Manchmal ist es doch anstrengend diese ewigen Extreme zu lesen.
Am Ende des Tages habe ich einen spanenden, lebendigen Schwergewichtskampf gesehen, der sich zudem WM nannte. David Haye kämpfte, anders als gegen Valuev, spektakulär, er nahm Treffer, nahm sie gut und ein gut aufgelegter Ruiz bot attraktives Boxen. Es gab Niederschläge, es gab Emotionen, Verwarnungen und einen Abbruch, also die ganze Palette.
Haye gab anschließend zu, dass er im Eifer des Gefechts unsauber geboxt habe und dass der Punktabzug gerechtfertigt war, ein aufrichtiges Statement, zu dem zuletzt Boxer nicht fähig waren. Auch attestierte er Ruiz gute Nehmerqualitäten und Willen. David Haye bleibt der attraktivste Schwergewichtler und aufgepumpte Cruisergewichtler sehen anders aus. Der Mann ist ein legitimes Schwergewicht. Die Kämpfe der Brüder waren in den letzen Jahren unerträglich, absolut unerträglich. Da sollte man einen Mann wie Haye mit Kusshand begrüßen, denn den Worten folgen Taten. Wenn die Klitschkos von unvergesslichen Nächten schwärmen, dann haben sie damit auch Recht, jedoch negativ ausgelegt.
Jetzt muss eine Titel-Vereinigung kommen und selbst wenn Haye diese verlieren sollte, dann war er mehr als eine Eintagsfliege. Ich wünsche mir, dass David Haye einen der Brüder entthront, damit wäre die Schwergwichtsszene nur bereichert, an Dramatik, an Leidenschaft und an Können.