Order of Merit - Die Weltrangliste


John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.347
Punkte
113
Ort
Ruhrpott

Nach den UK Open lohnt sich der Blick auf die aktuelle Weltrangliste, da es dort einige Verschiebungen gegeben hat.

Rob Cross festigt seinen zweiten Platz und hat nun gut 250.000 Pfund Vorsprung auf Peter Wright. Aspinall macht durch seinen Turniersieg einen ordentlichen Satz nach vorne und zieht in die Top 16 ein. Eine wichtige Marke, da er so fürs World Matchplay und den World Grand Prix qualifiziert wäre. Mit 240.250 Pfund liegt er aber nur 3.250 Pfund vor Adrian Lewis.

Max Hopp steht auf Rang 29. Wenn mich nicht alles täuscht, ist dies die beste Platzierung, die er bisher in seiner Karriere einnehmen konnte.

Weiter abgerutscht ist Raymond van Barneveld. Barney befindet sich nach den UK Open nur noch auf Rang 33 und wäre damit nicht direkt für die WM qualifiziert - gilt natürlich auch für andere Majorturniere, wie den o.g. Wie ich schon häufiger geschrieben habe, die WM-Quali wird für Barney kein Selbstläufer und es würde mich nicht wundern, wenn wir Barney abseits der PL nicht mehr allzu häufig im TV sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

aristoteles

Bankspieler
Beiträge
1.012
Punkte
113
Weiter abgerutscht ist Raymond van Barneveld. Barney befindet sich nach den UK Open nur noch auf Rang 33 und wäre damit nicht direkt für die WM qualifiziert - gilt natürlich auch für andere Majorturniere, wie den o.g. Wie ich schon häufiger geschrieben habe, die WM-Quali wird für Barney kein Selbstläufer und es würde mich nicht wundern, wenn wir Barney abseits der PL nicht mehr allzu häufig im TV sehen.

Im Moment ist Barney tatsächlich nicht qualifiziert und über die Order of Merit wird das auch nichts werden, da wird er bis zur WM eher noch weiter abrutschen. Aber über die ProTour Order of Merit müsste er schon reinrutschen, mittlerweile qualifizieren sich 96 Spieler für die WM, einer davon wird schon Barney sein.

Über die ProTour Order of Merit qualifizieren sich ja auch noch die 32 besten nicht schon qualifizierten Spieler. Letztes Jahr hat sich auch die Nummer 62 der Pro Tour Order of Merit noch direkt für die WM qualifiziert und das mit ca. 12 000 erspielten Pfund. Da die ProTour Order of Merit sich nur auf Jahresbasis berechnet, hat Barney auch einen kompletten Zyklus Zeit, um sich das Preisgeld zu erspielen. Und letztlich dürften ihm da einige wenige gute Ergebnisse auf der European Tour reichen (und dafür wird er sich schon genügend motivieren können).

Für die World Series of Darts wird er eine Wild Card bekommen und das sind sechs TV Turniere. Für den World Cup of Darts gabs 2016 im Prinzip schon eine "Lex Barney", dass er für Holland spielen durfte, obwohl er nicht zu den beiden besten Holländern in der Weltrangliste gehörte. Und dann hätte er dank MvG auch wieder gute Chancen auf den Grand Slam of Darts. Und schon wäre das Jahr nicht mehr ganz so trostlos.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.347
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Stimmt. Mit dem größeren Teilnehmerfeld und den neuen Qualifikationsmöglichkeiten für die WM sollte das irgendwie reichen. ;)
 

aristoteles

Bankspieler
Beiträge
1.012
Punkte
113
Gurney ist übrigens durch seinen Sieg bei de European Tour am Wochenende gleich zwei Plätze nach oben auf Platz 3 (Wright dafür zwei runter auf 5). Gurney ist irgendwie so ein bisschen ein Fall bei dem man sich fragt, warum der eigentlich so weit oben steht. Aber letztlich stehen halt in den letzten beiden Jahren doch zwei Major-Siege zu Buche und jetzt noch ein Sieg auf der European Tour.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.347
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Nach der WM hat sich einiges in der Weltrangliste getan.

Snakebite ist mit 944,500 Pfund die neue Nr. 2. Auf MvG fehlen ihm aber noch über 600.000 Pfund. Wird also nicht so leicht, seine Ankündigung MvG 2020 zu überholen, in die Tat umzusetzen. ;)

Price liegt gut 200.000 Pfund hinter Wright, hat aber einen etwa genauso großen Vorsprung auf Cross, Smith und Anderson. Die Top 8 werden durch Gurney und Aspinall komplementiert.

