Online-Scoring Anthony Joshua vs. Kristian Prenga, Hamzah Sheeraz vs. Simon Zachenhuber u. Undercard, Youtube/DAZN 🇾🇩 ❀

MGM-GRAND

Bankspieler
BeitrÀge
6.259
AJ sah furchtbar aus...
Kann aber reichen. Der Punch ist noch da. Und der langsame und offene Fury aus dem Wach Fight. Der geht schlafen.
Fury sah gegen Wach auch nicht gerade gut aus. Offen, langsam und treffbar. Alles gegen einen 46 Jahre alten Boxer, der in seiner Prime bereits sehr langsam war. AJ hat noch den Punch. Das reicht am Ende sogar denke ich.

TheYank

Bankspieler
BeitrÀge
2.347
AJ‘s grĂ¶ĂŸtes kompliment ist, dass er ĂŒberhaupt aus irgendwelchen grĂŒnden mit fury verglichen wird. das sind mental und boxerisch welten. der fury von 2015-2020 wĂŒrde ihn lĂ€cherlich machen.

aber eins muss man ihm lassen: punch hat er - und das mÀchtig. und ein guter finisher ist AJ auch.
Da gibt es auch ein paar quervergleiche die das Gegenteil behaupten. Das beide shot sind ist klar, auch das Fury mental stÀrker ist. Trotzdem sieht man bei nachlassender MobilitÀt, dass Furys restliche boxingskills mangelhaft sind

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
BeitrÀge
3.770
Joshua wirkte gestern so verletzlich wie noch nie.
Er hatte nie das beste Kinn aber frĂŒher brauchte es bei ihm zumindest einen sauberen Volltreffer. Heute reichen schon Wischer das er weiche Knie bekommt und sogar runter muss. Das ist schon eine krasse Entwicklung.

Fury ist zwar auch nicht mehr der Fury von 2015 oder 2020. Gegen Usyk hat er aber gezeigt, dass er immer noch auf absolutem Topniveau boxen kann.

Sollte Fury gegen Joshua im Kronkstyle des zweiten Wilder Kampfes antreten und von der ersten Sekunde an Druck machen, sehe ich nicht wie Joshua 3 Runden ĂŒberstehen kann.

WSOSerious

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
38
Da gibt es auch ein paar quervergleiche die das Gegenteil behaupten. Das beide shot sind ist klar, auch das Fury mental stÀrker ist. Trotzdem sieht man bei nachlassender MobilitÀt, dass Furys restliche boxingskills mangelhaft sind
Kann man das wirklich isoliert betrachten? Kenne das nur vom Tennis, aber mit mangelnder MobilitÀt leiden ja auch alle anderen Skills massiv, oder?

TheYank

Bankspieler
BeitrÀge
2.347
Kann man das wirklich isoliert betrachten? Kenne das nur vom Tennis, aber mit mangelnder MobilitÀt leiden ja auch alle anderen Skills massiv, oder?
Bei Fury beruhte sein Stil lange darauf, sich außerhalb der Schlagdistanz zu bewegen, auf Fehler des Gegners zu warten und diesen mit Oberkörperbewegungen sowie TĂ€uschungen zu verunsichern, anstatt den Kampf aktiv zu gestalten. Als dieser Ansatz weniger effektiv wurde und er sich stĂ€rker auf Hand-Fuß-Koordination sowie variablere Schlagkombinationen verlassen musste, verlor sein Stil an Wirkung. Dabei fĂ€llt auf, dass er vergleichsweise leicht zu treffen ist und sich mit eigenen Offensivaktionen nicht zuverlĂ€ssig aus der Schusslinie bewegen kann, ohne dabei selbst offen zu werden. Zudem ist er hĂ€ufig off-balance. MobilitĂ€t wĂŒrde ich dabei eher als physisches Attribut und nicht als eigenstĂ€ndigen Skill betrachten.

@Gladio ĂŒbernimm du 😉

Zuletzt bearbeitet:

Snipes

Bankspieler
BeitrÀge
3.025
Puh... was war das? Bei jedem Angriff gefĂŒhlt die Schritte zurĂŒck gemacht und in den Seilen gehangen. Die Ringmitte immer verloren. Da kĂ€mpft jemand mit Angst.

Außer dem Punch ist nichts mehr da. Imo muss man die beiden KĂ€mpfe ĂŒber die Runden gg Usyk schon als die besten Performances der letzten 5 Jahre sehen. Danach kam nichts mehr.

