Orlando Magic 2024-25 ( ...Playoff Teilnahme bestätigen )

TheBigO

Bankspieler
Spätestens in einem Jahr sollte unsere S5 so aussehen:

- Anthony Black
- Jalen Suggs
- Franz Wagner
- Paolo Banchero
- Goga Bitadze

Bench:

- Cole Anthony / Joseph
- KCP / Harris
- Tristan / Howard
- JI
- Moe Wagner / Wendell

AB/Goga for Starter!

Zuletzt bearbeitet:

henningoth

Bankspieler
Nein, aber wenn einer oft verletzt war und zu wenig Wachstum gezeigt hat in den letzten zwei Jahren, war das er und Harris.
Er darf gerne bei uns bleiben, aber Starter sehe ich einfach nicht mehr.

@Angliru @ocelot @Mahoney_jr

Hat einer von euch schlaue advanced Stats zu Wendell Carter Jr. über die letzten beiden Seasons?
aber du hattest ihn ja nicht mal im Bench Lineup, was ja im Prinzip bedeutet dass er nicht mehr im Team ist.
Kann momentan nicht einschätzen ob man für WCJ was positives zurückbekommen könnte.

ocelot

Bankspieler
Nein, aber wenn einer oft verletzt war und zu wenig Wachstum gezeigt hat in den letzten zwei Jahren, war das er und Harris.
Er darf gerne bei uns bleiben, aber Starter sehe ich einfach nicht mehr.

@Angliru @ocelot @Mahoney_jr

Hat einer von euch schlaue advanced Stats zu Wendell Carter Jr. über die letzten beiden Seasons?
Ja er fällt ofter aus, aber wenn er spielt, bringt er dem Team offenbar schon mehr als Goga. Und kann der dauerhaft 25-30 Minuten spielen und dabei das Energielevel beibehalten? Meine mich an letzte Saison zu erinnern, wo er bärenstark eingesprungen ist aber am Ende war es schon eine Erleichterung, als WCjr zurück kam (kann mich aber auch täuschen). Jedenfalls hat es schon einen Grund normalerweise, dass Bitadze nie derart viel Minuten gespielt hat - er ist ja im vergleichbaren Alter wie WCjr. Und von den Games played sieht es noch schlechter aus eigentlich als bei WCjr. Die 62 Spiele letztes Jahr waren mit Abstand career high.

Vom impact her nehmen sich beide nicht viel sowohl die rohen on/off Werte als auch advanced metrics haben sie zu eng beieinander.

Ich denke, durch seinen zumindest begrenzt vorhandenen Dreier ist Wendel Carter für die Offense mimimal wertvoller. Sie haben normalerweise gleiche Werte im TS%, ORtg und Ast%, aber Wendel scheint hier etwas mehr Impact zu haben obwohl Goga ja besser reboundet am offensiven Brett. Das müsste am spacing/bessere ball protection liegen, aber das wisst ihr sicher besser als Dauergucker.

In der defense schneider WCjr sowohl in rohen on/off Zahlen als auch advanced metrics besser ab. Goga ist natürlich v.a. ein elite shotblocker, lässt aber Rebounds dadurch auch liegen, was sich deutlich auf das Teamrebounding und somit die Fähigkeit, gegnerische possesions zu beenden auswirkt. Mit WCjr gibt's auch weniger Freiwürfe für die Gegner. Das wären mögliche Erklärungen, allerdings liegen sie wie gesagt sehr eng beieinander und für mich als Außenstehenden ist es schwierig vorstellbar, hier die Rollen zu vertauschen.

Wendel Carter xRAPM
Goga xRAPM

Lt. pbp stats hat Goga insgesamt seit vorletzter Saison ein on/off von 1,82, WCjr 0,8.

Anhänge

• Screenshot_20241119-113230~2.png
    Screenshot_20241119-113230~2.png
    449,7 KB · Aufrufe: 5
  • Screenshot_20241119-113209~2.png
    Screenshot_20241119-113209~2.png
    443,7 KB · Aufrufe: 5
  • Screenshot_20241119-113100~2.png
    Screenshot_20241119-113100~2.png
    406,7 KB · Aufrufe: 6
  • 8PEQdHtr2fxNoAAAAASUVORK5CYII=.png
    8PEQdHtr2fxNoAAAAASUVORK5CYII=.png
    472,6 KB · Aufrufe: 6
  • Screenshot_20241119-115046.png
    Screenshot_20241119-115046.png
    430,1 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:

TheBigO

Bankspieler
Sehr interessant, vielen Dank für die Mühe @ocelot !

