Saison vorbei und danke an
@TheBigO und
@Vincent2008 fuer eure Saison-Fazits!
Sicherlich hätte man noch den ein oder anderen Sieg weniger haben können, aber ich bin sehr zufrieden mit dem Tank-Job und die Zeit wurde auch genutzt, um genauer auf Cole Anthony, RJ Hampton und auch Mo Bamba zu schauen. RJ Hampton wurde gestern sogar als Rookie des Monats ausgezeichnet!
Wir haben jetzt mit die beste Quote fuer den No. 1 Pick und mehr als 50% Chance auf Top 4. Mein Tankathon-Simulation heute gab mir Pick 6 und 11
Wir können halt leider immer noch aus den Top 5 fallen und sowas wäre schon sehr bitter nach dieser Saison. Also hoffen wir auf einen Top 3 Pick und Pick 10 von den Bulls.
Unser Team ist sehr jung und liest sich spannend auf Papier. Aber wir können nicht abschätzen wer auch in der Zukunft eine gewichtige Rolle spielen wird. Hier mal meine Einschätzung der U-23 Fraktion des Teams:
RJ Hampton: Erst 19 Jahre jung und die letzten Wochen haben gezeigt, dass der Junge echt was drauf hat. Klar, viele Garbage Minuten und oftmals gegen Teams, die ihre Stars geschont haben. Aber die Schnelligkeit und Athletik von Hampton ist ein Asset und Elite. Er trifft auch wenig dumme Entscheidungen und versuchtdas Team einzubinden, was ihn von Anthony entscheidet. Er sollte im Sommer jedoch Muskeln draufpacken und an seinem 3er arbeiten. In den 8 Spielen im Mai mit 16/7/6 und 43.5% 3er. 'Thank you Denver'...man hat hier vielleicht unseren SG der Zukunft. Ich sah ihn zuerst als long-term project an, aber mittlerweile sehe ich ihn als wichtigen Teil der Guard-Rotation. Könnte evtl die T-Ross Rolle einnehmen nächste Saison.
Cole Anthony: Eine gute Rookie-Saison. Man muss immer wieder erinnern, dass die Rookies keinen richtigen Trainingscamp hatten, keine Summerleague und auch sonst nicht die Vorbereitung, die in der Vergangenheit normal waren. Nach Fultz Verletzung dann in die S5 und mit fuer einen wurfgeilen, undersized Guard guten Vorstellung. Er spielt mit Feuer und einen Swagger, dass unser Team unbedingt braucht. Leider ist er fuer mich auf Grund seiner körperlichen Voraussetzungen nur Backup-PG, eine Mikrowelle von der Bank. Und das ist etwas, was jedes Team braucht. Ich mag den Jungen und seine selbstbewusste Art! Und die Buzzerbeater waren einer der wenigen Highlights unserer Saison.
Wendell Carter Jr.: Solider Center. Nicht mehr, nicht weniger. Er hat wohl sicherlich den Trade gebraucht, um wieder neu anzufangen. In Chicago hat man nicht mehr viel von im gesehen und war eher enttäuscht von seiner Entwicklung. WCJ braucht ein passendes Umfeld, damit er aggressiv und körperlich auftritt. Die hat er in Orlando. Center ist in der heutigen Zeit nicht mehr so wichtig. Rebounden, Korb beschützen und ausboxen, die Abfälle bewerten. Das alles kann WCJ und sollte ihn zu unseren S5 Center machen fuer die Zukunft. Vor allem mit einem Isaac neben ihn sollte es gut funktionieren. Man sollte keine Vucevic-Stars erwarten, ein 10PPG, 10RPG und gute Defense wäre schon sehr gut.
Mo Bamba: Immer noch nicht überzeugt, immer noch nicht die Erwartungen eines hohen Picks erfüllt. Er hatte einige Spiele mit starken Stats, aber die Leistung war trotzdem nicht gut. Defensiv oft verloren, wenig körperlich und Ausdauer-Probleme. Wenn wir einen Center draften, könnte seine Zeit bei uns vorbei sein. Ansonsten hat er noch eine Saison lang die Chance sich zu beweisen. Ein Center-Tandem mit WCJ und Bamba ist definitiv ordentlich, aber Bamba hat die Anlagen ein Allstar zu sein. Nur scheint die Einstellung immer noch ein Problem zu sein.
Chuma Okeke: Ruhig und unauffällig, aber in der Lage einem Spiel seinen Stempel aufzudruecken, selbst wenn er nicht scort. Anfang der Saison musste man ihn ja schon dazu zwingen zu werfen. Nach dem Trade der Big 3 war er offensiv viel mehr eingebunden und Okeke hat gezeigt, dass er offensiv einiges drauf hat. Toller Wurf und hohe Spielintelligenz. Defensiv ist er auch fast immer auf der Höhe. Die Frage ist, spielt er eher auf SF oder PF? Wie gut funktioniert er mit Isaac? Seine Position im Team sollte auch viel von unserer Draft abhängen. Aber ob nun von der Bank oder in der S5, ich sehe ihn als wichtigen Teil des Team fuer die Zukunft an.
Markelle Fultz: Ein guter Saisonstart, wir standen mit ihm als Starting PG bei 6-2. Die Verletzung ist eine Katastrophe und er wird wohl kaum bis zum Trainingscamp fit sein. Er ist aber Teil des Teams und war fast immer auf der Bank am mitfiebern, immer sehr involviert. Man denke nur an seine Reaktion bei Anthonys Buzzerbeater gegen Minny. Sein Wurf wird wohl immer eine Schwäche bleiben, man muss das Team dann passend um ihn herum aufbauen. Ich bin leider immer noch skeptisch wie weit wir mit Markelle als Starting PG kommen können. Ich drücke alle Daumen, dass er fit zurück kommt und dann mal schauen. Er hat eine Team Option im Vertrag, also muss er nach seiner Rückkehr zeigen, dass er das ganze Geld wert ist.
Jonathan Isaac: Ganz raus die Saison. Er hat eine Fähigkeit die Elite ist - Defense. Wenn er doch endlich mal durchgehend fit sein könnte. Durch AGs Abgang sehe ich ihn als unseren Full-time PF. Könnte mir Isaac sogar als Center vorstellen. Mit einem fitten Isaac sind wir ein anderes Team, dass scheint auch das Management zu wissen, da wir viel in ihn investiert haben.
Das sind 6 junge Spieler, die bei uns noch länger Vertrag haben. Vielleicht halten wir ja noch Hall oder Wagner, beide auch 23, könnten was fuer Team-Position 12-15 sein. Wenn einer oder zwei der oben genannten sechs Allstar-Level erreichen sollte, die Zukunft würde super aussehen. Gerade Hampton und Isaac haben bei guter Entwicklung und (vor allem bei Isaac) Gesundheit ist immer wichtig.
Und zu diesem Core kommen sehr wahrscheinlich 2 hohe Draftpicks dazu. Dann geht es darum nicht die gleichen Fehler zu machen wie das Hennigan Regime. Auch da hatten man einige talentierte Jungs zusammen. Panik Trades, schlechte Entscheidungen und schlechte Coaching führten uns in eine Sackgasse.
Man hat viel Grund optimistisch zu sein. Es ist sehr spannend wie es weiter gehen wird. 22.Juni und wir wissen wo wir picken duerfen. Dann kann man sich genauer an die Kaderplanung gehen.