Oppoquiz 66

Finn-Lady

Bankspieler
Ach kommt, Freunde, dieses Stöhnen kenn ich doch, die Antworten sind dann mit mit Selbstzweifeln versehen und am Ende kommt das Aufstöhnen: "Darauf hätte man kommen können, bin ich nur nicht!" :rofl: ;)

Die Antworten, die ich bis jetzt hab, lassen nicht den Verdacht zu, dass es sooooo schwer ist, das werdet ihr ja morgen sehen ;)

Pirkko

Rane-Vermisserin
Für den Grill ist mein Mann zuständig und Bier trinke ich nicht... Die Runde ist definitiv nicht leicht

Ach ja: Leider ziehe ich Chips dem Salat vor :rofl:

Finn-Lady

Bankspieler
Es wird wohl nie ein Thema geben, wozu alle was sagen können und ich kann nicht permanent nach Skispringen fragen. Ich mach mir immer die Mühe, Themen zu finden, die nach 66 Runden noch nicht waren.
Und mal ehrlich, wenn ich selbst nicht grille, weiß ich wohl, welche unterschiedlichen Arten von Grillarten es gibt, schließlich hat man ja einen Zuhause, wenn der Mann grillt. Und ja, auch wenn ich Bier nicht mag, ein paar Sorten kriegt man ja wohl auf die Reihe und kennt man. Genauso, wie man Gewürze für Fleisch, Zutaten von Tzatziki und Salat kennen kann.
Ehrlich, ich hab grad wenig Lust, immer was Neues zu finden.
In diesem Sinne, euch nen schönen Tag - eure etwas traurige Lädi! :hmpf:

Peaches

#mission54
Von meiner Seite war das gar keine Kritik. Ich habe gar nicht den Anspruch zu allem auf der Stelle was sagen zu können. Das wäre doch fad. Das war nur meine Ausrede dafür, dass ich wieder so lang für die Antworten gebraucht habe ;)

Aber mal ehrlich, ich habe normalerweise immer das Gefühl ich bin der einzige Mensch auf der Welt, der nicht gerne grillt (und mir fallen trotzdem auf der Stelle 4, 5 Grillarten ein). Das müsste doch im Sommer eigentlich DAS Thema sein :hihi:

Pirkko

Rane-Vermisserin
Es wird wohl nie ein Thema geben, wozu alle was sagen können und ich kann nicht permanent nach Skispringen fragen. Ich mach mir immer die Mühe, Themen zu finden, die nach 66 Runden noch nicht waren.
Und mal ehrlich, wenn ich selbst nicht grille, weiß ich wohl, welche unterschiedlichen Arten von Grillarten es gibt, schließlich hat man ja einen Zuhause, wenn der Mann grillt. Und ja, auch wenn ich Bier nicht mag, ein paar Sorten kriegt man ja wohl auf die Reihe und kennt man. Genauso, wie man Gewürze für Fleisch, Zutaten von Tzatziki und Salat kennen kann.
Ehrlich, ich hab grad wenig Lust, immer was Neues zu finden.
In diesem Sinne, euch nen schönen Tag - eure etwas traurige Lädi! :hmpf:
Ich finde es super, was du machst.... Und trotz Schwierigkeiten bei Bier und Marinade machte ich mit
Ich hätte die Runde ja auslassen können, Gewinnchancen habe ich eh keine, aber das kam für mich nicht in Frage, da ich bei dieser Runde mitmache

Ich wüsste nicht ob ich ein paar Runden mit je 5 Fragen hinbekommen würde.
Ausser Skispringen, Handarbeiten und Lesen könnte ich nicht viel sinnvolles bieten

Aufwindspringer

Bankspieler
Ich kann nur für mich persönlich sprechen, aber irgendwie gehört das Gejammere über die schwierigen Fragen zum Spielspaß dazu ;)...quasi als Ersatz, da man über die Fragen/Antworten spielebedingt nicht diskutieren kann...und es soll niemals eine Kritik am jeweiligen Spielleiter/in sein.
Ganz im Gegenteil, ich freue mich immer sehr, wenn sich eine(r) die Zeit nimmt und eine neue Runde startet :)

Lazergirl

EFF #3
Je schwerer die Fragen umso spannender wirds doch. Auch von mir nicht als Kritik gemeint. Danke an jeden, der sich neue Runden ausdenkt. Wir hatten ja schon ziemlich alles.

Finn-Lady

Bankspieler
Nur so viel vorweg, mir macht es Spaß, mir Fragen auszudenken und ich versuche immer solche Fragen zu nehmen, die irgendwie zum Alltag gehören und die man auch ohne Google beantworten kann. Dass man nicht immer das Interesse der Mitspieler trifft, ist logisch. Zum Thema Handarbeiten könnte ich wenig beitragen – so ist das halt ;)

Nun hatten wir aber zum Grillen die höchste Teilnehmerzahl während des Oppo 66. Also scheint Essen doch immer irgendwie zu gehen ;)

Lasst uns grillen…

Welchen Grill nehmen wir eigentlich? Gesucht ist also ein spezieller Grill…

Holzkohle, gerne auf dem Kugelgrill ;) 9*

Elektrogrill 1

*hier hab ich tatsächlich überlegt, da aber der Kugelgrill mit Holzkohle, alternativ Gas (was aber keiner genannt hat) betrieben wird, habe ich mich im Zweifel für den Angeklagten entschieden und es der Holzkohle zugeordnet

Hmmm, ok, das Fleisch sollte mariniert werden… womit denn eigentlich?

