So ich habe mir gerade Aydin-Ouali angesehen. Ich hatte es 115:112 für Aydin. Unterhaltsamer Kampf, den Ouali wohl in den ersten Runden durch seine saudumme Kampfführung verschenkt hat. Insgesamt ein wichtiger Sieg für Aydin, aber gegen bewegliche Boxer könnte es wohl ziemlich übel für ihn ausgehen. Berto wäre jedenfalls viel zu früh. An Öners Stelle würde ich ihn gegen Jackiewicz um den EM-Titel boxen lassen (wobei der glaube ich demnächst gegen Hlatswayo um einen vakanten WM-Titel boxen wird).
Aydin muss mal seine Emotionen unter Kontrolle kriegen, sonst wird er alleine deswegen demnächst mal einen Kampf verlieren. Ob Rocky der richtige Trainer für Aydin ist, weiß ich auch nicht so recht. Während des Kampfes scheinen sich beide alleine schon sprachlich kaum verstanden zu haben. Beide können wohl kein dolles Englisch, Rocky nicht türkisch, Aydin nicht deutsch. Kann man schwer aus der Ferne beurteilen, aber wirkt jedenfalls nicht optimal.
Gamboa habe ich mir nicht angeschaut, weil dieser "WM-Kampf" meiner Meinung nach eine ziemliche Farce und ein Mismatch waren.
Du hast Recht, mit der Trainerfrage/Zweifel. Zwar saugt Seluk alles was er lernen kann und seine Deckung hat sich gebessert, aber ich habe keine Ahnung welchen Stile Rocky Selcuk antrainiert. Es passt so nicht. Rocky und Selcuk verstehen sich gut, und das ist oder könnte ein Problem sein. Selcuk ist ein absolutes Nervenbündel, ich habe gespürt, dass in den letzten Runden was Schlimmes passieren könnte, weil Selcuk durchdrehen könnte. Er war mit dem Kampf unzufrieden und seine Analyse ist ordentlich gewesen, aber instinktiv weiß er, dass es eine knappe Geschichte war und dass er ganz schön viel Glück hatte.
Er ist erst 25 und trainiert eifrig und lernt dazu. In der Türkei und vor allem in Trabzon sind die Möglichkeiten zu Boxen und zu Trainieren "katastrophal", wenn man das mit Deutschland, USA oder sonstigen Ländern mit Boxtraditionen vergleicht.
Selcuk muss seine Devensive verbessern, sich mit Meidbwegungen vor und auch mal zurück bewegen, Jabs slippen, und ab und zu mal einen Gang runter schalten und mal den Konter suchen. Ich kenne mich nicht mit Boxschulen aus, aber kein Stile von irgendeinem deutschen Boxer passt zu Selcuk, noch die das von den Trainern proklamierte. Es wird nicht reichen sich Videos von Mike Tyson anzuschauen, aber ein Vorbild und Trainingsplan a la "Pek a boo"
oder wie auch immer, würde Wunder bewirken.
Der Kampf war wirklich spannend und ich habe gefiebert wie ein Irrer, und man muss nicht alles schlecht reden. Selcuk wird kein megapopulärer Star international, dafür ist er zu sehr Macho, und ich finde es gut so. Er ist ein Fighter und kein Schauspieler. Privat ist er, wie die meisten Fighter mit einer solcher Boxmentalität, ein toller und lustiger Kerl, der sehr respektvoll ist. Allerdings hört das im Ring auf. Hier muss er sich ein bisschen mehr zusammenreißen. Er braucht eine Respektperson als Trainier, jemand der ihn ein bisschen Zähmen kann.
Der Fight war Aufschlussreich, imo für beide Boxer. Selcuk hat gute Nehmerfähigkeiten, konditionell war er auch ordentlich und guten Handspeed hat er auch bewiesen. Viele Schläge und Kombination waren knackig und schnell, dazu auch präzise. Aber man sollte sich nicht blenden lassen denke ich. Selcuk ist in den Top10 angekommen. Ein WM-Fight wird sehr schwer, wenn er die selbe Leistung abruft. Wenn sich Selcuk jedoch steigert, davon gehe nämlich ich aus, dann wird er WM werden. Imo könnte er auch ein oder zwei Gewichtsklassen runter.
Den gestrigen Fight sollte Selcuk sich solange anschauen und analysieren, bis er Alpträume bekommt. Eigentlich hätte ihm nichts besser passieren können (er war auch 2mal kurz "gestunned").
Said Quali hat auch einen tollen Fight gezeigt, allerdings hat er bewiesen, dass er keine Ringintelligenz hat oder er hat sich zu sehr einschüchtern und zurückdrängen lassen.