Jawbreaker

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
44
Ich bleib dabei, AJ hĂ€tte nach dem ersten Ruiz-Kampf psychologische Hilfe gebraucht. Der Knacks, den er damals mental erlitten hat, wurde nicht richtig aufgearbeitet und ist mittlerweile zu einem massiven psychischen Problem mutiert. Nicht nur seine schlechten KĂ€mpfe sprechen dafĂŒr, auch seine bisweilen bizarren Aktionen abseits der eigentlichen KĂ€mpfe (war da nicht mal was mit "mehrere Tage in völliger Dunkelheit verbringen"?).

MGM-GRAND

Bankspieler
BeitrÀge
6.259
Ich bleib dabei, AJ hĂ€tte nach dem ersten Ruiz-Kampf psychologische Hilfe gebraucht. Der Knacks, den er damals mental erlitten hat, wurde nicht richtig aufgearbeitet und ist mittlerweile zu einem massiven psychischen Problem mutiert. Nicht nur seine schlechten KĂ€mpfe sprechen dafĂŒr, auch seine bisweilen bizarren Aktionen abseits der eigentlichen KĂ€mpfe (war da nicht mal was mit "mehrere Tage in völliger Dunkelheit verbringen"?).
Chill...

Gegen Usyk wirkte er nicht komplett zerbrechlich. Wir mĂŒssen bedenken, dass Usyk ein All Time Top 10/15 HW ist. AJ hat gerade im RĂŒckkampf Usyk einen engen Kampf geliefert.

Franklin, Helenius, Ngannou (der Fury am Rande der Niederlage hatte) und Wallin (immerhin WBA Champ Gassiev geschlagen) hat er auch souverÀn geschlagen. Die sind vom Niveau alle Top 100 und teilweise auch Top 50 gewesen.
Paul ist auch kein reiner Youtuber sondern kann man durchaus als Cruiser auf nationalen Niveau Level sehen.
Also AJ ist noch kein Kirmes Boxer.

Sein Problem sind auch eher die Recovery FĂ€higkeiten. Ist AJ einmal angeschlagen ist es fĂŒr ihn sehr schwer sich wieder zu fangen.

Der Querverweis zu Fury.
Wach ist fucking 46 und Past Prime ist kein Begriff mehr. Dazu sehr langsam und mit wenig Punch. Und komplett satt.

Prenga dagegen ist mit 35 noch halbwegs im Saft und nicht verschlissen. Plus einen gewissen Punch kann man ihn einfach nicht absprechen.
Seine Gegner mit Dawejko und Co sind zum Teil auch ein anderes Level gewesen als jetzt in Tijuana die Jungs die ein Lovejoy boxte.
Dazu war er motiviert und noch nicht satt.

Chancho

Bankspieler
BeitrÀge
7.306
Ich weiß nicht, ob Joshua Fury kurzrundig k.o. schlagen kann. Fury hat ja bekanntlich ein gutes Kinn. Ich wĂŒrde eher darauf tippen, dass Joshua bei den ersten guten Treffern des Gipsy Kings ins Straucheln gerĂ€t. Fury hat zwar nicht den hĂ€rtesten Punch, aber so wie Joshua gestern in der ersten Runde gegen so einen Gegner stĂ€ndig gewackelt hat und am Boden war, spricht das gegen seine NehmerfĂ€higkeiten, die ja ohnehin nie ĂŒberragend waren.
Da beide Boxer past prime sind, wird es zumindest ein Kampf auf Augenhöhe, wenn auch nicht auf höchstem Niveau.

Gladio

Mesmerising Measures
BeitrÀge
21.849
Boxen ist ein Koordinations Sport, bei dem mehrer Faktoren zusammen wirken. Hand-Augen Koordination. Ober-Unterkörper Koordination. Bewegung der Gliedmaßen in realer Handlungsgeschwindigkeit, in relation zum ebenfalls handlungsaktiven Gegner.

Es gibt verschiedene Bewegungsschulen bzw. Bewegungslehren innerhalb dieser Sportart. Einige basieren sowohl in der Offensiv- als auch in der Defensivbewegung, auf Beweglichkeit im Oberkörper, der HĂŒfte und den Beinen. Diese Bewegungsanforderungen generieren Schlageffizienz und Defensivekontrolle, durch Kumulatation von Geschwindigkeit und EffektivitĂ€t im VorwĂ€rts- als auch im RĂŒckwĂ€rtsmodus, durch prĂ€zise AblĂ€ufe der eigenen Bewegungsmuster.

