Online Scoring: Sturm vs. Masoe


CocaCoala

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.198
Punkte
38
@cord

Allerdings frage ich mich in welcher Gewichtsklasse der Kampf damals stattfand, auf den offiziellen Olympia-Pages konnte ich unter Boxen keinen der Beiden finden. :confused: Den Kampf habe ich damals übrigens nicht live gesehen, sondern erst später mal im Internet runtergeladen...

Vielleicht kann der timeout das mal genauer abhandeln... ;)

CC
 

Competition

Administrator a.D.
Beiträge
4.561
Punkte
0
Ort
Deutschland
Ich habe den Olympia-Kampf Taylor vs. Catic eher klar in Erinnerung, wobei es keinesfalls eine "Klatsche" war! Sturm kam einfach nicht ran punktemäßig, deshalb kam auch nie richtig Spannung auf. Wenn ich die Runden wie bei den Profis werte, hat Taylor auch alle gewonnen (wobei ich letzteres nochmal checken müßte, ist schon eine Weile her, daß ich mir den eher langweiligen Kampf angesehen habe).

Gruß, Competition
 

CocaCoala

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.198
Punkte
38
Competition schrieb:
Ich habe den Olympia-Kampf Taylor vs. Catic eher klar in Erinnerung, wobei es keinesfalls eine "Klatsche" war! Sturm kam einfach nicht ran punktemäßig, deshalb kam auch nie richtig Spannung auf. Wenn ich die Runden wie bei den Profis werte, hat Taylor auch alle gewonnen (wobei ich letzteres nochmal checken müßte, ist schon eine Weile her, daß ich mir den eher langweiligen Kampf angesehen habe).

Gruß, Competition

Da ich den Kampf erst nach Olympia irgendwann mal, als Sturm schon Profi war, gesehen habe, kanns natürlich sein dass ich das etwas durch die Sturm-Brille gesehen habe, am Sieg von Taylor würde ich allerdings auch nicht zweifeln, der war schon verdient.

CC
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
@Airtan

Finde Huck zwar auch nicht besonders sympatisch, aber an der Stelle muss ich Ihn in Schutz nehmen. Habe mich zwar auch erst gewundert, aber ich denke, dass es nicht eindeutig war, dass der Gegner nur abklatschen wollte. Er hat nämlich öfter versucht, Huck mit ausgestrecktem Arm auf Distanz zu halten. Und das sah dann im Ansatz ziemlich genauso aus.

Wenn er denn nur Abklatschen wollte, hat Huck das wahrscheinlich schlicht nicht gemerkt, insofern war da evtl. gar keine Unsportlichkeit.

Zu Sturm stimme ich den meisten Vorrednern zu. Auch bei mir hat er zwar Anerkannung zu seiner Leistung erzeugt, aber viel Sympathie durch sein Auftreten und vor allem die Mätzchen in der letzten Runde verloren. So eine extreme Verarschung des Gegners habe ich noch nie gesehen. Er kann sich ja freuen, aber DAS hatte für mich wenig mit Freude zu tun.
 

Airtan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.264
Punkte
48
@Totto
Ich fürchte, dass es nicht so gewiesen ist.

In dem Kampf fand ich Wegener auch sehr witzig: Hau doch nicht so Jungeeeeee! Siehste, jetzt kann er nicht mehr." :D
 

waldi wuff

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.171
Punkte
38
Ort
hamburg
Ich hab mir eben die Zusammenfassung vom Sidorenko Kampf angeguckt und kann nur bestätigen das durch den Kommentar ein falscher Eindruck entsteht-von wegen ausgeglichen etc. !
Cordoba hat zwar meist lehrbuchmäßig geboxt aber war dabei nie richtig gefährlich.Sidorenko hat deutlich mehr und oft auch härter getroffen.Trotz der "langen" Führhand von Cordoba konnte Sidorenko die Distanz nach belieben überbrücken und wirkte dann am Mann auch wesentlich gefährlicher.Bis auf wenige Momente war Sidorenko für mich ganz klar "Chef im Ring" - Ich denk das Sidorenko klar mit 4 Rd. vorne war,die 118-111 aber auch noch vertretbar sind. 114-114 sind ganz einfach ne Frechheit oder schlichtweg Betrug. Man stelle sich vor Sidorenko hätte aus irgend nem Grund 1 Punktabzug bekommen-dann wäre der Titel jetzt weg,was nach Kampfverlauf eine totale Horrorvorstellung wäre.
Kurz noch zu den HW´s : Chagaev hat enttäuscht und ich bezweifle das er ne große Karriere im HW vor sich hat. Wenn man Virchis als Prüfung gesehen hat,dann hat er sie nicht bestanden.Ich denk man hätte den Kampf Unentschieden werten sollen .
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.364
Punkte
113
Also zu Sidorenko kann ich nur zustimmen. Da müssen Blinde gepunktet haben.Bei Chagev muss ich mich wohl von meiner hohen Einschätzung verabschieden, der wirkt so lahm, und wenn er mal explodiert, wars das schon für ne ganze Weile. Wo verdammt noch mal sind die guten Ansätze hin, wo sein linker Haken, wo der rechte explosive? Läuft da was im Training falsch. Früher fand ich seine stoische Ruhe irgendwie beeindruckend, heut hab ich das Gefühl, er träumt von Heilbutt im Speckmantel.
 

hawk

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.244
Punkte
0
speedclem schrieb:
Also zu Sidorenko kann ich nur zustimmen. Da müssen Blinde gepunktet haben.Bei Chagev muss ich mich wohl von meiner hohen Einschätzung verabschieden, der wirkt so lahm, und wenn er mal explodiert, wars das schon für ne ganze Weile. Wo verdammt noch mal sind die guten Ansätze hin, wo sein linker Haken, wo der rechte explosive? Läuft da was im Training falsch. Früher fand ich seine stoische Ruhe irgendwie beeindruckend, heut hab ich das Gefühl, er träumt von Heilbutt im Speckmantel.
Chagaev hat die Nacht vorm Kampf nicht geschlafen,weil dessen Mutter am Herzen operiert wurde.
 

waldi wuff

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.171
Punkte
38
Ort
hamburg
Ich befürchte das Chagaev ganz einfach zuviel Respekt vor Virchis und vor der 12 Rd. Distanz gehabt hat.Teilweise wirkte er richtig blockiert und seine Explosivität war nur ganz selten zu sehen.Ich hatte das Gefühl ,das er nach dem Motto "Bloß nichts riskieren-nach Punkten werd ich schon nicht verliehren" gekämpft hat-(womit er ja auch richtig lag)
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.685
Punkte
113
waldi wuff schrieb:
Ich denk das Sidorenko klar mit 4 Rd. vorne war,die 118-111 aber auch noch vertretbar sind. 114-114 sind ganz einfach ne Frechheit oder schlichtweg Betrug.
Hmm ... wenn du Sidorenko 4 Runden vorne hast (116-112) dann findest du es vertretbar wenn einer ihm 2 Runden mehr gibt als du es tatest, aber siehst es als Betrug an wenn jemand ihm zwei Runden weniger gibt als du? Ich glaube das musst du mir genauer erklären. Waren da viele klare Runden oder mehrere enge?
 

waldi wuff

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.171
Punkte
38
Ort
hamburg
Deslizer schrieb:
Hmm ... wenn du Sidorenko 4 Runden vorne hast (116-112) dann findest du es vertretbar wenn einer ihm 2 Runden mehr gibt als du es tatest, aber siehst es als Betrug an wenn jemand ihm zwei Runden weniger gibt als du? Ich glaube das musst du mir genauer erklären. Waren da viele klare Runden oder mehrere enge?
Hatte geschrieben :klar 4 Rd vorne"-also auf gar keinen Fall weniger als 116-112.(die meisten die ich nach dem Kampf gesprochen hab,meinten 117-111 bis 118-110 )114-114 ist soweit weg vom Kampfverlauf das ich Betrug od. Blindheit unterstelle.
 