Vielleicht tue ich Wendell tatsächlich unrecht, aber gefühlt hat Goga viel mehr Impact in der Defense, aber das Auge erfasst halt auch nicht alles.
Wobei, was die Statistiken natürlich nicht aussagen, ist wie sich Goga mit den Startern machen würde, würde er denn so häufig starten wie es Wendell tat.

Das Lied ist auf jeden Fall nicht nicht zu Ende gesungen aber Wendell sollte imo sich den Starter Spot zurückkämpfen müssen.

ocelot

Bankspieler
Sehr interessant, vielen Dank für die Mühe @ocelot !

Vielleicht tue ich Wendell tatsächlich unrecht, aber gefühlt hat Goga viel mehr Impact in der Defense, aber das Auge erfasst halt auch nicht alles.
Wobei, was die Statistiken natürlich nicht aussagen, ist wie sich Goga mit den Startern machen würde, würde er denn so häufig starten wie es Wendell tat.

Das Lied ist auf jeden Fall nicht nicht zu Ende gesungen aber Wendell sollte imo sich den Starter Spot zurückkämpfen müssen.
Das ist das Problem bei allen Stats mit "PM" am Ende. Sie wollen zwar den Einfluss von eigenen und gegnerischen Lineups, Glück und anderen Faktoren herausfiltern, aber so ganz gelingen kann es vermutlich nie. Vor allem in einem komischen Team wie Orlando, wo letzte Saison die Bank so stark war und irgendwie alles über Defense geht während die Offense im unteren Drittel oder gar Viertel der Liga einzuordnen ist.

Irgendwie ist es ein typischer Beitrag geworden, den auch ein Datenanalyst hätte verfassen können. Ein Haufen Zahlen nennen und Graphen zeigen und am Ende sagen "weiß man nicht mit Sicherheit, könnte beides stimmen". :saint:

Ein bedeutendes Indiz ist allerdings wie gesagt für mich, dass Coaches ihn nie über längere Zeiträume viele Minuten haben spielen lassen. Die können sowas eigentlich schon meist sehr gut einschätzen.

G-SUS

Bankspieler
WCJ bringt einfach mehr Masse mit als Goga und sieht generell gegen die schweren Jungs a la Embiid, Jokic gut aus. Dazu generell offensiv stärker, kann bis raus zur 3er Linie gut einen Wurf bringen. Sollte dadurch besser zu Paolo/Franz passen. Diese Saison war da noch nichts von zu sehen, aber beim 3er haben gerade alle Magic-Spieler irgendwie die Seuche.
Wendell reboundet sehr ordentlich, auch vorne am Glas. Dafür wenig Blocks und Rimprotection. Sicherlich stellt sich erneut die Frage, warum wir ohne Not mit WCJ verlängert haben. Wegen Mike Miller und Paolo?

Ich bin sehr gespannt, wie Mosley reagieren wird, wenn WCJ wieder dabei ist. Zurzeit ist ja noch "doubtful", aber eine Rückkehr sollte relativ bald anstehen. Ich würde aber den jetzigen Teamrhythmus ungern stören mit Veränderungen. WCJ erstmal von der Bank. Wer dafür dann Minuten verliert wird man sehen. Black und Isaac sind für mich sichere Rotationsspieler, Moe bringt wichtige Offense aber könnte Minuten verlieren. TDS wird wohl DNPs sammeln, sobald WCJ und Paolo wieder da sind.

Ansonsten super Sieg gegen die Suns - auch wenn da Spieler fehlten. Gerade haben wir einen Lauf und die Defense steht. Franz weiterhin auf Allstar Level und auch verdient Player of the Week im Osten! Congratulations!

Freut mich auch zu Hören, dass Paolo wahrscheinlich dieses Jahr noch spielen wird. Noch 15 Spielen ungefähr? Bis dahin wird Franz das Ding schon schaukeln.
Sicherlich wird es eine große Umstellung werden, wenn der eigentlich Focal Point der Offense wieder reinkommt, aber dass wird sich hoffentlich schnell einspielen. Solange nicht Leute nach 4-5 schwächeren Spielen mit den ersten Trade-Paolo Aufrufen kommen :D

Oben