Kräuter-Öl 3

Barbecue Marinade 1
Biermarinade 1
Currymarinade 1
Pfeffer und Salz - Öl 1
Öl-Senf 1
Paprika 1
Sojasauce 1

Auch hier war es tatsächlich nicht so einfach. Öl ist Bestandteil eigentlich jeder Marinade. Daher habe ich bei der Angabe von Öl auf die weitere Zutat Wert gelegt und auch so gewertet.

Salat geht eigentlich immer zu fast allem… nennt mir eine Salatart, die ich in der Gemüseauslage finden kann…
Blattsalat wie Kopfsalat, Eisbergsalat etc. 6

Tomaten 2
Feldsalat 1
Gurke 1

Ok, botanisch gesehen sind Tomaten ja Beeren und Gurken Kürbisgewächse. Aber Salate mit Dressing kann man schon daraus herstellen ;)

Zu Gegrilltem wird ja oft Tzatziki gereicht. Bitte nennt mir eine Zutat …
Knoblauch 6

Gurke 2
Joghurt 2

Zum Grillen geht ja meist Bier. Nennt mir bitte eine Biersorte (keine Marke)…
Pils 4
Weißbier 2
Helles a la Augustiner ;) 1
Hopfenbier 1
Kölsch 1
Radler 1

Finn-Lady

Bankspieler
Krsten, lenni und Martina sichern sich den Sieg mit 26p, Aufwindspringer landet mit nur einem Punkt weniger nur auf dem 4. Rang. Herzlichen Glückwunsch ans Siegertrio!!!

Ergebnis der 3. Runde:

1. Kirsten 26
lenni 26
Martina 26
4. Aufwindspringer 25
5. Peaches 22
6. Carö 21
7. Lazergirl 19
8. skijumping66 17
9. Tina 15
10. Suomigirl26 11

Eng geht es auf den ersten 4 Plätzen der Gesamtwertung zu. Lenni geht mit einem Vorsprung von 3p auf Kirsten und Martina und 4 auf Carö in die 4. Runde. Alle anderen folgen im Respektsabstand. ;)

Stand im Oppoquiz 66 nach der 3. Runde:

1. Lenni 74
2. Kirsten 71
Martina 71
4. Carö 70
5. skijumping66 60
6. Tina 56
7. Aufwindspringer 55
8. Lazergirl 49
9. Peaches 40
10. Hillsize 24
11. Suomigirl26 11

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Finn-Lady

Bankspieler
Wir treiben es bunt… ;)

Nennt mir bitte…

… eine Farbe der Verkehrsampel…

… eine Nationalflagge mit zwei Farben…

… ein Tier, welches eine Farbe im Namen trägt…

… einen speziellen Grünton…

… einen berühmten Maler…

Deadline: Montag, 20.08.2018, 19h

Peaches

#mission54
Och, lief ja gar nicht so schlecht :hihi: Immerhin im Mittelfeld gelandet. War klar, dass das Bier mich reinreitet :barb: Aber mal ne dumme Frage eines Nicht-Biertrinkers: Was ist Hopfenbier??? Ist Hopfen nicht Bestandteil jeden Bieres? :ueberleg:

Über verschiedene Grüntöne hab ich mit meinem Mann erst vor paar Tagen bei Ikea diskutiert. Da hätte ich jetzt ZU viele Antworten parat

Finn-Lady

Bankspieler
Aber mal ne dumme Frage eines Nicht-Biertrinkers: Was ist Hopfenbier??? Ist Hopfen nicht Bestandteil jeden Bieres? :ueberleg:

ich kannte den Begriff auch nicht, habe mich aber dann für etwas Regionales entschieden, weil Google mir den Begriff "Frischhopfenbier" ausspuckte... quasi das erste Bier ähnlich des Federweißen beim Wein :jap:
Ich hab ja auch "Helles" gegoogelt... wenn ich hier ein Helles bestelle, bekomme ich ein Pils... :hihi:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Peaches

#mission54
ich kannte den Begriff auch nicht, habe mich aber dann für etwas Regionales entschieden, weil Google mir den Begriff "Frischhopfenbier" ausspuckte... quasi das erste Bier ähnlich des Federweißen beim Wein :jap:
Ich hab ja auch "Helles" gegoogelt... wenn ich hier ein Helles bestelle, bekomme ich ein Pils... :hihi:

aaah again what learned, danke :idee:
Ich hab keine Ahnung wie man hier ein Bier bestellt und was man dann überhaupt bekommt :rofl: ist mir alles zu kompliziert

die fahne ist aber auch schwer jetzt :hihi:

Ja, das ist gerade mein einziges Problem ehrlich gesagt. Da schwanke ich stark zwischen 2 :ueberleg:

Oben