Onkel theGegen präsentiert: Erinnerungssport


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.976
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich überlege noch, was dieser Thread beinhalten soll. Sonst hätte ich gestern selbst einen aufgemacht.
Keinesfalls möchte ich hier alleine in Erinnerungen kramen, sondern alle dazu einladen.

- welche Pokémon-Karten man hatte
- wie erlebte ich den Anschlag auf die Twin Towers?
- wie hieß nochmal der Club / die Kneipe, in der irgendeine Post abging?

Ursprung war der Radsport-Thread, wenn mir manche Etappenorte aus Giro / Tour / Vuelta aus Interrail / Transalpino Zeiten irgendwie bekannt vorkamen.
Mit sowas beginnt ein "Erinnerungssport", denn damit verknüpft ist eine gedankliche Recherche und ggf. Überprüfung durch Internet-Quellen, um die Erinnerungen zu überprüfen.

Vor ein paar Jahren wurmte es mich, dass mir der Name eines kurzzeitig angesagten Kölner Clubs nicht einfallen wollte und so hatte ich immer irgendwas zu grübeln, statt nur langweilig von A nach B zu latschen.
Irgendwann hatte ich das rekonstruiert und herausgefunden.

In der neuen 11Freunde ist ein Interview mit "Euro-Eddy" Edgar Schmidt über seine Karriere bei u.a. Eintracht Frankfurt und dem KSC. Gegen den habe ich in der Jugend gespielt und der sah gegen mich keinen Stich. In dem Interview erwähnte er, dass er erst recht spät einen Wachstumsschub erfuhr und so war ich ihm körperlich ebenbürtig, denn ich machte auch erst mit 16 einen Satz um 20 cm.
Nur waren da schon meine Menisken kaputt und hatten durch das plötzliche Wachstum keinen Halt mehr. :(
Aber es erklärt, warum Euro-Eddy gegen mich nie 1 Tor geschossen hat. Der musste eher aufpassen, dass ich keins machte. :cool1:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.976
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@Cudi

Sowas ist Erinnerungssport. (y)

Oder sich an die Reihenfolge von Geschäften (oder Kneipen) im Heimatort erinnern.
Immer wieder großer Spaß mit Kumpels, wenn wir (angetrunken) darüber debattieren, ob da zuerst Drogerie oder Bücherei drin war oder wo es überall Kneipen gab.
Ich musste neulich zum Ersatz-Friseurladen in meinem kölschen Veedel, weil Angelo gerade mit seinem Mann auf Urlaub weilte.
Die nächste Alternative ist ein Beauty-Salon, geleitet von russischen Frauen. Bekam kurzfristig Termin und für die ungewohnte Aufgabe Herrenschnitt beordern sie immer einen Veteranen in ihren Salon.
Der war super. Erst Smalltalk, wo ich wohne... ja halt so ziemlich gegenüber seit zig Jahren. Es stellte sich heraus, dass ihm vorher dieser Laden gehörte, den er dann an die russischen Ladies verkauft hatte und halt für solche Spezialaufträge zur Verfügung steht.
War mir da schon fast peinlich, dass ich da höchstens 1-2 mal gewesen war, weil ich sonst zu Angelo gehe.
Zum Ausgleich konnte ich aber sämtliche mistige oder schräge Läden aufzählen, die es in diesem Veedel gibt oder früher gegeben hat.
Er wusste natürlich weitere Läden und Inhaber und wir haben viel gelacht.
"Waren Sie vielleicht mal in der Griechenschänke?" - "War die nicht schräg gegenüber der Pferde-Metzgerei?" :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.976
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Hättest du ein bisschen auf deine Menisken aufgepasst stünde in deiner Vita vielleicht Eifler Nationalmannschaft.

Daran hatte ursächlich unser Trainer Schuld mit einer gefährlichen Trainingsübung.
Den Verein plagte (zuecht) ein schlechtes Gewissen und ließ mich in der Sportklinik Lüdenscheid-Hellersen behandeln.
Aber die Kombination angerissene Menisken plus wachstumsbedingte Instabilität ließen Fußball seinerzeit nicht mehr zu.
Immerhin hat das später ganz gut gehalten, weil die Bänder alle heil geblieben waren.
Habe mir dann andere Sportarten ausgesucht, die mit diesen Knie möglich waren. Fußball zum Rumkicken ging auch später wieder, aber nur flach und vorsichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.976
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Dieses Video aus meiner Oldtimer-Auto-YouTube-Sammlung habe ich mir für diesen Thread aufgehoben, denn dazu kann ich sogar noch etwas "Erinnerungssport" ;) beitragen:

Nürburgring Nordschleife Touristenfahrten 1970

Das war früher manchmal eine Etappe bei Wochenendausflügen mit meinen Eltern. Picknick am Adenauer Forst. Da wurde aus dem Peugeot 304 ein Campingtisch und Camping-Stühle ausgeräumt und aufgeklappt. Es gab Nudelsalat, in Alufolie gewickelte gebratene Hähnchenschenkel oder Frikadellen, gekochte harte Eier und Limo. Mit Aussicht auf die Idioten, die sich dort ihre Autos kaputt fuhren.
Wenn der Ausflug nach Osten Richtung Luxembourg ging, gab es einen Halt zum Stockcar-Rennen in Krautscheid oder zum Autocross in Üxheim.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.976
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Eins passt hier noch rein von wegen Fußball und Erinnerungssport:

Ich meine das so:
"Früher" war viel mehr Westen in der 2. Liga, und weil einige davon nach unten wegfielen und darüber mitunter (fast) Pleite gingen, wurden diese "Westvereine" ersetzt durch den neu hinzu ergänzten Osten, durch Vereine, die besser auf ihr Geld aufpassten oder durch Emporkömmlinge vermittels Sponsoren.
Im Westen hat es sich doch früher echt geknubbelt in der 2. Liga, mit Essen, Duisburg, Wuppertal, ein-bis zweimal Köln, Oberhausen, Aachen.
Von Solingen, Uerdingen, Wattenscheid, Herne usw. ganz zu schweigen.

