shirt.jpg

Das ganze bestimmt 2 Minuten am Stück. Die Musik wurde mal lauter und mal leiser, aber das Bild veränderte sich nicht. Alle Zuschauer gucken zu mir, was ich da für einen Mist gefilmt hätte. Gott sei Dank werde ich durch Eds Stimme entlastet: "Watt is datt denn? Ach da is noch die Klappe davor" und auf einmal ist auch wieder Bild da.


Obwohl man sich irgendwann aus den Augen verloren hat, habe ich phasenweise Eds "Erst Reden, dann nachdenken" übernommen.
Erinnere mich an ein Schützenfest vor ca. 20 Jahren. Für alle, die nicht wissen, was das bei uns auf dem Dorf ist= Oktoberfest, nur ohne Koks, Dirndl und Lederhose sowie ca. 5.699.500 Besucher weniger, dafür ist der Bierverbrauch gleich hoch und der Schnaps wird in verrosteten Automotoren selbst gebrannt.
Wir saßen bei den Eltern eines Kumpels im Innenhof. Um uns herum schlich auch der Hund der Eltern und ich mag Hunde, also saß dieser recht bald bei mir und ließ sich kraulen. Der Vater Heinz teilte mir dann irgendwann stolz mit, dass der Hund letzte Woche 20 Jahre alt geworden ist. Dank des Alkohols und des Ed-Phänomens konnte ich meine Bewunderung dafür nur mit dem Spruch: "Och dann wird der ja bald kapott jonn" zum Ausdruck bringen was Heinz fast dazu brachte, seine gerade angezündete Zigarette zu verschlucken.
Ein Jahr später, gleiche Stelle, ähnlicher Pegel.
"Heinz, wo ist der Hund denn???"
"Ach, den mussten wir vor Weihnachten einschläfern lassen :("
"Siehste, was hab ich dir letztes Jahr gesagt?"

Habe mich dafür dann später selbst in den Hintern getreten.....
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.819
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Erinnere mich an ein Schützenfest vor ca. 20 Jahren. Für alle, die nicht wissen, was das bei uns auf dem Dorf ist= Oktoberfest, nur ohne Koks, Dirndl und Lederhose sowie ca. 5.699.500 Besucher weniger, dafür ist der Bierverbrauch gleich hoch und der Schnaps wird in verrosteten Automotoren selbst gebrannt.

Kirmes und 1. Mai sind auf ähnlich hohem Level am Start. Dazu kommen Schützenfest und Dorfkirmes in Nachbarorten, falls jemand fährt und möglichst dann auch nix trinkt. Zum Glück fanden sich welche aus meinem Ort (immerhin kleine Kleinstadt) und in der Clique, denn da waren auch einige Sportler dabei.

Anlässlich Maifest, Dorfkirmes oder Schützenfest gab es oft in irgendem Kaff einen "Abend für die Jugend" mit Disco im Gemeindehaus oder Rolling Disco im Festzelt. Da sind wir natürlich hin, mit 20 Leuten oder mehr - und trafen da auf befreundete Clique aus anderem Ort. Natürlich erst um 23 Uhr und erst rein, wenn der Eintritt frei war. Bis dahin wurde vorgeglüht (bis auf die Fahrer*innen).

Die Ankunft "der Jungs aus der Stadt" plus der Jungs aus dem befreundeten Ort sorgte bei den Veranstaltern selten für Freude, sondern eher für Angst und Frust.

Mit der Durchführung des Disco-Abends war oft das dörfliche Jugend-Rotkreuz oder der Junggesellenverein (haha) beauftragt. Die Burschen sahen zu diesem Jahres-Highlight ihre große Chance aufflackern, mit den Dorf-Beauties anzubändeln.... aber alles ging dahin, sobald wir "Jungs aus der Stadt" da auftauchten.

Sie konnten uns auch nicht vermöbeln, wir waren zuviele und etliche davon ziemlich stark und kräftig.

Den gastgebenden Jungs blieb oft nix anderes übrig, als sich abzufüllen und eventuell bei Klaus Lage die Tanzfläche zu stürmen, um ihr Leid im Ausdruckstanz künstlerisch auszudrücken.

Sie hätten mir beinahe leid tun können, doch die hübschen Dorfmädels hatten sowieso auf nicht auf diese Jungs und diese Chance gewartet.

Vorsicht war allerdings geboten, falls man eine vorletzte Rückfahr-Option verpeilt, versoffen oder verknutscht hatte. Es kam schonmal zu heiklen Lagen mit eifersüchtigen Burschen und schneller Suche: Wer war überhaupt noch da, um zu helfen, für eine rechtzeitige Evakuierung oder einem Asyl? :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.819
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@Finch
Dir ist aus Deiner ländlichen Sozialisation wahrscheinlich ebenfalls bekannt, dass es diffuse Allianzen als auch Feindschaften zwischen oder gegenüber Nachbarorten gab bzw. gibt.
Das ist mit Logik eigentlich kaum zu erklären, aber ist so.

