Online Scoring: Gamboa-Rojas; Aydin-Ouali(Nachbesprechung)

Ante

Nachwuchsspieler
Gamboa - Rojas

1.) 10-9
2.) 10-9
3.) 10-9
4.) 10-9
5.) 10-8
6.) 10-9
7.) 10-9

Es wird jetzt doch sehr deutlich, aber Gamboa weiterhin schön kontrolliert.
Ich glaube da war ein KD nach ca. 1 Minute. Ich denke Rojas war mit der Hand am Boden... vielleicht gibt´s dazu noch nen Replay?

Ante

Nachwuchsspieler
Gamboa - Rojas

1.) 10-9
2.) 10-9
3.) 10-9
4.) 10-9
5.) 10-8
6.) 10-9
7.) 10-9
8.) 10-9

Schwächere Runde von Gamboa. Am Ende wird er auch wieder ein bisschen cocky und lässt die Hände unten...

Ante

Nachwuchsspieler
Gamboa - Rojas

1.) 10-9
2.) 10-9
3.) 10-9
4.) 10-9
5.) 10-8
6.) 10-9
7.) 10-9
8.) 10-9
9.) 10-9

Die Schwellung bei Rojas wird schlimmer und schlimmer... der Kampf könnte bald abgebrochen werden.

colderthanice

Bankspieler
15 Schläge von Gamboa, alle fliegen vorbei, aber der Ringrichter bricht ab :wall:

Trotzdem eine super Vorstellung von Gamboa, die des Ringrichters war aber ziemlich lächerlich

Ante

Nachwuchsspieler
Der Referee bricht ab. Vertretbar denke ich. Zwar keine überharten Schläge zu der Zeit von Gamboa, aber Rojas hatte einfach keine Chance...

Ante

Nachwuchsspieler
Naja. Natürlich hat er ne Punchers Chance. Aber er hat schon ziemliche Prügel bezogen und dass er da 15 Schläge geschlagen hat und alle vorbei gingen, kannst du ja wohl nicht ernst meinen, oder? Die letzten 3 oder so gehen vielleicht vorbei, aber davor kassiert er schon gut was.
Ich stehe dazu, dass das vertretbar war da abzubrechen. Etwas länger weiter laufen zu lassen, wäre auch OK gewesen, aber so habe ich auch nichts auszusetzen.

Kut

Nachwuchsspieler
Ich gratuliere auch Ahmet Öner, jemanden den ich kritisiere und nicht mochte. Ich hoffe er wird Geduld zeigen, und seinen Boxern mehr Zeit geben. Vieles macht er richtig, vieles jedoch auch falsch.

Für Gamboa ist das nur der Anfang. Ich hoffe er wird so erfolgreich weitermachen wie bisher.

Lord Krachah

Bankspieler
So ich habe mir gerade Aydin-Ouali angesehen. Ich hatte es 115:112 für Aydin. Unterhaltsamer Kampf, den Ouali wohl in den ersten Runden durch seine saudumme Kampfführung verschenkt hat. Insgesamt ein wichtiger Sieg für Aydin, aber gegen bewegliche Boxer könnte es wohl ziemlich übel für ihn ausgehen. Berto wäre jedenfalls viel zu früh. An Öners Stelle würde ich ihn gegen Jackiewicz um den EM-Titel boxen lassen (wobei der glaube ich demnächst gegen Hlatswayo um einen vakanten WM-Titel boxen wird).

Ein guter Boxer hätte heute Selcuk vor Wut Amok laufen lassen. Selcuk hört nicht mehr auf seinen Trainer, wie man sehen konnte, anfang der letzten Runde, wo er ganz knapp davor stand, umzufallen oder zumindest ging ihm die Puste aus (Selcuk hat Kinn, genau das wollte ich sehen).

Aydin muss mal seine Emotionen unter Kontrolle kriegen, sonst wird er alleine deswegen demnächst mal einen Kampf verlieren. Ob Rocky der richtige Trainer für Aydin ist, weiß ich auch nicht so recht. Während des Kampfes scheinen sich beide alleine schon sprachlich kaum verstanden zu haben. Beide können wohl kein dolles Englisch, Rocky nicht türkisch, Aydin nicht deutsch. Kann man schwer aus der Ferne beurteilen, aber wirkt jedenfalls nicht optimal.

Gamboa habe ich mir nicht angeschaut, weil dieser "WM-Kampf" meiner Meinung nach eine ziemliche Farce und ein Mismatch waren.

