Ich hab es leider nicht geschafft wach zu bleiben und die Draft live zu schauen. Aber direkt morgens re-live angeschaut und was soll man sagen, mit Jalen Suggs haben wir vielleicht endlich wieder einen Star-Guard in unseren Reihen.
Ich hatte mich schon mit der Idee angefreundet, wieder wurfschwache Defensivspezis mit großem Wingspan zu sehen, welche offensiv für immer ein Projekt bleiben. Aber danke Toronto! Gerüchten zufolge hatten wir auch Barnes höher als Suggs im Draftboard, aber das spielt jetzt keine Rolle mehr. Suggs ist ein Leader und wie bei einem Ringer-Artikel beschrieben, offensiv in keiner Kategorie elitär, aber durchweg gut ohne Riesenschwächen. Ich bin auf die Summerleague sehr gespannt!
Wagner wurde als guter Fit gedraftet, aber ich sehe kein hohes Ceiling. Sehr solide, defensiv stark, guter Glue Guy mit hohem BBIQ. Wäre Barnes unser Pick gewesen, hätten wir hier wohl einen Guard geholt. Von der Bank passt es ganz gut und vor allem werden die Magic in der deutschen Medienlandschaft viel häufiger erwähnt.
Das wir unseren Second Rounder wieder mal für Cash Considerations und zukünftige 2nd Rounder verscherbeln war irgendwie klar. Ich sehe ja ein, dass wir einfach zu viele junge Spieler haben und das Second Rounder nicht zum Zug kommen werden. Aber warum nicht jemanden für die G-League oder einen Spieler in Europa parken?
Ich gebe der Draft eine 2. Wenn Suggs Ende der Saison ins All-NBA-Rookie Team kommt und Wagner konstant 15-20min von der Bank bekommt, dann ist das in meinen Augen sehr erfolgreich.
Jetzt geht es direkt schon in die Free Agency, aber ich erwarte nicht, dass wir Big Player sein werden. Wir haben ja auch kaum Capspace. Jetzt ist es enorm wichtig, die richtige Veteran-Präsenz zu verpflichten. Suggs, aber auch Anthony, Hampton und auch Fultz sind alle Jungs mit hohem Selbstbewusstsein, Stolz. Egos, welche Guidance von erfahrenen, respektierten Spielern brauchen. Die jungen Spieler müssen sich als Team sehen und nicht als Konkurrenten für Minuten. Gerade dies hat ja in der Henningan-Ära nicht funktioniert. Gary Harris ist unser Veteran-Guard, MCW ist auch jemand, der mit seiner Erfahrung zeigen kann, was die richtige Einstellung ist. Ich würde gerne mit Otto Porter oder James Ennis für ein Jahr verlängern. Dazu dann noch Mo Wagner und einen weiteren Vet-Minimum Big Man für 10min von der Bank..und fertig wäre unser Roster!
C - Bamba, Carter Jr, Mo Wagner
PF - Isaac, Okeke, VeteranBig
SF - Porter Jr, Ross, Wagner
SG - Harris, Hampton
PG - Suggs, Anthony, MCW, Fultz (Injured)
Ein Three-Guard-Lineup Suggs/Anthony/Hampton mit Wagner und Isaac auf den großen Positionen wäre da total drin.
Und Komplimente an Anthony...der war bei der Draft vor Ort und hat die neuen Jungs direkt mit Umarmung gegrüsst. Es ist schon toll, einen solchen Kameraden im Team zu haben.