Diese Grafik hat mich insofern old-school erstaunt und irritiert, dass inzwischen nur noch die Fortuna aus der alten RL West in der 2. Liga spielt. ;)
Krass.

Gegen so Vereine hatte ich in der Jugend doch noch gespielt, je nachdem in welchem Veband unser Verein spielte oder zu Turnieren eingeladen wurde. Eintracht Trier, TuS Neuendorf, Wuppertal, Solingen, Bottrop, Recklinghausen, SW Essen ... un so'n Zeuch mit Jugend vonne zweite Liga, mit denen wir (bis auf Eintracht Trier) einigermaßen konkurrieren konnten. Gegen die haben wir jedes Endspiel verloren.

Ich kann mich aber grob noch an Einladungs-Turniere erinnern in Hilden und Hünxe, da standen wir jedesmal im Endspiel und hatten vorab die ganze RL West-Prominenz 'rausgekegelt.

Ein Turnier hatten wir gewonnen gegen all die Solingens bis Bocholt und Remscheid, Wuppertal, SW Essen und Herne. Und das andere erst im Elferschießen gegen Spvgg Erkenschwick, RW Lüdenscheid oder sowas verloren. Die anderen Zweitligapromis hatten wir alle rausgekegelt und da waren wir - glaube ich mich zu erinnern - ziemlich stolz drauf.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.976
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Die 6. Etappe der Tour de France 2022 (übermorgen) endet in Longwy.

Der Ort ist mir in Erinnerung geblieben, seitdem ich als Kind / Teenager durch diesen Ort gefahren wurde. Auf dem Rücksitz eines Peugeot 304 unterwegs Richtung Familienurlaub in der Normandie.

Bin mal gespannt, wie es da jetzt aussieht.

Damals hielt Longwy über etliche Jahre einen unangefochtenen Spitzenplatz für den schrecklichsten Ort, den ich je gesehen hatte.
Das wurde eigentlich erst durch Ludwigshafen unterboten, wo ich ein paar Monate leben musste.

Der Schrecken von Longwy hat sich unwiderruflich und lange eingeprägt. Spät abends oder nachts wurde losgefahren, natürlich fast alles per Bundes- Landstraße quer durch Luxembourg.

Den Grenzort Longwy erreichten wir in der Morgendämmerung, hinter dem nächsten Hügel im Westen ging schon orange-gelb die Sonne auf. Im Westen? :confuse:
Es war nicht die Sonne, denn in dem nächsten Tal befand sich Longwy. Mit einer Schwefel- und Stahlfabrik quasi mittendrin. Die elenden heruntergekommenen Arbeiterbaracken des Ortes alle verrußt und verschwefelt.
Alle Fenster zu, der giftige Schwefelgestank war kaum auszuhalten.
Apocalypse Now.
longwy-senelle3.jpg


Der Berg im Hintergrund war eine giftige Abraumhalde.
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.976
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Wieso eigentlich "hatte"? :saint:

Sprich dich aus. ;) Sowas war doch zu gewisser Zeit eine prägende oder diffuse Erinnerung, wie man die bekommen oder ertauschen konte.
Das kann man dann über Erinnerungssport gedanklich rekonstruieren und in das korrekte Jahr und den Ort einsortieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
11.067
Punkte
113
Nennt sich Kühe umschubsen. Nicht wirklich viel besser, aber nicht ganz so brutal. ;)


Lässt sich eine Kuh umschubsen? Ich bin alles, aber nicht schwach, aber stelle mir das schon schwer vor. Unabhängig davon bekommen solche Leute hoffentlich einen ganz besonderen Platz in der Hölle.
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
4.107
Punkte
113
Lässt sich eine Kuh umschubsen? Ich bin alles, aber nicht schwach, aber stelle mir das schon schwer vor. Unabhängig davon bekommen solche Leute hoffentlich einen ganz besonderen Platz in der Hölle.


Dieser Mythos hält sich aber aber nach wie vor hartnäckig. Wenn die ganzen 50er von früher erzählen, hat es jeder schon mal gemacht. Während meiner Studienzeit gab es mal eine Schweigeminute, weil ein Student eines anderen Studienjahrgangs angeblich im Vollsuff eine Kuh umtreten wollte und dabei vor Erschöpfung auf der Weide eingeschlafen und im Anschluss erfroren ist. Hier hielt sich mein Mitleid bereits in Grenzen, in der Pause nach der Schweigeminute machten sich weitere Studenten darüber lustig, dass er es nicht geschafft habe, die Kuh umzutreten. Da habe ich mir dann doch mal die Frage gestellt, wer denen morgens die Schuhe zubindet.....:rolleyes:
 
Oben