Kut

Nachwuchsspieler
So ich habe mir gerade Aydin-Ouali angesehen. Ich hatte es 115:112 für Aydin. Unterhaltsamer Kampf, den Ouali wohl in den ersten Runden durch seine saudumme Kampfführung verschenkt hat. Insgesamt ein wichtiger Sieg für Aydin, aber gegen bewegliche Boxer könnte es wohl ziemlich übel für ihn ausgehen. Berto wäre jedenfalls viel zu früh. An Öners Stelle würde ich ihn gegen Jackiewicz um den EM-Titel boxen lassen (wobei der glaube ich demnächst gegen Hlatswayo um einen vakanten WM-Titel boxen wird).

Aydin muss mal seine Emotionen unter Kontrolle kriegen, sonst wird er alleine deswegen demnächst mal einen Kampf verlieren. Ob Rocky der richtige Trainer für Aydin ist, weiß ich auch nicht so recht. Während des Kampfes scheinen sich beide alleine schon sprachlich kaum verstanden zu haben. Beide können wohl kein dolles Englisch, Rocky nicht türkisch, Aydin nicht deutsch. Kann man schwer aus der Ferne beurteilen, aber wirkt jedenfalls nicht optimal.

Gamboa habe ich mir nicht angeschaut, weil dieser "WM-Kampf" meiner Meinung nach eine ziemliche Farce und ein Mismatch waren.

Du hast Recht, mit der Trainerfrage/Zweifel. Zwar saugt Seluk alles was er lernen kann und seine Deckung hat sich gebessert, aber ich habe keine Ahnung welchen Stile Rocky Selcuk antrainiert. Es passt so nicht. Rocky und Selcuk verstehen sich gut, und das ist oder könnte ein Problem sein. Selcuk ist ein absolutes Nervenbündel, ich habe gespürt, dass in den letzten Runden was Schlimmes passieren könnte, weil Selcuk durchdrehen könnte. Er war mit dem Kampf unzufrieden und seine Analyse ist ordentlich gewesen, aber instinktiv weiß er, dass es eine knappe Geschichte war und dass er ganz schön viel Glück hatte.
Er ist erst 25 und trainiert eifrig und lernt dazu. In der Türkei und vor allem in Trabzon sind die Möglichkeiten zu Boxen und zu Trainieren "katastrophal", wenn man das mit Deutschland, USA oder sonstigen Ländern mit Boxtraditionen vergleicht.
Selcuk muss seine Devensive verbessern, sich mit Meidbwegungen vor und auch mal zurück bewegen, Jabs slippen, und ab und zu mal einen Gang runter schalten und mal den Konter suchen. Ich kenne mich nicht mit Boxschulen aus, aber kein Stile von irgendeinem deutschen Boxer passt zu Selcuk, noch die das von den Trainern proklamierte. Es wird nicht reichen sich Videos von Mike Tyson anzuschauen, aber ein Vorbild und Trainingsplan a la "Pek a boo"
oder wie auch immer, würde Wunder bewirken.

Der Kampf war wirklich spannend und ich habe gefiebert wie ein Irrer, und man muss nicht alles schlecht reden. Selcuk wird kein megapopulärer Star international, dafür ist er zu sehr Macho, und ich finde es gut so. Er ist ein Fighter und kein Schauspieler. Privat ist er, wie die meisten Fighter mit einer solcher Boxmentalität, ein toller und lustiger Kerl, der sehr respektvoll ist. Allerdings hört das im Ring auf. Hier muss er sich ein bisschen mehr zusammenreißen. Er braucht eine Respektperson als Trainier, jemand der ihn ein bisschen Zähmen kann.

Der Fight war Aufschlussreich, imo für beide Boxer. Selcuk hat gute Nehmerfähigkeiten, konditionell war er auch ordentlich und guten Handspeed hat er auch bewiesen. Viele Schläge und Kombination waren knackig und schnell, dazu auch präzise. Aber man sollte sich nicht blenden lassen denke ich. Selcuk ist in den Top10 angekommen. Ein WM-Fight wird sehr schwer, wenn er die selbe Leistung abruft. Wenn sich Selcuk jedoch steigert, davon gehe nämlich ich aus, dann wird er WM werden. Imo könnte er auch ein oder zwei Gewichtsklassen runter.

Den gestrigen Fight sollte Selcuk sich solange anschauen und analysieren, bis er Alpträume bekommt. Eigentlich hätte ihm nichts besser passieren können (er war auch 2mal kurz "gestunned").

Said Quali hat auch einen tollen Fight gezeigt, allerdings hat er bewiesen, dass er keine Ringintelligenz hat oder er hat sich zu sehr einschüchtern und zurückdrängen lassen.

