Joa...zwei Blow-Out Niederlagen in Folge bei zwei starken Gegnern. Paolo mit noch viel Rost (wie zu erwarten), dann noch mit der Augenverletzung. KCP ist sicher auch zu früh von seiner Beinverletzung zurück, da sein zuletzt guter Trend wieder weg ist. Dazu zu viele Minuten für 3rd Stringer wie Queen, Caleb; Cole muss 31min spielen. Mosley und der Rest hörten sich in der PK auch sehr resigniert und enttäuscht an.
Es war zu erwarten, dass dieser Stretch nicht einfach wird. Aber zurzeit fehlen halt zu viele Elemente des Magic-Basketballs. Wenn du nur 15% von draussen wirfst und dazu 10 Freiwürfe daneben haust, endet dass dann erneut in einer Blamage im National TV.
Ich habe sonst zur Halbzeit der Saison immer eine Bewertung geschrieben. Wir sind ja grade da angelangt, aber eine Bewertung ist extrem schwer. Die vielen Verletzungen haben gar keine Konstanz zugelassen und ein Rhythmus ist in der Offensive einfach nicht zu sehen.
Es ist einfach traurig wenn man sieht, wie locker andere Teams von draussen heiß werden und wir jeden offenen Wurf daneben hauen. Wir sind abgeschlagen letzter was 3-Points Makes und 3er % angeht. Selbst alle G-League Teams werfen besser als die Magic! Ein ziemliches Armutszeugnis.
Die Frage ist aber, Warum? Wir generieren echt gute Looks. Paolo, selbst mit viel Rost und Minutes Restrictions, sorgt für viele offene Würfe, aber nichts geht rein. KCP, die letzten 4 Jahre mit 41%, 39%, 42,3% und 40,6%, bei uns zurzeit bei 31,7%, bei gleicher 3PA. Harris spielt kaum, Caleb und Jett, die als Shooter gedraftet wurden, sowie Tristan, Jalen und Cole sind alle bei knapp 30%; Wendell und Isaac noch schwächer. Alle Spieler deutlich unter ihren Karrierewerten! Das ist irgendwie unerklärlich, da wie gesagt, gute offene Würfe mit Extrapässen erarbeitet werden. Auffällig, dass viele Würfe in-and-out sind. Zurzeit können die Gegner die Zone verdichten und wir sind total hilflos.
Das wir einen PG brauchen, denke ich aber nicht. Franz und Paolo brauchen den Ball und können das, zudem hat man immer noch Black und Suggs in der Hinterhand. Einen PG mit niedriger Usage Rate, guter Defense und gutem 3er ist nicht zu finden. Russell war PG-Hauptpreis in der Free Agency und selbst die Lakers ihn wieder abgegeben. Unsere Freiwurf % ist auch eine Katastrophe.
Was ist positiv?
Trotz allem sehe ich die Saison unter den gegebenen Umständen bisher als Erfolg. Nach der Verletzung von Paolo und dann auch Franz dachte ich an einen Absturz, aber wir haben den Playoff-Platz bisher gehalten. Die Defense ist immer noch eine der besten der Liga. Mosley hat allein dadurch die CotY-Diskussionen verdient. Er schafft es, dass die Jungs alles geben und sich (fast) immer an die Schemes halten. Dabei ist unser bester Verteidiger Suggs auch öfters raus gewesen. Positiv ist unsere Heimstärke und eben auch die Tatsache, dass wir mit eines der schwersten Schedules der Liga hatten mit den meisten Spielen generell und auch mit die meisten Auswärtsspiele. Nach dem Denver Spiel wird es merklich einfacher werden. Paolo ist back und bald sollten seine Minute-Restrictions fallen und er seinen Rhythmus finden, Franz ist sicher in 2 Wochen wieder dabei und bis zum Allstar Break auch wieder voll im Rhythmus. Suggs ist Day-to-Day und Goga im Concussion Protocol, die sollten in absehbarer Zeit zurückkehren.
Bisher haben wir nur ein Spiel in Vollbesitz unserer Kräfte gespielt, der Opener gegen Miami. Danach war Franz krank, dann Paolo verletzt usw. Ich bin noch überzeugt davon, dass mit der Gesundheit mehr Konstanz rein kommt und die Ergebnisse wieder passen werden. Ich sehe uns die Saison mit 24-15 abschliessen, dass wäre am Ende eine Bilanz von 47-35. Genauso wie letztes Jahr. Klar, viel Prinzip Hoffnung dabei, aber die ist berechtigt. Paolo & Franz haben gesund gezeigt, dass sie eine neue Stufe erreicht haben. Black hat seine Zahlen von letzte Saison fast überall verdoppelt. Tristan macht es gut für einen 18. Pick, Goga hat sich seinen Starting Platz mit guter Leistung verdient und Suggs&KCP ist Premium-Defense-Backcourt. Zudem ist das Team tief und auch wenn Konstanz ein Problem ist, gab es immer wieder einen Spieler, der einen überragenden Tag hatte. Sei es Isaac, TQ, Cole oder WCJ. Moe wird aber schmerzlichst vermisst!
Trades:
Ich denke aber trotz der positiven Punkte, dass wir einen Trade machen sollten. Man hat am Beispiel Pacers gesehen, wie einfach man in die Conference Finals kommen kann. Dabei sind die Pacers absolut keine Übermannschaft. Wir haben Gary Harris auslaufenden Vertrag, 2x 1st Rounder und 2x Second Rounder in 2025 und - auch wenn viele es nicht Hören wollen - Moes Vertrag. Das sind gute Assets für Teams, die lange Verträge loswerden wollen und im Rebuilding sind. Moe wird uns einige Monate nicht helfen können. Ein Trade würde das beste aus dem Vertrag machen. Er wird dann sicher gewaivet werden und kann wieder zurückkehren (wenn die NBA das erlaubt). Zudem wird Franz fürstlich bezahlt, da kann man auch erwarten, dass er ohne seinen Big Bro gute Leistung bringt
.
Gary und Moes Vertrag zusammengelegt plus Picks/junge Spieler könnte uns eine dringend benötigte offensive Verstärkung von der Bank bringen (z.b. Cam Johnson). Wie so oft glaube ich aber nicht, dass unser Management da den Arsch hochbekommt und mal was riskiert. Es ist halt super nervig, weil um uns herum alle Teams gute Deals machen und wir einfach hoffen, dass alle jungen Spieler einen Schritt nach vorne machen und die dann waiven, wenn sie keinen Wert mehr haben (siehe Bamba, Okeke etc). Das Fenster in der NBA kann schneller zugehen als man denkt und einfach alles absitzen kann keine Lösung sein.
Ich bin gespannt was die anderen Magic Fans denken und wie sie die restliche Saison sehen