Glen Durrant steht auf Platz 22 und damit zwei Plätze vor Hopp, der bei der WM die Chance verpasste, sich in die Top 20 vorzuschieben. Dort stehen nun Chris Dobey (19) und Jeffrey De Zwaan (20).
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Mal meine Voraussagen für 2020:
  1. MVG bleibt die Nummer 1, völlig egal, was Wright sich vornimmt. Eher wird Price wieder die 2.
  2. Wade fällt aus der Top10, dafür rutscht Lewis wieder rein.
  3. Ratajski, Dobey und de Zwaan entern alle die Top16, Dimi und Luke Humphries die Top20.
  4. Clemens überholt Hopp in der OoM.
 

Mav007

Bankspieler
Beiträge
2.127
Punkte
113
Gehe ich mit, die vier würde ich alle unterschreiben.

Meine Prognosen:

  1. Anderson spielt wieder wenig und fällt aus den Top 10
  2. Durrant spielt ein extrem starkes Jahr und springt nach der WM 2021 unter die besten Fünf
  3. Hopp und Clemens sind bei der nächsten WM gesetzt
  4. Wright holt 2020 keinen weiteren Major-Titel
  5. Die Top 5 nach der WM 2021: Van Gerwen, Price, Wright, Smith, Durrant
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
2. Durrant spielt ein extrem starkes Jahr und springt nach der WM 2021 unter die besten Fünf

Respekt, wenn diese Prognose eintrifft! :eek:

Durrant ist gut, aber aus meiner Sicht fehlt ihm das Scoring, um in der PDC ganz oben mitzuspielen. Top10 sehe ich als das maximal mögliche.
Ich glaube, insgesamt wird sich in den Top20 in den nächsten 2 Jahren einiges verändern. Da kommen viele junge Leute mit massig Talent nach, denen nur die Erfahrung fehlt. Wenn sie nicht wie Cadby komplett von der Bildfläche verschwinden, dürften einige davon den Etablierten ordentlich Dampf machen.

Der Rest deiner Prognosen ist für mich durchaus gut vorstellbar.

Ich bin übrigens echt gespannt, wie das Jahr von Nico Kurz wird. Man hat ja bei Rene Eidams (oder was das schon Clemens?) im Kommentar schon rausgehört, dass in der deutschen Dartszene schon seit 1,2 Jahren mit seinem Durchbruch gerechnet wird. Vielleicht war die WM der Zündfunke, den er gebraucht hat.
 

Mav007

Bankspieler
Beiträge
2.127
Punkte
113
Auf Kurz bin ich auch gespannt, das war bei der WM schon extrem vielversprechend.

Zu Durrant: Er hat in seinem ersten Jahr 226 500 Pfund verdient - rechnet man die 40 000 vom Grand Slam, die ihm wegen BDO-Ticket nicht bei der Order of Merit angerechnet wurden, noch obendrauf, sind es 266 500 Pfund. Diese Summe verdoppelt ergibt rund 535 000 Pfund. Da ist er - ohne große Steigerung - von den Top 5 (Smith als Fünfter hat 572 000) schon nicht mehr weit entfernt.

Wobei Durrant schon auch ein sehr starkes Jahr hatte: Halbfinale beim Matchplay, Grand Prix und Grand Slam, dazu das WM-Viertelfinale. Das muss er erstmal bestätigen. Helfen dürfte ihm, dass mit jedem zusätzlichen Pfund Preisgeld auch die Auslosungen/Setzlisten zunehmend einfacher werden. Anfang 2019 hat er ja quasi bei null angefangen.
 

DSV-Adler

◊BMG◊
Beiträge
2.385
Punkte
63
Bei Kurz ist es doch noch nicht einmal sicher, ob er alle Tage bei der Q-School mitspielt und ohne Tourcard wird er nicht viel erreichen können ...

Und bei Clemens bin ich auch gespannt, seine Auftritte bei den Floor-Turnieren sind super klasse. Aber bei TV-Turnieren kann er das iwie noch nicht zeigen (der deutsche Ian White :weghier:)
 

Ghost

Nachwuchsspieler
Beiträge
314
Punkte
63
Frage zur Weltrangliste. Nico Kurz steht an Nr. 129 mit 4.000 £. Er hat aber doch bei der letzten WM die 3. Runde erreicht, die doch 25.000 £ bringt.
Wie ist denn die Erklärung, bin verwirrt.:confuse:
Danke im Voraus.
 

aristoteles

Bankspieler
Beiträge
1.012
Punkte
113
Frage zur Weltrangliste. Nico Kurz steht an Nr. 129 mit 4.000 £. Er hat aber doch bei der letzten WM die 3. Runde erreicht, die doch 25.000 £ bringt.
Wie ist denn die Erklärung, bin verwirrt.:confuse:
Danke im Voraus.