Ich wurde im Kindesalter mal ca. 20 Kilometer weit umgesiedelt, aber nach etwas Eingewöhnung (die Kleinstadt war eindeutig "härter drauf") passte das wie Pott auf Eimer.
Da gab es andere Orte zwischendrin oder 20 Kilometer in eine andere Richtung, da stimmte die Chemie überhaupt nicht. Hatte vorher auch noch nie seit mindestens 50 - 100 Jahren zusammen gepasst, warum auch immer.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.819
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Nein, es geht um Mal Sondock und seine Schlagerrally im Radio... irgendwann Ende der 70er und Anfang der 80er.
Das war zu einer Zeit, als Brummselchen das Mikrofon seines Casettenrekorders an das Radio hielt um die Lieder aufzunehmen und sich immer aufgeregt hat, wenn der gute Mal in den Anfang der Lieder reingequatscht hat, v.a. in "Hells Bells"!!. :devilish:

MS war aber nur 74 Wochen auf Platz 1, hab mich da etwas geirrt, und dachte "Don't bring me Down" käme direkt dahinter. Kam mir jedenfalls vor wie eine Ewigkeit.


Ich hatte da schon ein 3- oder 5-Pol-Überspielkabel und einen entsprechenden Ausgang an meinem Nordmende-Kofferradio, das ich mir für viel Geld gekauft (oder gewünscht?) hatte und das einen überragend guten Empfang hatte.
Sonst hätte ich in der Eifel gar kein WDR 2 und Mal Sondock empfangen (bzw. Sport und Musik mit Kurt Brumme) und wäre auf SWF 3 und Radio Luxembourg angewiesen gewesen.
"In Zaire" taucht in der Nr.1 Liste gar nicht auf, aber wahrscheinlich war das nur über Jahre in den Top Ten.
Das Radio war so gut, damit bekam ich sogar BFBS 'rein.
Ganz schlimm war Elmar ("Elmi") Hörig und seine tägliche SWF 3 Musikbox mit Wunschlisten von rheinland-pfälzischen Schulen. Da waren über Jahre immer dieselben Songs am Start, natürlich "School" von Supertramp und "Another Brick in the Wall" und Genesis und natürlich auch "Moonlight Shadow". Das hatten sich wahrscheinlich die Mädchen aus der entsprechenden 8a vom Gymnasium Speyer gewünscht, während die Jungs "School's out" von Alice Cooper nominiert hatten.

Im TV war der Musik Convoy im WDR Regionalprogramm ziemlich lässig. Die hatten sogar den Gun Club auf irgendeinem sauerländischen Marktplatz auftreten lassen.

Dann warst Du technisch weiter als ich.
Mein erster Casettenrekorder war von ITT-Schaub Lorenz. :beten: Ziemlich genau dieser hier.
Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, konnte man dort aber schon ein externes Mikrofon anschließen.
Immerhin hab ich so auch die ZDF Hitparade mit Dieter Thomas Heck aufgenommen.... Samstags, nach dem Baden.

8b49b1a8-4f61-4502-9332-328d5a58a33a

Kurt Brumme. :D
BFBS bekam ich auch rein.
Musik Convoy hat ich vor 10 Jahren oder so in Wiederholungen gesehen. Davor kannte ich das nicht.
Bei uns beim WDR gab´s den Roger Hunt.

Ich hatte ebenfalls diesen ITT Cassettenrecorder. In anderer Farbgebung. Überspielkabel war aber ein Muss. Und ein Radio mit entsprechendem Ausgang.
Damit ließ sich zwar das Reingequatsche von Mal Sondock oder Elmi Hörig nicht verhindern, aber ein Reinpoltern und der laute Ruf "Abendessen!"
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.508
Punkte
113
Wo bist du denn jetzt gelandet?
Roger Hunt "Oldie Show" hab ich jedenfalls damals immer gehört. So wie auch manche andere Radio-Sendung regelmäßig. Heute kann ich mir gar nicht mehr vorstellen das ich mal freiwillig soviel Radio gehört hab. :)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.819
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Wo bist du denn jetzt gelandet?
Roger Hunt "Oldie Show" hab ich jedenfalls damals immer gehört. So wie auch manche andere Radio-Sendung regelmäßig. Heute kann ich mir gar nicht mehr vorstellen das ich mal freiwillig soviel Radio gehört hab. :)

Im richtigen Thread für solche Erinnerungen. ;)

