Was für eine Deadline aus Magic-Sicht. Wir wollten ja alle das was passiert. Aber als die Trade-Meldungen kamen, war ich ja mal sehr geschockt. Die drei wichtigsten Spieler der letzten Jahre sind auf einmal weg. Wenigstens sind sie in guten Situationen gelandet und ich wünsche allen drei nur das Beste.
Die Trades:
- Vucevic und Aminu zu den Bulls, für Wendell Carter Jr, Otto Porter Jr, Draft Pick 2021 und 2023 (beide Top 4 geschützt)
- Fournier zu Boston für Jeff Teague und zwei Second Round Picks. Wir generieren eine Trade Exception und Teague wird gewaivet
- Gordon und Clark zu den Nuggets für Gary Harris, RJ Hampton und Denvers Pick 2025 (Top 5 protected)
Vucevics Trade war unerwartet und hat mich am meisten geschockt. Zusammen mit Lavine sollte das aber sehr interessant werden für die Bulls. Er kam zu uns als Teil des grossen Howard Trades und wurde von einem Rookie-Bankdrücker zu einem zweifachen Allstar. Nie der spektakulärste, sehr bodenständig, aber oft kritisiert, da er schon eine eher "softe" Spielweise an den Tag gelegt hat. Aber Vooch alleine macht uns zum Gewinner des Howard-Trades. Er wird für immer ein All-Time-Great der Franchise sein. In vielen Kategorien steht er weit vorne und er hat eine - leider nicht erfolgreiche - Magic-Ära geprägt. Ich wollte ihn schon lange getradet haben, aber die letzten Jahre hat er nochmal einen Schritt nach vorne gemacht (vor allem der 3er) und ich hätte ihn gerne weiter behalten.
Fournier kam zu uns im Trade gegen Afflalo von Denver. Der Trade war damals eines der Coups von Hennigan. Ich war Anfangs sehr begeistert, hoffte auf einen 'Ginobili-light'. Wir haben uns dann auch irgendwie gegen Oladipo und Fournier entschieden. Leider ist er keine 2.Option, musste bei uns mehr Verantwortung offensiv übernehmen als er sollte. Als 6th Man wäre er super für jeden Contender. In Erinnerung bleiben viele Gamewinner und Clutch-Shots, aber auch Buddy-Ball und unkonstante Phasen. Fournier hätte ich sehr gerne in einem der Dwight Jahre bei uns gesehen!
Und dann Aaron Gordon. Der 4. Pick im hoch gelobten 2014 Draft. Ich wollte damals Embiid oder Exum. Gordon war schon damals klar, dass er ein starker Athlet ohne Wurf ist. Hennigan setzte viel auf seine Picks in dieser Draft...Gordon und Payton zeigten auch tolle Ansätze, aber leider wurde nie mehr daraus. Bei Gordon denkt man immer, dass er nie richtig engesetzt wurde. Erst sollte er ein Blake Griffin Klon sein, dann Shawn Marion, Vogel wollte aus ihm Paul George machen. Auch musste Gordon zu oft SF spielen, dabei ist er ein PF! Ich hoffe das er in Denver mehr zeigen kann und von den dreien, die heute getradet wurden, werde ich wohl am ehesten Gordon weiter verfolgen. In Erinnerung bleiben viele spektakuläre Aktionen und natürlich die Dunking Contests. In einer Zeit als wir überhaupt keine Rolle in der NBA gespielt haben, war das sehr gute Werbung von AG für das Team!
Es geht eine Ära zu Ende. Bin froh, dass wir Aminu and Clark los sind!
Der neue Core ist Fultz und Isaac, und wen auch immer wir 2021 draften. Wir werden viele Spiele verlieren und einen hohen Pick abgreifen. Cade Cunningham, Evan Mobley, Jalen Green...jeder der drei könnte gut reinpassen. Leider sind wir sehr verletzungsanfällig. Isaac und Fultz sind schon lange raus, Carter Jr und Porter haben auch ihre Probleme, Gary Harris wird vlt die Saison garnicht spielen und wann Cole Anthony wieder dabei ist, keine Ahnung. Ansonsten MUSS Bamba mehr Spielzeit bekommen und auch Okeke muss eine größere Rolle einnehmen. Aber ich befürchte ja, dass nun Clifford Birch starten lässt und Bamba weiter nur seine max 15 Minuten ran darf. Auf Hampton bin ich auch gespannt. Junger Guard, aber ohne Wurf...passt in unser Schema.
Depth Chart:
C - Carter Jr, Bamba
PF - Okeke, Birch
SF - Porter Jr, Ennis
SG - Harris, Ross, Bacon
PG - MCW, Anthony, Hampton, Randle
Nächste Saison haben wir dann zwei Picks. Wir müssen auf Bulls-Niederlagen hoffen. Optimal wären Pick 1 und 5. Dazu die Rückkehr von Isaac und Fultz und etwas Capspace, da Porter Free Agent wird. Trotzdem werden wir wohl auch 2022 ohne POs sein und einen weiteren hohen Pick abgreifen. Aber Weltman und Hammond werden an Isaac, Fultz und ihrem nächsten Draftpick gemessen.