Nach der WM wird die Order of Merit bereinigt und die Ergebnisse aller Spieler ohne Tourkarte werden gelöscht. Er hat damit nach der WM wieder mit 0 angefangen und die 4000£ hat er sich im Laufe des Jahres erspielt.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.347
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Wer immer den aktuellsten Stand der Weltrangliste haben will, sollte hier vorbeischauen:


Live Order of Merit, die auf einem Blick zeigt, wie sich welches Turnierergebnis auswirkt.

Dimi würde bei einem Turniersieg beim Grand Slam auf Platz 7 vorrücken. Die Top10 hat er auch bei einem Aus im Halbfinale schon sicher. De Sousa macht jetzt schon einen weiteren Riesensatz und könnte sogar noch in die Top 16 vorstoßen.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.347
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Nach der WM lohnt ein Blick auf die Weltrangliste.

Hier die Top16:

1 Gerwyn Price1206.75
2 Peter Wright1191.5
3 Michael van Gerwen656.75
4 James Wade564.75
5+4Michael Smith540.75
6 Gary Anderson487.5
7 Jose de Sousa429.75
8 Jonny Clayton415.25
9-4Dimitri Van den Bergh408.75
10+1Rob Cross357
11+2Joe Cullen313.75
12 Krzysztof Ratajski310.25
13+1Dave Chisnall288
14-4Nathan Aspinall275
15+2Dirk van Duijvenbode271.75
16-1Ryan Searle261.25

In den Top10 hat sich wenig getan - zumindest platztechnisch. Price bleibt knapp vorne, aber Snakebite ist sehr nah an ihn rangerückt. MvG dann mit einigem Abstand auf der 3 und keiner wirklichen Chance sich zu verbessern. Eher muss der Niederländer nach hinten gucken und auf Wade und Smith achten. Aspinall ist nur noch die Nr. 14 der Welt, da ist die Entwicklung leider negativ. 2020 war er noch die Nr. 6 der Welt und selbst sein Platz unter den besten 16 kann schnell weg sein. Hier beträgt sein Polster etwas mehr als 30.000 Pfund.

Gabriel Clemens konnte sich auf Platz 21 schieben. Besser war zuvor nie ein deutscher Spieler platziert. (y) Mit einem guten Jahr könnte es unter die Top 16 gehen.

Den größten Absturz in den Top 32 erlebte wenig überaschende Glen Durrant, für den es sieben Plätze nach hinten ging. Duzza ist damit nur noch die Nr. 31 der Welt und damit einen Platz hinter Senkrechtstarter Callan Rydz.

Florian Hempel konnte sich bei der WM in die Top64 vorschieben und an Schindler und Hopp vorbeiziehen. Auf Platz 62 ist er damit der zweithöchstplatzierte Deutsche.

Über Hopp wurde während der WM ja häufiger gesprochen. Er kann drei Kreuze machen, denn 1.500 Pfund retten ihm den Arsch und die Tourkarte. Mit 48.000 Pfund steht er nämlich exakt diesen Betrag vor Rowby-John Rodriguez und wenn Raymond Smith seine Chance genutzt und eine weitere Runde bei der WM überstanden hätte, wäre es Essig für den Maximiser gewesen.
 

x9ts8

Nachwuchsspieler
Beiträge
647
Punkte
63
Wenn ich mir die Top10 anschaue, dürfte es doch nächstes Jahr auch für de Sousa schwer werden. Der muss echt viel Preisgeld verteidigen aus 2020, oder?
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.347
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Wenn ich mir die Top10 anschaue, dürfte es doch nächstes Jahr auch für de Sousa schwer werden. Der muss echt viel Preisgeld verteidigen aus 2020, oder?

de Sousa hat in der letzten Saison 179.250 Pfund an Preisgeld eingespielt - das entspricht Platz 9, wenn man nur die abgelaufene Saison betrachtet.

Somit fallen etwa 250.000 Pfund im Laufe der nächsten Saison aus der Wertung. Genau die Hälfte davon resultiert aus seinem Titelgewinn beim Grand Slam of Darts 2020. Das Gute für de Sousa, 2020 ist er bei der WM in Runde 1 rausgegangen, d.h. hier kann er eigentlich nur hinzugewinnen.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.154
Punkte
113
In Riesa stehen sich gleich Wright und Price im Finale gegenüber. Es ist nicht nur das Duell um den Titel, sondern auch um den ersten Platz in der Weltrangliste: Gewinnt Wright, ist er die neue Nummer eins.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.154
Punkte
113
Price hält die 1, gewinnt 8:4 - beendet das Match mit nem 130er-Bullfinish und insgesamt 8/9 getroffenen Doppeln. Nur der allererste Versuch aufs Doppel ging im Spiel daneben :crazy:
 
Oben