Andere BewegungsablĂ€ufe wiederum sind auf einen festen Stand aus, einzelne Schrittfolgen, defensiver StabilitĂ€t durch den Einsatz von Deckungsvarianten in Verbindung mit dem Einsatz der Arme als Guard und offensiver EffektivitĂ€t ĂŒber die SchlaghĂ€rte ausgerichtet.

AJ's StĂ€rken liegen in einer kontrollierten Offensive hinter einer Doppeldeckung. Der Jab wird gleichzeitig als Maßeinheit und als Faktor zum verkĂŒrzen der Distanz genutzt, um in die Schlagweite fĂŒr schnelle kurze Kombination am Mann zu gelangen. Diese Vorgehensweise machte ihn zu einem unified Champion im Schwergewicht.

Nach der Niederlage gegen Ruiz Jr. hat AJ seinen Boxstil auf auf das agieren aus der Halbdistanz, mit dem Jab als Guard, umgestellt. Seine mangelnde Bewegung im Oberkörper versuchte er einst wie Klitschko Jr., durch seine Beinarbeit aufzufangen. Aber wie bei WK wurde auch AJ dadurch anfĂ€llig fĂŒr Konter und flush KD's.

Statt zu begreifen das sein Fehler nicht an seiner Art des Boxens lag, sondern an mangelnder Handlungsintelligenz. Wollte er sich als Boxer neu erfinden. Statt seine stĂ€rken in kurzen Intervallen zu nutzen, gab er Ruiz die Möglichkeit mit ihm, aus der kurzen Distanz zu traden. Was natĂŒrlich bei einem Boxer mit solch kurzen Armen, wie Andy sie hat, fatale Auswirkungen haben kann.

Durch die Umstellung seiner BewegungsablĂ€ufe, wurden AJ's ekletante SchwĂ€chen imminent. Wie z.B. sein nicht all zugutes Timing, die fehlende Beweglichkeit im Oberkörper, sein ungenĂŒgendes Können in der Kunst der Defensivbewegung und seine mangelnde RingĂŒbersicht. Seit dieser Umstellung wurde AJ's grĂ¶ĂŸte SchwĂ€che, seine schlechte Punchresistenz, zu einem nicht zu verleugnenden X Faktor.

Zuletzt bearbeitet:

KRAFT&HERZ

old member
BeitrÀge
10.608
GrundsÀtzlich waren das gestern nur 2 Runden.

Eine zum "Wach" werden und eine halbe Runde zum "ĂŒberzeugen".

Wenn Fury vs AJ jetzt kommt, dann ist das fĂŒr beide auf der letzten Rille nochmal möglich zu zeigen, wer der King oder Landlord von UK ist.

Die Quervergleiche wie:
wenn Fury wie gegen Wilder 2 oder wenn AJ nochmal wie gegen Klitschko sind sowas von unbrauchbar...
weil beide schon rasant abgebaut haben.

AJ in Sachen: Kopf und Kinn (aber er hat den punch, der bekanntlich als letztes geht im Köcher)
TF in Sachen: Beinarbeit (aber er hat das Arsenal an dirty tactics, das wohl auch als letztes geht)

Trotzdem war Prenga fĂŒr mich der bessere Gegner als Wach.
Prenga war sogar ein gutes Fury Double (groß, haltend, ringend, Schwitzkasten...) hĂ€tte nur lĂ€nger gehen mĂŒssen.

Die erste Runde von AJ gestern kann man mit gutem Willen "ringrostig" oder aber auch Àhnlich fehlerhaft wie gegen Dubois sehen.

Wenn der Kampf AJ vs TF kommt, dann sehe ich das - Stand heute - 50:50

Das Ballyhoo wird sicher unter der GĂŒrtellinie stattfinden.
Fury wird wissen, wie er an AJÂŽs Eitelkeit kitzeln kann.

AJ erklÀrt sich wie immer eloquent - Resistenz vs Resilienz:

Zuletzt bearbeitet:

KRAFT&HERZ

old member
BeitrÀge
10.608
Ich glaube wirklich, dass das was da bei dem Unfall mit Todesfolge zweier Freunde passiert ist, zeitlich nÀher liegt und definitiv schwerer wiegt.