Lord Krachah

Bankspieler
Selcuk ist in den Top10 angekommen. Ein WM-Fight wird sehr schwer, wenn er die selbe Leistung abruft. Wenn sich Selcuk jedoch steigert, davon gehe nämlich ich aus, dann wird er WM werden. Imo könnte er auch ein oder zwei Gewichtsklassen runter.

In der TOP 10 sehe ich ihn jetzt noch nicht unbedingt. Falls Öner Aydin so schnell zum WM-Fight bringen möchte, sollte er wohl die WBA Schiene fahren. Mit Senchenko ist dort ja nun auch nicht der Überboxer "regular" Titelträger. Das könnte wohl ein ausgeglichener Kampf werden. Wir wissen dann zwar hier alle, dass das kein richtiger Titel wäre, aber sonst interessiert das ja keinen (Gamboa tut ja jetzt auch gerade so als wäre er Weltmeister :wall:).

Tobi.G

Bankspieler
Gamboa hat mir gut gefallen, boxt jetzt vorsichtiger und nicht mehr ganz so wild. Der Gegner war aber auch trotz der inaktivität gut drauf und gut in Form. Der wollte es nochmal wissen aber gegen Gamboa hatte er keine chance. Mal sehen wer der nächste Gegner von Gamboa wird. John wirds wohl jetzt noch nicht da der wohl noch einen anderen fight in Planung hat.

Airtan

Nachwuchsspieler
Der Sieg des Seldschuken-klingt martialisch-ist absolut vertretbar. In welcher Höhe läßt sich streiten, denn auch ein sehr knapper Sieg des Marokkaners wäre vertretbar gewesen, dennoch tendiere ich eher zu Aydin, weil Ouali mir zu oft in den Seilen rumhing und sich bearbeiten ließ wie ein Sandsack.
Ob Oualis Kondition über die volle Distanz ausgereicht hätte, wenn er um Selcuk herumgetänzelt wäre, bleibt fraglich.
Wie dem auch sei, diese Leistung reicht nicht gegen einen absoluten Top-Mann aus, geschweige denn gegen einen Cotto!
Man hat gesehen, daß ein beweglicher Boxer ihm außerordentliche Probleme bereitet, wenn er ihn nicht ausknocken kann.

Das wird noch ein hartes Stück Arbeit und ich bleibe dabei, er gehört nicht ins Weltergewicht.
Er ist nicht in der Lage Angriffe des Gegners zu kontern. Das ist tödlich gegen gute Boxer! Er erinnert mich ein bißchen an Abraham. Abwarten bis der Gegner seinen Angriff abgeschlossen hat und dann zuschlagen. Das reicht nicht. Die Leistungsdichte im Welter ist nicht zu vergleichen mit der im MW.
Ich höre mal auf mit der Meckerei und gratuliere ihm für diesen Sieg gegen einen ordentlichen Mann in den Staaten.

Tja, Gamboa ist absolute Weltklasse. Sein Gegner ist einen Kopf größer und findet trotzdem nicht die richtige Distanz für seine Schläge. Gamboa verkürzt geschickt die Distanz um seine Angriffe zu fahren und entzieht sich im richten Augenblick um den Schläge des Gegners auszuweichen.
Rojas traute sich garnicht nach vorne zu gehen, weil er wußte Gamboa würde ihn kontern, trotz enormer Reichweitenvorteile. Das ist Boxkunst!
Wenn Gamboa sich eine fängt, na und, dann tut er das eben, das gehört dazu!

desl

Supermoderator
Teammitglied
Viel war nich dieses Wochenende. Da guck ich mir mal die ShoBox-Nummer an.

Öner macht das, was andere deutsche Promoter bisher eher versäumten. Er schickt nicht nur einen der Hauptkämpfer in den Staaten, sondern verschafft auch einem anderen seiner Boxer ne gute Bühne. In diesem Falle Aydin.

Wenn ich an Valuev-Barrett oder Abraham-Miranda denke ... da hat Sauerland nie jemand anders mitgeschickt, den HBO/Showtime hätte übertragen wollen.

