Legalisierung des Dopings ist in der Tat äusserst zwiespältig zu betrachten. Es macht nicht wirklich Sinn Epo oder Blutdoping zu legalisieren. Legalisiert man das eine, müssen die Leute halt, um weiterhin nen Vorteil zu haben, auf andere Mittel zurückgreifen...und auch dies müsste wieder im Hinterstübchen über die Bühne gehen. Es dopt ja keiner aus Spass an der Freude, sondern um sich nen deutlichen Vorteil gegenüber der Meute zu verschaffen...die ebenso hart trainiert haben und den Berg hochjagen. Wenn Doping legalisiert wird, dann muss alles was mit Doping (Substanzen, Methoden etc.) zu tun hat und zwar ohne Grenzwerte legalisiert werden...andernfalls wird sich an der Situation und den Fällen nichts ändern. Obwohl, man könnte natürlich auch hingehen und sagen, derzeit arbeitet man ja z. B. mit nicht nachweisbaren Mikroinjektionen (bei Epo) und legt für sämtliche Substanzen etc. Grenzwerte fest, die über der Nachweisgrenze liegen...dann kann jeder alles nutzen und man ist auf der sicheren Seite was den Nachweis angeht, liegt dann noch einer drüber...ok, hat er halt Pech gehabt...aber das würde zu wandelnden "Chemiebomben" führen und das Risiko für "Todesfälle" würde wohl imens steigen.
Ich denke man muss den Kampf gegen das Doping einfach intensivieren. Die Strafen sind einfach viel zu lasch...was juckt einen schon ne 2 jährige Sperre, wenn ich im Jahr davor soviel Kohle verdienen kann, dass ich den Rest meines Lebens davon leben kann?? Man müsste hingehen und die Fahrer eiskalt, vorallem auch finanziell, in die Pflicht nehmen...verstößt einer gegen die Ethik und Moral, aufgrund von Doping, dann muss alles was er sich bislang aufgebaut hat, quasi seine Existenz, durch eklatante Strafen (ich würde auch Haftstrafen nicht ausschließen) bedroht sein. Auch noch im Nachhinein...dann überlege ich mir zweimal ob ich mir unfairerweise nen Vorteil verschaffe, oder nich doch besser mit vernünftigen Methoden und Mitteln arbeite.
CC
Ich denke man muss den Kampf gegen das Doping einfach intensivieren. Die Strafen sind einfach viel zu lasch...was juckt einen schon ne 2 jährige Sperre, wenn ich im Jahr davor soviel Kohle verdienen kann, dass ich den Rest meines Lebens davon leben kann?? Man müsste hingehen und die Fahrer eiskalt, vorallem auch finanziell, in die Pflicht nehmen...verstößt einer gegen die Ethik und Moral, aufgrund von Doping, dann muss alles was er sich bislang aufgebaut hat, quasi seine Existenz, durch eklatante Strafen (ich würde auch Haftstrafen nicht ausschließen) bedroht sein. Auch noch im Nachhinein...dann überlege ich mir zweimal ob ich mir unfairerweise nen Vorteil verschaffe, oder nich doch besser mit vernünftigen Methoden und Mitteln arbeite.
CC