WalkTheLine

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
742
Sehe den Kampf Fury vs AJ auch 50:50. AJ durch seine noch immer vorhandenen Power, bei der er mMn kaum bis garnicht abgebaut hat. Wenn er da bei Fury durchkommt und die Rechte einschlĂ€gt steht auch ein Fury nicht mehr so einfach auf. Aber ich glaube nicht so recht daran, dass er durchkommen wird, ohne vorher selbst viele Wirkungstreffer zu kassieren. Ich halte Fury trotz dessen massiven Abbau im Vergleich fĂŒr den noch immer besseren Boxer. Das schwache Kinn von AJ und die fehlende Beinarbeit, AgilitĂ€t, defense etc.. könnte schon lustig werden. TanzbĂ€r vs. Haudrauf

NEO

Bankspieler
BeitrÀge
3.835
Das haben sich einige, inkl. mir anders vorgestellt.
AJ ist wirklich derart anfÀllig geworden, dass selbst der Temu-Fury von Freitag zuviel sein wird.
Schade..

KRAFT&HERZ

old member
BeitrÀge
10.608
Noch was:
wenn man Fury fĂŒr seine NehmerfĂ€higkeiten lobt, dann könnte man mit gutem Willen auch die von AJ gestern loben.

getroffen werden > Knockdown > aufstehen > selbst treffen > Knockout

Bei aller Liebe waren das gerade einmal 5 Minuten in die alles reininterpretiert wird.
Das war doch klar, dass das Comeback mit etwas Sand im Getriebe startet, das ist doch kein Marvel Skript.
Schlagwort: Ringrost (das gesteht man anderen Boxern doch auch zu)

Ich sehe nicht, dass Usyks Bro ewig gewackelt hat und nicht zurĂŒckgekommen ist.
Die letzte Minute war zielgerichtet und endete mit einem KO.
(Fussball-Analogie: einen Treffer bekommen und zwei geschossen - gewonnen!)
Er wurde eben echt "kalt" erwischt und es war nicht intelligent die erste Runde so anzugehen, weil da ja bekanntlich die Power von Prenga schon im Kampfrekord herauszulesen ist.

Wenn Fury kockdown geht und weiter boxt, dann ist es gottgleich, wie er wieder aufsteht.

AJ schaut einfach immer so eitel, als wenn sein Antlitz oder seine Psyche getroffen worden wÀre (was wahrscheinlich ja auch stimmt...)
TF macht MĂ€tzchen (kompensiert auch irgendwie)

Sollte AJ in die Bredouille wie gestern gegen Fury kommen, macht Fury Schluss und ist es vorbei.
Sollte TF in die Bredouille wie gegen Usyk Runde 9 (oder Ngannou) kommen, macht AJ Schluss und es ist vorbei.

Zuletzt bearbeitet:

KRAFT&HERZ

old member
BeitrÀge
10.608
Es macht meiner Meinung nach schon einen Unterschied, gegen einen Wilder runterzugehen und wieder aufzustehen als gegen einen Prenga.
Ja, der Name macht was, der eigentliche Hieb nicht.

Ist mMn egal, wer den punktgenauen Schlag anbringt.

Ne lange Wilder-Rechte oder ein prÀziser, kurzer AufwÀrtshaken vom Albaner?

Sebastian Sylvester hatte gegen Javier Castillejo auch eine spÀten KO in der 12ten, der war punktgenau, trotz der attestierten, angeblich fehlenden Schlagkraft von Sebastian.

WĂŒrde Fury den Schlag wegstecken, den Ngannou von AJ genommen hat?

Fragen ĂŒber Fragen...

Chancho

Bankspieler
BeitrÀge
7.306
Kritische Stimmen zum Kampfverlauf von der englischen Presse. Nicht ganz unberechtigt, finde ich. Ich hab mich auch gewundert, warum Prenga in der zweiten Runde gegen einen angeschlagenen und verunsicherten Boxer nicht weiter marschiert ist und den K.O. gesucht hat. Konditionell wird er wohl noch genug Luft gehabt haben.

'Dropped twice and sets the tempo, how's that ? 
 Prenga totally different in 2nd

'Something not quite right, all designed to rinse maximum amount of money
'

Punch stats for the fight revealed the stunning difference between the two rounds, with Joshua landing just five of his 22 attempted punches in the first, while Prenga connected with 15 of his 32.

The second round swung with Joshua landing with 13 of his 46 punches, as Prenga dramatically dropped off by landing three of 17 attempted.

Oben