Orlando Magic 2023-24 ( ...Play In muss das Ziel sein )


TheBigO

Bankspieler
Beiträge
8.163
Punkte
113

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.756
Punkte
113
Gratulation an Paolo! Hochverdient!
Unser Allstar No. 9. Ich hoffe doch, dass Franz dann die 10 ist!

Paolo hakt damit weiter seine to-do-List ab. No. 1 Pick, RotY, Team USA, Allstar. Bald dann All-NBA?
Seit er im Team ist, geht es sukzessive nach oben. Er hat sich in vielen Bereichen verbessert. Einer der am meist gedoppeltem Spieler, einer der Top-Clutch-Player der Liga und hat uns zu Playoff-Contention geführt. Und erst 21 Jahre alt!

Das jetzt Diskussion da sind bzgl seiner on/off oder TS war zu erwarten. Klar ist noch Luft nach oben, aber man muss einiges im Context sehen, unsere starke Bank (inkl Isaac), die Starting 5 etc. Wer meint, dass Orlando mit ihm auf der Bank einfach besser ist, hat dann wohl leider nie ein Spiel der Magic gesehen. Wichtig ist aber, dass die Spieler und Coaches Bescheid wissen.
Aber 23/7/5 sind stark und ich bin mir sicher, wenn wir auch mal starkes Guard-Play und ordentliches 3er Shooting im Team haben, wird Paolo auch in vielen advanced stats zulegen.

Am Ende fand ich die Wahl im Osten sehr nachvollziehbar. Die Teams auf den ersten 8 Plätzen dürfen einen Allstar nach Indy schicken. Für Randle und eventuell auch Embiid wird sicher noch nachnominiert (Young? Allen?). Im Westen hätte Sactown definitiv einen verdient gehabt. Lakers wie immer mit einem Bonus, dass man bei der Bilanz 2 Allstars bringen darf.
 

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
8.163
Punkte
113
Starker sieg gegrnbdie magic :jubel:

Say what again?

Minnesota die Nummer 1 im Westen (vor dem Spiel) auswärts besiegt nach 17 Punkte Rückstand in Halbzeit eins! Was war denn das für ein physisches Spiel bitte? Viele Turnover (13 zu 17 für die Magic) auf beiden Seiten, aber kein Wunder bei diesem defensiven Fest!

So stark wie wir uns nicht beirren liessen und endlich mit voller Kapelle antreten konnten. Franz und Moe enorm wichtig. Paolo bekommt die ersten Freiwürfe erst kurz vor Schluss für sich gepfiffen, obwohl er das ganze Spiel gehämmert wurde. Er hatte auch ein Tech kassiert wegen Meckerns, Ant aber genauso.
Gobert war eine Macht heute, aber wir wollten den Sieg mehr!

Er war ebenso sackstark:

 
Zuletzt bearbeitet:

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.756
Punkte
113
Ich hatte mit einer Niederlage gerechnet und diesmal nur die Summary angeschaut. Gerade nach dem 1.Spiel in Orlando, wo wir ja keine Chance hatten.

Wen ich auf jeden Fall erwähnen MUSS ist Isaac.
Er stand die gesamten 12min des 4 Viertels auf dem Feld und dadurch kommen auch solche Resultate zu Stande. Wie schon oft gesagt, sein defensiver Impact ist enorm. Vielleicht darf er einfach nicht mehr spielen, weil es dann zu unfair für die Konkurrenz wird? :D
Ich bin mir sicher, wenn er knapp 30MPG sehen kann und 60+ Spiele macht, wird er DPOY.

Ich befürchte ja echt, dass nach alle der Investition, JI zu einem anderen Team wechselt und wieder ganz normal Spielzeit bekommt. So wie damals Grant Hill nach seinem Wechsel zu Phoenix.

Aber es ist nicht nur Isaac. Wie im Clip zu sehen, wichtige, contested Rebounds. Wagner, Suggs alle sehr gut. Harris wieder dabei und zeigt auch direkt, dass er defensiv immer noch auf der Höhe ist und einem Ant das Leben schwer machen kann.

Heute dann bitte ein weiterer Sieg gegen die Pistons. Der Kader der Pistons hat einige Magic-Killer (Burks, Bogdanovic, Gallinari), also bitte nicht unterschätzen!
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.817
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Ich hatte mit einer Niederlage gerechnet und diesmal nur die Summary angeschaut. Gerade nach dem 1.Spiel in Orlando, wo wir ja keine Chance hatten.