Irgendwann gab es übrigens auch Doppel-Tape-Deck-Stereo-Recorder, die unglaublich schnell kaputt gingen. Diese ITT Schaub-Lorenz ;) oder Philips-Monogeräte taten es da immer noch.
Aber zweiter Cassetten-Recorder war dennoch gut zum "Überspielen".
Da konnte ich ganze Sendungen von Alan Bangs, oder Rodigans Rockers oder John Peel auf BFBS aufnehmen und die besten Songs davon ohne Gequatsche in einem Mixtape zusammenfassen. :)
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.508
Punkte
113
Alan Bangs! Ich hab vorhin schon überlegt, wie hieß der andere vom WDR. Jau, das isser.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.139
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Da konnte ich ganze Sendungen von Alan Bangs, oder Rodigans Rockers oder John Peel auf BFBS aufnehmen und die besten Songs davon ohne Gequatsche in einem Mixtape zusammenfassen. :)
Na siehste, Leute wie Alan Bangs hab ich erst viel später, zu Rockpalast Zeiten im TV, kennen und lieben gelernt.
Auch John Peel sagte mir damals noch gar nix.
Als ich auf der Realschule war (ich war nicht zu dumm fürs Gymnasium, sondern einfach nur clever) ging dann die Rainbow, Deep Purple und Queen Phase los.

Die "Queen - Live Killers" hab ich damals im "Kortum-Haus" (dort wo der Bellheim spielte) geklaut. Ja, geklaut. :eek:
Hab mich aber dermaßen dumm angestellt, dass mich der Ladendetektiv sofort am Schlawittchen hatte.

Dieses Rainbow Album habe ich dermaßen geliebt, dass es irgendwann so zerkratzt war, dass man es kaum noch abspielen konnte.
Ich ging damals nicht gerade zimperlich mit den Platten um.

NDMtMjQ5OS5qcGVn.jpeg
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.819
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Hier übrigens ein Info-Link zum Musik-Convoy im WDR Regionalprogramm der ARD.


Wer da alles aufgetreten ist....Da war von Regionalbands über obskure internationale Indiebands und internationale Stars alles dabei auf irgendeiner Station in bspw. Attendorn oder Solingen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.819
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Na siehste, Leute wie Alan Bangs hab ich erst viel später, zu Rockpalast Zeiten im TV, kennen und lieben gelernt.....

Alan Bangs war recht lange für den WDR aktiv, im TV und im Hörfunk. Dann gab es einen Hörer-Profil-Wechsel und statt WDR 2 wurde 1Live zum neuen Jugendsender. Er wurde mit rübergeschleppt, und spielte dann in seiner sonntäglichen Sendung ein Klassikstück von Frederic Chopin und wurde daraufhin glaube ich gefeuert.
 

vangerwin

Nachwuchsspieler
Beiträge
532
Punkte
63
Alan Bangs war recht lange für den WDR aktiv, im TV und im Hörfunk. Dann gab es einen Hörer-Profil-Wechsel und statt WDR 2 wurde 1Live zum neuen Jugendsender. Er wurde mit rübergeschleppt, und spielte dann in seiner sonntäglichen Sendung ein Klassikstück von Frederic Chopin und wurde daraufhin glaube ich gefeuert.
Dieser Bangs war ein unötiger Schwätzer, genauso vie sein Vorgänger Felix Pubs oder Purbs oder wie der hieß,
hätt ich bei Ohne Filter oder Ohne Flitzer Extra nicht gebraucht,
einziger Weltklasse-Moderator und Musik-Ansager war sowieso Ronni mit der legendären Ronnis Popshow.
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.508
Punkte
113
Der war "englisch einkaufen". So hieß das doch damals. Rockpalast ist irgendwie an mir vorbeigegangen.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.139
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Mensch, was waren das für geile Zeiten. Alan Bangs bei Rockpalast und Bob Marley live in der Dortmunder Westfalenhalle. :beten:

 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.508
Punkte
113
Alan Bangs war recht lange für den WDR aktiv, im TV und im Hörfunk. Dann gab es einen Hörer-Profil-Wechsel und statt WDR 2 wurde 1Live zum neuen Jugendsender. Er wurde mit rübergeschleppt, und spielte dann in seiner sonntäglichen Sendung ein Klassikstück von Frederic Chopin und wurde daraufhin glaube ich gefeuert.
Der wurde gefeuert wegen Chopin!?!?
1Live muss irgendwann ca. 93 - 95 angefangen haben.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.139
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich hatte einen SKR 700 von RFT!
Geiler Shit.
Naja, Du bist ja auch noch bissken jünger als ich.
Mitte der 80er hatte ich schon mein erstes Tape-Deck von Onkyo.

A propos Tapedeck. Damals gab es das Nakamichi Dragon. Das wohl beste Tape-Deck aller Zeiten, kostete damals schon 4000,- Mark.
Das war immer mein Traum, leider unerschwinglich.
Guter Kumpel hatte eins von REVOX, das war auch ziemlich geil. Sauschwere Maschine Made in Germany.
Das war Ende der 80er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben