Ich will ja jetzt auch nicht sagen, dass ich das alles besser beurteilen kann. Man hätte den Kampf abbrechen können, aber nicht müssen. Der weitere Verlauf gibt IMO den Ref schon Recht, oder zeigt dass er nicht völlig falsch gehandelt haben kann.
Einspruch! "Der weitere Verlauf" kam doch überhaupt NUR durch den Eingriff des Ref's zustande, nämlich indem er Brähmer eine Atempause verschafft hat! OHNE diesen Eingriff hätte es IMO gar keinen weiteren Kampfverlauf geben dürfen.
In dem Beitrag von Attilio zum WBO-Regelwerk heisst es:
"Wenn ein Boxer, ohne zurückzuschlagen, mehrere Treffer kassiert, dann sollte der Kampf abgebrochen werden, wenn der Boxer mit dem Knie einknickt und/oder die Deckung so runterläßt, dass er ohne Deckung steht.
Da Jürgen Brähmer weder mit dem Knie gewackelt hat, noch die Deckung vergessen hat, hat der Ringrichter die Situation strickt nach dem WBO Regelwerk beurteilt und den Kampf nicht abgebrochen."
Steht das da wirklich so drin? Das bezweifle ich doch stark! Wenn ein Boxer "ein Knie nimmt", so wird er doch wohl angezählt, oder? Ausserdem hatte Brähmer wohl irgendwie noch die Arme oben (=Deckung?), aber das war doch keine koordinierte Verteidigung! IMO (so weit ich das bisher weiss...) muss ein Boxer auch sichtbar Gegenwehr leisten, sprich auch zurück schlagen. Davon kann ja wohl bei Brähmer in dieser 10.Runde und in dieser Situation nicht die Rede sein. Das der Ref nun ausgerechnet in dieser Situation (nach mehreren Volltreffern...) wegen einem CUT unterbricht...ist schon, ähem, zumindest etwas unglücklich.
Die Quervergleiche zu anderen Kämpfen finde ich auch nicht sehr überzeugend, eben so viele und noch viel mehr Gegenbeispiele lassen sich locker finden.
Ich habe einfach kein gutes "Gefühl" zu diesem Kampf, "subjektiv" hätte der Ref für MICH in der 10.Runde abbrechen müssen, sogar Ploog sprach wohl von einem "Glücksfall" wegen dem Cut und "Luft holen" usw. Wobei ich die Leistung von Brähmer danach durchaus anerkenne, mag' den Typen durchaus. Aber der Rückkampf MUSS kommen, ähnlich wie bei Bute-Andrade! Dann könnte Brähmer auch zeigen, dass er es (noch) besser kann.