Wen ich auf jeden Fall erwähnen MUSS ist Isaac.
Er stand die gesamten 12min des 4 Viertels auf dem Feld und dadurch kommen auch solche Resultate zu Stande. Wie schon oft gesagt, sein defensiver Impact ist enorm. Vielleicht darf er einfach nicht mehr spielen, weil es dann zu unfair für die Konkurrenz wird? :D
Ich bin mir sicher, wenn er knapp 30MPG sehen kann und 60+ Spiele macht, wird er DPOY.

Ich befürchte ja echt, dass nach alle der Investition, JI zu einem anderen Team wechselt und wieder ganz normal Spielzeit bekommt. So wie damals Grant Hill nach seinem Wechsel zu Phoenix.

Aber es ist nicht nur Isaac. Wie im Clip zu sehen, wichtige, contested Rebounds. Wagner, Suggs alle sehr gut. Harris wieder dabei und zeigt auch direkt, dass er defensiv immer noch auf der Höhe ist und einem Ant das Leben schwer machen kann.

Heute dann bitte ein weiterer Sieg gegen die Pistons. Der Kader der Pistons hat einige Magic-Killer (Burks, Bogdanovic, Gallinari), also bitte nicht unterschätzen!
Ich denke, sein Körper hält das nicht durch, diese Intensität. Caruso zB muss ja auch immer vor sich selbst geschützt werden.
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.756
Punkte
113
Das war ein sehr wichtiges Spiel gegen die Heat, und es endete mit einer klaren Niederlage.
Der Tiebreaker könnte am Ende sicherlich entscheidend sein, aber damit müssen wir jetzt umgehen.
Die Heat haben schon oft bewiesen, dass sie in Drucksituationen und Spielen mit Playoff-Atmosphäre bestehen können, während wir leider noch nicht auf diesem Level sind.
Franz war schwach und leider sehr unkonstant die Saison, der Wurf will immer noch nicht. Cole komplett neben der Spur. Paolo mit deutlichen Worten in der PK, wir müssen einfach besser spielen.

Dennoch haben wir den 5-Spiele-Road Trip mit einer Bilanz von 3-2 überstanden, und das letzte Spiel eines langen Trips ist sicherlich nie einfach. Jetzt kommen 4 Heimspiele, ein 3-1 (selbst bei 2-2) und wir würden sehr gut dastehen vor dem Allstar-Break.

Vor dem Spurs Spiel kommt aber erst mal die Deadline. Es wurden hier schon viele Namen genannt und einige Gerüchte und Inside-Info kommentiert, aber man muss leider ja davon ausgehen, dass nichts passieren wird.
Es gibt einige Bereiche, die angegangen werden müssen.

- Center: Wir haben 3 gute Jungs hier. WCJ spielte zuletzt wieder auf gutem Niveau, bringt toughness und den 3er. Moe ist automatisch am Korb und bringt die dringend benötigte Instant-Offense von der Bank. Goga war unser Starting C während der Siegesserie, scheint besser mit Paolo/Franz zu harmonieren und ist ein Rim Protector. Alle 3 können nicht spielen. Goga würden wir Stand jetzt wohl umsonst in der Offseason verlieren. Moe würde ich nicht abgeben, da er einer der wenigen ist, der konstant das gleich (hohe) Energielevel bringt. WCJ hat einen sehr guten Vertrag und ist sicher der kompletteste Spieler der 3, aber sollte für einen guten Preis zu haben sein. Hier muss das Management mal aufräumen. Vor allem kann auch Isaac die 5 und selbst Paolo hat bei Team USA Backup-Center gespielt. Ich wäre sogar dafür, Isaac mal länger als Center auszuprobieren.

- Point Guard: Fultz ist nicht die Antwort. Muss man leider mittlerweile so anerkennen. Cole ist ein Scorer und für die 6th Man Rolle gedacht, Suggs ist kein PG und AB (noch) zu roh. Wir brauchen hier definitiv jemanden, der Paolo/Franz entlastet, sie in den richtigen Spots einsetzt und den offenen Wurf trifft. Die Defense ist da nicht so wichtig, da man das mit einer guten Team-Defense auffangen kann. Idealerweise eine Übergangslösung für 2-3 Jahre bis Black so weit ist? Oder direkt einen Allstar a la Murray? Ein richtiger PG würde der Effizienz unseres Franchise Players sowas von gut tun.

