Also Vitali hat's schon auch schwer. Gewinnt auf den Punktezetteln 35 von 36 möglichen Runden, aber alle sind enttäuscht von seiner Leistung. Ich bin beileibe kein Fan, aber er kann's den Leuten nur schwer Recht machen. In den letzten Kämpfen die Kritik, weil er kein One-Punch-Knockouter ist, heute natürlich noch viel schlechter, weil er nur über die Punkte gewinnt. Ich glaub auch nicht, dass er langsamer geworden ist (beim Kampf gegen Williams wirkte er so wie heute), Johnson hat halt sich in Stinkermanier abgedreht, weggeduckt. Er hat relativ souverän gewirkt und Johnson hat sich als der typische Klappereißer entpuppt. Je stärker die Sprüche, desto weniger couragiert die Leistung. Hat mich an Hide erinnert und an das Singen kleiner Mädchen im Wald, weil sie die Angst packt. Bin schon neugierig, wie er diese unglaublich mutige Kampfesführung in der Pressekonferenz erklärt.
Je mehr einer gegen Vitali versucht, desto mehr kassiert er. Und Haye traue ich es eigentlich nicht zu, Vitali zu gefährden (größte Chance, wie heute gesehen, über einen Abbruch wegen Verletzung). Wenn ich mir die Leistung gegen Valuev anseh und mir dann einen Kampf gegen Vitali vorstelle, ist es kaum glaublich, dass er ihn gefährden kann. Valuev ist bekannt unpräzise, hat keine allzu große Schlagkraft - und trotzdem war er ständig auf der Flucht. Und die Nehmerfähigkeit von Vitali sind unbestreitbar, der einzige, den ich noch nicht habe wackeln sehen. Wahrscheinlichstes Szenario: Haye auf der Flucht, ein paar Alibiaktionen, bei denen er getroffen wird und ein hoher Punktsieg oder später ko für Vitali. Zumindest habe ich beim Haye aus dem Valuev-Kampf nichts gesehen, was ihn auch nur ansatzweise zum Favoriten machen würde.
Im übrigen glaube ich nicht dran, dass Haye diesen Kampf will. Gegen die meisten anderen außer den Klitschkos ist er Favorit (etwa gegen Kingpin) - und könnte für Jahre in England eine große Nummer sein. Würde er gegen Vitali verlieren (was ja nicht grad unwahrscheinlich ist), müsste er sich wieder hinten anstellen.