Zuletzt bearbeitet:

OnePunchNik

Nachwuchsspieler
Beiträge
9
Punkte
0
Sturm vs. Masoe

Schon wieder ein Boxer, der mit seinem Talent nicht klarzukommen scheint.
Es ist generell schon schlimm, seinen Gegner lächerlich zu machen; gerade bei einer Sportart, die trotz aller Härte (oder gerade deshalb) Anstand vermitteln sollte.
Aber einen so sympatischen Kerl wie Masoe dermaßen blöd aussehen zu lassen, zeugt unzweideutig von schäbiger Instinktlosigkeit.
Ich denke nur, daß diese schlechte Showeinlage das ist, was von diesem Kampf in Erinnerung bleiben wird.
Sturm wird es verdient haben. :saint:
Für Masoe tut es mir leid. :(
Ich freue mich allerdings, daß so viele Boxfans meiner Meinung sind und sich nicht von dem Gequatsche der Kommentatoren haben einlullen lassen.
Sturm wird mit seiner Persönlichkeit wahrscheinlich keine Symphatiepunkte sammeln und wenn er irgenwann einmal verprügelt wird, kann niemand weinen, und seine schlimme Einlage vom 11. März wird wieder hochkomen.
Mike Tyson lässt grüssen. Auch wenn Sturm sagt, er sei ja kein Mike Tyson, so sehe ich doch leichte Parallelen zwischen Talent und Charakter.
Seinen Gegner bloßzustellen, das macht man einfach nicht.
 

burnfit

Nachwuchsspieler
Beiträge
110
Punkte
0
Ich frag mich die ganze Zeit, was ich verpasst habe

Ich bin keines boxers fan, der sport an sich ist für mich attraktiv und interessant genug - möge der bessere gewinnen (manchmal auch der underdog ;) )

aber warum wird dem sturm immer so viel (arrogantes verhalten) vorgeworfen?

in meiner beobachtung ist da ein junger mann mit offensichtlich solider boxausbildung, der immer mit dem spruch "all for mum" in den ring tritt, der in amerika gegen einen der besten boxer ever gekämpft hat.

und das dieser in einer mischung aus (begrüßenswertem) jugendlichem eifer und kalkulierter (und notwendiger) marktwertsteigerung (nicht so beliebte gewichtsklasse, viele vergleichbare in deutschland, damals noch klitschko-hype) mit standardsprüchen der boxscene auftritt kann man ihm doch nicht immer wieder vorhalten.
 

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
@ burnfit

Guter Beitrag - ich sehe es ähnlich. Allerdings bietet der Sturm schon Angriffsfläche und einige seiner Worte und Gesten kann man leicht als arrogant auslegen, wenn man es will. Man kann es aber auch bei "selbstbewusst" bewenden lassen. Je nachdem, wie man es will. Das ist halt schlicht subjektiv. Nur, dass Sturm zu Weilen die Backen aufbläst ist nicht wegzureden und in dem Fall steht man immer besser da, wenn man Worten Taten folgen lässt.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.432
Punkte
113
Rafael's remark: Let's be crystal clear at the outset: Sturm is a very good fighter and a legitimate contender but anyone who gives credit to this so-called world title he won needs to be committed. Sturm, 27, claimed perhaps the most bogus belt of all of the various major sanctioning organization trinkets. Masoe a defending champion? Whatever. The 39-year-old Samoa-born New Zealander -- who hadn't fought in two years -- won the vacant WBA "regular" title in 2004 when Bernard Hopkins was the undisputed champ, including owning the WBA's "super" title. The rancid WBA, however, creates a second title in a division when a champion unifies belts, under the guise of giving the unified champion more time to make a mandatory defense. The reality is that it is nothing more than a money grab from a greedy organization looking for a second sanctioning fee in the division. Masoe then knocked out Evans Ashira to win the so-called title in a match between fighters who had done zero to earn a legitimate title shot in the first place. Then Masoe didn't fight for two years, despite a mandatory defense being long, long overdue. He then went to Germany to face Sturm, whose only loss was a controversial decision to Oscar De La Hoya in 2004. Although one of the scorecards was close, reports out of Germany say Sturm dominated the fight. He staggered Masoe with a right hand in the sixth round and dished out big punishment as the fight progressed. Nice win, but Sturm is not a legitimate world champion, not when Jermain Taylor also walks around with a WBA belt, not to mention others, including the Ring magazine title.