1. Aydin ... Aydin wirkt wenig beweglich und etwas eindimensional. Macht aber mehr und ist etwas effektiver als Ouali.
2. Aydin ... Aydin etwas zu sehr mit Abraham-Taktik. Abwarten in Reichweite des Gegners und diesen auf die Doppeldeckung kloppen lassen. Da sind mehrere Körpertreffer drin. Aber er holt sich auch die Runde.
3. Aydin ... Aydin müht sich die Deckung von WALL-E zu knacken. Mit dem ein oder anderen Aufwärts- und Körperhaken trifft er auch gut. Letztere gehen manchmal etwas tief.
4. Aydin ... WALL-E lässt sich zu oft an die Seile stellen. Er teilt zwar auch achtbar aus, nimmt aber an den Seilen zu viel um diese Runde zu gewinnen. Den rechten Konterhaken später in der Runde hat Aydin aber überhaupt nicht kommen sehen ... sowas kann einen auch ausknocken.
5. Aydin ... Wie auch die 2te eine ziemlich ausgeglichene Runde. Aydin gewinnt auch diese bei mir dank Aggresivität.
6. Aydin (-1) ... Ouali könnte mehrere Runden gewinnen, wenn er nicht ständig rückwärts raus gehen und sich an den Seilen stellen lassen würde. Das sieht nunmal nicht überzeugend aus.
7. Aydin ... Ouali tut zu wenig in dieser Runde
8. Aydin ... Die Runden in der ersten Kampfeshälfte waren knapper. Ouali wirkt müder.
9. Ouali ... Ausgeglichene Runde. WALL-E ein paar Mal mit der linken Gerade schön im Ziel.
10. Aydin ... Aydin holt sich diese Runde wieder dank Aggresivität. Sitzt da einer mit Alien-Maske im Publikum?
11. Ouali ... Beide recht müde. Auch Aydin nimmt sich seine Pausen, wenn er Ouali an den Seilen hat.
12. Ouali ... WALL-E hat Aydin zweimal beeindrucken können in der Runde, aber der Versuch diesen zu Boden zu ringen, hat nicht geklappt.

Gesamt: 116-111 Aydin

Unterhaltsamer Kampf, wenn auch nicht hochklassig. Ouali hätte die Sache klar gewinnen können, aber er hat viele Runden (2te, 5te, 6te, 10te) mit dem entscheidenen Tickchen abgegeben, die Aydin sich dank seiner Aggresivität holte, während Ouali sich an die Seile stellen ließ und dort Aufwärtshaken nahm.
In der Ringmitte sah Ouali besser aus und hatte auch den ein oder anderen guten Konter präsentiert. Aber insgesamt hat er Aydin zu sehr in die Karten gespielt, der aus Oualis Sicht zu spät abbaute.

Dauert lange bis die Urteile verlesen werden ... schaut da wieder Ahmet Öner den Offiziellen über die Schulter?

Lustig wie es dann heißt "still WBC ... champion" und Aydin ne Weile braucht, bis er merkt dass er gewonnen hat.

Die Showtime-Kommentatoren ziehen etwas drüber her, dass die WBA Buchstaben-Suppe aufbrüht, indem sie Rojas um nen Titel boxen lassen usw. obwohl er nach der Niederlage gegen John nicht viel gebracht hat.

Dann darfs losgehen

1. Gamboa ... Ein paar gute Treffer von Gamboa, Rojas versucht mit mäßigem Erfolg die Distanz zu wahren.
2. Gamboa ... Rojas hat starke, schnelle Meidbewegungen. Aber er trifft selbst auch wenig zählbares.
3. Gamboa ... Erst später kommt Würze in die Runde.
4. Gamboa ... Rojas kriegt seine Konter nicht zusammen. Gamboa attackiert überlegt. Rojas' rechtes Auge ist geschwollen.
5. Gamboa (10:8) ... Rojas versucht nen Spagat und wird angezählt ... auch wenns kein richtiger Niederschlag war. Gamboas Trefferquote nimmt aber zu.
6. Gamboa ... Gamboas Dominanz wird klarer.
7. Gamboa ... Ultrageiler linker Aufwärtshaken in der Mitte der Runde von Gamboa. Rojas Meidbewegungen verlieren an Speed und das rechte Auge spielt auch nicht mehr mit. Gamboa zerlegt ihn so langsam. Einmal schien es mir so, als hätte Rojas den Ringboden mit einem Handschuh berührt ... wurd aber nicht angezählt.
8. Gamboa ... Bisserl Shuffle Dancing macht Gamboa
9. Gamboa ... Rojas verträgt schon ordentlich was.
10. Ende ... Ok, Rojas war mitgenommen, aber warum der Ringrichter genau in dem Moment abgebrochen hat, ist mir nicht so recht klar.

Guter Erfolg für Gamboa, der konzentrierter und klüger geboxt hat, als in manch anderen Kämpfen. Rojas war offensiv kaum in der Lage Gamboa gefährlich zu werden.

Aber so richtig geglänzt hat der Ringrichter eh nicht. Gamboa hatte schon nen Punktabzug oder zumindest mal ne ordentliche Ermahnung wegen Tiefschlags verdient gehabt.

Oben