- Shooting: Wir sind das schwächste Shooting Team der Liga. Das liegt sowas von am Management, die irgendwie ein Faible für non-shooter haben. Suggs hat sich verbessert (21,4%->32,7%->38,5), aber er ist sehr streaky. Cole und Harris werfen total unter ihrem Durchschnitt, Franz ist bei 31,4%. Houstan hatte wohl schon sein Season-Highlight hinter sich. Generell haben wir keinen dritten Spieler, der konstant 15 PPG auflegen kann. Unsere Offense leidet sehr darunter. Hier braucht es dringend ein Upgrade. Ein Starting-Level SG oder jemand, der von der Bank ordentlich Perimeter-Gefahr bringt, wäre sehr wichtig, gerade in den Playoffs.

- Rotation/auslaufende Verträge: Wir haben einfach insgesamt zu viele Spieler. Wir spielen immer mit 10 Mann, gelegentlich kriegen bis zu 12 Spieler pro Spiel Minuten. Auch wenn jemand heiß läuft, nimmt Mosley ihn raus, weil da noch andere Spieler warten. Wir haben uns alle schon zu Saison Beginn gewundert, wo die Spieler ihre Minuten herbekommen sollen. Gerade unsere Rookies sammeln DNPs. Jett spielt in der G-League sehr stark und bringt Shooting. Kann mir keiner sagen, dass er uns in dem Bereich nicht mehr helfen kann als ein Houstan. Zudem laufen einige Verträge aus bzw haben TO. Man muss mit dem vielen Capspace und Geld auch was machen. Bisher wurde das Problem mit 1+1 Verträgen einfach in die Zukunft verschoben. Aber bald kommen die Extensions für Franz und Suggs und danach wird Paolo ordentlich Kohle bekommen müssen. Dann ist die Flexibilität auch weg.

Ich erwarte trotz der Probleme im Kaderaufbau keine großen Traden. Das Management scheint happy zu sein, einfach abzuwarten. Man ist ja auch ehrlicherweise besser als man erwartet hat; zudem gab es viele Verletzte und einige Jungs haben sich ja verbessert. Weltman wird sicher darauf verweisen und so weiter machen wie bisher.
Vielleicht gibt man Jungs wie Okeke, Gary Harris oder Goga für irgendwelche 2nd Rounder oder Future Assets ab. Dadurch schafft man ein paar Minuten für Jett/AB. An mehr glaub ich, trotz Gerüchte gerade nicht. Ich lasse mich aber gerne überraschen!

Wen oder was wünscht ihr euch zur Deadline? Und was erwartet ihr? Wenn würdet ihr gerne abgeben?
 

bastibhr

Nachwuchsspieler
Beiträge
53
Punkte
18
Ich würde mich ja freuen wenn wir mal in Portland anklopfen. Simons oder Brogdon würden unserem Team bestimmt gut tun. Simons sicher schwerer zu bekommen, könnte aber die Antwort auf SG bei uns sein. Brogdon dagegen wäre die fast perfekte Übergangslösung (wie oben von G-SUS erwähnt) auf PG. Klar, verletzungsanfällig aber wer ist das bei uns nicht... ansonsten noch Vertrag und würde sowohl Shooting als auch Playmaking addressieren.

Ansonsten ist es mal wieder ziemlich ruhig um die Magic. Dallas hätte wohl gern WCJ, aber die haben mal wirklich überhaupt nix was ich mir da als Gegenwert schönreden könnte. Ich denke aber das wir mindestens ein, zwei kleine Moves sehen. Vielleicht sind wir irgendwo das 3rd Team das für nen größeren Deal was abstauben kann.

Egal was passiert, wir haben mit einen der leichtesten Spielpläne, sind endlich mal gesund und haben nach dem ASG in den letzten Jahre eigentlich immer gut geliefert. PlayIn muss drin sein und erste Runde Playoffs wäre für dieses Team ein schöner Erfolg. Und das sollte auch mit dem aktuellen Kader möglich sein.

Heißt also, zurücklehnen, sich morgen Abend ab 16 Uhr gemütlich ein vorn Rechner knallen und abwarten :)
 
Oben