von Dan Raphael ESPN.com

Realistische Einschätzung der Situation wie ich finde!
 

DeLaHoya

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.740
Punkte
0
Ort
Baden-Württemberg
Buster D schrieb:
Zu Sturms "Hasenfuß Taktik":

Ich bleibe dabei, das war einfach dumm und unnötig. Zum Profiboxen gehört auch, eine gute Show abzuliefern und da reicht eben nicht eine Lasershow zum Einmarsch, sondern es wird erwartet, dass man bis zur letzten Runde boxt und alles gibt. Vor allem in den USA wird das von Boxern erwartet und Sturm faselt ja bei jeder Gelegheit davon, wie gerne er wieder in den USA boxen würde.

Taktik hin oder her, es macht einfach keinen guten Eindruck, wenn ein hochüberlegener Boxer plötzlich 2 Runden lang die Arbeit verweigert, weil er Angst hat, dass sein 39 jähriger Gegner, der seine besten Aktionen in den Anfangsrunden hatte, ihn doch noch erwischt. So gewinnt man vielleicht Kämpfe aber nicht das Publikum und ich bin daher sogar irgendwie froh über die Pfiffe (seit Ottke hatte ich in diesem Punkt was Dtl. angeht meine Zweifel).
Pfiffe dieser Art gab es übrigens sogar schon gegen Boxer wie Jones Jr. , wenn er mit seinen Gegnern spielte und aus Sicherheitserwägungen nicht den für den Gegner erlösenden KO suchte. Sturm sollte sich daher wirklich überlegen, ob er diese in meinen Augen auch völlig unnötige Taktik besser unterlässt, denn im Gegensatz zu Jones hat er nicht so viel zu bieten, um das Publikum andersweitig zufrieden zu stellen.
Zustimmung!

Gerade Sturm, der offensichtlich auf der Felix-Trindad- und Amerika-Schiene fährt, sollte sich ein wenig Gedanken machen. Stichwort: Glaubwürdigkeit

Wie gesagt, es verlangt keiner Erik-Morales-Aktionen, aber dann soll man bitte auch nicht so dick auftragen und sich für den besten Boxer überhaupt halten.

Ja, ich kann Sturm nicht leiden, aber Abraham würde er sicher schlagen.
 

DeLaHoya

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.740
Punkte
0
Ort
Baden-Württemberg
D. Crosby schrieb:
Also gegen Oscar hat Sturm die Auslage ja mehrfach gewechselt. :D :belehr:
Argg... und in der Runde 12 die selbe Show abgezogen... ich habe die Bilder noch vor mir, wie er die Hände hochriss.

Ok, ich konnte ihn auch davor nicht leiden... aber danach noch viel weniger.
 

CocaCoala

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.198
Punkte
38
DeLaHoya schrieb:
Argg... und in der Runde 12 die selbe Show abgezogen... ich habe die Bilder noch vor mir, wie er die Hände hochriss.

Ok, ich konnte ihn auch davor nicht leiden... aber danach noch viel weniger.

Die 12 Runde gegen DLH hat Sturm aber, wenn mich nicht alles täuscht, gewonnen und eigentlich ne großartige Runde geboxt...dass er damals die letzten 10 Sekunden die Hände hochnahm konnte man ihm wohl kaum verübeln.

CC
 
Oben